Alpina Carbotec Multiplex

Dürfte sich ja eher um eine Vertröstung handeln. Bin gespannt, ob MPX noch einen Produzenten findet, damit "alle Seiten" mit dem Preis in Relation zur Qualität leben können...
 
Graupner sen. sagte mal: " bei Flugmodelle zahle ich drauf, der Verdienst kommt mit dem Zubehör " ...
Wenn schon, im Zuge des Generationswechsel in der MPX Führung hier eine Rückkehr ins alte Segment erfolgen soll, dann besser mit einem guten Partner in Europa...

Gruß hans
 
Alternative zu Alpina Carbontec,

habe einige Modelle von Valenta u.a. den Zefiros. Bin mit der Qualität und den Flugeigenschaften des Zefiros zufrieden. Knapp 1100€ für einen Zefiros in CFK ist sehr preiswert, ein Schnäppchen.
Bezüglich Verarbeitung und Flugeigenschaften ist die ASW 17 von FW noch besser und für unter 1800€ recht preiswert. Im Vergleich zur Alpina ist sie nur 400€ teurer, dieses Geld ist gut angelegt. Ein paar Vereinskameraden und ich fliegen die ASW, wir sind begeistert.
Bei der Alpina gibt es immer wieder Lieferengpässe, wie lange wird das Modell noch produziert? Ersatzteilservice? Nein danke.
Sofern es unbedingt eine Alpina sein muss, würde ich die Alpina von Tangent kaufen.
FW hält zugesagte Termine ein und der Service ist gut.
 
Heute war endlich der Erstflug meiner Alpina Carbotec. Das Modell stammt aus wohl aus der ersten Charge von Multiplex.
Diverse "Baupausen" durch andere Hobbies führten zum verspäteten Erstflug.

Während dem Bau war ich durch die Antriebsdiskussion versucht einen potenten Reisenauer Antrieb einzubauen. Am Ende wurde es doch der MPX standard Antrieb mit 16*8 GM Propeller und Reisenauer Versatz Mittelstück. Die Entscheidung war gut und die Leistung ist für einen Segler sehr ausreichend. Gute 45° Steigflug bei ca. 46A bei 5s (2200mAh) Lipo reicht mir vollkommen. Der Start ist problemlos.
Der Antrieb reichte für ca. 1min Laufzeit bei 50% Entladung für ca. 20min Flugzeit ohne Thermik. Das Abfluggewicht liegt bei ca. 4,5 kg.

Als Alpina "Fan" seit meiner Kindheit als eine Alpina für mch noch "unereichbar" war bin ich mehr als zufrieden. Ich besitze noch eine MPX Alpina 4001. Die Flugleistung sind, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, identisch.
1681158624262.png

VG
Martin
 
Flugleistungen Alpina Carbontec von MPX im Vergleich zu Alpina 4001

sind nach den Erfahrungen von Chandrayaan soweit er das bis jetzt beurteilen kann identisch.

Ähnliches wurde bereits berichtet.
Vergleicht man hier Äpfel mit Birnen? Die Alpina Carbontec ist komplett aus GFK/CFK und wird in Formen gefertigt. Die Tragflächen der Alpina 4001 sind mit Holz beplankt. Dadurch ist keine so hohe Profiltreue und optimale Ruderspaltabdeckung möglich wie bei der Carbontec. Abgesehen davon kann man bei gleicher Festigkeit einen Carbon Schalenflügel leichter bauen als wie den Flügel der Alpina 4001.
Ja, die Alpina 4001 ist für gute Flugleistungen bekannt. Sofern diese mit der Alpina Carbontec identisch sind spricht dies für eine hohe Qualität der Alpina 4001, abgesehen davon ist diese Alpina billiger, der Service von Tangent besser und die Flügel sind bei einem Schaden einfacher zu reparieren.

VG
 

k_wimmer

User
Also ich habe mittlerweile einige Erfahrung mit Tangent Modellen sammeln können.
Die Qualität der Oberfläche und auch die Profiltreue sind schon sehr nahe an Voll GFK/CFK.
Die Ruderspalte sind (für die Bauweise) schon sehr klein, und speziell bei den neueren Modellen mit Überkreuz Anlenkungen nicht schlechter als die chinesischen billig GFKler.
Die Stabilität des Tangent Flügels liegt sicherlich höher als bei den meisten GFK/CFK Modellen, und imho fliegt bei diesen Modellen Leicht nicht immer besser!

Einzig der Arbeitsaufwand ist bei einem Tangent Modell höher, aber dafür liegt der Preis auch noch deutlich drunter.

Just my 2 Cents.
 
Habe mir in Schwabmünchen das Modell mit Kaufabsichten angesehen, und war sehr enttäuscht.
Die Endleiste war fast schon so dick wie sonst bei einem guten Schaumsegler :eek:
Gleich ums Eck dann am Stand von Tangent habe ich mich vergewissert, dass meine vier Alpinas mit ihren wirklich dünnen Endleisten nicht die Ausnahme sind.
Die ausgestellten Tangent Modelle waren allesamt geeignet, um die Voll-GFK Alpinas in diesem Punkt zu beschämen.
Ich finde, so sollte sich ein gutes Styro/Furnier Modell heute präsentieren.
Vom Kauf habe ich Abstand genommen.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,
ich wollte weder Äpfel mit Birnen vergleichen, noch will ich mich am MPX bzw. Tangend bashing beteiligen.

Als ich vor 40 (!) Jahren im zarten Alter von 13 Jahren das Modellfliegen lernte, flog einer meiner "Lehrer" eine MPX Ur-Alpina. Ich war begeistert von diesem Modell. War es doch ein wunderschöner Hochleistungssegler, nicht nur verglichen mit meiner verzogen aufgebauten Hegi SB-7 Gurke.
Wir sind damals mit Hochstartgummi im Münchner Ostpark geflogen. Heute unvorstellbar ...

Viele Jahre später habe ich mir eine MPX Alpina 4001 gekauft. Der Preis war damals 380 Euro (oder waren es sogar noch Mark? 🤔)
Diese Alpina ist heute noch unbeschädigt und fliegt immer noch wunderbar.

Als MPX die Alpina Carbotec auf den Markt brachte, war mir klar das ich diesen Flieger haben will. Nicht weil er besser fliegen muss/soll/könnte als meine Styroflächen-Alpina, sondern einfach weil es eine Voll-GFK Alpina ist!

@Jürgen: Du wirst meine Alpina sicher mal am Platz sehen ...

Viele Grüße
Martin
 

AndiB

User
Ist die Dicke der Endleiste tatsächlich ein Problem? Schon ulkig wie man sich daran hochziehen kann... Ja, in der Tat die ist relativ dick aber in der Praxis schmälert das die sehr guten Flugeigenschaften meiner Ansicht nach nicht ;)

Bei mir war es ähnlich wie bei Martin, ich wollte immer eine haben und habe zur Faservariante gegriffen und es nicht bereut... die Qualität der Teile ist absolut makellos. Gut ist sie nicht, wenn nur die Dicke der Endleiste als Maßstab genommen wird. Gerade in Sachen der GFK/CFK Teile habe ich bei Mitbewerbern jüngst auch anderes gesehen, was mich persönlich wirklich stört. Themen wie große Abplatzer im Gelcoat, Spalten an der Haube durch die fast Briefe durchgehen und total krumme Rümpfe scheinen am Markt keine Seltenheit zu sein, aber tolerabler als eine echt massive Endleiste - kaputt geht die wahrscheinlich nicht :p

Zum Glück kann sich jeder austoben und kaufen was er mag.

PS: Da fällt mir ein, meine Carbotec war eigentlich schon viel zu lange nicht mehr in der Luft ;)
 

k_wimmer

User
Es kommt immer darauf an mit welchem Produkt man vergleicht.

Ich würde (wenn ich mir wieder mal eine Alpina kaufen würde) eher zur Tangent Variante greifen.
Bei GFK/CFK lege ich den Maßstab etwas höher an, bin aber auch bereit das zu bezahlen.
Daher ist die MPX Variante für mich keine Option.

Übrigens ist die Dicke der Endleiste aus aerodynamischer Sicht gesehen sicherlich sehr relevant für die Leistung des Modells.
Die Flugeigenschaften werden dadurch wahrscheinlich weniger beeinflusst.

Übrigens geht es mir hier nicht ums Bashing, sondern ich versuche lediglich zu relativieren.
Ich sehe, dass viele völlig blind werden sobald irgendwo GFK/CFK dran steht.
Mir persönlich ist da ein ordentlich gemachtes Abachi Modell deutlich lieber als ein LowCost GFK Modell.
 
Ist die Dicke der Endleiste tatsächlich ein Problem? Schon ulkig wie man sich daran hochziehen kann...
Nö, warum sollte das ein Problem sein ?
Für mich jedenfalls nicht.
Auch ziehe ich mich nicht daran hoch, sondern stelle lediglich fest, dass die Endleiste nicht die optische Qualität des Modells in Styro/Furnier erreicht.
Und ja, die Dicke der Endleiste ist ein Qualitätsmerkmal !
Und das war halt für mich zu diesem Preis ein Ausschlusskriterium.
Spass wird das Modell allemal machen :cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Übrigens ist die Dicke der Endleiste aus aerodynamischer Sicht gesehen sicherlich sehr relevant für die Leistung des Modells.
Nein, ist sie nicht! Weil wir in so niedrigen Re-Zahlen unterwegs sind, dass eine Endleiste, die an einem solchen Modell nicht dicker wie 1,5 mm ist, völlig in Ordnung ist.
Siehe Dietrich Altenkirch in einer diesbezüglichen Abhandlung in den 90ger Jahren in MODELL.
 

AndiB

User
Nein, ist sie nicht! Weil wir in so niedrigen Re-Zahlen unterwegs sind, dass eine Endleiste, die an einem solchen Modell nicht dicker wie 1,5 mm ist, völlig in Ordnung ist.
Siehe Dietrich Altenkirch in einer diesbezüglichen Abhandlung in den 90ger Jahren in MODELL.

Die ist schon dicker als 1,5mm, ich meine mal ca. 2mm gemessen zu haben. Ist aber relativ belanglos, es ist eine Alpina, darum gehts und ich behaupte einfach mal, bei wem es mit diesem tollen Modell nicht klappt, lag es niemals nicht an der Endleiste...:D

Wer sich darüber aufregt hat offenbar kein anderes Haar in der Suppe gefunden und muss mit dem glücklich werden was andere bieten...(hoffentlich genauso kritisch)
 
Wer sich darüber aufregt hat offenbar kein anderes Haar in der Suppe gefunden
Bislang hat sich hier noch niemend aufgeregt. ;)

Liebe Grüsse
Jürgen

Scheint wohl nur so zu sein, dass einzig die Endleisten von Schaummodellen wegen ihrer konstruktionsbedingten Dicke als leistungsmindernd angesehen werden.:rolleyes:
 
Schalenflügel mit dicker Endleiste,

bereits bei der Herstellung der Form für einen Flügel mit dicker Endleiste muss im Vergleich zu einer dünnen Endleiste weniger Aufwand betrieben werden. Bei der Herstellung einer dicken Endleiste geht das Stützgewebe zwischen der inneren und äußeren Laminatschicht bis kurz vor dem Ende der Endleiste, oftmals wird dann bis zum Ende der Endleiste angedicktes Harz aufgespritzt.
Bei einer dünnen Endleiste wird das Stützgewebe bis zum Ende der Endleiste spitz angeschliffen. Man muss präziser Arbeiten und benötigt mehr Zeit.
So gesehen sind rund 1400€ für eine Alpina Carbontec, Made im Billiglohnland wie China, viel Geld. In Verbindung mit Schwankungen in der Qualität, fraglichen Lieferzeiten und Ersatzteilservice, ist die A Carbontec eher wenig empfehlenswert.
Mfg.
 
Nein, ist sie nicht! Weil wir in so niedrigen Re-Zahlen unterwegs sind, dass eine Endleiste, die an einem solchen Modell nicht dicker wie 1,5 mm ist, völlig in Ordnung ist.
Siehe Dietrich Altenkirch in einer diesbezüglichen Abhandlung in den 90ger Jahren in MODELL.
Warum haben alle Hochleistungssegler in diesem Größenbereich dann extrem dünne Endleisten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten