Telemetrie und was wir zum Fliegen brauchen
Telemetrie und was wir zum Fliegen brauchen
Ja, Klasse,
auch ich weis - manche andere sind vielleicht nicht so alt - früher musste man offen fliegen - in richtigen Flugzeugen - siehe Ernst Udet - weil man das "pfeifen" der Spannseile hören musste um die "wahre" Geschwindigkeit zu hören, denn den Instrumenten konnte man nicht vertrauen. Das hat sogar schon die Ju52 Lügen gestraft, aber mal ernsthaft, wer hat schon mal auf das Display seines Senders beim Fliegen eines halbwegs anspruchsvollen Modells geschaut.
Klar, da gibt es "Co-Piloten", die das Ablesen, aber dann haben wir bereits die Hobby-Zone für den Feierabend-Modell-Flieger verlassen. Diese Experten - keine Anführungstriche, ich hoffe ihr habt es bemerkt - können sich dann auch ein System löten lassen, ich brauche es nicht und glaube viele Andere auch nicht.
Aber eines brauchen wir alle, die mehr als 500€ am Wochenende in der Luft bewegen, - ZUVERLAESSIGKEIT -.
Eine gebrochene Stromzuführung - haben wir alle schon erlebt - versuchen wir durch zwei Akkus und zwei Kabel abzusichern. Servos werden dupliziert, ich habe heute in der "Miss Wind" schon vier Servos and den Querrudern, vor einigen Jahren musste ein einziges Tiny C diese Arbeit in anderen Fliegern verrichten.
Einen "Unfall" zu minimieren ja gerne, aber mir sind immer wieder Sachen passiert, die nix mit der sonst funktionierenden Elektronik zu tun haben. Kabinenhauben der Sebart Sukoi haben sich verabschiedet und mussten nun unbedingt auch noch das Höhenleitwerk mitnehmen. Eines möchte ich aber ausschliessen, nämlich das diese heutigen Computer basierten Systeme plötzlich einen "Reset" brauchen, den unser Modell nur durch eine "kleine Pause" auf der Erde realisieren kann, ungeachtet wie es dann aussieht.
Bisher ist - Toi-Toi - die ACT S3D bei mir nicht unangenehm aufgefallen, alle bisherigen 35Mhz Installationen übrigens auch nicht, mit Ausnahme der einfachen R700 Empfänger.
Mein Umstieg basiert allso im Wesentlichen darauf, das wir immer öfter beobachten, dass es "Modellflieger" gibt, die in Sichtweite von offiziellen Flugplätzen ihr ARF Modell auf der Strasse starten wollen, zugegeben, das dauert nicht lange, aber wie lange lassen die dann den Sender eingeschaltet?
Ich habe nix gegen die Telemetrie, finde ich auch lustig, wenn bei Kollegen ein Variometer piepst, aber nicht jeder braucht dies in einer Fernsteuerung. Mein UNILOG zeigt mir am Ende des Fluges die Parameter, wenn es mich interessiert und ich es brauche, aber nicht "online", da könnte ich als "alter" Fieger und Modellflieger nichts anfangen.
Lerne aber gerne dazu!
Nur eines lerne ich nicht - ZUVERLÄSSIGKEIT - Fernsteuerung!