Das ist eine einfache und verständliche Erklärung. Danke für die Übersetzung.
Dann war der Yacht-Artikel aber ziemlich unvollständig bzw. eigentlich bezüglich meiner Frage falsch beantwortet. Wer war der Autor Nigel ?
Und wie oft bei Rennyachten gibt es auch hier eine klare Abhängigkeit von den Vermessungsregeln. Wer jetzt also glaubt, jeder schnelle Cat kann nur mit negativ angestelltem Beams schnell sein irrt !
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Eine vorsichtige Schlussfolgerung:
Solange wir Foils nicht während der Fahrt bewegen, kann man für RC Foiler von diesen Yachten bezgl. der Foilertechnologie nur wenig lernen.
Möglicherweise muss man im ersten Schritt einen automatisierten/regelungstechnischen Weg finden den Anstellwinkel der Foils zu verändern. Die Reduktion des Auftriebs beim Steigen der Yacht kann man mit den "45 Grad Foils" schon ganz gut beherrschen.
Gerd
Heute ist endlich mal was los! Ich dachte Kentern über'n Bug geht bei denen nicht.
tja,.....wenn der Heckfoil rauskommt und der Drücker im Rigg ansteht ,
dann passiert es wie bei unsern Mini40
Jetzt brauch ich mal eine Aufklärung:
Letzter Lauf am Donnerstag, Japan gegen Schweden, die dritte Kreuz. Die Japaner kommen auf Backbordbug zum Gate und wollen um die linke Tonne abfallen. Die Schweden kommen auf Steuerbord auf die gleiche Tonne zu, wollen die Japaner zu einer Wende zwingen und müssen im Chaos unterwenden, da die Schweden nicht weggewendet sind. Und die Schweden kriegen nach einem Protest von den Schweden und den Japanern Recht. Ist das eine Spezialvorgabe für das Matchrace? Ich kenn das, dass das Boot auf Steuerbord abfallen muss und hinter dem Backbord fahrenden Boot ausweichen muss.
Artemis war erster im 3-Längenkreis. Japan mußte Artemis genug Raum zur Wende geben.
@Andreas,
Du weißt doch, dass ich kein Fan von Wavepiercern bin. Beim Motorboot funktioniert das, da die Wasserlage immer die gleich ist, bei Segelbooten ist das anders.
Ich als ehemaliger Großbootfahrer frage mich, warum man bei den Katamaranen davon ausgeht, dass das gleiche Rigg bei wenig und bei viel Wind gefahren werden kann. Jedes Segelboot hat die Möglichkeit Groß- und Vorsegel zu reduzieren, warum bei denen nicht? Beim 12er die damals in Freemantle gesegelt sind, waren in der Regel 9 Vorsegel vorhanden, dazu dann auch 3 Großsegel, mit verschiedenen Profilen, aber auch reduzierter Großsegelfläche. Wenn ich mir das gestern angucke, dann war deutlich zu erkennen, dass nicht alles gegeben wurde, schade für die Zuschauer.
Nichts gegen die Kats, die da gesegelt werden. Ich als Mini40-Segler bin fasziniert von der Segelfähigkeit und der Geschwindigkeit, die da erreicht wird.
schau auch hier
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Übrigens erging es Artemis gegen NZL am Leegate kurz vor dem Ziel genau so wie den Japanern