Alpina 4001 LITE (Tangent-Modelltechnik): Informationssammlung

Meine Auswahl:
- Formula Five für Urmodelle, trennt wie Hulle. Aber Achtung: Silikonhaltig, kommt in meiner Werkstatt wie alles Silikonhaltige nicht zur Anwendung.
- Formen W70 für Formen
- Melkfett für Kleinstellen wie Steckungsstähle, wo nur getrennt und die Oberfläche nicht poliert werden muss (weil ich es habe und als Hautpflege/-schutz einsetze, Margarine geht auch)
- Frischhaltefolie oder Backpapier, wenn man es einwicklen kann, breites Tesa wenn etwas abgeklebt werden soll

Wie immer gilt: wo später drauf geklebt werden soll am besten beim Bauen abkleben (Tesa Krepp) , so kommt kein Fett und Staub drauf. Erst kurz vor dem Kleben Klebestreifen abziehen und mit Aceton kurz abwischen.
Oder noch besser kurz vorher anschleifen und dann mit Aceton abwischen. Ich schleife z.B. Rümpfe nur leer einmal innen durch und dann werden die späteren Klebestellen abgeklebt.

Hans


Vielen Dank für die Tipps, lieber Hans!
Beste Grüße
Martin
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wenn man die 90° erreicht hat ist nochmal zusammendrücken keine Option?

Nicht unbedingt, weil es sich dann evt. wieder verzieht. Kommt auch darauf an, welches Spiel im Gewinde zum Feintuning bleibt.
BTW: Mein Loctite 222 härtet gerade ... bin gespannt. Evt. war ich mit dem Zahnstocher zu vorsichtig, hat aber sonst gut
geklappt. Die Pampe lief dafür an der Flasche runter ... :eek: - Besser als im Gewinde ... :cool:
 

DeeSea

User
Wisst ihr was, zuerst Seitenruder einbauen und dann daran die HLW-Lagerung ausrichten ist gar nicht so blöd. Dann hat man dort schon mal alles im Lot und sieht per Peilen ob die Flächen, die dann erst zum Schluss gemacht werden, richtig sitzen und ggf. korrigieren und Stifte einharzen.

Klar!.....anders herum ists wesentlich komplizierter.
 
Das hört sich doch nach nem guten Plan an... muss ich halt die Bolzen lösen, aber darauf bereite ich mich eh schonmal mental vor ;-). Ich halte den Kolben an die Bolzen und versuche vorsichtig zu bewegen, vermute ich, oder? Nur für den Fall, dass es soweit kommt ;-) Und Butter als Trennmittel?
Beste Grüße
Martin
 

DeeSea

User
Da wird nichts wackeln. Erhitzen und mit ner Zange ziehen, ists immer noch fest die Erhitzungsintervalle immer etwas verlängern und gerade rausziehen. So zu erhitzen das du wie mit dem Schneebesen rühren kannst ist zu vermeiden und absolut nicht nötig. So vorsichtig und schonend wie nur geht. Bei meiner ersten Alpina habe ich 3 mal hintereinander die Stifte gezogen bis alles so passte wie ich es wollte.

Wichtig ist nur das die Harzreste unbrauchbar geworden sind und einfach vollständig rausbohren....easy

Als Trennmittel habe ich die Rumpfanformung im Bereich der Aufnahmen dünn mit Pflanzenöl eingepinselt.
 

DeeSea

User
Klar, etwas muss es auch ansonsten würde der Verbinder ja fressen. Aber wie du siehst deutlich besser im Vergleich zu vorher. Mit der Methode kann auch nichts verkleben, selbst wenn etwas zuviel drauf kommt. Die Schraubrichtung scheert überflüssiges Loctite auf beiden Seiten nach Aussen ab wenn man sich genau an die Beschreibung hält. Man muss nur aufpassen bis zu welcher Gewindetiefe man es aufbringt, Stichwort Wippe

Und nur hochviskoses Niedrigfest!
 
Da wird nichts wackeln. Erhitzen und mit ner Zange ziehen, ists immer noch fest die Erhitzungsintervalle immer etwas verlängern und gerade rausziehen. So zu erhitzen das du wie mit dem Schneebesen rühren kannst ist zu vermeiden und absolut nicht nötig. So vorsichtig und schonend wie nur geht. Bei meiner ersten Alpina habe ich 3 mal hintereinander die Stifte gezogen bis alles so passte wie ich es wollte.

Wichtig ist nur das die Harzreste unbrauchbar geworden sind und einfach vollständig rausbohren....easy

Als Trennmittel habe ich die Rumpfanformung im Bereich der Aufnahmen dünn mit Pflanzenöl eingepinselt.


Tausend Dank... mittlerweile hört sich das alles doch machbar an - puh, am Wochenende finde ich hoffentlich ausreichend Zeit dazu.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hatte auch mal eine 4 m CME Alpina, nun hat mein Freund, der sie geflogen hat, sie nicht mehr sehen können und nun ist sie im Fliegeriommel entschwunden. Schade, war immer sehr zufrieden mit ihr.

Rumpf mehrfach gebrochen, eine Tragfläche zersplittert und auch der Holm ist gebrochen. 2. Hälfte hat bis auf einen schwachen Knick nichts ab bekommen. Wer eine brauchen könnte, kann sich bei mir melden.
Das Seiten und Höhenleitwerk hat ein Kollege genommen. Der verbaute Pletti Coopter 30/12 hat es auch überlebt. Welle hat nichts mit bekommen, da merkt man die Qualität Made in Germany noch deutlich.
Würde ich auch abgeben, hab keine Verwendung dafür mehr.

Nun hab ich mir einen Prosecco gekauft, der fliegt auch gut.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Alpina Race. In wie fern ist die besser als die CME Version. Vor allen Dingen wo ist der Unterschied in den Flugeigenschaften und Flugleistungen?

Morgen ist Vatertag und das Wetter zum Fliegen auch super,

Grüße an alle!

Roland
 

DeeSea

User
Hallo Roland,

wir haben ja einen eigenen Alpina Race Thread, die Jungs dort sind fleissig und können sicher deine Frage besser und gezielter beantworten. Nicht böse gemeint
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das hört sich doch nach nem guten Plan an...

Hallo Martin,

spaßeshalber habe ich mal ein Lot hinter das SLW gehängt und den Rumpf davor ausgerichtet und alles mit einer Laser-Wasserwaage so angeleuchtet, dass der Laser auf dem Faden vom Lot reflektiert:

IMG_2115.JPG

Schätze besser kann man es nicht senkrecht ausrichten. Leider habe ich kein Kreuzlinienlaser, sonst könnte man das HR gleich mit ausrichten.
 
Hi Karsten,
sieht in der Tat sehr gerade aus. Ich habe meine Torsionsbolzen nochmal aus den Flügeln geholt, die Löcher etwas größer aufgebohrt... nun muss ich noch die Multilocks rauspopeln - die waren ja auch schon fest... dann richte ich erstmal HLW und SLW rechtwinklig aus und richte die Fläche danach aus ... und dann nochmal alles einkleben ... tja, Ehrenrunde ;-)
Beste Grüße
Martin
 

DeeSea

User
Ja, das kann man so sagen wenn man die Bolzen löst um die Flächen neu einzupassen. Das Multilock ist ein ganz schöner Spielverderber bei diesem Vorhaben
 
Ja, ist wohl in der Tat nötig - ich hab’s mal mit Multilocks auszurichten versucht. Geht schlicht nicht, da diese in der Feinjustage, bei der man die Flächen nahe an den Rumpf bringt, irgendwann einrasten und dann das nötige Spiel zum Ausrichten verloren geht...
 

DeeSea

User
Vor allem funktioniert ein Multilock nur zuverlässig, wenn es vollkommen spannungsfrei und genau zentrisch ineinander sitzt. Führt man sich die Passung eines eingerasteten Multilock-Pärchens vor Augen, wird schnell klar das dies bei der kleinsten Abweichung nicht mehr gegeben ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze eine Alpina 4001 Lite aufbauen und würde gerne diesen Motor einsetzen:

https://www.multiplex-rc.de/produkte/314999-roxxy-bl-outrunner-d42-65-430kv

Meint Ihr man kann ihn ohne einen Glider Adapter montieren, mit 40 mm Spinner, evtl. auch 42 oder 45 mm Spinner?

Er hat ja lediglich 42 mm Gehäusedurchmesser und ist vorne dazu etwas verjüngt, aber natürlich müssen die Kabel auch noch zwischen Rumpf und rotierendem Motorgehäuse geführt werden.

Alternativ käme noch dieser Motor in Frage, nur wäre dann der Glider Adapter (und eine längere oder über Kupplung verlängerte Motorwelle) unausweichlich:

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...-hobby-joker-5050-9-v3-430-kv-brushless-motor

Insbesondere da ich den Flieger noch nicht hier habe, bin ich für Rückmeldungen sehr dankbar!
 
Für den Flieger befasse ich mich gerade auch mit der Servowahl.

Was haltet Ihr von folgender Variante:

4x KST X10 Mini für die Fläche
2x Graupner HVS 933 für Höhe/Seite

So hätte ich eine bezahlbare, leichte und hochwertige HV-Variante.

Die KST Mini haben ja mehr Stellkraft als die bewährten Futaba S3150, daher dachte ich dass es nicht unbedingt die großen KST X10 sein müssen.
Die Graupner-Servos sind schon etwas älter, aber immer noch passend für das Setup finde ich.

Was meint Ihr? Und hat jemand zufällig die Servos mal nachgewogen? KST gibt 23g an, Graupner 29g für die o.g. Typen. Ich wüsste gerne ob das hinkommt in der Realität.
 

rcfox

User
Ich würde die normalen KST X10 Servos für die Flächen nehmen, da diese etwas stabiler sind. Bei der Alpina machen die paar Gramm kein Unterschied, du bleibst so oder so unter 5 kg und die Dauerfestigkeit ist etwas höher. Es ist immerhin ein 4m Flieger mit entsprechend großen Klappen. Wenn da ein Mini Servo abraucht ist man aus meiner Sicht selbst schuld.
Gruß
Roman
 
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