Hallo Julian,
mal ehrlich, hast du deine theoretische Bastellösung mit den zwei parallel geschalteten HF-Modulen schon einmal praktisch erprobt. Hast du dir das Impulsdiagramm einmal angesehen. Hast du ausprobiert, ob sich da nicht gegenseitig etwas aufschwingt. Warum schalten ACT und Schulze nicht einfach zwei HF-Endstufen parallel an den Eingang, sondern bereiten das Signal vorher auf. Warum betreiben sie so einen Aufwand den Eingang der HF-Endstufen sauber zu trennen, wenn es einfach durch Aufpfrimeln eines Drahtes auch geht?
Ich glaube nicht, dass ich deine Lösung der Sicherheit der S3D-Übertragung vorziehen würde. Auch wenn ich nur die Hälfte bezahlen müßte.
Telemetrie, Telemetrie
Es gibt sicher Sparten im Modellflug, für die Telemetrie sinnvoll ist. Z.B. Überwachung des Antriebsakkus im Elektroflug oder Vario bei Segelfliegern.
Manche werden aber nie begreifen, dass es Sparten im Modellflug gibt, in denen man mit der Telemetrie die beispielsweise bei Jeti angeboten wird überhaupt nichts anfangen kann!
Ich betreibe große Kunstflugmodelle vorwiegend in 3D.
Was würde mir Jeti hierfür an sinnvoller Telemetrie anbieten.
1. Unterspannungswarnung am Empfänger
Meine Modelle sind mit zwei dicken Empfängerakkus und einer Weiche ausgerüstet. Bei ca. 50% entladenen Akkus lade ich meine Akkus nach. Selbst wenn ein Akku vollständig ausfallen würde könnte ich mit dem anderen noch bequem meinen Flug zu Ende bringen und dann nach der Landung sofort an der Weiche erkennen, dass etwas nicht passt.
2. Motortemperatur
Was soll ich bei einem luftgekühlten Zweitaktmotor überwachen. Ob ein Kühlwasserschlauch geplatzt oder die Wasserpumpe kaputt ist?
3. Tankanzeige
Das erste mal, dass meine Tragflächen für 3 Sekunden waagrecht in der Luft liegen ist beim Landeanflug. Vorher befindet sich der Sprit überall im Tank, aber nicht am Boden. Ich glaube nicht,dass Jeti die ultimative Kraftstoffanzeige erfunden hat, die mir da einen richtigen Pegel anzeigt.
3. Reichweitenwarnung
Ich fliege meine Modelle in einem Abstand von max. 500-600m Schrägentfernung. Wenn ich da Reichweitenprobleme hätte, würde ich darüber nachdenken mir ein anderes System zu kaufen.
4. Vario
Besonders sinnvoll bei 3D
für mich sinnvolle Telemetrie:
Weiß nicht??!!
Geil fände ich z.B. wenn über Telemetrie ein Feuerwerk gezündet werden würde, nachdem ich mit dem Seitenruder das Gras berührt habe, oder zumindest angezeigt bekäme, dass mein Seitenruder nur noch 3 cm über dem Boden ist - ich weiß nur nicht, wie ich diese Anzeige gerade in dem Moment ablesen sollte.
@K0811
So lange ist S3D bestimmt eine interessante "Bastellösung", aber die breite Masse wird man damit nicht erreichen.
die MC32 mit WEA ist dagegen das ultimative System und ich glaube an den Weihnachtsmann.
ACT läßt sich bestimmt besser integrieren als WEA, vielleicht kaufe ich die MC32 irgendwann ohne HF-Teil
Mal ernsthaft - ich sehe absolut keine Notwendigkeit, dass ACT einen eigenen Sender baut. Ich finde es Klasse, wie es ist. Es gibt zig Graupner, zig Futaba, Multiplex und was weiß ich für Sender. Aus einem Riesenangebot kann ich mir den Sender auswählen, der mir gefällt und dann rüste ich ihn mit dem HF-Teil aus, das meinen Anforderungen am Besten gerecht wird. Sei es Jeti für die Telemetriefans oder Fasst, WEA, ACT, Spectrum usw.
Weshalb sollte es sich ACT bei dieser Riesenvielfalt antun, auch noch einen eigenen Sender zu entwickeln?
Gruß
Manfred