Vorankündigung Schwabenpokal 2012

Wigens

User
Hallo Walter,


wir haben am Samstag fleißig trainiert, auch für F3A-X. Ich muß ja sehen, daß ich bis Thannhausen mit dem A-Programm klar komme, das ist nach vier Jahren Pause gar nicht ohne!

Frage zum Programm Schwabenpokal: Christian und ich sind uns nicht einig über die erste Figur. Die Rückenflugpassage beim Kleeblatt, ist das obere Ebene oder Mittelebene? Bei Mittelebene werden die Radien des Kleeblatts sehr eng, wie wollt Ihr bzw. die Punkterichter das sehen?


Gruß

christian
 

foka4

User
Figur 10

Figur 10

Hallo,

gestern machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass die Rollrichtungen in Figur 10 im Aresti gegengleich gezeichnet sind, im Programmtext dies aber nicht eigens erwähnt wird.

Wie soll es sein ?
 

magWalt

User
Hallo Christian und Joachim,
zum Kleeblatt: die waagrechte Strecke soll auf der mittleren Ebene liegen, die Loopings reichen bis zur oberen Ebene und sind dann auch nicht gerade klein.
zum Außenlooping: die Rollrichtung sollte eigentlich gleich bleiben. Da wir das aber in der Beschreibung nicht festgelegt haben, werden wir auch akzeptieren, wenn die Rollrichtung entgegengesetzt geflogen wird (da ja evtl. jemand das so trainiert hat und nun kurz vor dem Wettbewerb umstellen müsste)
Es tauchen einfach immer wieder Kleinigkeiten auf, an die man nicht gedacht hat. Ich habe wegen des Kleeblatts noch bei der DAeC-Ausschreibung für 2012 nachgesehen und dort keine weiteren Hinweise gefunden.
Bis bald
Walter
 
Hallo Walter,

schau mal in die neuesten Bestimmungen oder frage mal Peter Uhlig!

Ebenen in dem Sinn von früher (obere, mittlere, untere) gibt es nicht mehr, die Figuren können unterschiedlich groß geflogen werden, nur innerhalb einer Figur müssen Strecken, Radien gleich sein!

Das steht nicht in der Ausschreibung, sondern in den allgemeinen Bestimmungen !!!!!
 

magWalt

User
Hallo Rainer,
danke für Deine Hinweise! Dass die verschiedenen Ebenen nun nicht mehr gelten, ist mir neu! Das löst dann eigentlich das Problem mit den Loopings im Halben Kleeblatt.
Gruß
Walter
 

RuderJ

User
Hallo,

ich hoffe mal auf gutes Wetter die nächsten 2 Wochen da bei mir gerade alles schief läuft :-(

Nachdem ich endlich mit meiner Raven klar kam und die Figuren einigermaßen klappten viel sie am

Freitag vom Himmel :-(

Jetzt heißt es also mit meiner Ultimate üben die ich aber bis jetzt auch kaum geflogen bin :-(

Naja.......dabeisein ist alles!!!! Mein Ziel: " Vorletzter " :-)

LG Jürgen
 

Wigens

User
Hallo Walter und Rainer,


Richtlinien und Beschreibungen sind eine Sache, wir werden jedoch subjektiv bewertet, also kommt es auch darauf an was die Punkterichter, die da sitzen, sehen wollen. Wir wissen alle, daß sich hier Theorie und Praxis oft nicht decken. Vielleicht könnt Ihr das beim Briefing einfach einmal kurz ansprechen und klären, wie es aussehen soll?


Gruß

christian
 

magWalt

User
Hallo Jürgen,
bereits am Sonntag bei unserem E-Seglerwettbewerb habe ich von deinem Pech erfahren. Schade ......aber du hast ja noch eine Ultimate und was den Wettbewerb betrifft: was richtig zählt ist der Gewinn an Erfahrung und Wissen. Eine gute Platzierung ist zwar schön und gut für das Ego, aber nimm es als Beipack.

An die Teilnehmer
Was ich noch schreiben wollte:
- bitte rechtzeitig kommen, es sind über 20 Teilnehmer und wir wollen um 9 Uhr mit dem Wettbewerb beginnen
- wer noch unbedingt einen Helfer/Ansager benötigt, bitte bei mir melden
- den Versicherungsnachweis nicht vergessen
- bei den Jugendlichen wird es einen eigenen "Schwäbischen Jugendmeister" geben
- für den "Modell-Pokal" ist die Teilnahme an beiden Wettbewerben Schwaben- und auch Schwarzwaldpokal (im September in Villingen-Schwenningen) notwendig.
- Ralph Müller wird in der Modell vorher noch etwas schreiben ..... ich denke Ergebnisse aus dem Schwabenpokal usw.

Beginnt schon mal mit dem Bravsein, damit das Wetter ordentlich ist.
Walter
 
Hallo Walter und Rainer,


Richtlinien und Beschreibungen sind eine Sache, wir werden jedoch subjektiv bewertet, also kommt es auch darauf an was die Punkterichter, die da sitzen, sehen wollen. Wir wissen alle, daß sich hier Theorie und Praxis oft nicht decken. Vielleicht könnt Ihr das beim Briefing einfach einmal kurz ansprechen und klären, wie es aussehen soll?


Gruß

christian

Hallo Christian,

eigentlich sollten ALLE die Richtlinien befolgen, es sollte den Regeln konform geflogen UND gepunktet werden, ist doch eigentlcih ganz einfach!

Leider sieht die Praxis oft anders aus, da oftmals WEDER die Piloten, noch die Punktrichter die aktuellen Regeln kennen! Vorallem die Piloten sollten mal nachlesen, was da in den Regeln steht, BEVOR sie über Wertungen meckern!

Beim Schwabenpokal würde ich das alles nicht so eng sehen. Es geht in ERSTER Linie um den Spass am Wettbewerb! Sagt vorher grob, wie es aussehen soll und lasst zwei Piloten vorfiegen, erklärt danach, was richtig, bzw. falsch war und die Sache läuft!

Ganz ehrlich: beim ersten Wettbewerb - hier handelt es sich ja um einen ANFÄNGERWettbewerb - hat man genug mit dem Flieger zu "Kämpfen", da ist das Einhalten von imaginären Ebenen eher Nebensache ....

Rainer
 

magWalt

User
Hallo,
ich möchte jetzt hier keine große Diskussion um Regeln usw. lostreten, da es hier ja nicht um eine internationale Meisterschaft geht. Wie schon öfters gesagt, geht es um das Heranführen von Einsteigern durch Fortgeschrittene im Rahmen einer "kleinen" Meisterschaft bzw. durch ein "Pokalfliegen". Aber....... ich möchte schon Wert darauf legen, dass wir unter aktuellen Rahmenbedingungen handeln. Da es, bedingt durch den Ansatz des Wettbewerbs, nicht gerade um Feinheiten geht, werden wir darüber beim "Briefing" sprechen.....allerdings nicht lange. Während des Wettbewerbs können wir ja locker miteinander Meinungsaustausch betreiben. Wie Rainer geschrieben hat, werden wir, wie es allgemein üblich ist, ein oder zwei Vorflieger starten lassen, um die Punktrichter einzustimmen und um den Teilnehmern ein Bild zu verschaffen. Wir werden das Ganze im Sinne der Teilnehmer gestalten und nicht päpstlicher als der Papst sein. Falls das Ganze nächstes Jahr nochmals stattfindet ....hoffe ich doch.......werden wir rechtzeitig im Vorfeld die ganze Sache überdenken und aktualisieren.
 

Wigens

User
Hallo Walter,


ich wollte hier keine unnötige Diskussion lostreten, weil ich das auch ganz locker als Spaß sehe, bei dem ich nach 4 Jahren Wettkampfpause einfach mal mitmache. Entzündet hat sich das daran, daß mein Vereinskamerad, der auch mitfliegt, eine andere Meinung zu der Figur hat, er fliegt sie relativ eng und so, daß die Rückenpassage in der (laut Rainer nicht mehr relevanten) Mittelebene geht. Ich fliege es deutlich größer, darüber sind wir eben nicht einig. Natürlich geht es uns vorrangig um den Spaß an der Fliegerei, aber ein wenig Ehrgeiz, es richtig zu machen, ist halt auch dabei.

Also bitte keine Streß damit, ich stelle mich auch gerne als Vorflieger zur Verfügung, dann könnt Ihr das sofort diskutieren.


Gruß

christian
 

Jey

User
Streß gibts beim Schwabenpokal nicht! ;-) So zumindest meine Erfahrung aus mittlerweile 3 Jahren Schwabenpokal :-D

Was wir angesichts der hohen Teilnehmerzahl aber vielleicht machen sollten ist wie beim F3A-X üblich den nächsten Piloten schon starten zu lassen wenn der gerade gewertete am Ausflug der letzten Figur ist. Die Vergangenheit hat gezeigt das es als doch immer etwas eng wurde zeitlich!

Vom Wetter reden wir einfach mal nicht, das ging bisher meist in die Hose aber wir dürfen ja auch mal Glück haben! :-)


Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Walter,

hast du mitgekriegt, dass wir die F3A-X Varianten unserer Maschinen von Stefan Buch (YAK) und Ingo Müller (Extra) nun "offiziell"
ins Programm aufgenommen haben? Beide sind total begeistert...
2.jpg

Gruß Klaus
 

magWalt

User
Hallo Klaus,
da ich guten Kontakt zu den beiden habe, kenne ich das Projekt. Ingo und Stefan haben sich mit ihrem Wissen und Können etwas Feines ausgedacht. In den Modellen steckt neben einem Vierzylinder!!! viel Know How. Ich bin gespannt, wie die Flieger gehen! Am 23./24. Juni kann ich das ja auf dem F3A-X Wettbewerb in Thannhausen sehen.
Gruß
Walter
 

Jey

User
Hallo Walter,

Stefan fliegt doch den DA100-L, oder hat er über den Winter "aufgerüstet" ? Ingo wird wohl seiner Ralle auf den X-Wettbewerben treu bleiben denke ich!


Gruß Jochen
 
beide haben - aus Lärmgründen - auf 3w112 aufgerüstet. Ingo hat extra nen neuen Müller-Prop dafür gemacht...
Nachdem ich mit Ingo auf der Prowing länger gesprochen habe, glaube ich nicht, dass er "der Ralle" treu bleibt ;)
Allerdings weis ich auch nicht, ob er schon genügend Trainingsflüge auf der Model Power Extra hat...

Gruß Klaus
 

Jey

User
Na dann bin ich ja mal gespannt! Scharf aussehen tut die Extra auf alle Fälle! Und 4-Zylinder wäre auch ne Neuheit bei F3A-X. Das wird ne interessante Saison!
121905.jpg



Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo,
noch etwas zur Ergänzung:
- J. Keppler ist einer der Punktrichter und wird (nach Wunsch vom letzten Jahr) nach dem ersten Durchgang Hinweise und Tipps geben
- den Einführungs- und Demonstrationsflug wird Ch.Rückert machen
- Ralph Müller wird den Einsteigern mit E-motoren und ich den Einsteigern mit Verbrennern zur Seite stehen .... natürlich auch mit Tipps zum Fliegen
- am Ende (evtl. auch zwischendurch) bleibt hoffentlich noch Zeit, damit W. Kiehl (ebenfalls Punktrichter) das F3A-X Programm demonstrieren kann und etwas Showflug für die "Wilden" möglich ist

Es ist gut, dass die Eisheiligen dieses Wochenende zuschlagen!
Gruß
Walter
 

Jey

User
Hallo Walter,

wie ich sehe hast du wieder an alles gedacht! Echt super!!
Mein Motor läuft seit gestern auch wieder so dass ich endlich mit den ersten Trainingsflügen beginnen konnte!! Das Programm hat´s schon in sich und wird wohl sicher auch für einige Profi´s eine harte Nuss werden! Ich bin gespannt!


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten