Am Decksteiner Weiher

Trimmsegeln am Decksteiner 2013

Trimmsegeln am Decksteiner 2013

Heute war am Decksteiner,Sonne,22°C, 3-5bft west,angesagt und eingetroffen.Es passte am Decksteiner... :)
Rolf hat seine Leegierigkeit durch Umtrimmen beseitigt,sein neues Boot segelt nun sehr schön geradeaus.
Ich hatte bei meinem Triton III das neue B-Rigg getrimmt ,Fock musste noch etwas mehr Druck bekommen und die Schwerter mehr in den Druckpunkt des Segels positioniert mit gutem Ergebnis.
Läuft ohne Senderkorrektur, man kann die Knüppel loslassen, wie auf Schienen...
Capsize hatten wir beide in einer Böje bei ca 5 :D, halt mehr üben...
Die Kölner M-Boottruppe war mit 4 Booten gleichzeitig aktiv und hat segelnde Bergeboothilfe geleistet. Sehr kameradschaftlich und schön.
Dto. Rolf als Bergespezialist mit seinem neuen Bergeboot.
Schöner Tag. Leider keine Bilder,kommen an anderen Tagen.

Gruß


Rene
 
neuer Kat

neuer Kat

So, bei mir geht es jetzt auch weiter.
Kat mit Klappschwert und Angel als Mast und einigen Provisorien.

Soviel sei gesagt: es schwimmt, das Klappschwert funktioniert.
Und er geht erstaunlich gut durch die Wende, wo ich nicht genau weiss warum. Das hat mich bei Henning schon gewundert, warum sein Kat so gut wendet.
Bei mir ist das aber Zufall und ich habe Angst da jetzt wieder was zu verändern.
Da der Vortrieb aber noch nicht so berauschend ist, muss ich das Rigg auf jeden Fall noch überarbeiten.

IMG_Kat.jpg
bis die Tage, Rolf
 
Neues

Neues

Nachdem das Klappschwert den Spassfaktor deutlich erhöht, möchte ich kreativen Leuten nicht vorenthalten, wie es gehen könnte,
bei mir jedenfalls.
Bild eins

Kat1.jpg

zwei

Kat2.jpg

und die drei

Kat3.jpg

Wichtig ist, dass die beiden Lager, hier 5mm Vollkohle in Teflonbuchsen so weit auseinander sind dass die Stabilität da ist und dass Schwert
sich frei bewegen kann.
Als Antrieb reicht bei mir eine Hitecwinde für 30 Eur mit einer etwas kleineren Rolle.

noch ein Kurzvideo http://www.youtube.com/watch?v=Hg855sQWjXo

bis die Tage, Rolf
 
Neues

Neues

Nachdem das Klappschwert den Spassfaktor deutlich erhöht, möchte ich kreativen Leuten nicht vorenthalten, wie es gehen könnte,
bei mir jedenfalls.
Bild eins

Anhang anzeigen 1040388

zwei

Anhang anzeigen 1040389

und die drei

Anhang anzeigen 1040390

Wichtig ist, dass die beiden Lager, hier 5mm Vollkohle in Teflonbuchsen so weit auseinander sind dass die Stabilität da ist und dass Schwert
sich frei bewegen kann.
Als Antrieb reicht bei mir eine Hitecwinde für 30 Eur mit einer etwas kleineren Rolle.

noch ein Kurzvideo http://www.youtube.com/watch?v=Hg855sQWjXo
 
Wende gut alles gut

Wende gut alles gut

Nachdem die Gema Ärger gemacht, hier das Video noch mal ohne diese schöne Musik.

http://youtu.be/40Sj6yKRfn8

Das Video muss man nicht bis Ende abspielen, da war die Musik, die jetzt gelöscht ist. Das Video dauert 11 sec.

So, das Segel ist auch in Form gebracht, so dass ich jetzt ein funktionierendes Boot habe und mich nebenher dem Experimentalbau
zuwenden kann.

bis die Tage, Rolf
 
Genial........aber was...?

Genial........aber was...?

Zweiter Teil

Und so geht das auf: http://youtu.be/S1mw1dh9d5Y

bis die Tage, Rolf

Genial, Rolf!

Aber wo willst Du das PinUp auf dem Wasser aufstelle.??

Das wäre doch ein gelungenes Design für dein neues Großsegel.
Dann ist es immer an Bord und das Ständerschwert reagiert immer......:D


Übrigens: Morgen ab 11:00 Uhr am Decksteiner Weiher. Wer Lust und Laune hat kann ja dazustoßen!
 
Jaa, jaa

Jaa, jaa

Nein, nein

Am Decksteiner joggen ja genug Pinups vorbei. Ich brauch nur ein paar Scheuklappen für Vorwindkurs.

bis morgen, Rolf
 
idealer Wind....und Topspeed von 8kn auf Foils

idealer Wind....und Topspeed von 8kn auf Foils

Es waren heute fast ideale Windverhältnisse!:)

Bei 3 - 4 bft war Flugbetrieb der Kölner Wingscene am Decksteiner..angesagt.:cool:
Seit der EM-Brombachsee 2013 habe ich am AC45 die Stellung der Fock verbessert.
Seither ist wie erwartet mehr Power aus dem Rigg zu holen:)

holux-02.jpg

holux-04.jpg

....und siehe da, mit GPS wurden mit meinem AC45/Foiler über 8kn => 15,1 km/h Topspeed gemessen.
Bei etwas mehr als 10 km/h beginnt stets der Flugmodus.
siehe auch obiges Kurzvideo von Rolf.

holux-03.jpgFoto0543_klein.jpg

Leider hatte Willi von seinem neuen FlügelCat die Schwerter im Keller vergessen:p
Ich hätte den Mamutwing gerne mal in Action gesehen.
Foto0544_klein.jpg

Rolf sein neuer Cat sieht sehr lebhaft aus und springt mit einem B-Rigg recht gut an.


Ein neuer Mitsegler namens Ralph, welcher eigentlich aus der Scale-Scene kommt, gesellte sich mit einem Kielboot von Robbe zu uns.
Mehr Fotos von Ralph gibt es vom heutigen Segelevent hier unter
http://www.modelltanker.de/html/sonntag_1_9_13.html
Foto0546_klein.jpg
 
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren..

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren..

Rolf bereitet seine Teilnahme an Andreas Regatta/Freundschaftstreffen in NL am kommenden WE vor.
Mein Sailracer40 wird auch noch weiter optimiert.

Weitere Bilder/Videos gibt es erst nach dem kommenden WE

Gruß


Rene
 

Anhänge

  • 20130906_143559_resized.jpg
    20130906_143559_resized.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 164
1,75 Catfoiler im Test

1,75 Catfoiler im Test

heute war am Decksteiner Sonnig, halt eher ein Picknik- & Bikinitag...
Nun Willi trägt keine Bikinis sondern segelt Multihulls in der 2m Klasse.
Der Windhauch, wenn er überhaupt kam aus Ost...D.h. heißt am Decksteiner durch die Düse Süd mit drehenden Richtungen und an der Bootsstegsseite im Lee...
Es war eher ein Badeereignis für den neuen Catfoiler (L-shape)... ein schönes Boot.

Gruß


Rene
 

Anhänge

  • Decksteiner 28.09. 2013.jpg
    Decksteiner 28.09. 2013.jpg
    225 KB · Aufrufe: 106
Andreas, hab ich nicht...Willi versucht auf Basis ebenes Plattenprofil ca.3-4% Profildicke anprofiliert und 90° Winkel ca. 3°-4° Foil verdreht angestellt. Er kann die Anstellwinkel beliebig zusätzlich manuell einstellen. Man konnte aber bei den drehenen unstetigen Windbedingungen nun absolut nicht Vernünftiges selbst mit dem 3m Rigg austesten. Hatte sein Boot mal kurz gesteuert. Länge läuft natürlich... und Du kennst seine Boote, laufen sehr stabil und reagieren nicht so nervös wie Mini40. Auch zu den Wendeeigenschaften kann ich nicht viel sagen. Erwarte halt Aussenschwert/Foiler typisch, wollen sehr rund mit möglichst Fahrtüberschuß und etwas Masse gefahren werden. Ansonsten steht man oder taucht mit Vollbremsung ein.. Darüber können wir im Kanon Lieder singen....
Übrigens morgen sind 10-14 Knoten vorhergesagt, allerdings wieder aus der gleichen ungünstigen Windrichtung, also extrem bockig...

Gruß

Rene

Bis bald.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten