Aktion Deckel...

Pressewirksam wäre, die Verleihung des "Eisernen 100 m Deckel" an Alexander Dobrindt, für sein eisernes Festhalten an der Höhenbeschränkung für Flugmodelle auf 100m.

Irgendeinen öffentlichen Termin von ihm wahrnehmen, regionale und überregionale Pressevertreter informieren, etwas Unterstützung durch "Deckelmusik" im Hintergrund und schon hat man Aufmerksamkeit. Natürlich alles nett und freundlich ohne Randale, nur um dem Anliegen Gehör zu verschaffen. Dafür reichen ein Dutzend Leute locker aus. ;)

Hut ab tolle Idee, das wäre natürlich Super.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Tja, Ideen sind das Eine.
Nur wer findet sich um so etwas zu organisieren?
Stichworte: Zeit und Enthusiasmus :)
 

Maggi

User
Alternativ könnte man auch einen Schutzhelm schicken, damit ihm nicht irgendwann der Deckel ähhh ne Drohne auf den Kopf fällt ;-)
Dazu dann direkt von Amazon an ihn geschickt und als Geschenk verpackt ;-)
https://www.amazon.de/Silverline-30...TF8&qid=1485621201&sr=8-1&keywords=Schutzhelm

Leute still halten und Verbände ihre Arbeit tun lassen ist rum....die Verbände haben verhandelt und das Ergebnis daraus wurde rücksichtlos über den Haufen geworfen....was glaubt ihr was man da noch auf normalem Verhandlungsweg jetzt nach der Fassung der Verordnung die bereits auf dem weg in den Bundesrat ist noch nachverhandeln kann?!?!? Das ist vorbei !!! Ergo gilt es nun die nächsten Entscheidungsträger auf ein Thema zu sensibilisieren....mit Briefe und Emails mag das bedingt funktionieren, jedoch wird sich der ein oder andere Zuständige eher Erinnern und unsere Bedenken versuchen zu verstehen und etwas kritischer sein......klar bei denen die eh auf die Modellbauer sch...sen kommt der Deckel eh nicht gut an....aber was solls....die sind ja schon gegen uns ;-) Ergo kann man nur dabei gewinnen!!!
Im Grunde geht es nur darum, die unentschlossenen und uninteressierten durch so eine Aktion auf zu wecken und die Chance dass der ein oder andere sich der Thematik mal kurz annimmt um den Protest zu verstehen ....Entscheidungsmässig kann man die eh nicht beeinflussen....die Neugierde aber eben schon und das ist eine rein vertriebstechnische Taktik....mit geweckter Neugierde hat man so gut wie gewonnen!!!
 

lkas2205

User
Man müsste mal raussuchen wo und wann der Herr die nächsten Auftritte hat.
Ich habe mich schon häufiger an solchen friedlichen Aktionen beteiligt. Wenns für mich möglich ist bin ich da bei.
Gruß
Lukas der die Jugend dann da vertritt.
 
Alternativ könnte man auch einen Schutzhelm schicken, damit ihm nicht irgendwann der Deckel ähhh ne Drohne auf den Kopf fällt ;-)
Dazu dann direkt von Amazon an ihn geschickt und als Geschenk verpackt ;-)
https://www.amazon.de/Silverline-30...TF8&qid=1485621201&sr=8-1&keywords=Schutzhelm

Klasse Idee!

Dazu wird sogar noch direkt vom Paketboten geschickt, ganz ohne Drohnen.

Die Helm-Idee ist gut - denke da werde ich einige versenden. : )


Günstiger zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/301345960087

10 Stück zur Zeit 30,69 Euro inkl. Versand.


s-l500.jpg


Quelle: Ebay / Work-Trade, Stefan Heyer
 
Zitat von M.Hulot
Die Milchbauern haben mal aus Protest in Berlin hektoliterweise Milch in die Kanalisation abgelassen, daraufhin gab es eine Sensibilisierung der Verbraucher.
Milch kostet mittlerweile 60c statt 40c.
Bravo die zahl ich gerne.
Das hat ja wunderbar funktioniert und ist nach meiner Meinung Nachahmenswert. Warum nicht zig tausende Deckel vor dem Bundestag abkippen und einige Modellflieger Protestieren mit Transparenten gegen die Dobrindt`sche Willkür, das lässt sich bestimmt Organisieren und kommt sicher eher in die Medien als Tausende Pakete zu versenden, Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Artur, auch günstig, nur die musst du dann noch einzeln um packen und dann versenden wieder....Da ist das Angebot von Amazon natürlich sehr hübsch und macht wenig Arbeit, wobei dann eben der Brief fehlt...denn kann man aber postalisch nach reichen ;-)
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat von M.Hulot
Die Milchbauern haben mal aus Protest in Berlin hektoliterweise Milch in die Kanalisation abgelassen, daraufhin gab es eine Sensibilisierung der Verbraucher.
Milch kostet mittlerweile 60c statt 40c.
Bravo die zahl ich gerne.
Das hat ja wunderbar funktioniert und ist nach meiner Meinung Nachahmenswert. Warum nicht zig tausende Deckel vor dem Bundestag abkippen und einige Modellflieger Protestieren mit Transparenten gegen die Dobrindt`sche Willkür, das lässt sich bestimmt Organisieren und kommt sicher eher in die Medien als Tausende Pakete zu versenden, Gruß Ralf

60c ?
Wo lebst du?
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...fuer-Milch-faellt-erstmals-unter-20-Cent.html
 
Konzentriert funzt das nur

Konzentriert funzt das nur

Deswegen nur Deckel mit sachlich gehaltenen Anschreiben und nur ins Ministerium. Gewinnen tun wir nur wenn wir Öffentlichkeit herstellen und von dieser geliebt werden. David gegen Goliath
 

Maggi

User
Google mal Alexander Dobrindt Peißenberg ;-)
Bergwerkstraße 14, 82380 Peißenberg
 
vorgehensweise

vorgehensweise

ach leute, seid doch bitte so gut und bleibt konstruktiv!!!

es geht hier nicht darum, wie man hänschens idee noch verschlimmbessern kann, sondern wie wir das, was hänschen vorgeschlagen hat, konstruktiv bald in die tat umsetzen. ansonsten kommentiert das ganze bitte im cafe, aber nicht hier.

am besten es konsolidieren sich bald auch die mitstreiter, das protestprojekt effizient umzusetzen.

und: keep it simple, but effective!

nicht noch allen möglichen gedöns dazuerfinden, die botschaft muß einfach (auch im gewinnen von mitmachern) und auf dem punkt sein. das sagt euch jeder werbefachmann bzw. "öffentlichkeitsarbeiter".
argumente wurden nämlich bereits seitens der verbände mit dem gesetzgeber zur genüge ausgetauscht.

also:

1.) meistmögliche anzahl mitstreiter gewinnen, die auch wirklich was abschicken wollen.

2.) jeder mitstreiter schickt einen deckel, einen flyer, polstermaterial in einem postnormpaket.

3.) adressaten festlegen.

4.) presseansprechpartner aussuchen (wäre gut durch daec und dmfv zu leisten).

5.) pakete an einem festen stichtag absenden.

6.) und selbst müßten nur ein paar von uns die dhl-lkw's beim abliefern filmen und sofort das ganze bei youtube, fb und co. plazieren.



gruß thomas.


p.s.

redaktionen von z.b. "länderspiegel", "wiso", "heute-journal", "tagesthemen", "kontraste", "plusminus", "frontal 21", "quer", "heute-show", und auch regionale abendmagazine der ard anschreiben und über die aktion informieren.
 
Manche User haben ja die tollsten Ideen, aber fürs Umsetzen sucht man dann andere ...

Maren hat das Thema mit den Backsteinen / Deckeln angeschoben, hier gibt es extra einen Thread dazu, der jetzt natürlich wieder schön zerlabert wird. Leute, für andere Aktionen erstellt doch einfach einen neuen Thread, warum müssen andere Dinge hier belabert werden, wo sich auch noch Moderatoren dran beteiligen ...?

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Backstein / Deckel, Flyer von oben plus Anschreiben ins Paket und dieses an den Bundesrat schicken, die Adresse steht hier: http://www.bundesrat.de/DE/service-navi/adresse/adresse-node.html (Hausanschrift / Verkehrsausschuss). Minister Dobrindt hat das zwar angeschoben, aber entschieden wird im Bundesrat ...

Mein Paket steht hier fertig gepackt und geht kommenden Montag / Dienstag auf die Reise. Es wäre schön, wenn sich die Vielschreiber hier auch dran beteiligen, anstatt die nächste Idee ausbrüten ...
 

Maggi

User
Ja die Vielschreiber überlegen sich dann nachdem sie entsprechende Ideen geliefert haben wann eine strategisches Versenden denn wirklich sinn macht...denn das ganze funktioniert ja nur wenn es geballt aufschlägt....daher würde ich dich bitten noch mit deinem Paket zu warten um dann auch anderen Mitstreitern genügend Vorbereitungszeit zu lassen!

Für Leute wie mich (Selbst und Ständig und gerade meine Büroarbeitszeit begonnen) hat das Amazon Geschenk auch noch etwas Scharm, da unproblematisch und leicht zu organisieren von unterwegs ;-)
Einziges Manko eben der Brief, aber den kann man auch nachsenden, bzw. separat zum erhöhten Zustellaufkommen senden ;-)
 
so isses, alle an einem tag!
 
Wie bereits erwähnt, bitte nicht zerlabbern. Natürlich gibts auch andere, gute Ideen, aber zu uns passt eben am besten der Deckel.

Wir brauchen aber wirklich Vorbereitungszeit, deshalb würde ich den Termin zum abschicken jetzt auf den Bereich 9-11.02.2017 legen, dann sind die Deckel am darauffolgenden Montag / Dienstag da.

Damit unser Präsent nicht als ominös, evtl. explosiv betrachtet werden kann, würde ich entweder ohne Verpackung, oder in transparenter Plastikfolie verpacken.

Der Flyer, die Botschaft wird entweder mit Edding auf die Deckelinnenseite geschrieben, oder dort aufgeklebt. gerne könnt Ihr unser Plakat ausdrucken, aufkleben.
Ich mache mir zur Botschaft noch ein paar Gedanken und füge sie hier ein. Ein Smiley würde vielleicht auch dazu passen??

Wir bräuchten noch jemand, der uns die Pressearbeit macht, vielleicht findet sich da einer vom Fach? Die Verbände lassen wir aus dem ganzen besser raus, damit können sie unbelastet Ihren eigenen Weg gehen.

hier noch die Punkte von Thomas Ergänzung durch mich:

1.) meistmögliche anzahl mitstreiter gewinnen, die auch wirklich was abschicken wollen.

2.) jeder mitstreiter schickt einen deckel, einen flyer, polstermaterial in einem postnormpaket. Transparente Verpackung

3.) adressaten festlegen.

4.) presseansprechpartner aussuchen (wäre gut durch daec und dmfv zu leisten). Angebote gerne per PN

5.) pakete an einem festen stichtag absenden. Termin festgelegt / vorgeschlagen

6.) und selbst müßten nur ein paar von uns die dhl-lkw's beim abliefern filmen und sofort das ganze bei youtube, fb und co. plazieren.




Massenweises Abkippen sehe ich auch als eher negativ, ausserdem schaffen wir sowas eh nicht.

Die Aktion "Eiserner Deckel" kann ja paralell ablaufen, bitte dann separat (evtl. lokal) diskutieren, ausführen.
 

lkas2205

User
Hallo Hans,
ja so wie von dir beschrieben finde ich es sehr gut. Das ganze muss ja mit einem gewissen Niveau ablaufen.
Wie genau willst du das ganze Transparent verpacken? Kann mir das nicht ganz vorstellen, weil wenn nicht in Paketform, dann Aufpreis im Versand oder nicht?
Nen Foto wäre sicher da hilfreich. Ein paar FMT's habe ich noch hier liegen, dann kann der Herr Dobrindt mal sehen, wie vielseitig unser Hobby ist.:D
Gruß
Lukas
 
Hallo Lukas, um Müll und Arbeit zu vermeiden, sowie unsere Aktion deutlich zu machen, wollte ich möglichst ohne Verpackung auskommen, bzw. mit Klarsichtfolie. Wenn es durch die runde Form Probleme im Versand gibt, müssen wir doch verpacken? Vielleicht weiss jemand hier mehr?
 

lkas2205

User
ich werde Montag mal bei uns anner Post nachfragen. Bei DHL auf der HP finde ich so direkt keinen Hinweis, aber alles was nicht gestapelt werden kann, wird extra vergütet, ist meine Erfahrung.
Ich werde mich Informieren und euch Auskunft geben.
Alternativ, wir sind alle Modellbauer. Jeder wird zwei Stücke Pappelsperrholz oder feste Paketpappe haben. Daraus wird der Paketdeckel und- boden. Dazwischen den Deckel. Nun den Infozettel so falten, dass man von der Seite lesen kann worum es geht (Mit Tape, Tesa ect. fixieren). Nun das Ganze mit Folie verpacken. Schon ist es Rechteckig und trotzdem von außen Einsehbar. (Wäre meine Lösung, wenn das normale versenden zu viel kostet).
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten