Akro-Baby von Jaromir Pipek 1981

Doppel r
Eigentlich

Aber wo wir grad so beim Thema sind:🧐
Weisst du schon bei welchem Gewicht du raus kommst?

Meins wog annodazumals 1,5kg mit dem OS 15 FP. Hab zum ersten Mal den Rumpf lackiert statt mit Folie bespannt. Das wurde echt schwer (hatte als SchĂŒler keine Kohle fĂŒr PorenfĂŒller). Spritfest war das Graupner Zeug dafĂŒr auch nicht. 😅
Steil bergauf wars dann bissl lahm, aber war nich schlimm. Am meisten Spaß machten eh die tiefen ÜberflĂŒge mit Vollgas. HĂ€tte mir mal fast die Senderantenne rasiert.
Beim Landen merkte man das Gewicht und das Profil allerdings. Langsam werden dauerte...oooooft lÀÀÀnger......als der Platz war 😂

Gruß Chris
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und nun will ich das die AnimositÀten in diesem Bauthread ein Ende haben.

Niemand ist fehlerfrei oder geht irgendwann mal irgendwem auf den Zeiger.
Oftmals ist es besser einfach mal die Finger von der Tastatur zu nehmen. Denken kann man alles, schreiben sollte man davon nur wenig.

Hier geht es um Technik und nur darum.
Nachfragen, die dem einen zu einfach sind, haben dennoch eine Berechtigung, denn sie sollen dem Fragesteller nĂŒtzen. Ich werde das dann auch so gut es geht und hoffentlich auch verstĂ€ndlich beantworten.

Ich hoffe das war jetzt klar genug.
 

Mooney

Vereinsmitglied
..........................
Weisst du schon bei welchem Gewicht du raus kommst?

Meins wog annodazumals 1,5kg mit dem OS 15 FP. ...............................

Gruß Chris
Hallo Chris,

ich hoffe am Ende so bei 1,3kg rauszukommen.
Momentane Rohbaugewichte:
TragflÀche 210g
Rumpf 220g
Leitwerke 20g

Dazu kommen Motor, Tank, Elektrik und Accu, Fahrwerk, geschÀtzt alles 500g
Bespannfolie geschÀtzt 100g

Macht momentan 1050g geschĂ€tzt. Da ist noch Luft........ dachte eigentlich mit um die 1000g rauszukommen. Die Konstruktion an sich hat sich aber aufwendiger als gedacht herausgestellt (inkl. meiner SonderwĂŒnsche)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gestern abend habe ich mich mal mit dem Konturschleifen der Ruder beschÀftigt.

Damit dieses freihand Schleifen einigermassen genau wird bediene ich mich zweier kleiner Tricks.
Zum einen klebe ich mir Tape an die Stelle ĂŒber die ich nicht hinausschleifen will.
Zum anderen klebe ich an die Kante des Baubrettes eine kleine Kiefernleiste die von der StÀrke nur die HÀlfte der RuderstÀrke hat.
Ruder 4mm - Leiste 2mm
Ist mit etwas Sekundi schnell fixiert und wird nach der Arbeit abgehebelt.

Nun kann mit "schwerer" Hand und Schleiflatte das Ruder schrĂ€g geschliffen werden. "Schwer" heisst, man lasst mehr Gewicht auf dem Anfang der Schleiflatte. Hat man zuwenig Winkel kommt man in das Tape, ist der Winkel zu gross ist man schnell auf der Kiefernleiste. Das hat man schnell raus und dann wirds auch "schrĂ€g" und der Endbereich nicht zu dĂŒnn.
Sobald man meint, es ist genug, dreht man das Ruder um, um die Gegenseite zu schleifen. Da muss aber eine dĂŒnne Leiste untergelegt werden damit es genĂŒgend Überstand zur Kiefernleiste gibt und Durchbiegung beim Schleifen zu vermeiden.
Dann auch hier schleifen, am Schluss kommt ein spitz zulaufendes Ruder dabei raus, das ca 1mm StÀrke im Endbereich hat.

Hier ein paar Bilder dazu.
20240228_180049_425x768.jpg 20240228_180451_533x768.jpg
20240229_061412_657x768.jpg 20240229_061453_290x768.jpg


Nun kann das Ruder von der DĂ€mpfungsflosse abgeknackt werden (die waren mit zwei Leimpunkten aneinander fixiert)

Beim Seitenruder schleife ich den Scharnierbereich mit ca 45° an. Als Scharnier bei diesem Kleinmodell habe ich ĂŒbliche Nylonscharniere vorgesehen. Schwierig ist es den Scharnierschlitz mit dem Cuttermesser mittig hinzubekommen. Sieht man ja auf dem letzten Bild das es nicht richtig gelungen ist. Bleibt aber so.

"Same procedure" beim Höhenleitwerk.
Abweichend vom Bauplan habe ich die beiden Höhenruder mit einer 10x4mm Kiefernleiste verbunden. Das liegt mir mehr wie die U-Draht Lösung bei der ich immer das Problem habe das die Ruder nicht wirklich im gleichen Winkel sind, oder der Draht zu stark tordiert, heisst auf der Seite wo die Anlenkung ist, ist es steif und das andere Ruder dreht sich etwas weg.
Damit die Kiefernleiste beim Verkleben nicht an der Flosse mit anpappt habe ich den Bereich mit Tesa geschĂŒtzt.

20240228_183003_593x768.jpg 20240228_183922_587x768.jpg 20240228_183929_474x768.jpg

Nun kann auch hier wieder, wie eingangs beschrieben, Kontur geschliffen werden.
20240229_061523_1024x371.jpg

Damit der Übergang Kiefer zu Balsa nicht ausbrechen kann, kommt hier noch 0,5er Sperrholz VerstĂ€rkung von beiden Seiten drauf.
Der Winkel im Scharnierbereich betrÀgt ca 30 Grad. Den habe ich der Kiefernleiste schon vor dem Verkleben verpasst, denn Weichholz und Hartes Holz gleichzeitig zu schleifen geht wahrscheinlich schief.

Am Rumpf hatte ich noch das vordere Rumpfoberteil aufgeklebt. Um auch hier mehr Kontur schleifen zu können habe ich ein 4er Brettchen genommen.

Auf der Unterseite wird heute noch der Bereich zwischen Fahrwerkslager und Brandspant geschlossen. Dann muss der gesamte Motorraum mit Epoxi ausgestrichen werden, danach können dort auch die letzten FĂŒllstĂŒcke eingesetzt werden.

20240229_061610_792x768.jpg 20240229_061619_661x768.jpg


Das wars fĂŒr heute...............
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Ich verbinde Ruder und Flosse erst gar nicht, sondern verwende gleich 2 Kiefernleisten als "Schleifstopp".
Dann muss ich nur eine Seite schrÀg schleifen und die Symmetrie wird durch schleifen des Scharnierbereiches wieder hergestellt.
 

Peter2

User
Hallo Thomas
Ich lese gerne Deinen Baubericht mit und profitiere auch von Deiner Arbeitsweise, Dankeschön !
Ich fliege das um 50% vergrĂ¶ĂŸerte Acro Baby.
Ich fĂŒge hier ein paar ergĂ€nzende Dinge an, die ich anwende.
- Ich nehme zuerst den Balsahobel und dann die Schlieflatte (Seitenruder). Damit entsteht weniger Schleifstaub.
- Ich streiche zusĂ€tzlich den Tankraum - auch mit etwas verdĂŒnntem (Isopropanol) Epoxy aus. Alternativ bewirkt die WĂ€rmezufuhr mittels Heißluftfön ein gutes Fließen (auch ein Tank oder SchlĂ€uche können undicht werden).
- Die Scharnierschlitze schneide ich mit Hilfe einer Scheibe in der StĂ€nderbohrmaschine. Zuvor wird an einem AbfallstĂŒck die exakte Mitte/Höhe eingestellt.
Liebe GrĂŒĂŸe aus Erfurt,
Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
Das sind doch ein paar gute Tips die ich mir merken werde. :) 👍
 
Hallo,
gibt es einen Grund fĂŒr die andere Richtung der Maserung des Rumpfoberteils? Da hĂ€tte ich auch quer zu den Seitenteilen erwartet.
Super Bericht, vielen Dank fĂŒr die ganze Arbeit,
Nils
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Nils,

Nun das quer absperren ist eigentlich nur im Heckbereich notwendig, da im vorderen Bereich mehrere Spanten verbaut sind, die die Kontur fixieren und keine Torsion mehr zulassen..
Desweiteren kommt unten zwischen Fahrwerkslager und Brandspant das FĂŒllstĂŒck mit Quermaserung.
 

Sichel

User
@ Beitrag 43,
dĂŒnnes Sperrholz lĂ€sst sich, bei Verklebungen mit Weissleim, auch mit dem BĂŒgeleisen aufbĂŒgeln!
GrĂŒĂŸe, Helmut
 

Mooney

Vereinsmitglied
Am letzten Wochenende ging wieder was beim Akro-Baby, Rohbau ist fast fertig.
Aber der Reihe nach.

Erstmal ging es damit weiter die Verbindung der beiden HöhenruderhÀlften mit jeweils aufgeleimten SperrholzplÀttchen zu sichern. Das ist 0,8er Sperrholz (0,5er hatte ich nicht mehr) und die Kanten jeweils schrÀg angeschliffen.

20240301_100726_526x768.jpg 20240301_100740_1024x614.jpg

Bevor nun vorne der Rumpf unterhalb verschlossen werden kann, habe ich alles mit 24h Harz ausgepinselt.

20240301_100825_606x768.jpg 20240301_100831_540x768.jpg

Nach dem Trocknen habe ich den Motorraum von unten mit dicken Leichten BalsastĂŒcken verschlossen.

20240301_101648_570x768.jpg 20240301_101948_550x768.jpg

Nach dem Verschleifen sieht es dann so aus.

20240301_112925_566x768.jpg 20240301_112933_769x768.jpg

Nun ging es ums SpÀne machen um den Rumpf in Kontur zu bringen.
Das Werkzeug und wenn ihr genau honschaut seht ihr das Klebeband auf dem Bereich den ich nicht stark bearbeiten will.
20240301_113255_1024x462.jpg
20240301_113805_1024x564.jpg

Dann war alles soweit, da smit dem Bespannen begonnen werden konnte. Eingangs dachte ich, das ich Folie bestellen muss. Doch dann aheb ich mal in meine Restekisten geschaut. Hab noch genĂŒgend Ferrarirot gefunden, dazu etwas grau und schwarz. Sollte erstmal reichen.

20240301_130143_666x768.jpg 20240301_145607_1024x383.jpg

Zum Üben erstmal ein paar kleiner Teile gebĂŒgelt, vor allem um die richtige Temperatur herauszufinden.
20240301_181148_468x768.jpg

Weiter gings mit der TragflÀchenunterseite
20240301_181152_390x768.jpg 20240301_181201_432x768.jpg

Dann von oben das Rot drauf, Servos waren ja schon eingebaut und GestÀnge angefertigt.
Die FlÀche wiegt knapp unter 270g komplett.

20240302_115206_1024x418.jpg
20240302_115158_481x768.jpg 20240302_115249_1024x722.jpg

Die Randbögen sind mir nicht gut gelungen.

20240302_115317_796x768.jpg20240302_115908_696x768.jpg


Dann ging es weiter mit dem Rumpf. Unterseite und Seitenteile teilweise grau, dazu das rot.
20240303_100117_1024x507.jpg
20240303_100123_1024x380.jpg
20240303_100131_1024x369.jpg

Am Schluss oben noch das schwarz, war dann recht schnell fertig. Heck muss noch, da ich erst die Spornradanlenkung zuende bauen muss.

20240303_173613_1024x581.jpg
20240303_173625_1024x622.jpg
20240303_173636_1024x382.jpg
20240303_173645_628x768.jpg 20240303_175021_1024x673.jpg

das wars erstmal wieder.
 

Peter2

User
Dein Modell ist chic geworden, bravo !

Thomas,
ich empfehle Dir hier eine Art Ablaufbohrung zu installieren.
Falls Du den Rumpf senkrecht lagerst, kann auch darauf verzichtet werden.

Du beschreibst alles sehr verstÀndlich !

IMG_20240304_094917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Frage an die Mitleser:

Kann mir jemand den Akro-Baby Schriftzug mit dem Schneidplotter anfertigen?

FĂŒr die TragflĂ€che brĂ€uchte ich 2x so ca 200mm bis 250mm lang.
FĂŒr den Rumpf 2x, so ca 100mm bis 150mm lang.

Höhe entsprechend.
Die Schrift gerne so wie auf den Bildern zu sehen, also sowas was ca 1980 modern war :)

Als Folien Farbe wÀre silber gut.
Ich komme fĂŒr die Handlingskosten auf.

Vielen Dank vorab
 

Mooney

Vereinsmitglied
Dein Modell ist chic geworden, bravo !

Thomas,
ich empfehle Dir hier eine Art Ablaufbohrung zu installieren.
Falls Du den Rumpf senkrecht lagerst, kann auch darauf verzichtet werden.

Du beschreibst alles sehr verstÀndlich !

Anhang anzeigen 12647948

Hallo Peter, vielen Dank fĂŒr den Hinweis, das war berĂŒcksichtigt.
Da ist spĂ€ter eine Bohrung hingekommen. Dort muss ich ja auch den Schlauch der KurbelwellengehĂ€useentlĂŒftung herausfĂŒhren.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Zu kalt und zu wenig an der Folie gezogen.
Wahrscheinlich, von der Temp war ich schon deutlich im Schrumpfbereich, mit dem ziehen ging das nicht so, da nicht genug Material da war. Hab das dann so mit dem BĂŒgeleisen so nach und nach so gut es ging ĂŒber die Rundung geschoben. Eventuell arbeite ich das nochmal nach.
 
Tolles Finish! Die Farben gefallen mir sehr gut! Randbogen: mir geht es immer so: entweder habe ich sowieso nur knapp reichende Folie oder ich bin zu geizig, genĂŒgend Material zum ordentlichen Anpacken stehen zu lassen
😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten