Alles zu 3Dlabprint Modellen

Flesch

User
gedruckte F4U Corsair 1/12

gedruckte F4U Corsair 1/12

Hallo,

ich habe auch einige Spitfire und Me BF-109 gedruckt und mir sind auch einige Probleme aufgefallen die Ihr hier beschreibt.
Zum Beispiel ein fehlender Holm in der Tragflächen, ein Rumpf der bei unsanfter Landung zerreist und eine Kühlung die starke 3S-Antriebe nur bedingt zulässt.

Für meine Frau habe ich eine Corsair in 1/12 konstuiert, welche diese Themen aus der Welt schafft.
Der Rumpf wird von vier 1mm Kohlestäben oder Stahldraht zusammen gehalten. In den Flächen dienen zwei davon auch als Stabilisierung und Scharnier für die Querruder. Ein zusätzlicher gedruckter Holm gibt den Flächen, mit all seinen Knicken, eine hohe Stabilität.

Die Daten werden demnächst bei 3Dlab Gang veröffentlicht.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

IMG_20180913_185433.jpg

IMG_20180903_172738.jpg

IMG_20180903_135112.jpg

Ein Flugvideo gibt es natürlich auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=qyFIxjKPnEg

Vielleicht findet das der Eine oder Andere interessant.
Wir fliegen Aircombat und meine Frau überhaupt erst seit drei Jahren. Unsere Flieger müssen also etwas aushalten.

Viele Grüße,
Frank
 

Puddle

User
Cessna neuer Versuch

Cessna neuer Versuch

Hallo zusammen,

Bernd den unteren Teil deiner Mail, hatte ich letzte Nacht irgendwie nicht mehr gelesen.
Hatte ihn heute Nacht durch laufen lassen und die 210 Grad waren anscheind noch zuviel.
Stringing habe ich auch noch.

Gute Idee auf jeden Fall während des Drucks, mit der Temperatur zu spielen. Das werde ich ausprobieren.

Philipp, auf dein Angebot komme ich gerne zurück.
Melde mich im laufe des Tages noch einmal.

Danke und Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_9021.JPG
    IMG_9021.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9022.JPG
    IMG_9022.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 87
Hab heute Testdrucke meiner P47 gemacht. Bilder seht ihr ja unten.
Gehört es so das die Perimeter nicht zusammen haften in der Mittelsektion? Hab es mit verschiedenen Parametern in S3d versucht und auf meinem Geeetech A10 und A30, immer mit dem selben Ergebnis. Auch die Gcodes hab ich versucht, auch das selbe. Es wurden im Gcode nur Retractwerte geändert.
Auch die Flächenenden werden nicht sauber gedruckt, fast immer identisch mit verschiedenen Parametern.
Versuchsweise wurde Layerbreiten von 0.42-0,5, und Multiplikator 0.9-1.02 geändert.
E-steps hab ich richtig eingestellt und andere drucke funktionieren soweit ohne Probleme.
20181016_192227-1419x1660.jpg
20181016_170511-1512x2016.jpg
20181016_170803-2016x1512.jpg20181016_180749-1512x2016.jpg
20181015_174320-1512x2016.jpg

Gruß Andy
 

b2spirit

User
Randbögen

Randbögen

Da sollte 3 obere Schichten drin stehen und infill auf concentric wo sonst rectangular steht.
Diese lockeren Schichten gehen gar nicht.das muss stabil sein.setz die flowrate ruhig höher.sieht alles ziemlich mager aus.aber auf 1.1 oder höher.3dlab ist nicht unfehlbar.layerhöhe auf .2 hilft zusätzlich.
Bernd
 

b2spirit

User
Düse..

Düse..

Eventuell mal die nozzle prüfen, das kommt immer so langsam ,das man es kaum merkt.

Bernd
 

b2spirit

User
CA

CA

Bei dem CA Kleber merkt man das die Oberfläche angelöst wird und sich da wo Kleber ist, alles richtig verschweisst.Unmöglich das wieder auseinander zu bekommen.Das wird man mit Harz oder Microballongemisch nicht hinbekommen.Wenn ich kein Warping habe, brauche ich auch nichts aufzufüllen..Ausserdem hat der Medium CA und der dicke CA mindestens 10-20sec bis es anzieht, selbst nach auftragen des Aktivators noch ca. 5 sec bis nix mehr geht.Man kann auch sehr sparsam damit umgehen,ohne das irgendwas aussen abgewischt werden muss und wenn dann nur minimal.durch leichtes hin und herschieben der Teile mit aufgetragenem CA verteilt sich auch ein kleines Tröpfchen gleichmäßig.
Da komm ich garnicht auf die Idee was anderes als CA zu nehmen.


Bernd
 
Mustang

Mustang

Hallo "Drucker",

wir haben am Wochenende unseren ersten 3D-gedruckten Flieger in die Luft gebracht, die Mustang von 3DLabPrint mit 96cm Spannweite und sind begeistert.
Tolle Flugeigenschaften und auch keine Festigkeitsprobleme. Natürlich muss man die Langzeiterprobung mal abwarten.

Drucker Prusa i3 Mk3
PLA (auch von Prusa)

Gedruckt mit den Basis-Gcodes.
Geklebt mit Sekundenkleber.

Viele Grüße
Thorsten und Lukas

IMG_1429.jpg
 
Kobuz3 von 3DLabGang

Kobuz3 von 3DLabGang

Heute mal etwas Zeit gefunden um an der Kobuz weiter zu bauen.
Bis jetzt 2600g Filament.
Mit den Kohlestäbchen als Verbindung sehr gut zu kleben.


kobuz.jpg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Kobuz

Kobuz

Gefällt mir sehr gut.Vor allen Dingen die CFK Rohre.Das hält denk ich mir.Halte die Daumen das alles gut geht und immer gute Landungen. Thomas welche Spannweite ? Welches Filament ?
MfG HiAmp Peter
 

ruvy

User
Fehleranalyse

Fehleranalyse

Frage an die Profis:
bei meinem neuen Drucker habe ich schon ein recht brauchbares Ergebnis. Layerhaftung sehr gut, Optik fürs erste auch nicht so schlecht, ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen.
Konkret geht es um die "Fäden" die sich bilden. Ouzing/Stringing sonst ist nur minimalst vorhanden (die Spinnweben") diese Fäden jedoch bekomme ich nicht weg.
Es geht um einen Bowdenextruder, Software ist S3D.
Rectract habe ich schon deutlich erhöht (derzeit 5mm), Rectract Speed ebenfalls. Coasting ebenfalls. Aber ich bekomme das nicht weg :confused:

Jemand eine konkrete Idee welcher Parameter noch dafür verantwortlich sein kann?

lg, Rudi

druckerfaden.jpg
 
Versuch mal die Geschwindigkeit bei Leerfahrten zu erhöhen, also Travelmove. Es kann sein, das die Fahrt etwas zu lange dauert und das Material aus der Düse etwas nachläuft.
Startpunkt für schnellste Druckgeschwindigkeit kann auch funktionieren. Wenn du nen festen Startpunkt festlegst, muss er von irgendeiner Ecke erst zum Startpunkt fahren.
Damit erhöhst du aber das Risiko von "Pickeln auf der Oberfläche...bei einem festen Startpunkt hast du halt eine definierte Naht.
...oder du ignorierst den Kram und puhlst es einfach bisschen raus.;)
 

ruvy

User
Versuch mal die Geschwindigkeit bei Leerfahrten zu erhöhen, also Travelmove. Es kann sein, das die Fahrt etwas zu lange dauert und das Material aus der Düse etwas nachläuft.
Startpunkt für schnellste Druckgeschwindigkeit kann auch funktionieren. Wenn du nen festen Startpunkt festlegst, muss er von irgendeiner Ecke erst zum Startpunkt fahren.
Damit erhöhst du aber das Risiko von "Pickeln auf der Oberfläche...bei einem festen Startpunkt hast du halt eine definierte Naht.
...oder du ignorierst den Kram und puhlst es einfach bisschen raus.;)

Danke, probiere ich auch noch. lg, Rudi
 
Da jeder Drucker und MAterial anders ist ist es schwer da den richtigen Parameter zu finden.
Welches Material druckst du den?
Solche Ergebnisse hatte ich meist bei falscher Temperatur.
PLA drucke ich mit 215 und petg mit 220. Dazu dann den BT Lüfter einfach etwas dazu laufen lassen zwischen 30 und 60%
Den Retract habe ich recht kurz eingestellt und das klappt super. 3mm Retract mit 60mm/s.
Kein coast oder wipe.
Speed bei PLA 60 und travel 130.
Bei petg 50 und 130.

Grüße
Stefan
 

ruvy

User
erstmals Danke für Eure Tipps.

Kleines Update zu "meinem" Problem" (vielleicht auch für andere Hilfreich):

Zwischen Düse und Teflon-Röhrchen war ein kleiner Spalt (3-4 mm).
Da drinnen hat sich ein Knubbel aus Filament gebildet, und somit war es egal was ich an Rectract und Speed eingestellt habe, denn der Knubbel wurde dann so und so nicht aus der Düse gezogen ;)
Andererseits war der Knubbel aber klein genug, das er im normalen Betrieb das Filament noch durchpressen konnte.

lg, Rudi
 
F4U-Corsair

F4U-Corsair

Hallo,
ist schon jemand mit der F4U-Corsair angefangen?
Macht echt einen stabilen Eindruck.
Völlig andere Konstruktion als die anderen Modelle.

Gruß
Klaus
 
Ja, die Kleine von 3DLabGang.

Da werden alle Einzelteile auf 0,8mm Carbonstäben aufgefädelt und verklebt, auch die Fläche.

Der Rumpf ist fertig, heute werde ich wohl die Fläche verkleben.

2018-11-18 06.10.07.jpg

2018-11-18 06.09.31.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten