Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

Dies Mig 21 gabs schon mal als Modell.

Aus einem Bausatz von uns.

Allerdings sind die Formen verkauft. Wir stellen also keine mehr her.

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • Feldi 3T.jpg
    Feldi 3T.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 172
Ich denke auch entweder wird es die silberne oder die rote :) bei der roten lassen sich nur kaum noch Dokumente finden die den Typ der Staffel beschreiben. Das einzige was ich rausfinden konnte ist, das die Staffel die Mig 21pfm mit der alten kabinenhaube eingesetzt hat. Zumindest lässt sich das auf einem Bild etwas erahnen :D
Die rumänische Maschine hat glaube ich sogar schon jemand gebaut. Die Rumänen fliegen mit diesem Farbschema allerdings ihre Mig 21 LanceR (ist quasi eine up to date Variante)

Schon interessant wie viele verschiedene Typen es von diesem Muster gibt:) ist dann garnicht so leicht die alle auseinanderzuhalten :D



Lg David
 

HE-219

User
Hallo,
in der Elektroabteilung hat jemand die lageerkennung der Silbernen als schwierig empfunden daher bin ich auch gerade nach einer schönen Lackierung am suchen.
Hier mal eine Seite mit Farbnummern und einigen Schemen.

http://www.cybermodeler.com/aircraft/mig-21/mig-21_all.shtml

...für die NVA hat der Ralle (Tailormadedecals) einen Bogen fertig, die Farben könnte man auch für eine Bundeswehr version nehmen.

Und hier eine Seite aus Russland da findet man einige.

http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/1/4


Gruß
Markus
 

Effe

User
Hallo Daniel
Denke Du weißt ja , dass in Deiner Nähe in Alten Buseck bei Gießen 2 Stück einfach so rum stehen.
Fahr mal hin wenn du sie noch nicht gesehen hast.
Kann man direkt ran für Details.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jungs,

also erstmal muss ich sagen ich bin begeistert wie viele Leute den Bericht verfolgen. Es scheint doch noch einige zu geben die fliegende Legenden wie die Mig21 usw. mögen :)
Die beiden Migs aus Gießen kenne ich sehr gut :D ich glaube ich hab davon schon über 1000 Bilder geschossen von jeder Schraube, jeder Niete ;)

Zu der Sache mit der Lagekennung kann ich nur sagen dass die Mig da wirklich etwas schwierig ist. Meine erste war silber mit blau und rot am Rücken was aber je nach lage schwer zu erkennen war. Aber seit ich mir fürs Fliegen ne Brille besorgt habe war das auch kein Problem mehr. Daher bin ich da flexibel was das angeht :)

Die beiden Links sind übrigens super hilfreich Jungs :) Die russische Seite kannte ich schon, die andere schau ich mir aber noch genau an :P Ich glaube mein Drucker wird während der Bauphase viel arbeiten müssen :D :D :D
Hier unten habe ich noch ein paar Bilder der roten MIG (offensichtlich gab es da mehrere Varianten) und von meiner ersten 21 von Airworld.

1_38.jpg
32A717B0-E061-0D75-A7E6-1C0CA0D93AA8.jpg
MiG-21 red silver 1.jpg
mig-21-display-team-04.jpg

Hier meine alte :D

Mig Wallpaper 4.jpg
13692982_10207101572679890_943737743069384847_o.jpg

Das was da wie ein Seil an meiner Maschine aussieht ist übrigens auch wirklich ein Seil :D Das Bild wurde auf nem Flugtag bei uns in der Nähe aufgenommen. Vor meinem Flug gabs F-Schlepp und die Jungs hatten ihr Schleppseil auf der Bahn vergessen und ich habs mitgenommen. Zum Glück ohne Modell :D
 
So Jungs,

gestern Abend konnte ich es dann doch nicht mehr abwarten und habe mir schon mal das Heck mit heim genommen und vorm Fernseher zusammengesetzt :D
Ansich passen die Teile recht gut ineinander, nur bei den Löchern im Rumpf für den Kohlestab musste ich etwas schleifen. Natürlich sind die Spaltmaße eine Katastrophe, aber die Schleifsauerei wollte ich meiner Freundin dann auch nicht zumuten :P

Als nächstes werden erstmal die restlichen Spanten, dann die Ruder und Lager eingeharzt und dann kanns am Heck auch schon bald mit dem RC einbau losgehen. :) Schade ist jedoch, dass es als Bauanleitung nur Bilder gibt und ein paar Hinweise für spätere Einstellungen. Aber kaum Maße wonach die Position der Spanten oder der Öffnungen für die Flächenservos beschrieben werden.
Wenn man in die Fläche schaut sieht man zwar die Servohalterungen, aber die auf gut Glück zu treffen ist schon ne harte Nummer :/

IMG_5093.jpg
IMG_5095.jpg

Die Oberfläche entschädigt für die fehlende Bauanleitung :)

IMG_5098.jpg
IMG_5102.jpg

Hier erkennt man schön die Position der Lager für die Höhenruder. Diese werden noch zusätzlich von zwei Halbspanten, und den Spanten für die Höhenruderservos gestärkt.

IMG_5104.jpg
IMG_5109.jpg
IMG_5110.jpg

Das Heck gibt übrigens auch ne sehr schöne Wohnungsdekoration ab ;)

IMG_5112.jpg
 
UPDATE

UPDATE

So Freunde :)

heute hab ich mal damit begonnen sämtliche Bauteile aus dem Baukasten zusammenzufügen und schon mal zu schauen wo was sitzen wird.
Die Teile haben saugend ineinander gepasst nur bei der vorderen Flächensteckung musste ich etwas schleifen. Aber besser zu wenig Luft als zu viel :)

Habe auch schon einmal die Spanten positioniert und gemessen damit ich später die Position wieder finde wenn innen alles geschliffen ist.
Etwas tricky war die Ausrichtung des Einlasskonus. Dieser war bei meiner alten Mig grade eingebaut was aber nicht ganz richtig ist da er im Original um etwa 3 Grad nach unten geneigt ist.
Also Geodreieck raus und Stück für Stück rangetastet ;)

Habe mir zur Sicherheit auch hier alle Maße rausgemessen damit das auch später wieder so sitzt wie es soll.
Eine Sache die mir noch aufgefallen ist, ist das der Einlasskonus gegenüber dem Original etwas lang und etwas zu dünn ist. Mal sehen ob mir dazu noch eine praktikable Lösung einfällt. Da ich im Formenbau überhaupt keine Erfahrungen habe fällt das schon mal flach, aber evtl. finde ich ne gute Alternative um das "Problem" zu lösen :)
Das Schubrohr wird später auch genau dort enden wo die Nozzle aufhört. Habe schon Migs gesehen wo die Nozzle hinten raus geschaut hat was für mich überhaupt nich geht :D

So nun genug geschrieben... Hier die Bilder von heute :D Wenn alles glatt geht wird Donnerstag geschliffen und Samstag die Spanten eingeharzt. Ich hoffe das bis Ende der Woche noch das Fahrwerk kommt damit ich auch das schon mal einpassen kann.

Beste Grüße

IMG_5140.JPG
IMG_5130.JPG
IMG_5131.JPG

IMG_5132.JPG
IMG_5125.JPG
IMG_5134.JPG

IMG_5142.JPG

Hier die Position des Einlasskonus. Die leichte Neigung erkennt man auf den Bildern leider kaum.
IMG_5146.jpg
IMG_5147.jpg
 
Da hast Du Dir wirklich einen feinen Bausatz zugelegt!

Der Konus ist wirklich etwas klein, ist wohl noch die alte Variante, MiG-21 F-13.
Kann man aber so lassen. Ist wahrscheinlich wegen ausreichendem Ansaugquerschnitt so dimensioniert.
Kannst ja noch eine Kegelsteuerung installieren..:D , nicht daß das Triebwerk in Pompage kommt....:D

Wird das Pendelruder eigentlich auf der einen Achse so gelagert?
Liegt ja direkt im Schubrohr oder wie ist das gedacht?

Gruß
Tom
 
Danke dir :)

Ich glaube auch, dass das noch der F13 Konus ist :D Überraschender Weise bekommt die Turbine meiner Meinung nach kaum Luft über den eigentlichen Einlass. Meine alte Mig hatte das Originalcockpit drin und direkt darunter den RC-Einbau. Da war der Querschnitt für den Luftdurchfluss sehr gering, allerdings hatte die dafür Löcher in der hinteren Speedbrake. Das werde ich bei meiner etwas anders lösen wenn ich dann soweit bin. Zumal wir wahrscheinlich ein anderes Cockpit einbauen werden.

Beim Bug hab ich zwar nicht direkt an eine Kegelsteuerung gedacht, aber die Antipompageklappen am Bug reizen mich schon etwas :D Vielleicht kann man die federbelastet zum öffnen machen aber ich hab keine Ahnung ob man dann was davon hat.
Die unteren Ansaugklappen werde ich auf jeden fall geöffnet darstellen, da die im Bodenbetrieb eigentlich immer offen sind. Ich versuche mich möglichst nah am Original zu orientieren. Auch die Betankung wird über den originalen Tankdeckel am Rumpfrücken erfolgen :P

Das Höhenruder wird nachher auf zwei einzelnen Kohlestäben gelagert, sodass das Schubrohr freie Bahn hat. Der Kohlestab bleibt nur so lange am Stück bis die Lager und die Spanten fest eingeharzt und Ausgehärtet sind damit die Ausrichtung stimmt. :) Danach wird der dann geteilt.

LG David
 
UPDATE AUS MOSKAU

UPDATE AUS MOSKAU

So Jungs,

gestern haben wir den Rumpf von innen geschliffen und alles fürs Spanten einharzen am Samstag vorbereitet :) Auch die Einschlagmuttern und die Führungshülsen für das Heck sind nun verklebt, sodass der Rumpf schon bald von alleine zusammen hält sobald die Spanten drin sind.
Beim Bugfahrwerksspant bin ich mir noch etwas unsicher wegen der Position, da das Fahrwerk wohl erst nächste Woche kommt, aber es sind ja noch genügend andere Baustellen vorhanden ;)

Bei der Nozzle kam uns gestern die Idee evtl. nicht die im Baukasten enthaltene von Airworld zu verwenden, sondern vielleicht sogar eine der beiden Nozzles unserer gecrashten Su 27.
Vom Durchmesser her würde sie perfekt passen und sie sieht deutlich besser aus. Nur die Tiefe muss verringert werden da sie sonst zu weit nach hinten raus steht. Was meint ihr?

IMG_5172.jpg
IMG_5175.jpg
IMG_5178.jpg

IMG_5179.jpg
IMG_5183.jpg
IMG_5181.jpg

IMG_5191.jpg
IMG_5188.jpg
IMG_5190.jpg
 
UND WEITER GEHTS!!

UND WEITER GEHTS!!

Moin Jungs,
Samstag hab ich nun die ersten beiden Spanten eingeharzt. Konusspant und Rumpftrennungsspant.
Auch die Klappen für das Bugfahrwerk und die Bodenansaugklappen am Rumpf wurden schon geöffnet und mit Sekundenkleber fixiert um die Position zu bestimmen.

Hoffe das die Woche noch das Fahrwerk kommt damit ich den Bugfahrwerksspant und die restlichen Spanten einharzen kann.

IMG_5210.jpg
IMG_5211.jpg
IMG_5212.jpg

IMG_5216.jpg
IMG_5214.jpg
IMG_5217.jpg
 
ES GEHT WEITER :)

ES GEHT WEITER :)

So nach etwas längerer Forum-Abwesenheit will ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen ;)

Die Höhenruderlager sind nun fest an Ihrer Position eingeharzt. Die Passgenauigkeit war ganz okay, nur der obere Spant musste etwas nachgeschliffen werden.
Nachdem das Fahrwerk dann doch noch vorm Wochenende eingetroffen war konnte ich auch den Bugfahrwerksspant zusammensetzen und verkleben.
Da meine Mig absolut alltagstauglich sein soll und auch ab und an mal auf etwas rauen Pisten eingesetzt wird, hab ich die Spanten zusätzlich mit einer 2mm Kohleplatte verstärkt wie bei meiner letzten. Das hat sich als überaus stabil und relativ "verschleißfrei" dargestellt.

Eigentlich hätte man die beiden Rumpfhälften auch zusammen schrauben können, allerdings fehlt mir hierzu noch der Schraubenzieher in passender Länge :D

Nach mehreren Runden mit dem IPAD um das Modell sind nun auch fast alle Löcher und Ausfräsungen drin!

IMG_5302.jpg
IMG_5303.jpg

IMG_5312.jpg
IMG_5316.jpg
IMG_5318.jpg

IMG_5321.jpg
IMG_5322.jpg
IMG_5346.jpg

IMG_5358.jpg
IMG_5401.jpg
IMG_5361.jpg

IMG_5348.jpg
IMG_5329.jpg

Schon ein netter Ort zum Mig bauen :D
IMG_5351.jpg

Nu kann ich aber erstmal zwei Wochen nicht mehr weiter arbeiten. Aber halb so wild... Bis dahin sollte der Bremsschirm ja dann auch da sein :)

IMG_5256.JPG
 

HE-219

User
...ist ja wirklich ein Traum bei dir nicht nur die Werkstatt sondern auch die MIG, lese da gerne mit. Bei mir muss es die kleine von Freewing tun aber dafür ist sie in ein paar Tagen schon Flugfertig.:D:D:D:


Gruß
Markus
 
Als stiller Mitleser muss ich nun mal etwas schreiben: Wirklich ein sehr beeindruckendes Projekt eines sehr beeindruckenden Jets! :-) Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir zur Mig.
 
ab und zu mal in der bucht gibts passende rundschirmchen, meist als "überbleibsel" von gefechtsfeldbeleuchtungskörpern o.ä..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten