47% Bellanca Decathlon von Pilot-RC

Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Hallo Fabio,
warum bist du denn bei der SR Anlenkung so inkonsequent? Hast überall schöne Kugelgelenkköpfe und 60Kg Kraft durch 3 Jumbo-Servos. Nur an dem entscheidenen Übergang zum Drahtseil baust du ein Gabelkopf ein der mit seinem 1,7mm Stift alles halten soll? Da gehört natürlich auch ein Gelenkkopf mit M3 Schraube hin. In dieser Liga haben Gabelköpfe nichts mehr verloren.
DSC00907.jpg
Hast du die Schraubenlöcher der Motorenbefestigung noch irgendwie "verstärkt"?
Wenn nicht wird sich der Motor in die Platte trotz Kohle einarbeiten.

Gruss Jochen
 

Fabio

User
@Jochen

Auch hier kommen noch M3 Gabelköpfe - sind mir ausgegangen resp. hatte nur noch andere Typen welche aber von der Optik her nicht passen.

Bezüglich Motor bezweifle ich, dass bei unserem Sandwitch aus 4 Lagen GFK und 3 Lagen CFK so etwas passieren wird. Mein Kollege hat es hier wieder mal gut gemeint - habe es beim schleifen schon büssen müssen :-)
 

shoggun

User gesperrt
Hey Fabio

schönen Flieger baust du da...

Meinst du mit der "Unterbrecherschaltung" den hier: klick ?
Wie willst du denn die Stromversorgung der Zündungen gestalten?
1x Lipo für beide Zündungen oder je einen?

Wenn du nur einen Lipo einsetzen willst kannst du einfach die zweite Zündung parallel zur ersten anschliessen.

2x Lipo wird mit einem Schalter nicht funktionieren.

war das deine Frage :confused:

Gruss Mathias
 

Fabio

User
hallo mathias

ja, ganz genau diesen schalter meine ich. kenne mich mit doppelzündungen nicht aus. kann man diese auch mit "nur" einem akku betreiben? wusst ich gar nicht.

wenn ja, könnte man den schalter wie bei den einzelzündungen einschlaufen.
 

shoggun

User gesperrt
kann man diese auch mit "nur" einem akku betreiben? wusst ich gar nicht.

wenn ja, könnte man den schalter wie bei den einzelzündungen einschlaufen.

Können kannst du das sicher... woher die Spannung kommt und welche verbraucher sonst noch am akku hängen ist ja der Zündung egal.
Sauberer wäre sicher ein einzelner Akku pro Zündung, dann geht allerdings der von dir ausgesuchte Schalter nicht, da brauchst du einen zweiten.
oder vielleicht so etwas ?
nur dass dieses ding keinen Spannungsregler hat - vertragen die Zündungen nicht 2S direkt?

Gruss Mathias

P.S. wo in Schaffhausen fliegst du denn? nicht zufälligerweise auf dem Schmerlat?
 

Fabio

User
lieber mathias

danke für die mail. der link geht leider nur wenn man registriert ist. würde auch zwei separate akkus bevorzugen (2x 2S) und dazwischen einen elektronischen unterbrecher einbauen, damit ich den motor via schalter abstellen kann.

bei graupner muss sonst immer der trimm auf null gefahren werden was mit nicht zusagt. habe den von mir erwähnten schalter auch beim moki250 und dem zdz210.

fliege ab und zu auf dem schmerlat ja, aber ist kein offizieller platz und man darf nur fliegen, wenn man die leute kennt. bin da auch mitglied bei der sgs. fliege aber hauptsächlich in meinem verein in untermettingen in DE.
 

shoggun

User gesperrt
ach, das emcotec ist ja über den Sender schaltbar, hatte ich übersehen ich dachte das ist ein normaler Magnetschalter...
Dann geht der von mir verlinkte eh nicht, der hier wärs gewesen.

Nimm einen zweiten Emcotec und dann passt das.

Ich kenne den Herbert Singer der regelmässig auf dem Schmerlat fliegt, dachte vielleicht kennst du ihn ja? :) Hat mir auch schon angeboten mit ihm fliegen zu gehen aber dazu ist es noch nicht gekommen.

Gruss Mathias
 

Fabio

User
Danke Mathias, dass hat eigendlich was! Nehme ich einfach zwei deren Schalter und gut ist ;)

Und ja, denn Herbert Singer kenne ich gut. War dazumal fast mein Nachbar. Willst mal auf den Schmerlat fliegen gehen? Also echt nehme ich na oder?
 

Anhänge

  • DSC00936.jpg
    DSC00936.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00935.jpg
    DSC00935.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00934.jpg
    DSC00934.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00932.jpg
    DSC00932.jpg
    83 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00937.jpg
    DSC00937.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 73

Fabio

User
So und auch während dem ich hier nichts mehr gepostet habe, ist einiges gegangen.

Z.b. haben wir nun passende Räder gefunden, welche wir demnächst einbauen werden. Hier verwenden wir die Räder von Tomahawk Design, welche bei der grossen Hawk zum Einsatz kommen. Diese Räder sind aus Aluminium und haben eine integrierte Pneumatik (Trommel) Bremse.

Ebenfalls fertig eingebaut und programmiert sind Höhenruder, Querruder, Seitenruder, Gas sowie der automatische Schleppseil Einzugsmechanismus.

Weiteres folgt...
 

Anhänge

  • DSC00942.jpg
    DSC00942.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00943.jpg
    DSC00943.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00938.jpg
    DSC00938.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00941.jpg
    DSC00941.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSC00939.jpg
    DSC00939.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00947.jpg
    DSC00947.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00948.jpg
    DSC00948.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00951.jpg
    DSC00951.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00946.jpg
    DSC00946.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 76

Fabio

User
So, einmal wieder 2-3 neue Bilder der Maschine.

Ebenfalls war das regionale Fernsehen bei uns und wollte einen ersten von insgesamt zwei Berichten machen. Der zweite Bericht wird dann die Abnahme selbst sein...

Den Bericht findet Ihr unter www.shf.ch
 

Anhänge

  • DSC01042.JPG
    DSC01042.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 352
  • DSC01043.JPG
    DSC01043.JPG
    172 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01044.JPG
    DSC01044.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01046.JPG
    DSC01046.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 142

Fabio

User
Endspurt beim Projekt Bellanca Decathlon 47%

Endspurt beim Projekt Bellanca Decathlon 47%

Das Ende naht!

Gestern konnten wir bei unserer Bellanca 47% das erste Mal den Schwerpunkt ermitteln. Und siehe da, er passte wie angegossen!

Im Gewicht haben wir uns aber etwas arg vertan. Wir gingen bei zuerst 3.5 Liter eingerechnetem Sprit (heute sind es 1.5 Liter) von einem Gesamtgewicht von ca. 35-38kg aus. Gestern wurden wir aber eines besseren belehrt.

Der Rumpf wiegt mit 1.5 Liter Sprit gute 30kg. Am Schluss denke ich 32kg! Mit den Flügel welche jeweils 6 bis 6.5 kg auf die Waage bringen liegen wir dann bei einem Gesamttotal von knapp 45kg.


Nun sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Diese sind wie folgt:

- Die Pneumatik des Bremssystems fertig einbauen
- Verspannseile für HLW und SLW fertig anpassen
- Akkus und Schalter einbauen und Verkabeln
- Kabinenhaube montieren
- Spinnerausschnitt auf Propeller anpassen

Danach gehen wir für eine erste Testreihe auf den Schmerlat. Hier werden wir nochmals alle Funktionen im fertig Zusammengebauten Zustand prüfen. Den Motor testen und einstellen und danach ein kleine Fotoshooting machen - sofern das Wetter stimmt.

Danach werden wir mit Franz Walti von Jet Tech Schweiz die Abnahme machen, damit steht der Anmeldung beim BAZL nichts mehr im Wege *FREU*.

Weiteres wird folgen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten