Nordseegler
User
Hallo!
ich habe vor einiger Zeit mal einen Doppeldecker (Sperrholz/Balsa/Papierbespannung; ursprünglich wohl mal mit Methanoler bestückt, dessen Größe leider nicht mehr bekannt ist) bekommen, der auf Grund anderer Projekte lange traurig unter der Decke meiner Werkstatt hing. Jetzt will ich ihn aber wieder aktivieren. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Der Flieger hat eine Spannweite von 120 cm bei einer Flächentiefe von 20 cm. Länge des Rumpfs mit Seitenleitwerk: 93cm. Gewicht des Fliegers ohne Technik: 1.187 Gramm:
Ich habe so einige Fragezeichen in den Augen:
1. Zunächst zum Schwerpunkt: Als der Flieger zu mir kam, war ein handschriftliches Zettelchen dabei, auf welchem der Gesamtschwerpunkt genau an der Nasenleiste der unteren Fläche eingezeichnet war. Die Flächen haben beide fast den gleichen Flächeninhalt, die obere Fläche liegt weiter vorn als die untere. Nach der Gleichung S=((A1xS1)+(A2xS2))/(A1+A2) liegt der Gesamtschwerpunkt jedoch deutlich weiter hinten, und zwar ziemlich genau zwischen den beiden Einzelschwerpunkten, was nach der obigen Gleichung ja auch logisch ist. Habe ich einen Gedankenfehler gemacht, oder gehörte das Zettelchen wahrscheinlich gar nicht zu diesem Flieger?
2. Welchen Antrieb wählen? Ich habe mit Derkum-Antrieben gute Erfahrungen gemacht, und würde auch gern wieder eine passende Combo nehmen. Ich habe mal zusammengerechnet: Flugzeug mit Servos, Prop, Spinner, Akkurutsche und 4s-4000mAh-Akku sowie Motor D-Power AL 3548-7 +40A-Regler machen insgesamt ziemlich genau 2 kg Abfluggewicht. Der Motor bringt an 4s mit einer 11x5,5-Schraube ca. 2 kg Schub, dürfte ja wohl locker reichen. Sollte ich lieber auf einen kleineren, leichteren Antrieb gehen? Welchen? 2 kg Abfluggewicht erscheinen mir bei 1,20m Spannweite doch recht viel, obwohl es auf Grund der zwei Tragflächen ja quasi fast 2,40m sind. Mit dem 4s-Akku habe ich erstmal geplant, weil ich die Akkus schon in Gebrauch habe.
3. Wenn ich das Rumpfheck so unterstütze, dass die Dämpfungsfläche des Höhenleitwerks waagerecht liegt, sind beide Tragflächen leicht angestellt, was so wohl O.K. sein dürfte(habe leider keine EWD-Waage). Das Modell ist ja so mal geflogen... Aber der Motorsturz ist dann ungewöhnlich groß: ca. 9 Grad gegen die Lotrechte (s. unteres Foto). Kann das so stimmen, oder passt da was nicht? Muss der Motorsturz bei Doppeldeckern aus irgendwelchen Gründen so groß sein?
So viele Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir zu den Punkten Schwerpunkt, Antrieb, und Motorsturz Tipps geben.
Mit besten Grüßen
Sven
ich habe vor einiger Zeit mal einen Doppeldecker (Sperrholz/Balsa/Papierbespannung; ursprünglich wohl mal mit Methanoler bestückt, dessen Größe leider nicht mehr bekannt ist) bekommen, der auf Grund anderer Projekte lange traurig unter der Decke meiner Werkstatt hing. Jetzt will ich ihn aber wieder aktivieren. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Der Flieger hat eine Spannweite von 120 cm bei einer Flächentiefe von 20 cm. Länge des Rumpfs mit Seitenleitwerk: 93cm. Gewicht des Fliegers ohne Technik: 1.187 Gramm:
Ich habe so einige Fragezeichen in den Augen:
1. Zunächst zum Schwerpunkt: Als der Flieger zu mir kam, war ein handschriftliches Zettelchen dabei, auf welchem der Gesamtschwerpunkt genau an der Nasenleiste der unteren Fläche eingezeichnet war. Die Flächen haben beide fast den gleichen Flächeninhalt, die obere Fläche liegt weiter vorn als die untere. Nach der Gleichung S=((A1xS1)+(A2xS2))/(A1+A2) liegt der Gesamtschwerpunkt jedoch deutlich weiter hinten, und zwar ziemlich genau zwischen den beiden Einzelschwerpunkten, was nach der obigen Gleichung ja auch logisch ist. Habe ich einen Gedankenfehler gemacht, oder gehörte das Zettelchen wahrscheinlich gar nicht zu diesem Flieger?
2. Welchen Antrieb wählen? Ich habe mit Derkum-Antrieben gute Erfahrungen gemacht, und würde auch gern wieder eine passende Combo nehmen. Ich habe mal zusammengerechnet: Flugzeug mit Servos, Prop, Spinner, Akkurutsche und 4s-4000mAh-Akku sowie Motor D-Power AL 3548-7 +40A-Regler machen insgesamt ziemlich genau 2 kg Abfluggewicht. Der Motor bringt an 4s mit einer 11x5,5-Schraube ca. 2 kg Schub, dürfte ja wohl locker reichen. Sollte ich lieber auf einen kleineren, leichteren Antrieb gehen? Welchen? 2 kg Abfluggewicht erscheinen mir bei 1,20m Spannweite doch recht viel, obwohl es auf Grund der zwei Tragflächen ja quasi fast 2,40m sind. Mit dem 4s-Akku habe ich erstmal geplant, weil ich die Akkus schon in Gebrauch habe.
3. Wenn ich das Rumpfheck so unterstütze, dass die Dämpfungsfläche des Höhenleitwerks waagerecht liegt, sind beide Tragflächen leicht angestellt, was so wohl O.K. sein dürfte(habe leider keine EWD-Waage). Das Modell ist ja so mal geflogen... Aber der Motorsturz ist dann ungewöhnlich groß: ca. 9 Grad gegen die Lotrechte (s. unteres Foto). Kann das so stimmen, oder passt da was nicht? Muss der Motorsturz bei Doppeldeckern aus irgendwelchen Gründen so groß sein?
So viele Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir zu den Punkten Schwerpunkt, Antrieb, und Motorsturz Tipps geben.
Mit besten Grüßen
Sven