47% Bellanca Decathlon von Pilot-RC

Fabio

User
hi zusammen

das system von PAF sieht gut aus, aber kommt in diesem fall nicht in frage wenn wir unsere räder nicht nutzen können. die sind dem gewicht der bellanca angepasst und sind von sehr guter qualität. ansonsten sieht das system echt gut aus. berichte bitte über deine erfahrungen. würde mich freuen...


@sebastian:
das mit dem rad-durchmesser habe ich mir gar noch nie so überlegt, scheint mir aber doch logisch.

allgemein habe ich bei dem KAVAN system festgestellt, dass die scheiben ganz dicht aneinander liegen müssen, dass eine einigermassen gute wirkung erzeugt werden kann. ich denke das system ist für maschinen mit um die 8kg doch zu empfehlen.


@David
danke für den hinweis. habe mich mit dem gedanken gestern am abend auch auf die suche gemacht. scheint mir auch ideal, da keine zusätzlichen akkus, luftpumpen etc. von nöten. ein kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, da er das einmal bei einem porter eingebaut hatte.

welches system würdest du den empfehlen? habe zwar platz in den radkästen, muss aber trotzdem schauen. auch die frage wegen der länge der h-schläuche und des wellendurchmessers. ich glaube wir haben eine 8mm welle - muss aber nochmals messen wenn wieder mal im raum.
 

Gast_21008

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Hallo Fabio,

es ist bei mir eine Weile her mit den Autos. So ca. 5 Jahre. Damals habe ich das system von Franz Gröschl (FG Modellsport) eingesetzt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Radachsen 6mm Durchmesser hatten. Es wird aber ein 4-Kannt Mitnehmer benötigt, der sich sicher auf 8mm aufbohren lässt.
Die Länge der Schläuche sollte egal sein, hauptsache in einem Stück (Verbinder sind immer eine Fehlerquelle).
Um ankermäßige Bremskraft zu erreichen kannst du auch pro Rad je einen Bremszylinder mit je einem Servo ansteuern. So kannst du z.B. auf der Stelle drehen (nur ein Rad bremsen) und hast (fast) die gesammte Kraft des Servos direkt am Bremssattel.
Bremsscheibe und Mitnehmer sind kein Hexenwerk und lassen sich schön an die Anforderungen anpassen (Durchmesser und Welle).



http://rc-car-online.de/de-teile,explosionszeichnungen.htm&id=181
hier gibt es mehrere Explosionszeichnungen der Bremsen (Die es auch mit Bowdenzug gibt)

Ich bin mir auch sicher, dass die Jungs von RC-Car-Online mit einem Messschieber und einem Telefon an die Bremsen gehen und dir jede Frage gerne beantworten werden. Der Service war damals jedenfalls einmalig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen.
Deine Bella wird sicher ein Schmuckstück.
Hast du vor im Norddeutschen Raum dich damit mal auf einen Flugtag zu begeben? ;)

Gruß

David
 
Tachauch.

Ich habe mal eine Steuerungstechnische Frage zum Thema Bremsen:
Bei den Jetfliegern wird ja mit Tiefe geben gebremst, jedenfalls machen unsere Jetpiloten es hier so. Und die haben die Bremsen am Hauptfahrwerk, das Bugrad steuert nur.
Die Bellanca ist aber eine Maschine mit Spornrad und wenn die Bremsen so richtig zupacken, also, ich hätte angst das die einen Kopfstand macht. So schnell kann man doch gar nicht von Höhenruder halten bei der Landung (damit der Hintern auch unten bleibt und das Spornrad druck zum Steuern hat), auf dosiert drücken(abbremsen) umschalten.

Oder verstehe ich da was falsch? Wer oder was beschließt nun, voll auf die Eisen zu gehen? (salopp ausgedrückt) Wenn ein extra Schalter benutzt würde, woher kommt die dritte Hand? Da ich zum Bleistift Links Gas und Seite und Rechts Quer und Höhe habe. (Mode2) Also beide Hände voll, voll zu tun habe um zu steuern, kann ich mir dass nicht so recht vorstellen wie es gehen soll.

Könnte mich mal jemand aufklären (Nee, nicht dass mit den Bienchen und Blümchen ;) )?
 
Das gleiche ist mir auch gestern durch den Kopf gegeangen, bei der Bella würde es woll nurSsinn machen die Bremse auf das Höhenruder mitzunehmen, je mehr Höhe jemehr Bremsen. und das ganze dann noch mit einem schalter zum ein und ausschalten sonst geht das nicht.

Und dann braucht man bei der Bella wohl auch keine Bremse die voll zuhaut, da macht sie eh Kopfstand, wird woll nur ein leichtes Bremsen möglich sein denke ich, ausser man baut das Fahrwerk unter den Motor:D

Also bei meiner Bella hat es gereicht das das Rad etwas am Radschuh innen geschliefen hat, das sie ständig Männchen gemacht hat, also da wäre ich sehr Vorsichtig, den der Prop ist Teuer;)
 
Richtig! Ein Kollege hatte neulich eine 100cc Extra gelandet bei der beide Radachsen festgefressen waren. Zum Glück sind die Reifen auf der Felge durchgerutscht und der fast 90Grad Höhenruderausschlag im Vollausschlag hat schlimmeres verhindert.
Bremsweg: (Asphalt) 1m! Bremsspur: (Asphalt) 25cm, (in der Unterhose... wohl nicht viel kürzer).:)
 

Gast_26399

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Hallo,

wie schaut es denn mit den Vibrationen eines so großvolumigen Zweizylinder-Treiblings aus?

Könnte mir vorstellen, dass doch erheblich höhere Vibrationen auftreten, als bei den bekannte 150er/170er Motoren.

Ein Vereinskollege besitzt die von Grupp Modellbau vertriebene Bella. Kommt glaub ich auch aus Fernost (???). Nach seinem Erstflug (???) stellten wir fest, dass die komplette Flügelverstrebung im Flügel selbst nur mit Einschlagmuttern in der unteren Beplankung fixiert war und sich auf einer Seite schon komplett gelöst hatte.
Die Spitze des Eisberges war die Tatsache, dass die Einschlagmuttern schon im Werk (!!!) sogar noch falsch herum, also quasi von außen in die Flügelunterseite hinein gedrückt wurden.
Hätte der Pilot bei den Flug ruhigen Flug einen lockeren Loop geflogen oder beherzt am Höhenruder gezogen, dann hätte die Bella einmal in die Hänge geklatscht und nen Abgang gemacht.

Deswegen bin ich bei den ARF Fliegern dieser Größe aus Fernost immer etwas skeptisch. Gerade bei Verbrennern, wenn Vibrationen die Zelle noch zusätzlich belasten. Die Mentalität in Fernost ist ja sowieso in vielen Bereichten sehr minimalistisch/filigran geprägt...



Die Modellgröße ist aber schon wirklich gigantisch, ich würde fast "geil" sagen :D

Aber der Transportaufwand wäre mir einfach zu hoch, zumal ich nicht so auf Kleinbusse/Sprinter oder dergleichen stehe. ;)


Gruß
Powerflieger315
 

Fabio

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sali zusammen

danke für den link david. ich werde mir diesen heute am abend in aller ruhe anschauen.

zum thema bremsen:
die bremssysteme bei rc-cars (auch andere systeme) lassen sich einstellen- egal ob pneumatisch, hydraulisch oder aber über ein kabelzugsystem wie z.b. beim rad oder mofa.

man benötig auch keine vollbremsung. der trick dabei ist, dass man das system nah-dies-nah an die maximale bremskraft rantastet, ohne das die maschine wie bei einer bellanca z.b. den salto macht.

ich nehme die bremsen immer auf einen druckschalter, welcher nur in der zeit der betätigung auf funktion ist - sprich nicht einrastet.

die bremse benötigen wir an dieser stelle auch nicht da wir eine wollen, sondern müssen. dies ist leider eine vorschrift vom bazl (luftfahrtamt).
 

Fabio

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anbei mal ein erstes kleines detailbild vom propeller :-)
 

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Fabio

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so, gestern waren wir mal wieder an der bellanca. dabei haben wir sämtliche servos in den flächen und den hlw's eingebaut. ebenfalls haben wir den "tunnel" in welchem die dämpfer untergebracht werden, nach innen zugemacht und eine öffnung unterhalb des rumpfes eingebaut.

als nächstes werden wir die anlenkungen der ruder machen. hier sind wir aber noch am testen wie wir das sauber machen sollen. kann sein, dass wir die ruderhörner kürzen müssen- mal schauen.

sorry das die bilder nicht so scharf/staubig sind, aber meine iphone cam hat nach einem unfall keinen staubschutz mehr :mad:
 

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Fabio

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und weiter geht es...
 

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Fabio

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Anbei einmal 2-3 Bilder mit besserer Auflösung...
 

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So, gestern waren wir Nachmittags schön fleissig und haben dabei auch was geschafft. Anbei ein paar Bilder...
 

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Kufen, Rainer Kufen. Bei dem Schneemengen wird das nix mit Rädern. ;):):)
 

Fabio

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Nene, die Spiralschläuche sind bereits bestellt...

Wir benötigen diese dann auch noch an anderen Orten in der Maschine. Im Moment müssen die Kabel aber mal halten wo sie sind, damit ich die Anlenkungen vom Gas etc. in Ruhe fertigstellen kann.

Frage:
Kann ich mit dem Emcotec DPSI Micro-RCS auch eine Doppelzündung wie bei dem von uns verwendeten 275er ansteuern/unterbrechen?
 
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