Selbststeckende Querruderservokabelverbindung
Die Angel S30E wird mit selbststeckender Querruderservokabelverbindung zum Empfänger ausgestattet. Der Zusammenbau des Modells auf dem Flugfeld ist so einfach und schnell und man kann das Einstecken der Querruderservos beim Empfängereingang nicht vergessen. Bei Seglern ist diese Querruderservokabelverbindung schon Jahre gängige Praxis. Bei Eloktromotormodellen, bei denen keine Rüttelbewegungen durch den Antrieb vorkommen, kann diese Steckverbindung genauso vorteilhaft eingesetzt werden.
Als Steckverbindung eignen sich besonders gut die grauen 5-poligen Multiplexstecker und Buchsen, die mit den gleichen Kontaktelementen wie die grünen 6-poligen MPX Stecker aufgebaut sind. Im Buchsengehäuse sind die Y-förmigen Buchsen schwimmend gelagert.
Auf dem Bild kann man erkennen, dass die y-förmigen Kontakte im Buchsengehäuse Spiel haben.
Beim grünen 6-poligen Buchsengehäuse haben die Kontakte noch mehr Spielraum.
Bei nur einem Flächenservo genügen 3-polige Steckverbindungen. Der 5 -polige graue MPX Stecker kann mit der Laubsäge nach 3 Polen durchtrennt werden.
Der mit dem Servo verlötete 3-polige Stecker wird in der Tragfläche in 3 mm Balsasperrholz mit Sekundenkleber verklebt. Die Klebefläche ist für einen sicheren Halt groß genug.
Bei Lötvorgängen immer Stecker und Buchse zusammenstecken, damit sich die Wärme besser verteilt und die Kunststoffgehäuse nicht ausschmelzt.
0,3 mm Kupferlackdraht, 24 cm lang
Die Tragfläche wird mit dem Steckungsrohr auf den Rumpf geschoben. Nun wird die mit dem Empfängerkabel verlötete 3-polige Buchse auf den 3-poligen Flächenstecker gesteckt und durch das 3 mm Balsabrettchen mit der Rumpfwand von innen und später von aussen mit Sekundenkleber verklebt.
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Besonders wichtig ist, dass beim Verkleben der Buchse
kein Sekundenkleber in das Buchsengehäuse gelangt und die schwimmend gelegerten, y-förmigen Buchsenkontakte festklebt. Alternativ kann das Buchsengehäuse mit Stabilit verklebt werden.
Kleine Bewegungen der Tragfläche werden durch die schwimmende Lagerung der y-förmigen Kontakte im Buchsengehäuse aufgenommen. Zu größeren Bewegungen und damit zu mechanischen Belastungen der Stecker Buchsenverbindung kann es nicht kommen, da der starre CFK-Flächenverbinder in der Nähe der Steckverbindung ist, die Tragfläche mit Sicherungsschrauben mit dem Rumpf fest verbunden ist und die Antirotationsstifte ein Verdrehen der Tragfläche verhindern. Die Antirotationsstifte sollten ca. 6 mm aus der Tragfläche herausragen, so dass sie die richtige Lage der Tragfläche zum Rumpf sicherstellen, bevor Stecker und Buchse automatisch gesteckt werden.
Die Steckverbindung ist also nicht mechanischen Belastungen ausgesetzt.
Eine fachmännisch ausgeführte Steckverbindung erhöht die Sicherheit beim Betrieb unserer Flugmodelle, da das Einstecken des Servokabels beim Empfängeranschluss nicht vergessen werden kann.