Alles zu 3Dlabprint Modellen

Oracal funktioniert ganz gut. Ich versiegel die dann noch mit etwas Klarlack.

Wenn du weiter vor hast Modelle zu drucken nehme dir mal die ME vor. Im Vergleich finde ich es das bessere Modell mit dem verstärkten Rumpf.

Mal sehen am Wochenende wird die Stearman ihren Jungernflug haben.

Abfluggewicht mit 4S Setup 2600g.

grüße
Stefan
 

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Das werde ich dir nach dem Erstflug sagen können :D.

Sofern das mit der Vorderkante passt und an der oberen Tragfläche gemessen warden kann kam ich mit knapp 315g Blei aus.
Mit dem Wissen würde ich gleich empfehlen die Zylinder aus zu höhlen und dort soviel blei wie möglich rein zu stecken. Ich denke durch den besseren Hebel lassen sich einige Gramm Blei sparen. Dazu kommt halt noch der Pilot der ja auch so nicht geplant war und auch ausgeglichen muss.
Sollte der Flug gut gehen werde ich einen neuen Motor drucken und dort dann das Blei einarbeiten.
Allerdings sehe ich erstmal kein Problem damit da ich ja Gewichtstechnisch gut da stehe.
 
Schwanzlatig mit dem original SP oder hast sie nur nach Augenmaß ausgewogen?
Genau in der Verlängerung von der Nasenleiste hoch hängt eine jetzt waagrecht.
 
Habe das ganze Pi mal Daumen gemacht. Verstehe zwar nicht warum man die untere Nasenleiste als Schwerpunkt angibt aber naja .. Hält sich halt relativ ungünstig das ganze.
 
Ja ist etwas ungeschickt gewählt. Man hätte auch oben den Abstand zur Vorderkante geben können.
Werde heute abend den Flieger mal mit der Waage auswiegen um zu sehen was das als SP raus wirft.

In der Anleitung Seite 7 ist ja das Modell von oben zu sehen. Da sieht mal dass die Kante etwa 2-3mm vor dem zweiten Verstärkungssteg vor dem hinteren Holm sein soll. Sieht mal ja beim durchleuchten sehr gut.
Kannst ja mal bei deinem da heben um zu sehen wie weit du davon weg bist. Das war jeden falls meine Rerefenz beim wiegen.

Grüße
Stefan
 

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Bei vielen Sachen merkt man, dass die Jungs eher Theoretiker sind als Modellflieger. Höhenruderanlenkung der Stearman empfinde ich auch als suboptimal mit der Kurve am Ende ( Servo sitzt an der Rumpfwand, Anlenkung geht nach hinten, Ruderanlenkung selbst ist jedoch mittig).
 
So heute Erstflug gemacht.
Das Ergebnis ist gemischt.
geflogen ist sie super und auf Anhib hat der PS gepasst. vielleicht sogar einen tick zu Kopflastig.

Der Motor und Regler wird aber viel zu heiß. Man kann ihn nach dem Flug nicht mehr anfassen.
Nach dem dritten Flug ist mir dann aufgefallen das eine untere Tragfläche genau am Rumpf durchgebrochen ist.
Im Flug kann ich mir nicht vorstlelen dass das passiert ist da sie sonst sicherlich abgeschmiert wäre.
Die landung war butterweich. Sie ist nur mal beim Kruven 2 mal mit etwas Schwung auf den Randbogen. Aber das dürfte nichts machen.
Es ist auch nicht ein Layer durchgebrochen sonder versetzt über mehrere Lagen.
Jetzt drucke ich das Mittelteil neu und ziehe einen Holm 1*10mm CFK in die Fläche.
Bei der ME habe ich auch einen Holm eingezogen
Denke da die untere Fläche die obere mit Stützen muss ist das einfach zuviel wenn man etwas rum turnt mit dem Modell.
Ansonsten begeistert vom Flugbild und wie schön sie sich fliegen lässt.
 
Das 4S. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Die kleinen Öffnungen sind einfach zu wenig für eine Kühlung. Der Motor wird in dem Palstikklumpen ja richtig schön isoliert.
Habe jetzt den Motor mit dem Heckspant befestigt und dafür die Front geöffnet. Das sieht man im Flug nicht und bringt ne Menge. Jetzt wird der Motor noch Laufwarm.

Habe mit alten Mittelteilsegementen Bruchtest gemacht. Bei etwa 3-4G Belastung brechen diese genau am Übergang Rumpfverdickung zur Tragfläche Übergang.
Dafür dass diese noch die obere Fläche mit tragen müssen ist das nicht viel aus einem Looping oder Abschwung heraus.
Die Neuen Tragflächenteile sind bereits gedruckt und warte nur noch auf die CFK Stangen. dAnn kommen 3 Holme wie auf dem Bild rein.
Habe da mit Restteilen Test gemacht und die Stabilität die die Teile da durch bekommen ist wahnsinn.
 

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Was alles so geht...

Was alles so geht...

Ich habe letzt eine Landung versaut und bin mit einer Fläche aufgekommen, da hat es mich zerrissen. Rumpf zerfleddert, auf einer Seite das HLW ab.:cry:
Wollte den Schott schon in der Mülltonne versenken, aber mein Schwiegersohn hat mir Mut gemacht und meinte, ich könne es noch reparieren.
Und siehe da, es fehlte zum Glück kein einziges Teil, so konnte ich alles wieder glaubhaft mit Sekundenkleber zusammenfügen.

Vorher:

2018-09-30 15.49.50.jpg

Nacher:

2018-10-10 16.40.17.jpg

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

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Reperaturen

Reperaturen

Hi Klaus ,Vorteil des 3Ddrucks !! inzwischen sind schon 8 F86 in Arbeit. Das wird spannend. Sunshine sollte noch ein Fahrwerk haben. (Meins,hab aber die Bestellung rückgängig gemacht)also wäre es noch lieferbar. Meine Recourcen haben Astmah ,deshalb erst mal Ruh.
MfG Hiamp Peter
 
Habe mir den Datensatz für die F-86 auch schon zugelegt, aber das wird aber noch etwas dauern bis ich die anfange zu drucken.

Erst müssen noch ein par ME gemacht werden :D

Jetzt am Wochende wird sich zeigen ob die Verstärkungen an der Stearman geholfen haben. Die Tragfläche jedenfalls ist Bocksteif jetzt.
 

Puddle

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Cessna 152 3dlabprint

Cessna 152 3dlabprint

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen 3D Drucker.
Einen Anycubic i3 Mega, bisher ohne technische Änderungen. Nehme auch das Filament dieser Firma, in diesem Fall das durchsichtige.

Normale Teile hab ich eigentlich ganz gut hinbekommen. Mit der Cessna von 3Dlabprint wollte ich vor einem halben Jahr schon einmal beginnen, hatte aber Probleme und dachte mir ich probiere mich erstmal weiter an normalen Teilen um zu üben.

Hatte es damals mit Cura probiert, fuselage part 1 und 2 sind super geworden. Part 3 hat aber schon Probleme gemacht.

Die linke Seite des Modells (auf den Druckraum bezogen) sieht super aus, aber die rechte ist in meinen Augen zu heiß geworden, die obere Seite des Modells (Druckraum hinten) weißt Löcher auf und es hat sich nicht jede Schicht verbunden.

Daher habe ich mir nun Simplify 3D gekauft und es damit probiert.
Habe die Factorydaten wing12 geladen und dann mit den Einstellungen ein wenig probiert.

Durch euer Forum dann darauf gekommen, das die Retraction Distance zu gering eingestellt ist, hab sie auf 3,6 erhöht, hat aber in meinen Augen nicht soviel gebracht.

Gefühlt sind die 230 bei mir deutlich zu hoch, das Filament wird milchig und nicht klar, dann frage ich mich warum es die rechte Seite immer so löchrig wird bei den wing Teilen.
Er fängt die neue Außenbahn bei mir immer rechts vorne an und da sind ent
weder Löcher oder es ist sehr dünn und brüchig. Bei euch sehen die Druckteile auch allgemein viel sauberer aus. Innen ist das Stringing ja noch nicht so wild, aber die Außenhülle wird dadurch auch uneben und der Übergang bei mehreren Teilen ist doch recht hartnäckig zu entfernen.

In meinem Bekanntenkreis druckt leider niemand so dünne Teile.

Sind das wirklich nur Einstellungsprobleme, falsches Filament oder lohnt es sich wie auf 3Dlabprint beschrieben das hot end und den extruder zu upgraden?
Da einige von euch auch dieses Modell schon gedruckt haben, würde ich mich um ein wenig Starthilfe freuen.

Ich habe ein paar Fotos angehängt um das Ganze besser zu erklären.
Falls ich hier im falschen Thread bin oder was vergesssen habe, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
 

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b2spirit

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Nicht alles ist richtig von 3Dlab

Nicht alles ist richtig von 3Dlab

Diese problemekann man ganz schnell aus der Welt schaffen. Mit SF3D nur ein geringes Problem.

Bei einem Bowdwnfeeder muss der retract mindesten 5 - 6 mm sein.Und mindestens 0.1mm + bei Neuanfang.

Dann verabschiede Dich mal von den 230 Grad, das ist nur am Anfang zur guten Haftung auf dem Tisch notwendig.so ab 1mm fahre ich auf 215 runter nach weiteren 3 mm, auf 210 Grad zum Drucken.Und immer diese automatische Geschwindigkeitsdrosselung ein.

Grundsätzlich muss man die Flowrate von1.02 bei 3Dlab FFF runtersetzen, bei mir bis auf 0,8 runter bis er überhaupt die Gabelkopflöcher gedruckt hat.

Und dann die Geschwindigkeiten. Eilgang kann meiner nur bis 100mm/s. auch die allgemein 60/mm/s sollte man runtersetzen, sonst kommt der Retract am Anfang nicht hinterher und der Anfang wird löcherig, was auch an der zu hohen Temperatur von 230 Grad liegt.Dir läuft nämlich die Suppe zwischendurch aus der Düse, weil zuviel Temperatur und zuviel Flowrate.
Am besten nimmst mal eine Cessna fff Datei. änderst den Retract auf 5-6mm .Dann senkst die Temperatur nach 4 Schichten auf 210.Geschwindigkeit auf max 100mm/s und konturen auf 50mm/s.
Die Flowrate setzt auf 0.85 und schaust mal was passiert.
Da siehst nach 10min obs besser wird.
Notfalls schicke ich meine FFF Dateien der Cessna.Auf dem dritten Bild drucke ich immer mit.Einen Rand und Warping war gestern..

BerndIMG-20181009-WA0003.jpgIMG-20181009-WA0012.jpg
 

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Puddle

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Cessna 152 3dlabprint

Cessna 152 3dlabprint

Hallo b2spirit,

vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort.

Retract ist klar, was meinst du mit dem zweiten Teil? "Und mindestens 0.1mm + bei Neuanfang"

Wo kann ich die automatische Geschwindigkeitsdrosselung einstellen?

Geschwindigkeiten kannn ich die default printing speed in mm/s einstellen aber die outline underspeed nur in % oder ich habe es falsch verstanden?

Temperaturen für jede Schicht anpassen, habe ich auch gefunden.
 

b2spirit

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Deutsch

Deutsch

Stell erstmal SF3D auf Deutsch ein.und den Vorschub in Werkzeuge/Optionen/Lieblingseinstellungen auf mm/s

Mit 0,1 ist der extra retract Abstand gemeint, direkt unter Einzugsabstand.Dann schiebt er nämilich diesen Betrag an Filamt zusätzlich am Anfangspunkt des Layers dazu.Das geht aber nur wenn die nozzle nicht vorher leerläuft.Das ist das Stringing.(Temperatur runter).Beim Hoovern zeigt er immer eine Beschreibung des Feldes.
Einmal eingestellt kannst Du für drucktechnisch gleiche Teile immer die gleichen werte Nehmen.

Geschwindigkeiten von oben nach unten

50mm/s Hier die Geschwindigkeitsaufhebung 15sek auf 20%
50%
60%
70%
100mm/s
16,7

Angenommen Du siehst die Bläschen schon ab den ersten Layern, dann lässt den weiterlaufen senkst aber die Temperatur um 5Grad und die Konturgeschwindigkeit um 5%.Das machst solange bis die Bläschen weg sind.Bei meinem JGAurora ist das während des Drucks möglich.Das rechnest später prozentual auf die Werte in SF3D runter und startest neu.Es kann aber auch sein das Du die Extrudergeschwindigkeit um 5% erhöhen musst Die drei Werte gehen Hand in Hand.Dann funnzt es ..Noch ein Weilchen probieren dann klappt das auch so bei Dir.Rumpfröhre Cessna 152


Bernd
 

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Aus meiner Erfahrung heraus geht das originale Filament nicht mit so einer hohen Temperatur. Ich habe OWL letztens genutzt , ganz regulär auf 230 Grad. Funktioniert gut damit. Wenn der Retract zu hoch eingestellt ist, hast du auch Löcher. Ich fahre mit einem Retract von 4mm ganz gut... Aber da du ja aus Hannover kommst, kannst dich gerne mal per PN bei mir melden.
 
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