Am Decksteiner Weiher

Hier wieder mal was vernünftiges

Hier wieder mal was vernünftiges

Das Klappschwert geht in die zweite Runde.
Nachdem der erste Antrieb meines Klappschwertes noch nicht optimal war. Es funktionierte zwar, aber der Steuerungsknüppel
oben am Schwert hatte sich gelockert und das Spiel hat mich auch gestört.
Darum hab ich es auf Riemenantrieb umgerüstet und so kann es sein.

Antrieb4.jpg

Antrieb1.jpg

Antrieb.jpg

Antrieb3.jpg

Antrieb5.jpg

bewährt sich seit 3 Wochen und macht Spaß.
Stellt Euch vor der Wind wird zu stark , Du drehst das Boot auf Vorwindkurs, klappst das Schwert ein und lässt laufen.
Durch den fehlenden Schwertwiderstand passiert gar nichts. Man muß nur wieder zurückkreuzen.

Gelle?

bis die Tage, Rolf
 
Windboe am Decksteiner

Windboe am Decksteiner

Hat uns der Winter mit einem schönen Sommertag belohnt und da habe ich eben mal die neuesten mühevollen Kleinarbeiten am Boot getestet.
Andreas war am Ruder, Willi hat geguckt und ich an der Kamera. Sorry, meine Kamera macht leider kein zoom.
Man kann die Boe kommen sehen und wir sind absichtlich hineingefahren. So ist er eben, der Decksteiner. Wind von null auf hundert ist normal.
Ich hoffe Euch nicht im Winterschlaf zu stören.

http://youtu.be/WKf7tAqvR28

bis die Tage, Rolf
 
Wasserrettung Frechen

Wasserrettung Frechen

In so einem seltenen Fall kommt meistens die Wasserrettung Frechen zum Einsatz und die Angel und zu zweit geht es noch schneller.
Die Angel mit dem vergrößerten Drillng wird an das Rettungsboot angehängt. Dann fährt es einmal um den Unglücksort und zurück.
Und dann ziehen wir alles vorsichtig aber zügig an Land.
Die Wasserrettung Frechen ist aus Sicherheitsgründen immer dabei.

Wasserrettung.JPG

Segeln_Sonntag_1.9.13___HP_002.JPG

bis die Tage,Rolf
 
Just for Fun

Just for Fun

Hat uns der Winter mit einem schönen Sommertag belohnt und da habe ich eben mal die neuesten mühevollen Kleinarbeiten am Boot getestet.
Andreas war am Ruder, Willi hat geguckt und ich an der Kamera. Sorry, meine Kamera macht leider kein zoom.
Man kann die Boe kommen sehen und wir sind absichtlich hineingefahren. So ist er eben, der Decksteiner. Wind von null auf hundert ist normal.
Ich hoffe Euch nicht im Winterschlaf zu stören.

http://youtu.be/WKf7tAqvR28

bis die Tage, Rolf

Hat einfach nur Spaß gemacht, bei super Wind und Sonne.
.....und mit den lieben Freunden US Kölle am Ring.... :-)
 
neueste Kleinarbeiten

neueste Kleinarbeiten

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Boot ein paar Foiler verpasst bekommen hat.
Ist auch klar, wie sollte Andreas sonst Spaß haben es auszuprobieren. Der Donnerstag war der erste Ausflug.
Natürlich keine Nachahmungen, sondern frei nach Schnauze.
Jetzt warte ich auf den nächsten Testtag mit kleinen Veränderungen.

Unseren ausländischen Freunden kann ich hier aber noch keine Konkurenz machen.

Foiler2.JPG

bis die Tage, Rolf
 

skaut

User
Du bist KONKURENZ für uns, wir freuen uns immer Dich und Deine innovativen Konstruktionen zu sehen.
Wenn Deine Konstruktionen auch nicht immer zielführend sind, aber Dein durchhalte Vermögen ist Spitze.
Liebe Grüße aus Wien Karl
 
Die Foiler sind eingebaut

Die Foiler sind eingebaut

Der Frühling ist schon da, das Boot ist geschminkt und morgen nachmittag geht es an den See (Decksteiner)

Bild1.JPG

Bild2.JPG

bis die Tage, Rolf
 
Hurra ein neuer RC Multihullsegler

Hurra ein neuer RC Multihullsegler

War heute mal wieder am Decksteiner bei wunderschönem Wetter.
Wir haben neuen Zulauf. Der neue Kollege war mit einem neuerstandenen Kat der Schlüter/Robbe Tornado Baureihe aus den 60igern auf dem Wasser.
Willi mit seinem Minisail Nostalgisch Mono Segler und Kollege von den Rodenkirchener mit seinem wunderschönem M-Boot Mono waren auch auf dem Wasser.

Rolf gestern in Fühlingen konnte ich nicht, war noch in Essen.

Gruß

Rene
 

Pappnas

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

ich bin der Neue mit dem alten Tornado und der MM - Boje mit den roten Segeln. Auf Foilern gleiten wie Rolf und Andreas werde ich wohl mit dem Tornado weniger, aber es soll zunächst ja auch nur ein Einstieg in diese Welt werden. Auf diesem Wege auch eine Dank an Willi, der mir mit vielen Tipps auf den Weg verhilft.
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass es sich für mich um eine „Wiedereinstieg“ nach etlichen Jahrenden handelt, ursprünglich komme ich von den motorbetriebenen Yoghurtbechern.

Bis dahinne

Gruß

Detlef
 
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Pappnas, ist doch super, schön daß Du dich gemeldet hast. War der Dritte im Bunde.
Als Tip, die Jungs von den Rodenkirchenern mit denen Willi und wir alle befreundet sind, segeln Dienstags ab Mittags und Freitags Nachmittags.
Das Wetter und Windrichtung muss allerdings einigermaßen stimmen.
Wir teilen das Revier freundschaftlich.Die legen bald wieder Bojen.
Die Multihuller gesellen sich wenn Sie Zeit haben dazu oder verabreden sich seperat zum gemeinsamen Segeln und Bergegemeinschaften.
Außerdem macht es zu mehreren generell mehr Spaß.

Gruß


Rene

Multihull40
 
Wir sorgen für Nachwuchs...

Wir sorgen für Nachwuchs...

War heute mit Nico aus Neuss am Decksteiner,
etwas diesig, Wind aus NW 2-3 ging gut.
Nico kommt langjährig aus der RC-Fliegerszene und ist nun in die M-Klasse eingestiegen um ins RC-Segeln rein zuschnuppern.
Er wird sich als nächstes Projekt einen Mini40 Kat bauen.
Wir halten Ihn mit unseren Terminen hier in der Region auf dem Laufenden.

Gruß

Rene
 

Anhänge

  • 20140405_162747.jpg
    20140405_162747.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 74
Foiler

Foiler

Heute war wieder testen am Otto Maigler See. Ein paar km südlich vom Decksteiner.
Wir wollten mal sehen, was man noch nützliches mit Foilern anstellen kann, wenn sonst nix los ist.
Man kann zum Beispiel tote Vögel mit Angelschnüren aus dem Wasser holen. Die muß man aber erst mal finden.
Für Andreas jedoch kein Problem.

Vogel.JPG

bis die Tage, Rolf
 
Umweltschäden durch Angelsport

Umweltschäden durch Angelsport

Heute war wieder testen am Otto Maigler See. Ein paar km südlich vom Decksteiner.
Wir wollten mal sehen, was man noch nützliches mit Foilern anstellen kann, wenn sonst nix los ist.
Man kann zum Beispiel tote Vögel mit Angelschnüren aus dem Wasser holen. Die muß man aber erst mal finden.
Für Andreas jedoch kein Problem.

Anhang anzeigen 1155345

bis die Tage, Rolf

Das zum Thema "friedliche Koexistenz von Anglern und RC -Seglern"

Das obige Bild ist das Ergebnis von arglos abgeschnittener Angelschnüren, wie es die Angler allzu häufig praktizieren.
Vergessen wird von ihnen nur leider immer wieder, dass diese synthetisch hergestellten Leinen meist an der Wasseroberfläche schwimmen und nicht biologisch abbaubar sind.
Die Folgen für die Umwelt sind:
- Wasservögel unterschiedlicher Art, wie hier ein Taucher
verfangen sich unweigerlich beim Schwimmen oder Tauchen in diesen Leinen und verenden dann qualvoll.
- Da es sich bei dem Otto-Maigler- See um eine Bade - und Surfrevier handelt, kann es für Schwimmer lebensgefährlich werden, wenn man sich in einer solchen Hightech Leine verfängt.

Für uns RC Segler und Besitzer von Propellergetriebenen Schiffsmodellen ist es nur immer wieder ärgerlich aufwendige Bergeaktionen starten zu müssen oder sogar den Verlust eines Modells in Kauf nehmen zu müssen.

Ich kann daher die Angelsportler nur bitten sich umweltfreundlich zu verhalten und mit Rücksicht auf die Natur und den anderen Mitnutzern solcher Gewässer ihre Angelschnüre sorgfältig aus den Seen zu entfernen und diese im Hausmüll zu entsorgen.

Auf eine weiterhin gute Koexistenz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten