Alpina Carbotec Multiplex

Rüdi-K

User
Hallo Dede, Dietmar und andere,

Liefertermin, es könnte Anfang Juni werden, ist absolut unverbindlich und nach den bisherigen Liefer-und Qualitätsproblemen zumindest für mich und wohl auch für andere Modellpiloten nicht akzeptabel. Die Befürchtung, ob es den Flieger überhaupt noch gibt, ist naheliegend. Ersatzteilversorgung???
Alternativen. So ist z.B. die Alpina von Tangent klasse und wird schon seit einigen Jahren gebaut und in großen Stückzahlen verkauft.
Übrigens gab es früher bei MPX Modellen wie Arriba, Bingo B4, Joker, Schampus, ähnliche Probleme wie bei der Carbontec. Diese Bausätze wurden auch im Billiglohnland gefertigt.
Edouard Dabert,
seine Aussagen kann ich aus Erfahrung voll bestätigen, habe u.a. manntragende Segelflugzeuge wie z.B. die Ka 6 geflogen und u.a. eine RF 4 mit beschädigter Endleiste gesehen ( Rangierschaden).
In meinem früheren Verein gab es solche Schäden nicht. Man erhielt bevor man in ein Flugzeug sitzen durfte eine Einweisung, beim Rangieren und insbesondere beim Ein- und Aushallen waren immer sachkundige Personen dabei.
Sorry, es geht hier um die A Carbontec.
Mfg.
FYI.... ich habe heut per Mail die Ausssage erhalten das der Termin aus heutiger Sicht für die Carbotec Ende August sei.
 

k_wimmer

User
Es gibt ja zum Glück genügend Alternativen.
 

dede

User
Hallo zusammen,habe mir die Tangent Alpina nochmal angesehen,was mir nicht gefällt ist die starke V-Vorm und
daß ich eigentlich keine Folie mehr will. Finesse Max währe auch noch eine Alternative für mich, habe aber noch keine fliegen sehen.
der Rumpf sieht ziemlich geräumig aus und vom Umfang her immer noch gut zu greifen. Werde noch bis Ende August warten, mache mir aber wenig Hoffnung daß es klappt.
Gruß Dietmar
 

k_wimmer

User
Und genau die V-Form macht die Tangent Alpina beim Kreisen deutlich besser, und auch die Richtungsstabilität gewinnt deutlich.
Die Folienoberfläche von Tangent ist nur marginal schlechter als GFK.
Die Finesse Max ist sicherlich eine Alternative. Für einen richtig geräumigen Rumpf gibt es von Valenta auch noch den Zefiros.

Wenn ich persönlich wählen würde, dann allerdings die Finesse Max, da ich das T-Leitwerk und auch die Gesamtauslegung besser finde.
 
Alternative zu Alpina Carbotec,

das was k wimmer schreibt kann ich voll bestätigen. Hatte eine Alpina und habe u.a. Modelle wie Carbonara, Volcano, Zefiros, ASW 17 von FW und noch andere. Bezüglich Verarbeitung und Flugleistung schneidet die ASW 17 am besten ab.
Ein Vereinskamerad fliegt den Finesse Max, er hat die Tragflächen der Carbonara und ist bezüglich Valenta Modellen und der Gesamtauslegung die beste Wahl. Sein T Leitwerk ist beim Landen im hohen Gras von Vorteil.
Insbesondere bezüglich der Bausatzqualität ist der Finesse Max der Alpina Carbotec weit überlegen, und er ist kaum teurer.
So gesehen ist der Preis und der Service für die A Carbotec eine Frechheit. Die A Carbotec gefällt mir gut, ich würde auch mehr bezahlen wenn die Qualität und der Service akzeptabel wäre. Befürchte dass es ähnliche Probleme bei der neuen MPX GP 14 geben wird.
Sorry, man möge mir verzeihen. Ich war begeisterter MPX Kunde und es tut mir leid wie sich MPX entwickelt hat. Vielleicht lernt MPX durch die Kritik, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Im Regelfall hat mein Händler die gängigen Valenta Modelle und einige Ersatzteile zu fairen Preisen auf Lager.

Mit Fliegergrüßen
 
Kennt jemand die Gradzahl der V-Form bei der Carbotec?
Ich meine, die Alpina läge nun bei 7 Grad, wie bei der Aerotec Ikura.
Vom Fluggefühl her eine tolle Verbesserung, finde ich.
Aber vielleicht liegt die Carbotec ja auch über der alten, geringeren Alpina-V-Form?
 
Welche Alpina soll bei 7 Grad liegen? Also die Carbotec ganz bestimmt nicht. Und die jüngste Tangent-Version, die Race, auch nicht. Tatsache ist, dass das Mehr ab V-Form den Alpinas gut getan hat, sie kreisen deutlich kommoder als früher mit der geringeren V-Form.
 

Anhänge

  • DSC_9680.JPG
    DSC_9680.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 64
Welche Alpina soll bei 7 Grad liegen? Also die Carbotec ganz bestimmt nicht. Und die jüngste Tangent-Version, die Race, auch nicht. Tatsache ist, dass das Mehr ab V-Form den Alpinas gut getan hat, sie kreisen deutlich kommoder als früher mit der geringeren V-Form.

Ja, sorry, für mich ist "die Alpina" immer die mit bespannten Styro-Flächen, also die Tangent.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Heute war endlich der Erstflug meiner Alpina Carbotec. Das Modell stammt aus wohl aus der ersten Charge von Multiplex.
Diverse "Baupausen" durch andere Hobbies führten zum verspäteten Erstflug.
Bei mir alles recht ähnlich - nur habe ich die Alpina noch gar nicht begonnen.

Wenn man das so hier durchliest rollen sich einem ja die Fußnägel hoch - ich muss meine Alpinateile wohl noch genau inspizieren.
So lupenrein ist das auch nicht verarbeitet . Meine ist eine der Ersten Chargen ?
Optik kann ich nachpfuschen - werde ich auch - Gewicht ist mir sekundär wichtig - ich wollte auch den "Jugendtraum" Alpina haben.

Langsam will ich Die aber nun aufbauen - wo rauf sollte ich prüfend schauen ?

Meine Alpina wurde Sept. 2020 gekauft, incl. Roxxyzeug und HiTecServos - alles liegt bereit.

Rumpf zumindest würde ich vom Finish nachlackieren - das gefällt mir nicht gut genug.
Flächen schaue ich nochmal genauer - nur muss dann der Farbton auch genau stimmen - klar.

Grüße aus den Norden !

Bernd
 

dede

User
Hallo, habe das MPX Team in Fiss getroffen und die Alpinas aus der neuesten Fertigung gesehen. Die Qualität sah optisch und auch beim fliegen super aus.Leider stecken die Modelle als auch die Formen in der Ukraine fest.Habe mich für den Silence Peak von Bichler Modellbau entschieden, der ist ab Lager lieferbar.Werde aber meine Alpinabestellung trotzdem nicht storniert weil es einfach ein schönes Flugzeug ist.
Gruß Dietmar
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Das Wetter ist hier echt grad mies... - und das ist gut ! -> Aufbau der Carbotec endlich begonnen.

Ein´s nach dem Annern - also erst mal Flächen / Ruder auf Sauberkeit und Leichtgängigkeit geprüft - sieht alles sehr gut aus.
( Ich habe wohl auch eine Alpina der frühen Serien = PreWarPhase )

Servos HiTec D145SW - mit Rahmen SEHR eng in die Aussparungen zu bekommen - geht aber.
Eingeklebt mit leicht faserverdicktem UHU Endfest - nun Kaffee - das braucht erst mal bis morgen.

Naht beim Rumpf ist nicht 1000%tig - leichte Welle an Hinterkante der Schwanzflosse - aber alles minimal.
Der Rumpf wird noch mal feingespachtelt, lackiert mit DD-Lack wenn die meisten Einbauten drin.
( TK-Düse und Pitotrohr kommen da auch noch rein -> wstech (Link)Vario )

Grüße aus dem verregneten Norden

Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Hat sich schon jemand an eine GFK-Kabinenhaube gemacht ?

Ich wollte GPS einbauen - nach oben ist da aber alles CFK incl. Haube.
-> da sehe ich GFK als sinnvoller an
 

dede

User
Hallo Bernd, wie oben schon geschrieben, habe ich die neuen Alpinas in Fiss gesehen.
Die neuen Kabinenhauben sind aus GFK und schwarz lackiert, kannst du eventuell bei MPX bekommen.
Grüße Dietmar
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die neuen Kabinenhauben sind aus GFK und schwarz lackiert, kannst du eventuell bei MPX bekommen.
Da ja nun raus ist wo produziert wird ergab passend heute ein Anruf - jaein - Lieferung wenn überhaupt dann irgendwann.

Ich baue mir ne Form aus der CFK-Haube ... .

Schwarzen DD-Lack habe ich eh noch - kommt auch noch ne Kabinenhaube mit Kamerahalterung dazu ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten