Alpina 4001 von Graupner/Tangent, Versuch einer Baubeschreibung...

Hohoohooo... mein Weihnachtsgeschenk ist etwas zu früh eingetroffen :)

Ich hab mir gestern eine gebraucht 4001er geholt. Ich muss dazusagen das ich nicht mal weiß welche Ausführung ich da gekauft habe. Leider waren keine originalen Unterlagen von Tangent dabei, nur "private" Unterlagen vom Verkäufer. Da vernünftige 4001er, vor allem bei uns in Österreich, nur spärlich am Gebrauchtmarkt zu finden sind war ich nicht wählerisch was die Ausführung betrifft.
Laut Unterlagen handelt es sich um eine Alpina 4001 PRO in der CME Ausführung. Ob das jetzt so stimmt oder nicht könnt sicher ihr mir noch sagen....


Ich habe heute mal alles genau untersucht, hier ein paar Daten zum Modell:

Motorisierung:
Fun 600-18, Untersetzt 5,2:1 mit einer CamCarbon 18,5*12. Geregelt von einem YGE 100A Regler. Weiters ist ein Jeti SBEC verbaut.

Servos:
Hier wurde leider etwas gespart. In den Flächen (QR+WK) sind die HS 125MG verbaut, für Höhe und Seite HS-225MG. Ich weiß das ist nicht die erste Wahl, muss aber sagen das die Rückstellgenauigkeit sehr gut ist und ich kaum in Spiel in den Flächen hab (max. 1mm)

Allgemeiner Zustand:
Diesbezüglich bin ich wirklich positiv überrascht, das war auch das Hauptargument für den Kauf! Technisch top in Schuss, wenn man sucht findet man ein paar Kleinigkeiten (optisch).... das war es dann aber! Da ich nicht weiß welche Ausführung es ist weiß ich auch nicht wie alt das Modell ist, aber es wurde definitiv kauf geflogen.

Hier noch Daten zum Gewicht:
Rumpf inkl. der Elektrik und dem HLW (ohne Akku): 1660g
Fläche rechts inkl. Servos: 1075g
Fläche links inkl. Servos: 1080g
Flächenverbinder (Stahl): 276g

Antriebsakku ist ein 6s 4000 mah geplant. Das sollte reichen oder? Oder eher 5000mah?

Inkl. den Akkus sollte ich dann knapp unter der 5kg Marke liegen.




Fotos kommen bald mal!
Vielleicht könnt ihr mir dann kurz mitteilen was ich da wirklich gekauft habe bzw. ob der Kauf ok war :p

lg
chris
 
...
 

Anhänge

  • BC93C7B0-1C98-446E-8AF0-7A454E809D0F.jpeg
    BC93C7B0-1C98-446E-8AF0-7A454E809D0F.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 92
Motorisierung:
Fun 600-18, Untersetzt 5,2:1 mit einer CamCarbon 18,5*12. Geregelt von einem YGE 100A Regler. Weiters ist ein Jeti SBEC verbaut.

Antriebsakku ist ein 6s 4000 mah geplant. Das sollte reichen oder? Oder eher 5000mah?

Hallo Chris,

dein Motor ist mit 6S und der CamCarbon 18,5*12 überlastet. Der Motorstrom liegt bei etwa 80 A. Laut Drive Calc sind es ca. 62 A bei 19 Volt (5S*3.8V). Der Fun600-18 hat gegenüber den neueren Kira600 auch kein integriertes Gebläse. Bei den Kira600 liegt die Dauerleistung bei 1000 W. Also ich würde 5S @18,5*12 verwenden oder aber max. eine CamCarbon 18*11 bei 6S. Zudem bist Du in beiden Fällen an der Grenze zur max. Drehzahl der Aeronaut Cam Carbon.

Gruß
Micha
 

foxfun

User
Hallo Chris.

Schön, dass du sie endlich zu Hause hast.

Bei den Gewichten deiner Flügel tippe ich eher auf die Thermik Ausführung CTE. Hat deine A4001 Störklappen?

Stell doch noch weitere Bilder ein.

Gruß Martin
 

foxfun

User
Ah... ein Bild ... ohne Störklappen .... dann sind das meiner Meinung nach die CTE Flächen. Der Rumpf ist der "alte" Elektrorumpf, das sieht man an den Schlitzen vorne im Rumpf.

Gruß Martin
 
Und was den Akku betrifft (@micha):
Das wäre jetzt auch interessant, muss jetzt nämlich sowieso neue Akkus Für die Alpina ordern.
Also der Vorsitzer ist immer mit 6s geflogen hätte auch keine Probleme damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten