Ich denke, Unfallschutz hat be der Wahl des Mantelantriebs auch ein Rolle gespielt. Die Antriebe befinden sich an einer vom Piloten nicht gut einsehbaren Stelle, die Propeller gehen sofort mit voller Leistung in Betrieb, und ein Flugzeug dieser Art steht wohl auch mal auf einem nicht besonders gut gesicherten Vorfeld.
Goldfisch Markus
Unfallschutz? In wie fern? Für die Besatzung/Passagiere wohl ja nicht, da diese Mantelpropeller weit hinter dem Cockpit angebracht sind. Gegen „Dreck“?
Flugzeuge mit (weit größeren und daher näher zum Boden) Propeller, wie C172 und C210 (usw.), hoppeln hier (und nicht nur hier) sehr oft auf buckligen Buschpisten umher. Steine, Sand, Staub…Modder, und Dreck aller Art wie Gras, Blätter … all das liegt dort ohne dass da jemand jemals mit dem Saugstauber vorbei kommt.
Und gelegentlich „parken“ auch mal Tiere im Schatten so einer Maschine, von denen eine gewisse Art auch erst mal verhindert dass der Pilot einfach so zu Fuß zu seiner Maschine latschen kann.
Oder sie stehen auf oder dicht neben so einer Piste… Die ganz Großen lassen sich auch nicht so leicht „verscheuchen“: Ich weiß von einem Piloten, der konnte nicht aufsteigen weil ein einzelner (!) Elefantenbulle offensichtlich Martin Luther gelesen hatte:
Hier stehe ich und kann nicht anders, Amen.
- Mitten auf der Piste!
Ob ein Mantelpropeller mehr und schneller Schub abgibt? Keine Ahnung. Denke ich aber nicht. Ich tippe daher eher auf
Lärmschutz als auf Unfallschutz.