Alles zu 3Dlabprint Modellen

Flesch

User
Corsair

Corsair

Hallo Klaus,
freut mich, das dir die Konstruktion gefäll.
Ich hatte eigentlich 1 bis 1,5mm Carbonstäbe angedacht. Für den Winter habe ich eine mit 1.2mm Federstahldraht gebaut. Das ist bei frostigen Temperaturen stabiler und das Gewicht ist kaum höher.
Der Prototyp rutscht über den Schnee wie ein Snowboard. ;)

Grüße, Frank
 

Flesch

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Starten funktionirt nur mit einem beherzten Wurf. Aber Landungen sind im Schnee kein Problem.
Bei niedirigen Temperaturen wird das Material sehr spröde und bricht schneller. Der Stahl kann das etwas kompensieren. Am Sonntag waren 4 Grad beim fliegen. Also nur Mut!

Grüße, Frank
 
Start genau so, wie bei den anderen "kleinen" 3DLabPrint Modellen?
Am Rumpf, im Bereich der Tragflächenvorderkante von oben anfassen und mit ca. 40° Winkel werfen?

Die Koptermotoren ziehen dass schon weg.

Ob ich wohl auch mit 2X 3S 2200 fliegen könnte, von Gewicht?
 

Flesch

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Wie im Video zu sehen, einfach in die Luft schubsen. Ich habe extra die Schriftzüge drauf gemacht damit man eine griffigere Oberfläche hat wo man sie anfaßt.
Mit den 2x3S Lipos hast gute 100-150g mehr Gewicht an Bord. :rolleyes: Nimm dann Lieber einen APC 11x5,5E Prop und einen 40A Regler. Dann geht das auch gut zu starten. :) Hast du jemanden der sie dir für den Erstflug wirft?
 

wersy

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Simplify3D – fehlender Retract

Simplify3D – fehlender Retract

Ich habe mal den alten Mustang rausgekramt, um zu schauen, ob der CR-10 so etwas besser drucken kann.

Sieht aber aus wie Kraut und Rüben. Fäden und zu wenig Material nach Leerfahrten:

Innenstruktur.jpg

Eingestellt in S3D:
Einzug =5 mm
Extra Neustart Abstand =0,2 mm
Einzugsgeschwindigkeit =4200 mm/Min

Jetzt ist mir aufgefallen, dass oft gar kein Retract erfolgt.
Zum Beispiel ist vor dieser Leerfahrt im GCode kein Retract zu finden:

travel move.jpg

Immerhin sind das 35 mm.
Bei Mindestweg für Einzug habe ich 1 mm eingetragen.

Gibt es in S3D noch eine Einstellung auf die man achten muss?
 

65gt

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Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht ( mein Drucker, mein Filament, bei mir zu Hause... ),
dass man bei Ooze Control am besten keine Häckchen setzt. Auch kein Wipe.
Allerdings nutze ich die Coastfunktion. Retract ab 3mm.Coast und Extra Restart zum Optimieren nur
in 0,05-Schritten verändern.

Gruß Martin
 

Max 123

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Täler im Profil

Täler im Profil

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hatte ich mir schon vorgenommen auch endlich mal einen Flugmodell mit meinem 3-D Drucker zu erstellen. Nun war es endlich soweit und als erstes Projekt wählte ich die Piper Pawnee aus. Nach einigen Druck versuchen und einigem einstellen meines Slicers hat das auch super geklappt. Nun möchte ich die F86 drucken und habe dabei ein kleines Problem mit dir Profil Oberfläche. Wenn man den Flügel ins Licht hält kann man auf der Oberfläche zwischen den Holm-Rauten kleine Täler erkennen. Könnt ihr mir sagen was da nachgestellt werden muss, oder ist das nicht vermeidbar?

Liebe Grüße Max
 

Max 123

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Hallo Rudi,

Als Slicer verwende ich simplify 3D. Ein Bild kann ich heute Abend hier posten.
Ich habe verschiedene Schicht dicken sowie verschiedene Drucktemperaturen an der
Düse am Druckbett ausprobiert. Leider ist es mir bisher aber immer noch nicht gelungen diese kleinen Täler beseitigen...
 
Ich habe das bei meiner P-38 auch, aber "Täler" würde ich es nicht nennen. Es ist in der Rundung an einigen Stellen vielleicht nicht so, wie es das Profil vorgibt, aber nicht eingedellt. Vergleichbar vielleicht mit einer mit Folie bespannten Rippenfläche. Da hat man zwischen den Rippen im Grunde genommen ja auch ein anderes Profil, als direkt auf den Rippen. Solange es nicht zu stark ausgeprägt und nur im Streiflicht zu erkennen ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Meine P-38 fliegt auf jeden Fall gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
habe ich so ähnlich bei einigen Bauteilen meiner Mig 15
Aber die Mig war sicher im Original auch verbeult!
Fliegen tut sie gut.

Gruß
Klaus
 
Ich denke auch, dass das eher ein optischer Mangel ist und sich aerodynamisch kaum auswirkt. Muss ich mal mit meiner P-38 vergleichen. Sieht je nach Lichteinfall wahrscheinlich so ähnlich aus.
 
Ich würde auf zu warm gedruckt tippen. Je wärmer das Material ist, um so mehr dehnt es sich aus und zieht sich logischerweise auch deutlich mehr zusammen beim Abkühlen.
Die Stege der Diagonalrippen sind ja deutlich massiver und arbeiten nicht so stark wie die 0,4mm Aussenhaut, daher dieses Bild.
 

Max 123

User
Ich denke auch dass sich das nicht besonderst auf die Flugeigenschaften auswirken würde. Es sieht halt leider nicht optimal aus finde ich, ansonsten bin ich mit dir Druckqualität und der Homogenität der Oberfläche schon ganz zufrieden. Bei der Piper die ich zuvor gedruckt habe waren diese Beulen nicht so aus geprägt wie hier allerdings sind die einzelnen Teile vom Flügel da auch kleiner.
 
Hab gerade mal nachgesehen - bei mir ist die Ausprägung doch deutlich geringer. Ich hatte da noch was von den Ausschuss-Teilen im Kopf, wo die Dellen stärker waren.

Mit welcher Temperatur hast du gedruckt ? Ich kam mit den empfohlenen 230 Grad nämlich überhaupt nicht zurecht und bin bei 215 gelandet. Die Temperatur (und auch die Bauteilkühlung) könnten hier neben der Qualität des Filaments entscheidende Einflussgrößen sein.
 

Max 123

User
Hallo Peter, da kann ich dir nur zustimmen 230° waren bei mir auch zu viel ich Drucker zur Zeit mit 215° und mit etwa 55° auf dem Druckbett. Die Bauteile Kühlung ist bei mir zur Zeit ausgeschaltet das kann ich aber ohne Probleme mal noch zusätzlich ausprobieren. Ich habe mich da an die Druckanleitung gehalten dort wird ja ausdrücklich gesagt man solle die Kühlung ausschalten.Ich habe es übrigens auch schon mit etwa 205° an der Düse ausprobiert die Beulen waren allerdings unverändert.
 
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