Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

Unsern haben wir bei details4scale bestellt :) mit samt schirmbox Ventil usw... Ist auch relativ human vom Preis her. Nur der Versand aus den Staaten ist dann nicht ganz billig :/

Aber halb so wild... Bis dahin sollte der Bremsschirm ja dann auch da sein :)

Anhang anzeigen 1685510

Wo bekommt man sowas?
 

hshb

User
bitte mach dann Pics wenn du das einbaust!
Trage mich noch immer mit dem Gedanken sowas bei einem unserer Projekte einzubauen.
 
Hallo Herman :)

Werde ich auf jeden Fall machen. Bin im Moment noch bei nem Umzug am mithelfen daher muss das Projekt erstmal ein paar Tage ruhen, aber sobald es weiter geht halte ich euch wieder auf dem laufenden :)

bitte mach dann Pics wenn du das einbaust!
Trage mich noch immer mit dem Gedanken sowas bei einem unserer Projekte einzubauen.
 
Hallo Freunde,

so zwischen dem ganzen Umzugterror fand sich dann gestern Abend doch noch mal etwas Zeit für meine Mig :)
Die Fahrwerke in den Flächen sind nun bis auf die Bremse verschlaucht und die Restabdeckungen sind schon mal bearbeitet und angepasst.
Auch der Centerline Tank ist nun soweit fertig und muss "nur noch" etwas ausgerichtet werden damit der auch schön grade sitzt. Im Centerline Tank ist auch der Smoketank eingebaut. Hier haben wir eine 1 L Colaflasche genommen mit Aluverschluss vom Jautsch... Als Verbindung vom "Rumpfschlauch" zum Tankschlauch haben wir diesmal bewusst auf Festo verzichtet und einen graden Messingverbinder gewählt.

Das hat einfach den Grund falls irgend etwas schief laufen sollte und ich die Mühle mal auf den Bauch setzen muss dann Brechen die zwei Plastikschrauben die den Tank mit dem Träger verbinden einfach ab und der Schlauch wird direkt mit abgezogen. Beim 4mm Festoverbinder hatte ich die Befürchtung, dass der Tank evtl nicht abreißt und dann unter dem Modell rumschleudert. Ich hoffe jedoch mal, dass ich das nie live ausprobieren muss :D
Betankt wird der Smoketank auch da wo im Original die Befüllung erfolgt. Der Deckel auf der Oberseite wird später von zwei Magneten gehalten und ledeglich mit dem Schraubenzieher geöffnet um dann an den Absperrhahn und den Festoverbinder zu kommen.
Genau so soll auch später der Haupttank vom Rumpfrücken aus befüllbar sein. Da der Deckel da jedoch ziemlich klein ist werde ich da wohl ein Rückschlagventil verbauen und einen Absperrhahn im Cockpit unterbringen:) aber das seht ihr dann ja noch :D

Jetzt gibts erstmal ein paar Bilder von gestern Abend. :)

IMG_5819.jpg
IMG_5816.jpg
IMG_5815.jpg

IMG_5814.jpg
IMG_5813.jpg
IMG_5812.jpg

IMG_5813.jpg
IMG_5810.jpg
IMG_5809.jpg

Für alle die sich über das Loch in der Fahrwerksklappe wundern: Dat muss so :D Beim Original gibt es ähnliche Öffnungen :)

Rechtes Hauptfahrwerk, Außenlastträger, Bellytank.jpg

Schöne Woche noch :)
 
ES GEHT WEITER :P

ES GEHT WEITER :P

Hallo Freunde, nachdem ich die letzten Wochen etwas viel mit Kartons schleppen beschäftigt war ist nun endlich wieder Zeit für meine Diva.

Gestern Abend habe ich nun die Druckschläuche in den Flächen fertig verlegt sowie die Anschlüsse dafür im Rumpf eingeklebt. Auch die Fahrwerksabdeckungen sind nun fertig verklebt bis auf die zwei großen Fahrwerkstüren. Die werden nachher abnehmbar gestaltet da ich die abnehmen muss sobald ich mit Centerlinetank fliege.

Der hat nun auch seine Betankungsklappe bekommen und sitzt fertig ausgerichtet am Rumpf. Der bekommt jetzt noch die Verschlauchung rein für Entlüftung des Smoketank usw... und die Finnen am Tankheck :)
Da ich leider immernoch auf den Bremsschirm warte bleiben wichtige Arbeiten wie Schubrohr oder Seiten- und Höhenleitwerk erstmal liegen da ich mir für den Einbau der Schirmbox möglichst viel Platz lassen will...
So hab ich dann gestern einfach schonmal die Beleuchtung eingebaut :P Ist bei der Mig 21 ja auch nicht grade unwichtig :D
An der Rumpfunterseite wird nachher die Druckluft befüllt. Das Bauteil wird dann noch passend weiß lackiert damit nachher alles schön Scale wirkt ;) Die beiden Absperrhähne für Luft und Sprit kommen dann später ins Cockpit. Der für Smoke sitzt im Smoketank :)

Von den dicken Schrauben bitte nicht irritieren lassen. Sobald ich passende schöne Senkkopfschrauben gefunden habe werden die ersetzt ;)

IMG_6021.jpg
IMG_6022.jpg
IMG_6024.jpg

IMG_6025.jpg
IMG_6026.jpg
IMG_6034.jpg

IMG_6035.jpg
IMG_6038.jpg
IMG_6046.jpg

IMG_6048.jpg
IMG_6050.jpg
IMG_6053.jpg

IMG_6049.jpg
IMG_6054.jpg

Hier sind noch ein paar Bilder vom Original :)

Hintere Speedbrake.jpg
mig2112.jpg
MiG-21PFM.jpg

Wie man auf den Fotos schön erkennen kann fehlen noch eine unmenge an Details an dem Modell... aber sobald mal alles wichtige verbaut ist gehts jeder kleinsten Klappe und jedem loch an den Kragen :P

Also seit gespannt :)

Beste Grüße

David
 
DETAILS

DETAILS

Was ich grade noch gesehen habe...
Vor den Querrudern hat die Mig kleine Winkel die ich nachher auch gerne im Modell nachstellen würde... meint ihr die haben Einfluss auf die Querruderwirkung?

w_mig21pfm_vynnitza_7.jpg

Und weis jemand zufällig ob man solche Lufthutzen bzw Lufteinlässe irgendwo kaufen kann oder muss man die dann doch eher selber herstellen? Denn davon hat die 21 ja einige :D :D :cool:

w_mig21pfm_vynnitza_14.jpg
w_mig21pfm_vynnitza_5.jpg
 
Hallo Mig Freunde :)

nachdem mal wieder ewig keine Zeit zum bauen war ging es nun gestern endlich mal wieder etwas vorwärts.
Habe heute erst die Sendebestätigung für den Bremsschirm erhalten da die Näherin wohl noch etwas hinterher war :D Aber egal... Gut Ding braucht eben Zeit und solange kann ich an der Kiste noch etwas Kleinkram erledigen wie z.B. hier und da noch weitere Antennen vorbereiten usw...
Dann hab ich mich auch schonmal an die erste Hauptfahrwerkstür gemacht und TADAAAAAA.... Großer Mist :D

Denn mit dem Centerlinetank bzw. Smoketank öffnen sich die Fahrwerkstüren nicht mehr weit genug um das Rad in den Schacht zu lassen :/
Beim Original ist das kein problem da der Reifen beim einfahren immer parallel zur Flugrichtung bleibt und die Klappe nur halb so groß ist.

Evtl. werden wir nochmal zwei Klappen holen und versuchen die bei 2/3 zu Teilen um etwas mehr Platz raus zu holen. Das ganze wird dann wohl über eine Art Koppelstange geöffnet aber dass muss ich mir dann mal aufzeichen :D
Eine weitere Option wäre die Klappen mit Stiftschanieren anzuschlagen sodass ich die Klappe beim fliegen mit Smoketank abnehmen kann.
Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar gute Ideen? :)

Hier erstmal die Bilder von gestern :)

IMG_6574.jpg
IMG_6575.jpg

Hier sieht man wie wenig Platz das Fahrwerk auch ohne den Mitteltank hat
IMG_6576.jpg
IMG_6578.jpg
IMG_6580.jpg
IMG_6577.jpg
IMG_6576.jpg

Und hier mit dem Mitteltank.
IMG_6583.jpg
IMG_6585.jpg
 

toto44

User
Klappen/Tank

Klappen/Tank

Ich denke die Arbeit mit den Klappen kannst Du dir sparen. Auf den Fotos sieht es so aus, als würde das Rad auch ohne Klappe nicht am Tank vorbeipassen.

Toto
 
Hallo Toto,

das haben wir schon probiert :D Ohne die Klappen habe ich auf jeder seite ca. 1mm Platz. Ist zwar sehr knapp funktioniert aber reibungslos. Allerdings mussten wir den Tank dafür auch etwas "anheben". Sprich, er hat jetzt ca. 4mm mehr Abstand zum Rumpf als normal.
Nimmt man den Träger so wie Airworld ihn vorgibt dann hast du recht, dann bleiben die Räder am Tank hängen :/
Ob das mit der 2/3 Trennung funktioniert wage ich auch zu bezweifeln. Aber probieren geht über studieren... Zur Not muss ich dann die Klappen wirklich abnehmbar machen. Ist ja auch kein Hexenwerk :)

P.S. Das Bild verzerrt etwas den Weg den das Fahrwerk nimmt. Da es ja nicht 90 Grad zur Flugrichtung einfährt sondern seitlich und nach vorne... :)
 
da scheint aber gegenüber dem original insgesamt was nicht zu passen mit dem hfw....
 
da scheint aber gegenüber dem original insgesamt was nicht zu passen mit dem hfw....

Das liegt wie gesagt daran, dass der Reifen beim Original durch Spurstangen in Flugrichtung gehalten wird und seitlich neben den Luftkanal der Turbine einfährt.
Bei der 21 von Airworld bleibt der Reifen in seiner Position und dadurch braucht der natürlich viel mehr Raum beim einziehen.


Hier ein Video wo Ihr am Anfang sehen könnt wie das Fahrwerk sich beim Original bewegt. Da ist dann natürlich deutlich mehr Platz für den Centerlinetank vorhanden :)
https://www.youtube.com/watch?v=75FFqkam2O0&t=25s
 
hmmmhh, bernd das brot würde sagen: "MIST!";)
das läßt sich natürlich nur schwerlich nachbauen.
 
Einmal das und ich glaube wenn ich das versuchen würde könnte ich die Mig auch grad flitschen :D :D :D
Morgen gehts zu Airworld. Dann wird erstmal das Cockpit geholt und die Servodeckel ausgeschnitten... Vielleicht haben die Jungs ja noch eine Idee wie man das Problem elegant lösen kann :)

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
ES GIBT WIEDER NEUES AUS MOSKAU :D

ES GIBT WIEDER NEUES AUS MOSKAU :D

Der Nikolaus hat die Socken prall gefüllt :D
Der Bremsschirm ist zwar jetzt erst verschickt, allerdings ist mein Cockpit nun da, die Servoschächte sind ausgeschnitten und einen zweiten Centerlinetank hat er auch mitgebracht... quasi als Reserve ;)

Eins muss ich jedoch anmerken, obwohl ich eigentlich ein großer Airworld Fan bin ist die Serienoptik des Cockpits (fehlende Instrumente, teilweise mit Edding bemalt und schief verklebt) recht ernüchternd.
Vor allem für das Geld. Da kenne ich von meiner alten Hawk, L39 oder Panther deutlich besseres. Aber gut... Habe dann daheim etwas hand angelegt und ich denke dann kann man da auch was schönes draus machen:)
Bis auf die Instrumente, Schleudersitz und das HUD ist es auch schon fast fertig.

Als Servos in den Flächen kommen bei mir für die Querruder Graupner DES 707 zum Einsatz, für die Landeklappen habe ich mich für Savöx 1230SG mit ca. 30-36kg Stellkraft entschieden (die gleichen kommen auch für die Pendelhöhenruder zum Einsatz)

Die Servohebel werden ebenfalls durch passende Aluhebel ersetzt. Die Plastikhebel dienen nur für den Einbau.
Hier ist (wenn man den Servohebel auf 1cm beschränken will) alles recht eng und auch das Servo selbst hat nur wenig Platz trotz Standardgröße... Aber was nicht passt wird passend gemacht ;)

Hier gibts die Bilder vom Cockpit und schon mal die ersten vom Servoeinbau! Viel Spaß :)


Cockpit Serie:

IMG_6654.jpg
IMG_6656.jpg
IMG_6655.jpg
IMG_6652.jpg

Cockpit bearbeitet:

IMG_6703.jpg
IMG_6709.jpg
IMG_6711.jpg
IMG_6716.jpg
IMG_6721.jpg
IMG_6722.jpg

Cockpit Original:

IMG_6683.jpg

Servo Einbau Querruder u. Landeklappen

IMG_6644.jpg
IMG_6643.jpg
IMG_6645.jpg
IMG_6648.jpg

Das Gestänge wird für die Landeklappe vermutlich innen liegen. Ob mir das jedoch ordentlich gelingt muss ich erst probieren ;)
IMG_6649.jpg
 
Servos Teil 2 ;)

Servos Teil 2 ;)

Gestern Abend hab ich nun auch die Landeklappenservos angelenkt. SOGAR VON INNEN :D
War nicht ganz einfach aber erstaunlicher Weise ist genügend Platz vorhanden und mit etwas Geduld und Gefummel klappts dann selbst bei nem Rookie wie mir :)

Das Servo läuft nun so, dass der Servoarm und das Gestänge bei Vollausschlag eine Linie bilden. Somit ist das Servo entlastet, bzw. das Moment ist in dem Fall 0. Weis nicht ob es so richtig beschrieben ist ;)

Der Centerlinetank hat nun auch seine Finnen bekommen... :) Sieht richtig böse aus:p

IMG_6771.jpg
IMG_6772.jpg

IMG_6773.jpg
IMG_6765.jpg

IMG_6766.jpg
IMG_6768.jpg

IMG_6769.jpg
IMG_6775.jpg

IMG_6774.jpg
IMG_6779.jpg
 
Morgen Jungs :)
gestern sind die Tragflächen beide nun komplett fertig geworden und sind nun auch bei Seite gelegt :P

IMG_6815.jpg
IMG_6816.jpg
IMG_6819.jpg

Nun gehts an den Rumpfausbau... Hier unten seht ihr die Trennwand der Fahrwerksschächte. Die Leitungen sind jetzt nur mal probeweise drin, werden dann nachher durch die Druckleitungen vom Hauptfahrwerk, den Servokabeln vom Heck und der Treibstoffleitung ersetzt...
Auf einer Seite wird dann die Smokeleitung, auf der anderen die Treibstoffleitung entlanglaufen. Hat bestimmt seine Vorteile wenn man dann später im Fahrwerksschacht schauen kann ob alles in Ordnung ist ;)

IMG_6820.jpg
IMG_6825.jpg
IMG_6826.jpg
IMG_6827.jpg

Grüße
 

Effe

User
Hallo Kollege
Überdenke noch mal die QR Servo Wahl.
Das ist an der falschen Stelle gespart.
Müssen ja auch was aushalten , und sind Lebenswichtig !!!
Bei dem Preis des ganzen Modells kommt es darauf auch nicht mehr an.
Ansonsten geht es doch gut vorwärts.
Die Kabel bitte nicht ungeschützt durch die scharfkantigen Aluhalterungen befestigen.
Wenn dann auch auf jeden Fall etwas Flechtschlauch oder Spritschlauch vorher drum.
Ein beschädigtes Kabel mit Kurzschluss reicht aus für den Fliegertod.
Aber entscheide selbst.
Ist nur gut gemeint und soll nicht oberlehrerhaft rüber kommen.
Gruß
JK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten