Angel S30E Sebart, Bau- und Flugerfahrung

Angel beim Hovern. Mike schreit die ganze Zeit, weiter weg, ist unscharf, weiter weg, noch 50 cm. So jetzt passts.

2001-3.jpg

1024_Wangen_18032010_200kb2001-4.jpg

Foto:
 
Hallo Leute

habe heute auch meine Angel S30 mit dem Original Hacker Antrieb A30-14L eingeflogen.

Regler ist ein YGE 40 mit einer APC-E 14x7 an einem SLS ZX 3S-2200mAh.
Die Angel fliegt sehr schön könnte aber meiner Meinung nach etwas mehr "Druck" vertragen. Seba schreibt auf seinem Karton etwas von einer "APC-E in 14x8" ???

Ich hab bis jetzt keine APC Electric in 14x8 gefunden. Wo gibt´s die ?

Was könnte man am Setup noch ändern um etwas mehr "Dampf" zu bekommen.

Grüße Frank
 
Hallo!

Axi 2820/14 und Hacker A30 - 14L sind leistungsmäßig fast identisch, der Hacker bringt gefühlsmäßig sogar ein bisschen mehr, wird aber auch deutlich wärmer.
Ich bin beide in meiner Katana geflogen und wäre beim Hacker geblieben, wenn er sich nicht nach ca. 20 Flügen in der Luft aufgelöst hätte (der vordere Lagerschild ist rund um das Lager abgerissen). Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Motor nicht durch eine Rückenlandung schon vorgeschädigt war.

mfg
Martin
 
Nimm einen Axi 2820-14 AE CC 15 x 8 und einen YGE 60, dann funktionierts.

Na dann fang ich ja komplett von vorne an. Den das wäre eine Änderung des kompletten Setup. War nicht unbedingt die Antwort die ich erwartet oder mir gewünscht habe...

Ich kann nicht verstehen warum Sebart dann diese Konfic. als Antrieb angibt. Ich fliege noch eine Miss Wind und eine Su 50- V2. Da haben die Antriebsvorschläge sehr gut gepasst. Leistungsmäßig absolut Super. Aber die kleine Angel ist etwas "mau" auf der Brust
 
... Aeronaut Klapplatte 15x8, Mittelstück mit 0Grad, Regler min 60 A und der Flieger ist nicht mehr wiederzuerkennen - ist hier im Thread aber schon ein paar Mal beschrieben worden ...
 
Fliege den originalen Motor vn Hacker mit der 15x8 und einem 66er Yeti, insofern ist keine Änderung des kompletten Setups nötig, andere Latte und größerer Regler reichen völlig aus.
 
Gut OK. Dann steck ich mal in naher Zukunft eine 15x8 drauf und ersetze den Regler gegen etwas um die 50-60 Ampere.

Eine Frage noch zum Schluss - wie große sind eure Zellen ?

Hab im Moment 3s-2200mAh und da ist nach 4 min Schluss. Sonst bin ich mit dem Akku unter 30% Rest-Kap.
 
Die Stromaufnahme beim AXI 2820-14 mit AE CC 15 x 8 -52 mm MS ist mit guten Zellen etwas unter 50 A. Dieser Strom darf natürlich nur kurzzeitig fließen. Die Flugzeit beträgt mit 3s 2200 mAk 35 C Lipos ca. 6-7 min bei meinem leichten Angel. Mehr Masse verlangt fürs Gleiche mehr Energie und damit kürzere Laufzeit.
 
Fliege mit 3S 3000mAh F3A-like (wenig 3D) so um die 8-9 Minuten und habe anschließend noch ausreichend Restkapazität - hängt halt vom Flugstil = Gasmanagement ab. 2200mAh Akkus aus meinem T-Rex habe ich auch mal benutzt, damit sind gut 6min drin.
 
passt der Kontronik Kora 15-14W ohne nacharbeiten in die angel S30?
riechen die 30mm wellenlänge für eine direkte montage eines meyer klemm mittelstücks?
gruss johann
 

Yakler

User
Tag zusammen,

seit etwa 2 Wochen hab ich nun auch ein 30er Engelchen.
Der erste Versuch mit einem noch vorhandenen AXI 2820/10 war natürlich
nicht der Renner.
Also einen Hacker A30-14L rein, anfangs mit dem 14x8.5, schon besser aber nicht so wie ich das
von meiner YAK mit dem gleichen Antrieb gewohnt war.
Die YAK ist natürlich 200 gr. leichter, das machts aus.
Heute hab ich dann mal den Fiala Holzprob in 15x8 drann gebaut, und jetzt
macht mir die Angel auch Spass, beim Standschub sind's zwar gerade mal 150gr. mehr,
aber im Flug fühlt sich das nach mehr an.
Wer's noch mal ein wenig schneller mag für den geht dann die 15x10 auch noch, mit nur einem Ampere mehr.
Der Originalspinner muss ein wenig ausgeschnitten werden und bei 6mm Wellen
ist eine kleine Buchse auf 8mm erforderlich.
Ich finde den Holzprop optisch sehr schön, er klingt sehr angenehm wesentlich
besser als ein APC-E und bringt mit einem erträglichen mehr an Strom die
Leistung die der Vogel braucht.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Hacker Fiala.jpg
    Hacker Fiala.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 61

Yakler

User
Und hier noch ein Bildchen, damit man auch mal sieht wie der
hübsche Prop aussieht.

Peter
 

Anhänge

  • Fiala.JPG
    Fiala.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 79
Hi, sorry, das ist lateinisch und bedeutet in etwa "in Wirklichkeit" = nicht berechnet, sondern gemessen. Hintergrund der Frage ist einfach, dass ich mit der Aeronaut Klappluftschraube locker (!) 2,5kg Schub hinbekomme, bei neuen Akkus auch deutlich mehr und verstehen möchte, was mit der Holzluftschraube möglich ist. Klapplatte auf F3A (Trainer) Modell sieht halt gewöhnungsbedürftig aus, hab aber halt noch nix leistungsfähigeres gefunden ...

Schöne Grüße

Marc
 

Yakler

User
Sorry meinerseits, ich kann kein Latein.
Den Standschub kann ich mangels Messequipment nicht messen.
Die Strommessung ergab im Stand bei einem 75% geladenen Kokam 2400-3S
40 Ampere, also noch nicht mal die Werte aus dem DC.
Ich denke mit einem SLS Lipo und auch einem ordentlichen Regler (bei meinem ist das Timing nicht einstellbar)
geht noch ein wenig mehr, jedoch keine 2,5Kg.
Subjektiv ist gegenüber einer 14x8,5 APC-E jedoch noch einiges gegangen.
Die ACC 15x8 kann bestimmt noch ein wenig mehr, jedoch ist dann der Strom
auch höher, ich wollte eben denn Motor nicht zu weit in die Überlast treiben.
Wenn Dich die Fiala echt interessiert, dann bestell Dir halt einfach mal eine
und teste selbst.
Die 15x8 hat 10,50€ gekostet, dafür kann man's schon mal probieren, wobwei ich
an Deiner Stelle gleich eine 15x10 nehmen würde, die passt denke ich besser zu F3A.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten