Aktion Deckel...

beim einzelpaket sicher, aber nicht bei tausenden, an ca. zwei aufeianderfolgenden tagen eintreffenden paketen.
wenn wir von geschätzt 80.000 aktiven modellfliegern (plus freunde und angehörige) in deutschland 20.000 pakete hinbekommen mit einem definierten versandstichtag, dann bewegt sich schon was.
je nach paketlaufzeit von 1-2 tagen paßt das dann schon.
und keine behörde, geschweige denn ein ministerium, hat dann so viele mitarbeiter freistellbar, die die massensendung bearbeiten können.
presse sollte dann vorinformiert sein, dann schaffen wir es auch ins heute-journal;).

ich find die idee gut!

nachtrag:
wo ein wille ist, ist auch ein weg. und wenn kein wille da ist, lieber rubberduck, dann finde ich natürlich immer einen grund...:(

jedes mal, wenn der lottojackpot richtig voll ist, spielen zigtausende mehr lotto und verbraten nicht nur zusätzliche zeit, sonder mindestens die gleiche menge geld, die uns persönlich die deckelaktion kosten würde, mit dem willen und beschreiten des weges, das ziel des geldsegens zu erreichen. also stellen wir uns mal nicht so jungfräulich zierend an, wenn wir was erreichen wollen!!!
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
...
und keine behörde, geschweige denn ein ministerium, hat dann so viele mitarbeiter freistellbar, die die massensendung bearbeiten können.

Doch, haben sie.
Massensendungen sind kein Problem.
Da stehen zig Container für Müllentsorgung bereit. 30cbm pro Stunde sind kein Thema.
 
oh, woher hast du denn diese erkenntnis? oder arbeitest du etwa selbst dort? dann kann ich natürlich deine beweggründe, die aktion schlechtzureden, durchaus verstehen;)
aber wir kennen dich ja alle schon seit jahren als forentroll, daher nehmen wir dich auch nicht wirklich ernst;)
 
Der Deckel ist prima

Der Deckel ist prima

Ich bin fest davon überzeugt dass der Deckel Versand gut ist.

Warum das will ich in wenigen Worten erklären:

Bis jetzt sind wir alle auf einer sehr seriösen Linie gefahren, die Verbände haben eine Menge guter Argumente in den Ring geworfen was ja zu einem für uns alle Tragbaren Kompromiss führte, leider wurde dieser Grundlos ohne vorherige Information einseitig von den Agierenden Vertretern der Legislative aufgekündigt.

Als Ergebnis fühle ich mich als rechtschaffender Bürger ziemlich verarsch..... und deshalb bin ich der Meinung dass wir durch aus jetzt einen Gang zu legen können.

Natürlich ist es bei dieser Art des Protestes sehr wichtig das man in der Bevölkerung positiv da steht und der Schuss nicht nach hinten los geht, wenn man aber folgende Punkte beachtet sehe ich das Risiko als sehr gering an das die Deckel in den falschen Hals kommen:

1. Es werden nur Deckel mit Anschreiben versendet, kein Müll, Backsteine oder sonstiges was nicht als Deckel zu erkennen ist.
2. Alle werden in einem eng zusammenhängenden Zeitraum versendet.
3. Die Deckel werden nur an das Verkehrsministerium versendet zu Hd. Herrn Dobrindt, er ist der Urheber und niemand anderes , auch wenn manche eine Hals auf Frau von der Leyen schieben, wie ich auch, sie ist nicht der Vater des Übels, höchstens der Gehilfe, somit sollte die Aktion nur den Hauptinitiator treffen.
4. Das Anschreiben dabei ist höflich und bezieht sich auf das de-facto-Verbot einer Sportart, nämlich den Hangsegelflug und den Segelflug aus der Ebene.
5. Verschwörungstheorien seien sie noch so wahrscheinlich, da sie nicht bewiesen sind sollte man sie weg lassen, warum einen Angriffspunkt ohne Not bieten, sollte was dran sein findet das die Presse auch ohne unsere Hilfe raus.

Ziel einer solchen Aktion ist nicht die Provokation sondern die Vergrößerung der Öffentlichkeit, nicht mehr und nicht weniger.
 
eben genau so. postnormpaket, nur deckel und flyer hinein plus polstermaterial (in form der letzten "modell" oder "fmt" o.ä.) und an einem stichtag los.
 
Super Sache.......

Super Sache.......

Bin dabei! Sollen wir den Fred hier auch in den Netzwerken posten? Oder gibt es schon eine FB Seite mit allen Infos evtl.? Bei dem Admin von den Tollkühnen bei FB habe ich schon ein OK.........
Wir müssen die Trommel rühren:-)
 
Hobby weg - Forum obsolet.

Wir haben in D einige grosse Foren mit je 2x über 70.000 und 1x knapp 40.000 Usern.
Doppelanmeldungen usw rausgerechnet, bleiben ziemlich sicher 80 - 90.000 User,
die über die Forenadmins per Mail moblisiert, koordiniert und organisiert werden könnten.

Aber wenn nicht mal 2 Verbände geeinigtes Vorgehen absprechen können, wie soll das
dann hier funktionieren?

Selbst dieser Fred/diese Aktion hier ist es nicht mal wert, prominent platziert zu werden
und geht hier ständig unter. Wahrscheinlich war das mit "zum Scheitern verurteilt" gemeint.

Zur Aktion:
Es geht ja letztlich gar nicht darum, die Pakete an die richtigen Personen zuzustellen, obwohl
das ja wünschenswert wäre. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Da muss man die
Presse vorher gar nicht informieren, das tut dann DHL, wenn das Paketzentrum überläuft.
Und dann hat man die Aufmerksamkeit eines Zuhörers. Bei Stillhalten nicht.

Wie schon geschrieben: der Grossteil der Bürger weiss nichts von unserem Problem... NOCH nicht!

Und noch was: Jeder tut es für sich selbst, für SEIN Hobby! Forenadmins auch für IHR Forum ;)

[edit]
Evtl. sollte man die Empfänger der Pakete noch deutlich darauf hinweisen, dass wir MINDESTENS
auf der Einhaltung der Nov/Dez16-Vereinbarung bestehen und wir durchaus geneigt sind, für
weitere Verbesserungen bzw weniger Einschränkungen zu kämpfen!

[/edit]

CU Eddy
 
meiner meinung sollte man schon die presse ausgewählt vorinformieren. aber "nur" meine meinung.
ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn die modis das thema prominent hier positionieren und mit zu einer aktion machen.

achja und nochwas: die sensibilität der politik ist in diesem jahr sehr hoch, da wahljahr ist. da können wir eher den entsprechenden nerv treffen als sonst!
 

StMarc

User
ES GEHT UM AUFMERKSAMKEIT!!

ES GEHT UM AUFMERKSAMKEIT!!

Es ist vollkommen egal, was die mit den Deckeln machen. Es geht darum, unsere Verärgerung zu zeigen und dies möglichst zahlreich und öffentlichkeitswirksam.

Also ich sammel auch gerade Deckel.

ABER: das muss von der Presse flankiert werden! Sonst macht es keinen Sinn. Also muss die Aktion der Presse kommuniziert werden. DAS IST ABER VOR ALLEM AUFGABE DER VERBÄNDE!! Und da sehe ich zu wenig Unterstützung.

SIND SICH DIE VERBÄNDE, DIE HÄNDLER UND ALLE ANDEREN BETEILIGTEN SICH NICHT KLAR, DASS ES AUCH UM IHRE EXISTENZ GEHT??????

Nur 1/3 der Vereine haben eine AE. Wenn ich als aktueller Wiesenflieger keinen Platz mit AE finde werde ich natürlich:
- meine Bestellungen stornieren
- dem DMFV kündigen
- meine Versicherung kündigen

...und mein Modellbauhändler, der die Aktion von Dobrindt ganz ok findet, sieht mich nie wieder.

Winston Churchill hat mal gesagt: Appeasement ist, wenn ich meine Freunde opfere (die Wiesenflieger) in der Hoffnung, der Letzte zu sein, der drankommt (Vereine mit AE).
 
Wer einmal in einer solchen "Organisation" gearbeitet hat, weiss wie der "Deckel" dort bearbeitet wird.

Du hast also schon in so einer Position gearbeit (wie die die jetzt angeschrieben werden) und hast dies selbst erlebt? Oder doch noch nur wieder Vermutungen ohne jegliche Belege? Und komm nicht mit:" ich kenne Jemanden, der Jemand kennt....."

Gruß

Felix
 
wer hat hier von den usern einen eigenen betrieb, ne eigene firma, ne eigene praxis?
flyer ausdrucken und sichtbar aushängen!!! auch zugeneigte hobbyfremde motivieren, sich einzuklinken!

felix: es macht keinen sinn, forentrolle zu überzeugen!;)
 

flymaik

User
Die Miesmacherei ist zum.......
Ich finde es gut wenn hier viele, der Sache, etwas Nachdruck verleihen.
die Masse machts!

die Verhandlungen und Gespräche sind doch bis jetzt , für die Öffentlichkeit, viel zu wenig war genommen worden. Das ist bewusst gesteuert.
Fehlinformationen, Pauschalisieren und geschicktes weglassen von Infos, soll das "passende Bild erzeugen, damit die breite Öffentlichkeit, die Geschichte akzeptiert und vor allem, für richtig und absolut notwendig hält.
Geht mir mit meinem Job seit Jahren so. Nur wird der nicht abgeschafft, weil man uns braucht, aber das nicht zugibt.;)
Hier geht man aber bewusst, ein Risiko ein und nimmt einen Schaden für die Wirtschaft in Kauf, weil man sich an anderer Stelle, einen höheren Gewinn verspricht.
Nicht ist schlimmer, als das die Wahrheit hier in die Öffentlichkeit rückt.

Ich möchte gern vorm Amt stehen, wenn da 5000 Pakete an einem Tag aufschlagen.
da reicht auch kein 30m³ Abrollcontainer.:D
 
Mein Vorschlag für ein Schreiben zum Deckel

Mein Vorschlag für ein Schreiben zum Deckel

Liebe Mitstreiter anbei mein Vorschlag für ein Anschreiben.

Wir sollten ihn hier diskutieren und alle können ihn gerne verändern.
Vielleicht finden wir dann ja eine Form die wir alle verwenden können.

Er ist mit absicht nicht verletzend oder angreifend geschrieben und mit absicht sachlich ohne unbestätigte Vermutungen über die Motivation des Ganzen.

Betreff: mein Protest gegen ihren beabsichtigten 100 Meterdeckel

Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,
nehmen Sie diesen Deckel eines Kochtopfes als meinen Protest gegen die von Ihnen umgesetzte Veränderung der Luftverkehrsordnung.
Mit dieser Veränderung wir ohne Not und völlig Grundlos gegen eine anerkannte Sportart ein De-facto-Verbot verhängt, ein bis jetzt in der Bundesrepublik einmaliger Vorgang.

Bei dieser Sportart handelt es sich nicht um eine gefahrgeneigte Sportart wie das Schießen mit scharfen Waffen, sondern um eine Sportart die in den vergangenen Jahrzehnten keine Gefährdungen der Öffentlichkeit erzeugt hat.

Warum ist das so?
Mit der Deckelung der Flughöhe auf 100 Meter außerhalb von Modellflugplätzen die eine Aufstiegserlaubnis (AE) haben, wird der Modell Hangsegelflug und der Modellsegelflug auf der Ebene legal aus folgenden Gründen unmöglich und unterliegt somit einem De-facto-Verbot :

1. Die wenigsten Modellflugplätze in Deutschland verfügen über eine AE und sind oft aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ein solche zu erlangen.

2. Viele Fluggelände, insbesondere die Hänge sind nicht durch einen Verein gepachtet oder stehen für eine solche Pacht nicht zur Verfügung, somit ist hier die Beantragung einer AE in der Realität nicht möglich.

3. Eine Personen bezogene Aufstiegserlaubnis gibt es in den meisten Bundesländern für Modellflieger nicht oder sie ist schlicht und ergreifend in der Praxis nicht Erlang bar.

4. Die zuständigen Ämter wären Personell gar nicht in der Lage so viele Modellflieger mit einer Aufstiegserlaubnis aus zu statten, wenn sie beantrag bar wäre.

5. Modellsegelflug unter 100 Meter in der Ebene ist völlig Zwecklos, da ein Ausnutzen von Thermik (der Zweck des Segelflugs) unter 100 Meter sinnvoll nicht möglich ist.

6. Modellsegelflug am Hang wird dadurch schon unmöglich, da die Höhe über Grund im Verhältnis zum Modell gemessen wird, d.h. fliegt das Modell in gleicher Höhe vom Hang weg erhöht sich die relevante Höhe zum Boden , die 100 Meter werden sehr schnell erreicht und somit wird der Flug illegal.

Ich kann auch nicht verstehen dass Sie in letzter Minuten, den mit den Verbänden des Modellflugsports gefunden Kompromiss ohne jegliche Vorwarnung, grundlos aufgekündigt haben.
Gegen dieses Vorgehen und gegen ihr Anliegen unbescholtene Bürger in ihrer freien Entfaltung zu beschneiden, richtet sich mein Protest.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Modellflieger XXXXXXXXXXXXXXX
 
Als Schriftsetzer habe ich mir mal die Freiheit genommen etwas Korrektur zu lesen,
was nicht heisst, dass ich nicht etwas übersehen könnte ;)

Betreff: Mein Protest gegen Ihren beabsichtigten 100-Meter-Deckel

Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,
nehmen Sie diesen Deckel eines Kochtopfes als meinen Protest gegen die von Ihnen geplante Veränderung der Luftverkehrsordnung.
Mit dieser Veränderung wird ohne Not und völlig grundlos gegen eine anerkannte Sportart ein De-facto-Verbot verhängt, ein bis jetzt in der Bundesrepublik einmaliger Vorgang.

Bei dieser Sportart handelt es sich nicht um eine gefahrgeneigte Sportart, wie das Schießen mit scharfen Waffen, sondern um eine Sportart, die in den vergangenen Jahrzehnten keine Gefährdungen der Öffentlichkeit erzeugt hat.

Warum ist das so?
Mit der Deckelung der Flughöhe auf 100 Meter außerhalb von Modellflugplätzen, die eine Aufstiegserlaubnis (AE) haben, wird der Modell-Hangsegelflug und der Modellsegelflug auf der Ebene legal aus folgenden Gründen unmöglich und unterliegt somit einem De-facto-Verbot :

1. Die wenigsten Modellflugplätze in Deutschland verfügen über eine AE und sind oft aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ein solche zu erlangen.

2. Viele Fluggelände, insbesondere die Hänge, sind nicht durch einen Verein gepachtet oder stehen für eine solche Pacht nicht zur Verfügung, somit ist hier die Beantragung einer AE in der Realität nicht möglich.

3. Eine personenbezogene Aufstiegserlaubnis gibt es in den meisten Bundesländern für Modellflieger nicht oder sie ist schlicht und ergreifend in der Praxis nicht erlangbar.

4. Die zuständigen Ämter wären personell gar nicht in der Lage, so viele Modellflieger mit einer Aufstiegserlaubnis auszustatten, wenn diese beantragbar wäre.

5. Modellsegelflug unter 100 Metern in der Ebene ist völlig zwecklos, da ein Ausnutzen von Thermik (der Zweck des Segelflugs) unter 100 Meter nicht sinnvoll möglich ist.

6. Modellsegelflug am Hang wird dadurch schon unmöglich, da die Höhe über Grund zum Modell gemessen wird, d.h. fliegt das Modell in gleicher Höhe vom Hang weg erhöht sich die relevante Höhe zum Boden, die 100 Meter werden sehr schnell erreicht und somit wird der Flug illegal.

Ich kann auch nicht verstehen, dass Sie in letzter Minute den mit den Verbänden des Modellflugsports gefunden Kompromiss ohne jegliche Vorwarnung grundlos aufgekündigt haben.

Gegen dieses Vorgehen und gegen ihr Anliegen, unbescholtene Bürger in ihrer freien Entfaltung zu beschneiden, richtet sich mein Protest.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Modellflieger _____________

CU Eddy
 

rubberduck

User gesperrt
Du hast also schon in so einer Position gearbeit (wie die die jetzt angeschrieben werden) und hast dies selbst erlebt? Oder doch noch nur wieder Vermutungen ohne jegliche Belege? Und komm nicht mit:" ich kenne Jemanden, der Jemand kennt....."

Gruß

Felix

In der "Bundestadt" gab und gibt es dafür numal einige Arbeitgeber.
Wollte nur einwerfen, dass ein Ministerium eine ziehmliche Logistik hat und einiges bewältigen kann. In Berlin gilt das erst recht.
Es laufen ständig Aktionen gegen eine Sache, also nichts Neues, egal ob gegen TTIP oder Milchpreise.
Lahmlegen kann man mit der Aktion kaum jemanden, vielleicht etwas Bewusstsein wecken. Naja ..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dahin sollten wir dann Info über die Deckel Aktion senden, aber erst kurz bevor sie anläuft. http://de.reuters.com/contact/

Zusätzlich kann aber das Anschreiben von Tagespresse etc. Auch nicht schaden

Pressewirksam wäre, die Verleihung des "Eisernen 100 m Deckel" an Alexander Dobrindt, für sein eisernes Festhalten an der Höhenbeschränkung für Flugmodelle auf 100m.

Irgendeinen öffentlichen Termin von ihm wahrnehmen, regionale und überregionale Pressevertreter informieren, etwas Unterstützung durch "Deckelmusik" im Hintergrund und schon hat man Aufmerksamkeit. Natürlich alles nett und freundlich ohne Randale, nur um dem Anliegen Gehör zu verschaffen. Dafür reichen ein Dutzend Leute locker aus. ;)
 
Ich bin ebenfalls dabei!

Selbst wenn nur 10000 Personen mitmachen sollten erzielt das eine Wirkung.
Einfach den Kopf in den Sand stecken und/oder nörgeln hilft auch nicht weiter.
Freunde und Bekannte habe ich ebenfalls über die Aktion informiert, selbst
hier sind einige dabei die mitmachen obwohl sie keine Modellbauer sind.

Grüße
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten