Vorankündigung Schwabenpokal 2012

RuderJ

User
Hallo,

schön das nicht nur für mich das Programm schwer ist :-) Bei mir schaut es alles andere als sauber und flüssig aus !!

Heute kann ich nochmal etwas üben aber ab morgen bringt er ja schon wieder viel Wind und Regen :-(

Naja, dabeisein ist alles und freue mich trotzdem darauf :-)

Ich werde bestimmt sehr viele Erfahrungen und Tipp´s mit nach Hause nehmen!

Bis bald!!

LG Jürgen
 

magWalt

User
Hallo,
wie war das in der Lernpsychologie doch gleich? Ach ja.....der beste Lernfortschritt wird erzielt, wenn die Anforderungen knapp unter der Leistungsgrenze liegen! Zu einfach wäre also falsch gewesen. Abgesehen davon, es wird jeder da oder dort seine Schwierigkeiten haben. Auf jeden Fall wird es interessant!
Leider ist im Moment das Wetter nicht gerade modellflugfreundlich. Hauptsache am Samstag passt es. Daumen halten und brav sein!
Walter
 

pelomi

User
Hallo,
ich schaue auch schon täglich die Vorhersage an. Im Moment sieht es ja wieder sehr gut aus fürs Wochehende. Also vergesst die Sonnencreme nicht:)
Viele Grüße und bis spätestens Samstag,
Peter
 
Hallo,

ja die Wettervorhersagen sind für Samstag auf jeden Fall mal gut. Ich bin schon sehr gespannt auf den Wettbewerb und freue mich sehr. Bei uns hier in Hessen bläst seid gestern ein strammer Wind so um die 20 bis 30 Km/h da ist mit fliegen und üben im Moment leider nix.

Aber Morgen solls ja etwas weniger werden.

Wir werden schon am Freitag auf dem Platz sein um ein paar Flüge zu machen.

Und was wirklich super ist, es haben sich ja wirklich viele Piloten vor angemeldet.
Hoffentlich kommen die dann auch alle zum Schwarzwaldpokal !!! Das wäre echt klasse !

Freu mich und bis Samstag......

Grüßle

Frank
 

Jey

User
.....bläst seid gestern ein strammer Wind so um die 20 bis 30 Km/h da ist mit fliegen und üben im Moment leider nix.

Wenn ich da an die letzte X-Saison zurück denke wär das ja gerade ein laues Lüftchen ;-)
Aber mal im Ernst, gerade bei diesem Wetter lernt extrem. Erst durch solche Extreme habe ich z.B. gelernt in welcher Fluglage ich wie entsprechend "gegensteuern" muss um den Wind auszugleichen! Also trainieren trainieren trainieren und zwar genau bei diesem Wetter! Bei schönem hat man es dann umso leichter!


Viele Grüße
Jochen
 

magWalt

User
Hallo,
soeben habe ich die Wettervorhersage für unsere Gegend angeschaut. Wenn das so eintrifft, wie die Vorhersage meint, dann wäre es ganz prima! Temperaturen um die 20 Grad und leichte Bewölkung. Wenn man das zu den letzten Tagen vergleicht, dann haben wir großes Glück.
Nochmals.....Versicherungsnachweis nicht vergessen. Falls jemand Probleme mit dem Finden vom Platz hat, einfach auf die homepage vom Verein schauen. Der Platz ist einfach zu finden: Straße zwischen Thannhausen und Edelstetten,ca. 150m nach dem Kreisverkehr (von Thannhausen kommend) links in den Feldweg einbiegen.
Bis bald
Walter
 
Vorbereitungen sind fertig

Vorbereitungen sind fertig

Hallo zusammen,

ich freue mich auch schon sehr auf den morgigen Wettbewerb. Zum Glück spielt ja auch das Wetter mit, somit wird das bestimmt ein richtig schöner Wettbewerbstag!!

Heute Mittag bin ich dann auch mit Packen fertig geworden, damit morgen früh kein Streß entsteht :D

Also bis morgen

William

P1010003_k.jpg

P1010001_k.jpg
 

giulianap

User gesperrt
Das ist doch nur die Rangliste vom ersten Durchgang der Erwachsenen,.... ich dachte hier wird die beste gewertet ????
 

magWalt

User
Hallo,
Reinhard hat den ganzen Tag hart in der Auswertung gearbeitet und hat wohl versehentlich bei den Erwachsenen das Ergebnis des ersten Durchgangs erwischt. er wird das sicher verbessern sobald er wieder etwas erholt ist.
Der Schwabenpokal ist gelaufen und das sehr gut! Mit insgesamt 32 Teilnehmern (25 Erwachsene - 7 Jugendliche) wurden wir alle total über den hervorragenden Zuspruch überrascht. Aus diesem Grund war es einfach nicht möglich 3 Durchgänge für alle zu fliegen (der schlechteste Durchgang wurde gestrichen), nur die Jugendlichen konnten ihre 3 Durchgänge bewältigen. Trotzdem konnte die Siegerehrung erst gegen 17 Uhr 30 erfolgen. Zum Ergebnis:
Erwachsene:
Schwabenpokalsieger 2012 und gleichzeitig Schwäbischer Meister ist Thomas Raff.
Platz 2 ging an den neuen Shootingstar Patrick Hau
Platz 3 Jochen Strubel
Bei den Jugendlichen
Platz 1 - Alexander Raff. Er hat insgesamt die schönsten Flüge gezeigt. Einfach unglaublich für einen Jungen mit 12 Jahren! Er wird im F3A-X dieses Jahr als Aufsteiger ebenfalls für Staunen sorgen!
Platz 2 - Joshua Veitinger. Absoluter Neueinsteiger und sofort mit einem guten Erfolg!
Platz 3 - Marc Schupp
Das Niveau war insgesamt erstaunlich hoch, sowohl bei den Erfahrenen, wie auch bei den Neueinsteigern. An Maschinen war eine gute Mischung aus E-Antrieb, Verbrennern, kleinen Maschinen (z.B. Sebart Angels) und 2,6 m F3A-X Maschinen da. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen eine kleine Übersicht zusammenstellen kann. Das einmal fürs Erste. Bilder werden sicher noch kommen.
Dank nochmals an alle Freunde des Schwabenpokals, die den schönen Wettbewerb ermöglicht haben!
Gruß
Walter
 

161057

User
Hallo Walter und die ganze Wettbewerbsmannschaft,

nachdem wir unseren Sonnenbrand :o ein wenig gepflegt haben, möchten wir uns auch ganz kurz melden.
( Mit soviel Sonne haben wir in Thannhausen einfach nicht gerechnet!! Nach zwei Jahren Gummistiefel. :cool:)
Alle Teilnehmer dürfen sich bei Euch ganz herzlich bedanken! Ihr habt einen ganz tollen Job gemacht. Für einen Eintageswettbewerb war das eine riesige Herausforderung, die ihr aber bestens erledigt habt.
Wir durften den Tag von einer anderen Seite erfahren, haben uns aber sehr wohl gefühlt; wir hoffen die Teilnehmer auch.
Die erfahrenen Piloten stellten Ihr Können mit zum Teil sehr guten Flügen dar.
Viele Einsteiger legten Ihre Nervosität von Flug zu Flug ab und konnten mit den gemachten Erfahrungen große Fortschritte machen.
So ist es auch Walter`s Gedanke.
Wunderschöne Bilder sind auch schon online; da kann man die tolle Stimmung in Ruhe noch nachbetrachten.

Nochmals vielen Dank

Andreas und William
 

Wigens

User
Guten Morgen,


das war eine runde Sache bei tollem Wetter. Danke an Walter und sein Team! Ich war sehr überrascht über das recht hohe fliegerische Niveau, das zeigt, daß die Teilnehmer die Sache ernst nehmen.

Daß wir wegen des Andrangs nur zwei Durchgänge hatten, ist zu verschmerzen, ich fand es gut, daß man den jungen Teilnehmern die Möglichkeit gegeben hat, drei Durchgänge zu fliegen und Erfahrung zu sammeln.


Gruß

christian
 
Hallo Walter,
auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank für einen tollen, erlebnis- und erfahrungsreichen Tag voller Anregungen und Tipps!
Auch den Experten herzlichen Dank dafür, dass sie für uns Einsteiger stets ansprechbar waren und uns mit wertvollen Tipps zum Thema Bauen und Fliegen versorgten.
Eine wirklich gelungene Veranstaltung, in einer angenehmen entspannten Atmosphäre, wie man es sich für seinen Einstiegswettbewerb nur wünschen kann!
Danke! LG Claudio
 

pelomi

User
Auch von mir ein dickes Lob an die Veranstaltung. Hat wieder wie immer sehr viel Spaß gemacht. Die Entscheidung die Jugend 3 mal fliegen zu lassen war in meinen Augen genau die richtige da es ja schließlich auch um Nachwuchsförderung geht. Also Daumen hoch. Wenn ich es endlich schaffe die Bilder von meiner Kamera zu bekommen lade ich hier auch noch ein zwei hoch. Es sind aber ja schon wunderbare Bilder zu betrachten, von daher ist meine Motivation dafür gerade nicht ganz so hoch:)

Viele Grüße,
Peter
 

magWalt

User
Hallo,
nachdem ich etwas Abstand zum Schwabenpokal gewonnen habe, möchte ich allen Teilnehmern recht herzlich danken für den reibungslosen Ablauf (trotz hoher Teilnehmerzahl). Es war für mich sehr schön zu sehen, dass das Konzept der Begegnung zwischen "Profis" und Einsteigern unter Wettbewerbsbedingungen funktioniert hat. Ich denke, dass jeder .... auch von den Fortgeschrittenen .... etwas für sich mitnehmen konnte und wenn es die Verbindung einer neuen Freundschaft war. Ich bin dankbar und offen für Anregungen, um den Schwabenpokal evtl. zu verbessern. Natürlich waren es etwas zu viele Teilnehmer für einen Tag, ich wollte aber von den Nachmeldungen niemand nach Hause schicken. Es ist einfach schwer z.B. nur vorangemeldete Teilnehmer zuzulassen, wenn z.B. schlechtes Wetter aufkommt, dann würden evtl. nur mit 10 Teilnehmer kommen und der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Andererseits können bei dieser Teilnehmerzahl unmöglich 3 Durchgänge an einem Tag geflogen werden (wir wären dann um 19 Uhr immer noch geflogen). Für die Lösung des Problems hat sich dann das Schiedsgericht eben für einen 3. Durchgang bei den Jugendlichen entschieden. Es hätten aber auch z.B. die besten 10 aus den ersten beiden Durchgängen (mit Streicher) nochmals fliegen können. Nun, wir haben dann eben so entschieden und ich denke, dass die meisten Teilnehmer damit einverstanden waren.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals daran erinnern, dass im September der "Schwarzwaldpokal" stattfindet (gleiche Bedingungen wie bei uns) und es eine Gesamtwertung für den "Modell-Pokal" gibt. Vielleicht treffen wir uns dort wieder!
Nochmals ein Dankeschön für eure Teilnahme
Walter
 

Jey

User
Hallo Walter,

ich möchte den Thread hier mal etwas aus der Versenkung holen da ich leider keinerlei Info´s, Programme usw. über den Schwarzwaldpokal in VS finden konnte.

Vielleicht kannst du bzw. die Organisation hier mal ein paar Info´s posten damit die Leute auch wissen das so etwas statt findet ;-)


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten