Hallo
Ich glaube die Frage ob Akkuweiche oder nicht ist mittlerweile fast eine Trendsache. Ich findes es schon immer lustig wenn in "normalen" Flieger die teuersten High-Tech Weichen stecken.
Selbst fliege ich zwar auch meist mit Doppelstromversorgung, aber wahrscheinlich mehr weil ich die Akkus aus vergangenen Zeiten noch kenne die sicherlich schnelle mal zusammengebrochen sind wie heute. Mittlerweile sind die Akkus (bei guter Pflege...mit einem ordentlichen Ladegerät) meiner Meinung nach deutlich besser.
Nach meiner Statistik sind in den letzten Jahren bei mir sowohl ein Akku (am Boden) und eine Weiche drauf gegangen...also ein Verhältnis von 1:1. In meinem Fall hat sich der Akku nach 30 Sekunden kurzgeschlossen und die Wärmeentwicklung den Grp.Stecker empfängerseitig zum Schmelzen gebracht ...den Rest kann man sich denken.
Ob man den Strom über den Empfänger laufen lassen sollte oder nicht, hängt wohl auch immer von dem Flieger und dem Flugstil ab. Bei einem Thermiksegler mit 10 analogen Servos sollte dies sicher kein Problem sein, oder wer glaubt, dass die diversen Hersteller ihre Empfänger für Slowfly-Servos ausgelegt haben?
Ich kenne Kollegen die fliegen die dicksten Brocken mit nicht gerade den leichtgängigsten Rudern und Anlenkungen (oder brummen analoge Servos auch so wie digitale ) und oh ein wunder es funktionert.
MfG
Benjamin
Ich glaube die Frage ob Akkuweiche oder nicht ist mittlerweile fast eine Trendsache. Ich findes es schon immer lustig wenn in "normalen" Flieger die teuersten High-Tech Weichen stecken.
Selbst fliege ich zwar auch meist mit Doppelstromversorgung, aber wahrscheinlich mehr weil ich die Akkus aus vergangenen Zeiten noch kenne die sicherlich schnelle mal zusammengebrochen sind wie heute. Mittlerweile sind die Akkus (bei guter Pflege...mit einem ordentlichen Ladegerät) meiner Meinung nach deutlich besser.
Nach meiner Statistik sind in den letzten Jahren bei mir sowohl ein Akku (am Boden) und eine Weiche drauf gegangen...also ein Verhältnis von 1:1. In meinem Fall hat sich der Akku nach 30 Sekunden kurzgeschlossen und die Wärmeentwicklung den Grp.Stecker empfängerseitig zum Schmelzen gebracht ...den Rest kann man sich denken.
Ob man den Strom über den Empfänger laufen lassen sollte oder nicht, hängt wohl auch immer von dem Flieger und dem Flugstil ab. Bei einem Thermiksegler mit 10 analogen Servos sollte dies sicher kein Problem sein, oder wer glaubt, dass die diversen Hersteller ihre Empfänger für Slowfly-Servos ausgelegt haben?
Ich kenne Kollegen die fliegen die dicksten Brocken mit nicht gerade den leichtgängigsten Rudern und Anlenkungen (oder brummen analoge Servos auch so wie digitale ) und oh ein wunder es funktionert.
MfG
Benjamin