Absturzursache Kreisel ?

Milan

User
Zu dieser Frage bin ich durch einen Beitrag in der Jet-Rubrik gekommen. Dort hat jemand geschrieben, das er Modelle bedingt durch den Einsatz von Kreiseln hat abstürzen sehen.

Natürlich kann ein falsch eingestellter Kreisel jedem Modell den Garaus bereiten.

Wie aber sieht es mit der Betriebssicherheit von Kreiseln aus ?
Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht ?

mfG

Harry
 
Hallo Milan,

kannst Du das mal bitte genauer angeben? Denjenigen möchte ich nämlich fragen, weil es mich nämlich brennend interessiert, woran er SEHEN kann, dass ein Modell durch den Einsatz von Kreiseln abstürzt.
 
Wenn z.B. das Modell unbedingt eine Rolle fliegen will trotz voll Gegen-Quer.
Zum Glück wars kein Jet sondern eine langsame Schleppmaschine und der Pilot erinnerte sich in letzter Sekunde dass man das Ding auch ausschalten kann...
Gruss Jürgen
 
Hallo,
berechtigte Fragestellung, Andreas Scholl hat vermutet, das er wegen Kreiselproblemen ein Jet- Modell verloren hatte, ich selber hatte ebenfalls ein Problem damit und verwende sie seither nicht mehr.
Lt früherer Telefonischer Auskunft von ACT ist ein Kreisaelausfall tötlich, da dann der Impuls zum Servo unterbrochen oder falsch ist.
Auch Ausschalten hilft bei Unterebrechung dann nix mehr, nur bei falschen Werten gehts dann noch weiter.

Gruß
Eberhard
 

Milan

User
Morgen,

:confused: ich habe ein unangenehmes Erlebnis hinter mich bringen müssen, welches mein Segler jedoch unbeschadet überlebt hat - übrig geblieben ist ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht weis, ob mir gleiches wieder erfahren wird.

Während des Fluges " stabilisierte " sich ohne Vorwarnung die Fluglage auf ziemlich genau 90° Schräglage. Korrekturen mit dem Querruder waren nicht mehr möglich. Nachdem ich nach einigen Steilkurven mein Modell innerlich schon abgeschrieben hatte, habe ich bemerkt, das Höhen,- und Seitenruder normal anzusteuern waren.

Letztlich habe ich den Kreisel ausgeblendet - ab da konnte ich das QR wieder steuern.

Den Kreisel habe ich im Normal - Modus, ohne Heading Funktion, betrieben und die Empfindlichkeit auf ca 40% eingestellt.

Bei nachfolgenden Flügen ist es zu keinen weiteren Problemen gekommen - ob das so bleibt?

mfG

Harry
 
Wenn z.B. das Modell unbedingt eine Rolle fliegen will trotz voll Gegen-Quer.
Wäre das als Erklärung nicht etwas dünn?

Die Beobachtung beschreibt doch nur die Symptomatik. Der Schluss auf die Ursache ist hinwiederum nur eine Vermutung und Folgerung, keine gesicherte Erkenntnis, die eine Behauptung "Der Kreisel wars!" zulässig erscheinen lässt.
Es gibt zugegebenermaßen eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Beteiligung des Kreisels. Aber angesichts der zahlreichen anderen plausiblen Möglichkeiten ist das ist eben nur eine Hypothese...
 
Hi..

vor einigen Jahren ist mir mal ein Heli eingeschlagen, weil der (mechanische) Kreisel defekt war:
Lagerschaden, metallteile fallen auf den darunterliegenden Hall-Sensor, dieser interpretiert das als sehr hohe Gier-Rate und die elektronik stellt das Servo in den Anschlag.
Wenn sowas innerhalb der toter-mann-Kurve passiert oder nicht sofort bemerkt wird, ist es zu spät für ne rettende Autorotation.

Ein ausfallender Kreisel wird auch im Falle eines Piezo-Kreisels zum vollständigen Verlust der entsprechenden Steuerfunktion führen.

Meine Meinung ist deshalb, kreisel sollten nur da eingesetzt werden wo sie nötig sind oder keinen/geringen Schaden anrichten können (kleine E-Modelle usw.)

Ein 4m-Segler braucht keinen Kreisel. Die Leute, die da einen einbauen, sollten vielleicht lieber vernünftig fliegen lernen.

Nachdem ein Kreisel i.A. nicht gewartet werden kann, ist ein zusätzlicher potentieller Ausfallkandidat vorhanden.

mfg
andi
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

es kommt schon drauf an, was an dem Kreisel defekt ist. Ein Kreisel kann auch durchaus so sterben, daß nur noch der Puls vom Empfänger durchgeschleift wird, die Ausregelung der Störgröße aber ausbleibt. Und jeder der was anderes behauptet, kann bei mir zuhause genau so ein Fall besichtigen, wenn er will.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von FlugFisch:
Ein 4m-Segler braucht keinen Kreisel. Die Leute, die da einen einbauen, sollten vielleicht lieber vernünftig fliegen lernen.
Ein Auto braucht keine Servolenkung. Die Leute, die ne Servolenkung wollen, sollten vielleicht lieber vernünftig fahren lernen :D .
 

Thommy

User †
Hurra,
da ist sie wieder die Kreiseldiskussion.
Und die schlagenden Argumente sind auch schon wieder da. *kopfschüttel

@Jürgen nur weil ein Modell schön weiterrollt, obwohl Du QR gibst, muß ja nicht unbedingt der Kreisel schuld sein. Weitere Kandidaten wären auch das Servo oder der Empfänger oder Kabel und Stecker. Das ist das was mir spontan einfällt.

@Flugfisch Du kannst sicher sein, das das fliegerische Können, derer die einen Kreisel benutzen, im Mittel deutlich über dem Durchschnitt der aller Modellflieger liegt.

Zum Thema Ausfall ist klar, jede Komponente die zusätzlich in Reihe geschaltet wird erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das ist aber doch nur die eine Seite der Medaille. Hier muß man nämlich dann die Situationen gegenrechnen, in denen die entsprechende Komponente das Modell gerettet hat.
Die Schlüsse ohne Gegenrechnung sind zwar verständlich, aber eben nicht praxisgerecht.
Aus eigener Erfahrung und vielen Rückmeldungen von Kunden weiß ich, dass der Ausfall eines Piezokreisels während eines Fluges sehr gering ist, bei mechanischen Kreiseln im Heli ist das etwas anderes.
Insofern denke ich , daß selbst bei angenommenem Totalausfall des Kreisels mit einer Häufigkeit doppelt so hoch wie bei einem Empfänger (was nach meiner Erfahrung eher übertrieben ist), die Gesamtbilanz immer noch positiv ist.
Gruß
Thommy
 
Hi Tommy !

Du kannst sicher sein, das das fliegerische Können, derer die einen Kreisel benutzen, im Mittel deutlich über dem Durchschnitt der aller Modellflieger liegt
Warum ?

Grüße TurboSchroegi

[ 16. Juli 2003, 12:51: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Thommy

User †
Hallo Turboschroegi,
weil ich sehr viele Kreiselbesitzer kenne, und die wenigsten aus dem Anfängerbereich stammen.
Schlicht die Erfahrung eines Händlers, der sehr viele von den Dingern verkauft hat und auch vor Ort beim Fliegen ist. Die Jungs, die in meinen Videos die Modelle so spektakulär fliegen , haben meistens einen Kreisel in Ihren Modellen.
Die müssen niemand etwas beweisen, die haben oft gezeigt dass sie es beherrschen, bei zahlreichen Pokalen und Veranstaltungen.
Wie gesagt ich kenne viele Kunden und deren Flugleistungen persönlich, und der Prozentsatz derjenigen , die einen Kreisel drin haben, weil sie ohne nicht vernünftig fliegen können, tendiert gegen Null.
Gruß
Thommy
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Noch was zum Thema Ursachenforschung: Es hat ja auch schon Leute gegeben die den Kreiselhersteller auf Schadenersatz verklagten, weil das Modell "gleich nach dem Abheben so eine richtig schnelle Rolle gedreht" hat.

Dass der User den Kreisel schlicht falsch herum einbaute, konnte ihm erst nach stundenlanger Telefondiskussion plausibel gemacht werden.

PHILIPP
(...bekennender Kreisel-User)
 
Thommy und andere Kreisel-Fans:
da muss ich unseren Schleppiloten doch verteidigen!!
Er fliegt seit gut 30 Jahren und es käme ihm niemals in den Sinn, mit der Schleppmaschine mit einem Segler hintendran eine Rolle fliegen zu wollen!!
Versteht ihr das?
Es waren auch nicht einfach die Servos, denn seit der Kreisel draussen ist und verstaubt, ist nie mehr so etwas passiert. Und warum war das Problem schon in der Luft beseitigt, nachdem der Kreisel ausgeschaltet war?
Eine "dünne" Erklärung?
Gruss Jürgen

[ 16. Juli 2003, 13:17: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

Spunki

User
Zwei Probleme die indirekt vom Kreisel verursacht werden:

- Die "Standzeit" der Servos sinkt deutlich (speziell bei 5Zellen) da sie permanent arbeiten! ... mir ist schon mal eines dadurch draufgegangen ...

- bei sehr schnellen Modellen mit schnellen Servos und zu hoch eingestellter Kreiselempfindlichkeit kann es plötzlich zu einem starken "Aufschaukeln" kommen - sah mal böse aus - ein guter Test für Servogetriebe, Anlenkungen und Ruder! ;) ...

Trotzdem setze ich gerne und oft Kreisel ein! (außer beim Jet!) ...

Grüße Spunki
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
Thommy hat eigentlich alles gesagt, ein Kreisel ist 'nur' ein Teil mehr, was ausfallen kann. Ob es einem das wert ist, soll jeder für sich alleine beurteilen. Natürlich kann ein defekter Kreisel -wie jede andere defekte Koponente im Modell- einen Absturz verusachen, aber damit den Kreisel als potentiellen Absturzverusacher darzstellen halte ich für falsch.

Gregor

//OFF TOPIC ON:

Original erstellt von FlugFisch:
Ein 4m-Segler braucht keinen Kreisel. Die Leute, die da einen einbauen, sollten vielleicht lieber vernünftig fliegen lernen.
...au weia, was soll das denn? Komm mal mit mir zum Hang wenns so bläst, dass sogar die Vögel zu Fuss gehen. Dann darfst du deinen 4m Segler ohne Kreisel alleine werfen. Danach darfst du dann mir zugucken. :D :D
 
Hi...

ok,ok, ich bin ja schon leise... :)

Das mit dem 4m-Segler war mehr so "als Gleichnis" gemeint, nach dem Motto:jedem Modell ein angemessener RC-Einbau. Ein EPP-Nuri für Combat braucht nicht unbedingt einen DS-Empfänger, eine Magnum braucht keine 100-Euro-Servos usw.

Klar, natürlich kann ein Kreisel auch so aussetzen, dass die Signale noch durchgeschleift werden (hab ich auch schon erlebt), aber das ist ein schwacher Trost, wenns eben nicht so ist.

Kann mir mal jemand von euch Flächenkreisel-Usern zu folgender Problematik berichten:

Langsamflug, Flügel mit "kippeliger" Auslegung und hoher Streckung, kommt so langsam über die Abrissgrenze und fängt an, zur Seite abzukippen. Kreisel will gegenhalten und dadurch überzieht die zuerst kritisch gewordene Seite erst recht-> flieger kippt um so heftiger ab.
genau das ist mir bei meinem ersten Versuch zum Kreisel in Flächenmodellen passiert. Resultat: Lanfegeschwindigkeit sicherheitshalber höher ansetzen.
Passiert euch das auch? oder kann man bei speziellen FLächenkreiseln da noch eine zusätzliche Differenzierung einstelle, nach dem Motto "korrigiert wird nur durch Querruderausschläge nach oben"?

Macht mich schlauer!

danke

andi
 
@Andi:

...das Problem in dem von Dir beschriebenen Fall ist nicht der Kreisel, sondern das Unterschreiten der kritischen Stallspeed. Das Teil würde bei einer manuellen Korrektur ganz genauso abschmieren - Kreisel können eben die aerodynamischen Gesetze nicht ausser Kraft setzen.

Eine Möglichkeit zur separaten Differenzierung der QR-Servos ist mir nicht bekannt, klingt aber nach einer guten Idee.

Meinerseits fliege ich Kreisel in meinen beiden Schleppern (auf QR), da wir häufig mit Querwind starten und landen müssen, und da der Kreisel schon hilft. Ausserdem habe ich einen in meinem Bolero (nurflügler-Segler mit 3 meter, kein SR), um im Landeanflug das Einhaken mit einem Ohr möglichst zu verhindern. Last but not least fliege ich Kreisel auf HR bei zwei Modellen: In meiner SE2000 :D im Winter (wenn die Skier dran sind), da das Teil elend zum Hüpfen neigt; sowie in meinem großen Thermiksegler (Schleich, 5 m, 5,5 kg) da dieser aufgrund seiner Auslegung sehr leicht ins Pumpen kommt.

Ich muss aber zugeben, dass in 95% der Zeit die Kreisel bei allen Modellen ausgeblendet sind. Alle Kreisel sind übrigens Wingo von ACT, noch nie irgendwelche technischen Probs gehabt!

Gruss

Matias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten