Akkus mit unterschiedlichen C-Raten zusammen verwenden?

Hallo, kann ich eigentlich Akkus mit unterschiedlichen C-Raten verwenden? Zb. 2 x 6s wobei der eine Akku 40C und der andere 60C verträgt. Natürlich immer vorausgesetzt dass die 40C für den verwendeten Antrieb ausreichen!
 

safty

User
es kommt da eher auf den "Zustand" der Akkus an, als auf die "nackten", aufgedruckten C-Werte.
Willst du die als 2x6s in Reihe, also als 12s1p oder parallel als 6s2p betreiben?
 

Mario12

User
Hallo Frank, Kurzantwort: Ja.

vorausgesetzt dass die 40C für den verwendeten Antrieb ausreichen!
Und wenn du das berücksichtigst sowieso.

Fraglich ist, wie sinnig das ist. Einigermaßen gleich alt, gleich behandelt, etc. sollten die Akkus im besten Fall sein. Man darf halt keine E-Wunder erwarten.

Grüße
Mario
 

safty

User
und du musst, wenn du die beiden parallel betreiben willst, peinlich darauf achten, daß beide den gleichen Ladezustand haben.
Sonst könnte es durchaus heftig blitzen, weil dann der volle den leeren versucht "schlagartig" zu laden.
 

s.nase

User
Ohne ZellenTelemetrie betreibt man in Reihe nur Akkupacks aus möglichst exakt gleichen Zellen(Alter, Kapazität, Belastbarkeit...aus gleicher ProduktionsSerie), weil sonst die Zellen beim Entladen zu weit auseinander trifften ohne das man es im Flug bemerkt.

Wenn du zwei Akkus parallel betreibst(gleiche Zellenanzahl und gleicher Ladezustand sind beim Verbinden wichtig), ist das deutlich unproblematischer, vorrausgesetzt die Akkustecker und der ParallelAdapter sind in Ordnung. Wenn die beiden Akkupacks im Einzellbetrieb keinen oder nur wenig Zellendrift haben, werden sie sich auch im Parallelbetrieb so verhalten. Beim Parallelen Entladen ist unterschiedliche Belastbarkeit egal. Nur beim parallel verbundenen Aufladen sollte man sich immer an der LadestromRate des schwächeren Akkus orientieren. Aber das ist ja beim Laden in Reihe auch nicht anders.

Bevor ich zwei Akkupacks in Reihe oder parallel in einem Modell verwende, mache ich immer einen Testlauf am Ladegerät, mit möglichst hohem Entladestrom(3C.....). Dabei stellt sich dann schnell herraus, ob die Zellen im Reihenbetrieb oder die "Zellenstapel" im Parallelbetrieb harmonieren, oder eben zu sehr auseinander driften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten