6 m Voll-Cfk/Gfk Duo-Discus von Deffner

Hg

User
Hallo Micha und alle anderen
Ich glaube Du hast eher meinen Text nicht richtig gelesen, obwohl der ja nicht so lang war :)
Ich habe am Schluss geschrieben: Desshalb habe ich lieber von Anfang an eine stabilere und somit schwerere Zelle, da kann ich auch mal eine harte Landung riskieren ohne einen Bruch zu befürchten. Und das ist ja nun nicht von der Hand zu weisen, oder? Lieber ein stabiles und vielleicht ein bisschen schwerers EZW, welches mir dann schon mal die ersten harten Schläge vom Rumpf weg nimmt. Zudem habe ich mit einem gebremsten EZW weniger Dreher Tendenzen...
Es gibt halt nun einige von uns die "scalemäßige Hochleistungsmodelle im Maßstab um die 1:3, die hauptsächlich wie im Orginal für Thermik und Streckenflug ausgelegt sind" lieber rumjagen!
Hattest Du mal eine Fläche einer ASW27 von Theo oder eines DUO von Deffner oder der DG800 von Schauberger in der Hand? Diese Modelle sind alle so gebaut, dass sie genau diese Belastungen aushalten, da muss ich auch keine Angst haben, wenn ich mal aus 500m runter komme und durch Thermik durchfliege. Um diese Stabilität zu erreichen kannst Du nun mal nicht mehr leichtbauen.
Wenn Du über diesen Flugstil diskutieren willst, such Dir einen anderen... Ich mag den Flugstil :cool:
Bei Deffner ist halt schön, dass er auf Wünsche eingeht, man kann Wölbklappen haben (ich weiss, hat das Original nicht...) farbige Unterseite etc. So kann ja dann jeder entscheiden, was er fliegen will oder nicht.
Gruss
Hg
 
Hallo HG...?,

anscheinend willst Du es einfach nicht verstehen, trotz der doch ziemlich verständlichen Äußerungen von mir :
Jeder Flugzeughersteller (auch bei den Manntragenden!) wird versuchen mit den neusten Techniken und Materialien sein Flugzeug so leicht aber auch stabil wie möglich zu bauen. Darin liegt die Kunst!
Man könnte es nochmals verbessern mit den Worten, so leicht wie möglich aber auch mit so viel Hightechmaterialien wie nötig um die geforderte Stabilität zu erreichen !!!
Oder ganz simpel ausgedrückt....habe ich in meinen 30 Jahren Modellflug so manchen schweren Rump oder Tragfläche in der "Hand" gehabt der Festigkeitsmäßig weit unter vergleichbaren leichten Rümpfen u. Flächen eben eines anderen Herstellers waren! :D
Vielleicht kannst Du das ja so mit Unterschreiben, und wir meinen beide das gleiche
und drücken uns leider nur sehr unterschiedlich aus....:) ;)
Im übrigen werde ich mich hüten über den Flugstil von Theo oder anderen zu meckern, da soll sich doch jeder austoben wie er will.
Aber ob jetzt Theos, Deffners oder Schaubergers Flächen besonderst schwer weil stabil sind, ist spekulativ.
Sind eben so leicht oder schwer wie sie sein müssen um die geforderten Belastungen auszuhalten, und das immer in Relation zu einem bestimmten Kostenaufwand.
Oder weiter gesponnen....wenn Theo von einem Ölscheich aus Brunai gesponsert würde.....
wäre es ihm ein leichtes einen Hersteller zb. aus der Luft und Raumfahrt zu finden....
der ihm mit den entsprechenden "sauteuren" Materialien den gleichen Segler bei noch geringerem Gewicht und noch höherer Festigkeit zusammennagelt ............:D :D :D :p

Gruss Micha und viel Spaß mit deiner EUROPHIA :)
 
anscheinend willst Du es einfach nicht verstehen, trotz der doch ziemlich verständlichen Äußerungen von mir

Schaetze schon das HG verstanden hat was Du so schreibst.
Trotzdem gibt's bestimmt einige welche eine schwerere (und bei vergleichbarem materialeinsatz und bauausfuehrung) und damit auch stabilere Flaeche bevorzugen.
Da hilft eben auch manch 'Oberlehrer maessiges geschwaetz' nicht, vom gegenteiligen zu ueberzeugen.Und rein theoretische Ueberlegungen was bezahlbar ist ist wohl nur muessig.


Just my 2 C

Thomas
 

Hg

User
Eigentlich verstehe ich Dich schon, aber Du sprichst von ziemlich viel Therorie, solche Grosssegler werden in kleinst Serien aufgebaut, d.h. es werden keine hohen Geldbeträge für Berechnungen, Messungen in Windkanälen und Bruchtests ausgegeben. Also werden diese Modelle bis zu einem gewissen Teil nach praktischen Erfahrungen gebaut, somit wird ein Modell, welches aus 500m ein 4eck Looping halten muss, mit mehr Kohle aufgebaut, wie das gleiche Modell, welches in der Ebene zum Thermikfliegen genutzt wird. Und mehr Kohle hat auch mehr Gewicht.
Das Gewicht nicht gleich Stabilität ist, ist mir klar.
Meine Aussage war von Anfang an: Lieber 1kg mehr Gewebe und Harz an den richtigen Stellen, als konstant 1kg Balast mit sich führen...
Ich hatte 2 Saison lang einen F3F / F3B Pike Brio und bin das Modell nach dem Erstflug bis zum Verkauf immer mit min. der Hälfte des Balastes geflogen.
Ich hoffe, Du hast mich nun richtig verstanden :)
Gruss Hg, der mit Spannung auf seinen Duo mit schwarzer Unterseite wartet :cool:
 
Hi HG,

was lese ich da, Du hast dir einen Duo bestellt?!?! :eek:

Bis wann soll der denn geliefert werden / fliegen ?

Wäre nett das auf dem Hamo zu sehen.

Gruß
Klaus
 

Hg

User
:)

:)

@Klaus
Ich habe meinen 5.33m Duo verkauft und den Deffner Duo bestellt. Ich werde am kommenden Freitag an die Teck fahren, um den Duo abzuliefern und die Europhia einzufliegen. Der neue Duo sollte dann Anfangs März fertig sein. Dann habe ich noch ein paar Tage um ihn für's Hahnenmoos fertig zu kriegen :)
Gruss
Hg
 

Thermike

User
Gratuliere zum Duo.

Ein weiterer Duo, allerdings noch mal zwei Nummern grösser gibts ab Frühling bei
www.tun.ch, Voll Gfk und 8 m, nur mal zur Info.

m.f.G. Michl


P.S: auf das der Schnee schmelze
 

Hg

User
8m Duo X

8m Duo X

Habe den Duo X bei TUN auch gesehen. Da ich aber nicht schleppe (kann es auch nicht wirklich :) ), ist dieses Modell sicher nicht mehr alltagstauglich für mich, denn Deffner Duo kann ich am Hang selbst werfen/flitschen, zudem kann ich 6m noch in den Bergen rumtragen, aber 8m?
Und der X hat halt leider auch hässliche Winglets :)
Gruss
Hg
 
@ René, HG (alter vor Schönheit) ;)

Ihr "Schweine" :mad: ich musste Skifahren und Ihr habt euch einfach an der Teck vergnügt :cry:
Wäre bestimmt mal wieder ne Gaudie gewesen so ein kleines Treffen und Thommy hätte bestimmt ne Örtlichkeit für nen Snack gewusst.

Da bin ich mal auf Hamo gespannt um zu sehen wie dein Duo so geht.

Gruß
Klaus
 

Hg

User
Tzzzz....

Tzzzz....

Schweine.... welche Wortwahl....
Ich habe an der Teck nur Nebel gesehen, kein Wind und somit habe ich nicht mal aufgebaut... :(
Nun bin ich in Turin und komme bis März somit nicht mehr zum Fliegen *heul* :cry:
Naja, dafür kann ich dann bald den Duo abholen gehen ;)
Lieber Gruss
Hg
 
So sind die Schwaben halt, denk bei der Wortwahl können uns nur noch die Bayern verstehen ;)

Bei mir wars wetter aber nicht viel besser, aber musste ja nur Ski anschnallen und nix aufbauen :D

Freu mich auf jeden Fall aufs Hamo, aber vielleicht klappt ja ein Treffen schon früher.
René, Matthias und Rudi haben wir ja schon zum Schleppen auf unseren Platz eingeladen. Wenn da mal ein genauer Termin steht geb ich Dir und Thommy natürlich auch Bescheid.

In was für einer Version hast Du denn deinen Duo bestellt und was soll er so ca. wiegen?
Vielleicht passt ja dann der Abholtermin mit nem Besuch bei uns oder an der Teck zusammen.


Gruß
Klaus
 

Rsal

User
und ich habe den Duo noch nicht gesehen:cry:

dafür eine El. Trinity, die ich gleich wieder "los geworden" bin::cry: ;) (Armin)

Dafür freue ich mich auf den Tag bei euch.:cool:

Und auf die L213 (wenn sie denn auch mal fertig wird:)

Der "Berni- Schlepper" bekommt dann viel "trabajo":D
 
@ HG, was Du da dem Berni abverlangst ist ja fast schon Totschlag, Wenn der allein den Hang lebend hoch kommt ist das ja schon ne Leistung :D
 

Rsal

User
Berni: Armin=mein Sohn. Bleibt also zum bauen an mir hängen und somit alles in der Familie:cry:
Aber wenn Du unbedingt schleppen willst im HM hätt ich da auch noch was für Dein "Training":D

Klaus: Du sollst andere einfach nicht unterschätzen. Vielleicht macht ja Berni ein "Geheimtraining" von dem Du nix weisst.:D
 
Dem Berni sein Geheimtraining ist im Moment sich im Dunklen Keller zu verstecken und bauen :D

Dieses Training tät mir aber auch gut :cool:
 

Hg

User
neues von der Duo Front

neues von der Duo Front

Hallo
Mein Duo ist beinahe fertig, er wiegt flugbereit (ohne Kennungen, dafür mit etwas mehr "Angstblei" vorne) 16.2kg.
Mehr dann nach dem Erstflug...
Gruss
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten