Antiblitz Schalter

toto44

User
Hallo, bei Endless Sphere hab ich diesen Schaltplan hier gefunden-. ich benötige so einen Antiblitzschalter für meinen 14S Akku. Antiblitzstecker gehen leider nicht.
Hat sowas schon mal jemand gebaut?
Automatic Precharge 3 schematic.jpg


Danke
Toto
 

S_a_S

User
Hallo Toto,
die Schaltung basiert auf dem Linearbetrieb der MOSFETs - Aufladung des RC-Glieds aus R1/C1, ca. 1s Zeitkonstante (R2 dient nur als Antiblitz für den Schalter beim Abschalten und Entladen von C1).
Es gibt auch keine "Sicherheitseinrichtung", die verhindert, dass der Steller dann den Motor schon einschalten kann, also einschalten, Ladezeit abwarten und dann erst aktiv werden.

Durchgeschaltet müssen die MOSFETs den kompletten Strom des Antriebs abkönnen.

Da reicht die Aussage zu 14S alleine nicht, hier brauchts noch die Amperes (und die Kapazität der Kondensatorbank), um das halbwegs abschätzen zu können. Könnte sonst warm werden...

Grüße Stefan
 

toto44

User
Also Akku ist 14s 45Ah. Der Antrieb zieht ca 60A konstant und 120 A Peak.und ich verwende 6 Stuck der Mosfets auf einem gemeinsamen Kühlblech.
Ich denke der sollte so konstant locker 120A wegstecken können
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Ich denke der sollte so konstant locker 120A wegstecken können
… das hängt vom Einschaltwiderstand RDS(ON) und der zulässigen Verlustleistung PD der gewählten MOSFET's ab.

Bei der Auswahl der MOSFET's auf einen möglichst geringen Einschaltwiderstand RDS(ON) achten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
… ergibt eine max. Verlustleistung von P= 11,5W bei I= 120A und einer Parallelschaltung von 6 Stück IRFB4110PbF.
 

toto44

User
Wie berechnest du das?
Ist das nicht Pv = Rdson* (IxI). Also I quadrat

Ich komme da auf 10,8W
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
sechs mal parallel, also 20A/FET macht 20A*20A*,0045V/A=1,8W/FET oder 10,8W gesamt. Das gilt für den Durchlass.

Beim Einschalten ist aber Linearbetrieb, da fällt zunächst die volle Spannung über die FETs ab und der Ladestrom für die Elkos steigt an. Fig8 zeigt den Einsatzbereich über die Zeit. Wenn 2V DS anliegen, können (begrenzt durch Rds) 400A fließen, was 800W Verlustleistung wären.
Der Kondensator (hat auch noch ESR und begrenzt weiter) wird damit hoffentlich schnell genug geladen, um innerhalb der zulässigen Pulsedauer zu liegen. Müsste man mal in PSPICE durchrechnen (hab ich aber nicht auf dem Tablet).

Grüße Stefan
 

Oxymoron

User
Ich komme da auf 10,8W
Ich hatte den Einschaltwiderstand RDS(ON) der Parallelschaltung mit R= 0,0008Ω angenommen.

Solange die FET's bei zu geringer VGS im Linearbetrieb noch nicht voll durchgeschaltet sind, ist die Verlustleistung natürlich signifikant höher, allerdings nur einmalig beim Einschalten für etwa eine Sekunde.

Zu Berücksichtigen ist zudem die deutliche Zunahme des Einschaltwiderstandes bei zunehmender Junction Temperatur TJ, eine ausreichende Kühlung sollte sichergestellt sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten