433 MHz Fernsteuerungen

Rab

User
Auch ich habe mehrere picolarios auf 433 MHz im Betrieb.
Sind für mich durch aktuelle Systeme nicht ersetzbar, haben eine deutlich bessere Informationsqualität.

Danke für den Einsatz!

Grüße Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank
Bleibt den das bisherige ISMband bei 433,920 MHZ bestehen?
Da läuft doch schon jede menge Kram drauf aus dem Haushalt.
Oder meinst du ein direktes Segement im 70cm Band für Fernsteuerungen.

Gruß Bernd
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank
Bleibt den das bisherige ISMband bei 433,920 MHZ bestehen?
Da läuft doch schon jede menge Kram drauf aus dem Haushalt.
Oder meinst du ein direktes Segement im 70cm Band für Fernsteuerungen.

Gruß Bernd
Hallo,
das 433 MHz-SRD Band bleibt bestehen. Ein dezidiertes Segment für R/C im frequenzmässig direktem Umfeld gibt es nicht und wird es nicht geben. Das ist primär/exklusiv Amateurfunk.
433 MHz ist in der Tat stark frequentiert und daher für R/C nicht unbedingt die 1. Wahl. Wird aber aus eher historischen Gründen noch genutzt.

Gruss
Frank
 

StephanB

Vereinsmitglied
Da mir als Funklaie aus der Zeit, als ich mein Piccolario bei Thommys kaufte, nur der Begriff LPD bekannt war und das hier langsam ein paar viele three letter words wurden, habe ich mal gegoogelt.

LPD = low power device (alte Bezeichnung)
SRD = short range device (neue Bezeichnung)
ISM = Industrial scientific medical band.
Quelle: https://www.mwf-service.com/shop/lpd-funk.html

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten