Akro-Baby von Jaromir Pipek 1981

Mooney

Vereinsmitglied
Nachtrag:

In den letzten Tagen gab es wettermässig die Möglichkeit das Modell einzufliegen.
Erstflug war vor ein paar Tagen bei diffusem Licht und Seitenwind. Keine guten Vorraussetzungen, aber egal ich wollte das so.

Da unser Platz nach dem Winter noch keinen Rasenschnitt hatte, gab es keine Möglichkeit langsam herumzurollen oder entsprechend zu starten. Das Modell bricht dann sofort aus, weil der Radaufstandspunkt deutlich vor dem Schwerpunkt ist. Dadurch dreht es sich sofort sobald eine Seite durch ein Grasbüschel gebremst wird.
Bodenstart unter solchen Bedingungen geht dann meiner Meinung nach nur mit voll gezogenen Höhenruder und direkt Vollgas. Sobald das Modell wegsteigen möchte sofort Höhe rausnehmen und "Laufen lassen".
So hab ich es gemacht und so ist es gestartet. Durch zu grosse Ruderausschläge war an kein vernünftiges Fliegen zu denken, vor allem weil es nach links wegrollte und ich mit quer gegenhalten musste. Gleichzeitig wollte es auf tief weg, also dort auch gegenhalten.
So far, so good.
Unter solchen Bedingungen zeigt sich ein Designproblem des Jeti Handsenders. Ich komme nicht an die Trimmknöpfe ohne den Knüppel kurz loszulassen. Doch das Problem lässt sich lösen wenn man die Grumania Trimsticks aufgeklebt hat.
So hatte ich das an meiner vorherigen DS16 und es funktioniert sehr gut. Im Jahreswechsel hatte ich die DS16 gegen eine DS24 ausgetauscht, aber eben solche Sticks noch nicht montiert.
Ich hab das Modell dann runtergezittert und weitere Trimmungen am Boden vorgenommen.
Nochmal kurz gestartet, das Flugverhalten wurde schon besser, aber immer noch weit weg von entspannend.

Dann ab nach Hause und alles mit den gewonnenen Erkenntnissen nochmal fein eingestellt.

Mittlerweile hatte mir Grumania die Trimsticks geliefert und gestern abend bei ruhigem Wetter war dann der 3. Erstflug.
Der Rasen noch hoch, also die Hauruck Startmethode. In der Luft war das Modell mit wenig Korrektur schnell getrimmt und fing an Spass zu machen.
Hungert man sie aus kippt sie über die linke Fläche ab. Die Motorleistung wird nur bis zu einem gewissen Punkt in Geschwindigkeit umgesetzt. Bei Halbgas liegt schon Vmax an. Steigen geht hervorragend auch mit dem Graupner Grau 9x5.
Nimmt man den APC mit 9,5x4,5 wirds sofort um Längen besser. Der Wirkungsgrad der APC Props ist nun mal herausragend gegenüber den Graupner Löffeln. Doch die sehen besser aus, finde ich und deshalb fliege ich sie weiter.

Der Schwerpunkt ist bei leerem Tank so wie im Plan angegeben, mit leichter Rücklastigkeit. Damit gleiche ich etwas den SP an wenn der Tank voll ist.

Die Ruderausschlaege sehen nun so aus:
Quer, +-5mm
Seite, alles was geht
Höhe ca +-6mm,

Den Höhenruderausschlag habe ich mit der "Aircombat" Methode erflogen. Heisst, mit Vollgas waagerecht geradeaus fliegen und dann komplett und zügig Höhe durchziehen. Dann solange den Ausschlag verringern bis das Modell dabei so grade nicht abreisst. Im Idealfall kommt dann ein gepumpter Looping dabei raus. Dann ist man auf der sicheren Seite in anderen Situationen das Modell nicht übers Höhenruder abzureissen. Was grade in Bodennähe fatal enden kann.

Auf Quer und Höhe sind 25% Expo hinzugemischt. Das unterstützt das ruhige Fliegen um die Nulllage herum.

Rollen sind unproblematisch, senkrecht aufwärts zum Turn am Ende starke Tendenz nach links wegzugehen, denke zuwenig Seitenzug. Da ändere ich aber nichts dran, muss dann eben mit Seite korrigiert werden.

Landen ist einfach, mit Drittelgas auf den Gleitpfad, damit sinkt sie schon leicht. Zum Flaren auf Leerlauf und im Sinken die Nase hochziehen und aufsetzen. Konnte bis dato keine Starallüren feststellen, sehr folgsam. Rollen am Boden einfach, auch bei hohem Gras, bedingt durch die grossen Räder muss aber immer gesteuert werden.

Beim nächsten Mal werde ich dann den Rückenflug probieren.
War alleine auf dem Platz, also keine Flugbilder. Am Schluss war es kurz vor sunset.

20240319_175421_1024x727.jpg 20240319_175509_1024x581.jpg 20240319_175615_448x768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Glückwünsche zum Erstflug, auch wenn es nicht ganz so rund lief!
Jeti: ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Ergonomie bei den Jeti-Sendern nicht so weit her ist. Ich habe zwar nur den Billo-DS12 Sender, habe aber auch Probleme mit den kleinen Trimmknöpfchen. Ich habe mir zwar solche Aufsatzhütchen gedruckt, da die Klebefläche in der Mitte der Knöpfchen aber so klein ist fallen die dauernd wieder ab. Außerdem finde ich die zwei Drehknöpfe rechts und links unterhalb des Displays auch sehr unpraktisch platziert. Ich hätte gerne die seitlichen Drehgeber gehabt, die gibts aber nur bei den teureren Jeti Sendern.
Ich fliege immer öfter und lieber mit meinem frsky-Taranis-X-Lite pro Handsender im Gamecontroller-Design.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nun ich als Normalflieger bin absolut von dem Jetikram überzeugt. Ergonomie, Gewicht usw, liegt mir alles. Das Mass der Dinge ist die DS16.
Die DS 24 wurde es bei mir, weil die auf der Rückseite auch Bedienfunktionen hat, die ich an der 16er vermisst habe.

Die schlechte Erreichbarkeit der Trimtaster ergibt sich wenn man den Sender wirklich in der Hand hält. Die mit Pult fliegen haben das Problem nicht.
Wie vorab geschrieben das Problem ist gelöst mit den Trimsticks von Grumania.
Mich wundert da eher das Jeti da nicht drauf eingeht und was eigenes im Zubehör anbietet.
Egal, das soll hier nicht das Thema sein.
 
Ich schätze das hier ist der Grund warum Jeti sowas nicht hat:
 

Anhänge

  • Screenshot_37.jpg
    Screenshot_37.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 81

Mooney

Vereinsmitglied
Das ist ja das was ich beschrieben habe, nur ich habe es Trim stick genannt. Gibt es soweit ich weiss nur von Grumania.
 
Ich meinte den Gebrauchsmusterschutz.
Aber bei dem Preis macht sich jeder der kann selber was ^^
War für mich auch äußerst gewöhnungsbedürftig, am Segler geht´s noch irgendwie mit dem Trimmen.
Aber ich werd mir auch sowas dran basteln und mal ausprobieren, guter Tip.
 

Mooney

Vereinsmitglied
So sieht das auf meiner DS 16 aus.
20231226_142123.jpg
Und nun schwarze Knöbbscher auf der DS24
20240319_175430 01_693x768.jpg

Die kleinen Aufkleber halten seit Jahren.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hier nochmal was neues:

wie unschwer zu erkennen liegt dort der Bauplan des Akro-Baby. Doch in diesem Fall ist er um das 2fache vergrössert. Dazu war ich gestern im Copyshop meines Vertrauens. Die Werkbank wo die Zeichnung draufliegt ist 2m lang.

Das heisst demnächst werde ich ein Akro-Baby mit um die 2m Spw bauen, Rumpflänge bei ca 1,5m
Motor wird ein ehrwürdiger ZG 38, dessen Vergaser grade auf einen neuen Mebransatz wartet. Dann ist der wieder fit.
Der Motor wird stehend nach Plan eingebaut. Das notwendige nice Abgassystem muss ich mir dann noch ausdenken.

Im Augenblick bin ich gerade dabei eine Stückliste zurecht zu machen um einen Ster Holz zu bestellen. Meine Vorräte reichen da nicht komplett für aus.
Sobald es mit dem Bauen los geht melde ich mich wieder, kann noch etwas dauern da ich für einen Kameraden erst einen Kamiras 225 zusammenbaue. Bei dem Kollegen geht es mit den Fingern nicht mehr so.

Ich werde dann einen neuen Thread aufmachen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch mal über einen neuen Namen Gedanken machen, Akro-baby bei der Grösse passt nicht mehr so.

Bis denne
20240402_190031_1024x462.jpg

20240402_190109_1024x461.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Vor allem mußt du Jaromir berichten wenn dein 2m Teil fliegt
Jaromir.jpg
Der hatte das 2m Thema schon beim Entwurf im Kopf.
Wie wäre es mit Acro-Boy oder Acro Man
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Thomas
Vor allem mußt du Jaromir berichten wenn dein 2m Teil fliegt
Anhang anzeigen 12671261
Der hatte das 2m Thema schon beim Entwurf im Kopf.
Wie wäre es mit Acro-Boy oder Acro Man
Hallo Bernd,

Ob es den noch gibt? Wenn es der ist den man auch in Fb finden kann müsste er schon sehr alt sein.
Ansonsten mache ich das gerne.

Momentan schreibe ich die Stückliste um Material zu bestellen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bei der Namensfindung sind schon schöne Ideen dabei.

Bitte weitere................
 

Mooney

Vereinsmitglied

Peter2

User
Als mein Acro Baby mit 150 cm Spannweite vor ein paar Jahren fertig wurde, hatte ich Jaromir Pipek mit einem Bild von meinem Modell über FB in Englisch angeschrieben.
Es kam jedoch keine Reaktion !?
Vielleicht hast Du mehr Glück ?
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten