Antriebsauslegung für Mamba (Franken-Modellbau)

Det

User
Hier mein arg geschundener Mamba Rumpf ...

1080645844.JPG


... der eigentlich bereits schon ersetzt sein sollte. Der Empfänger befindet sich nach der Flächenbefestigung im hinteren Teil und ist mit Klettband an der Seitenwand befestigt. Der Akku steht senkrecht und ist gegen Verrutschen nach vorn und hinten am Boden mit Klettband gesichert. So ist optimale Kühlung garantiert. Der Regler befindet sich im vorderen Teil neben dem Akku und ist wie der Empfänger mit Klettband an der Seitenwand befestigt. So hat er auch weniger Sreß wenn der Akku mal auf dem Vormarsch ist :D . Ich glaube die Problemstellen an der seitlichen und vorderen Rumpföffnung sind gut zu erkennen. Hier ist Verstärkung erforderlich.
Beim Einfliegen mit der vorderen Schwerpunktangabe des Herstellers beginnen. Vorsicht, schon geringfügig hecklastig ist das Teil nahezu unfliegbar.

Det

[ 30. März 2004, 13:25: Beitrag editiert von: Det ]
 
@Uli

eigentlich müßte aber der Wirkungsgrad des Kontronik Antriebes mit Getriebe deutlich besser sein, da du eine wesentlich größere Latte einsetzen kannst.
eigentlich stimmt deine Aussage. Wenn aber Antrieb, Luftschraube und Modell(Geschwindigkeit) besonders gut zu einander passen kanns auch anders sein (siehe Pylonracer) :p .

Als Vergleich nenne ich dir mal die Daten aus dem Geck'schen Programm:
FUN400-28/3,7 PHASOR15-4
Propeller 13x6,5 9x5
I(A) 19,3 26,1
Eta(%) 81,4 84,5
Vxant 12,6 13,3
Vy 7,1 9,9
Hmax 1700 1622

Die 13" sind dann auch das Maximum an Luftschraubendurchmesser der an dem Modell geht.
Die Verhältnisse werden erst bei größeren zulässigen Luftschraubendurchmesser anders.
Ich werde aber beide Antriebe ausprobieren, dann sehen wir was die Praxis zeigt.
Gruß Stefan
 

tebi

User
Hallo Stefan,

ich ja klasse, dass du die Möglichkeit hast, beide Motoren auszuprobieren.
Dann bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis!
 

tebi

User
Hier ist übrigens auch noch eine preisgünstige Antriebsmöglichkeit, die wahrscheinlich gut zum Modell passen könnte:

Hopf Viper mit Maxxon 4,4:1

Der Motor würde mich wegen des Preises interessieren, kenne aber leider niemanden, der ihn hat.

[ 01. April 2004, 10:42: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
Hallo,

ich habe gestern meinen Mamba 3000 bekommen. Über die schnelle Lieferung bin ich natürlich dankbar, die Nachfrage soll momentan so groß sein, dass es auch 2-3 Wochen hätte länger dauern können.

Nach einigen Stunden Arbeit heute, ist er soeben fertig geworden, wobei zu Bemerken ist, dass der Vorfertigungsgrad sehr hoch ist und somit nur die Anlage und der Antrieb einzubauen ist.

Die Qualität entspricht nicht ganz meinen Erwartungen, weil die Oberfläche der Fläche nicht hochglänzend und perfekt ist, wie ich das von meinen anderen Voll-GFK-Modellen gewohnt war. Sie ist eher als matt zu bezeichnen und sieht aus, als bräuchte sie noch eine kräftige Politur. Desweiteren ist sie nicht makellos, kleine Unebenheiten sind an verschiedenen Stellen zu sehen.

Ich denke, angesichts des Preises von 199,- Euro, relativiert sich das ganze jedoch wieder.

Mein Hauptkritikpunkt liegt nun darin, dass ich massive Schwerpunktprobleme habe!!! Eingebaut ist:

-ein Lehner Basic mit MicroEdition 4,5:1, Gewicht ca. 180g.

-an einer 12x9 CamCarbon war der Motor ursprünglich für die leichte Konfiguration mit 8 TS 1950 AUP vorgesehen

- oder normale Kofig. an 8x3000 GP

- im Rumpf liegt Hinten lediglich ein 20g Emfpänger, der Regler liegt direkt hinter dem Motor. Flächenservos: Hitec 81 MG.

An den GP macht der Motor bei ca. 45A 7200 U/min, macht ca. 400 Watt.

Leider hat sich nun herausgestellt, dass weder der AUP Akku, noch der GP auch nur annähernd in der Lage sind, trotz anschlag am Motor vorne, den Schwerpunkt einzuhalten. Im Rumpf wären problemlos Platz für 10 oder 12 Zellen, was aufgrund der SWP-Probleme jedoch leider vollkommen undiskutabel ist.

Mit dem GP-Akku liegt der SWP satte 1 cm zu weit hinten. Damit ich morgen wenigstens fliegen kann, habe ich (Totsünde für einen E-Flieger) 100g Blei zusätzlich vorne verstaut. Damit wiegt das Modell nun 1670g.

Also, mein dringender Tipp an alle Interessenten, solltet ihr noch keinen Motor für das Modell haben, entscheidet euch für einen mit mindestens 200g Gewicht

Ansonsten bekommt man den SWP nicht hin, mit 10 Zellen sowieso nicht.

Prädestiniert diesbezgl. wäre somit der etwas zu schwer geratene (250g) Max 650 F5 von Flyware. Nur wird dieser vom Durchmesser gar nicht passen, weil der Basic mit 36mm so gerade reinpasst (F6: 40mm)

Tja, meine anfängliche Begeisterung von dem Modell ist somit leider getrübt, weil ich mir Gedanken über einen anderen Antrieb machen muß. Mal sehen ob der Erstflug morgen wieder einiges wett machen kann.

Ich denke, der Hersteller hätte die Rumpfnase einfach nur 2 cm länger gestalten müssen, dann wär auch Spielraum für leichtere Antriebe vorhanden. Ich bevorzuge grundsätzlich erstmal eine möglichst leichte Konfiguration, weil es sich meist deutlich im besseren Flugverhalten äußert.

Ich werde mir wahrscheinlich Gedanken über den Einsatz eines Basic XL machen, da dieser 70g mehr wiegt. Schade um den vorhandenen Motor und schade um das notwendige Mehrgewicht.

Schaun wir mal...
 
Wie wäre es denn wenn du deinen Akku anders verlöten würdest?Je 4 Zellen quadratisch und dann 2x hintereinander. Dann müsstes du doch das Gewicht weiter nach vorn bringen.
Fliegergrüsse Klaus
 

tebi

User
Hallo Klaus,

das wäre Schwerpunktmäßig wahrscheinlich die einzige theoretische Lösung. Praktisch spricht jedoch leider folgendes dagegen:

- der Regler hätte keinen Platz mehr hinter dem Motor, er müßte hinter die Akkus gelegt werden. Die Anschlußkabel würden damit etwas zu lang ausfallen

- ich habe 3 8er Packs, die ich in 3 verschiedenen Modellen einsetze. Ein Umlöten würde bedeuten, dass diese nicht mehr in die anderen Modelle passen

Das ganze kommt mir ein bischen spanisch vor, da laut Plan der 8-zellige Akku (nicht als Block) dirket hinter dem Motor plaziert werden soll. Der Hersteller muß, wenn er das Modell schonmal geflogen haben soll, einen mindestens 250g schweren Motor eingesetzt haben. Da das Modell auch für 10 Zellen geeignet sein soll, tippe ich mal auf einen mindestens 300g-350g schweren Motor!!!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

da bin ich ja zum glück nicht alleine mit den schwerpunktproblemen.

da mein motor recht leicht ist ( torcman280 ) muss ich schon beim akku basteln. es werden nun 9 zellen konion1100 lipo werden und zwar in 3s3p verschaltung. diese werden als block verlötet. somit liegt der komplette akkupack, steller und motor VOR dem schwerpunkt. ich schätze, das ich trotzdem noch 150 gramm blei reinladen muss.

ich werde den verdacht nicht los, das die den rumpf auch von der alten mamba übernommen und nur leicht modifiziert haben. die mamba ist ja ein recht alter leistungssegler gewesen. damals gab es halt noch keine leichten leistungsstarken brushless-motore.
gewicht liegt bei mir im moment ohne servos und ohne blei bei 1246 gramm.

ich hoffe bei 1400gr. zu landen.

@tebi
bist du schon geflogen oder noch nicht ? bin schon ganz kribbelig auf dein feedback vom erstflug. meiner wir bestimmt noch 1 woche dauern. ich brauche noch ein paar einzelteile.

was hast du für ruderhörner verwendet ? bei mir lagen keine bei und dies ist mein erstes voll-gfk modell. was kann ich da nehmen ?
 

lofty1

User †
der rumpf hat eine neue form(seitenflsse+spinnerdurchmesser,bei der 2000er waren es 45 mm)aber die altbekannten schwerpkt-probleme was überhaupt nicht nachzuvollziehen ist!!!!!!!!!!wenn das ding nicht so gut fliegen würde...........
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ist ja interessant zu erfahren, das es bei der alten mamba auch probleme mit dem schwerpunkt gab. aber die alten bürstenmotore hatten ja auch ein klein wenig mehr gewicht bei weniger leistung :)

bin gerade am akku löten. ich hoffe, das ich den weit genug nach vorne bekomme. der 280er torcman passt leider nur mit dem verlägerungsstück in den extrem schmalen rumpf. es geht soweit ich messen konnte nur ein 35er motorspant rein.

wenn ich mir den motor auf den beiden mitgelieferten kopien ansehe, schaut der mir mehr nach einem speed400 aus. im vergleich mit den sub-c zellen passt die größe.

mann... bin ich sauer. hoffentlich fliegt die mamba wirklich so gut.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
moin

eigentlich schade....
aber ich gebe nicht auf.

der nette herr am telefon bei franken-modellbau erzählte was von speed600 und aufwärts..... naja der 600er passt wie angegossen. aber schwer ist der auch nicht. und leistung gibts auch nicht allzuviel.

am ende dieser woche werde ich mit sicherheit eine andere lösung anbieten können.
 

tebi

User
Ich fliege mit Kontronik BL 400-40 Getriebe 1:3.7, Aeronaut Cam-Klapp 10x8 und 6 Zellen 1900 mAh, wiegt 1,6 kg geht, lange und gut. Kunstflug geht mit Fahrt aufholen prima
Hallo Gunter, dein o.a. Statement kann wohl nur auf die alte Mamba bezogen sein, oder? Bei dem leichten Antrieb ist der SW-Punkt bei der Mamba 3000 nicht ohne sehr viel Bleibestückung hinzukriegen.

Dein Gewichtsangabe vertehe ich auch nicht. Meine 3000er würde theoretisch mit o.a. Antrieb u. 8xTS1950 AUP nur 1350g wiegen (ohne Blei)

@Michael, du wolltest doch erst einen Fun 480 einsetzen? Wie kommt es nun zu dem Torcman 280? Meinen Konion 3s4p Würfel-Pack habe ich auch mal probehalber eingelegt. Bedürfen wegen der langen Bauform leider auch viel Blei in der Nase.

Zum Fliegen bin ich leider noch nicht gekommen, weil ich die letzten beiden Tage krankheitsbedingt im Bett lag. Ich denke, ich schaffe es in den nächsten Tagen.

An Rüderhörnern habe ich diese runden Aluteile (mit Gewinde) genommen, weil sie sich für die runde Bohrung anbieten. Kleiner vorgebohrt, stramm reingeschraubt und mit Epoxi verklebt.

[ 12. April 2004, 22:01: Beitrag editiert von: tebi ]
 

tebi

User
So, der Flieger ist für morgen nun endgültig flugfertig geworden. Aus der ursprünglichen Konfiguration:

- Basic 4200+MicroEdition 4,5:1= 180g + HackerMaster 40 = 230g

mußte nun aufgrund der Schwerpktprobleme werden:

- Basic 4200+KPG 27 5,2:1 = 215g + HackerMaster =265g + 40g Blei um das Getriebe gewickelt = 305g

(bei gleicher Leistung wie oben, nur mit dem Vorteil der Verwendung einer 13x11 CC anstatt einer 12x9 CC)

Fläche draufgeschraubt und .... mit dem 8x1950 TS AUP paßt der Schwerpunkt genau! Macht ein Fluggewicht von 1.443g

Mit dem 8er Inline GP 3000er, oh Schreck, noch immer 2 mm hinter SWP, also nochmals 20g von Außen um die Nase gewickelt.
Ergibt ein Fluggewicht von 1.628g

Um es nochmal genau auf den Punkt zu bringen:

Der Flieger braucht bereits bei einem 8er InlinePack GP 3000 (518 Gramm) einen Antrieb der komplett 325g wiegt.

Motor bzw. Motor u. Getriebeinheit muß auf ein Gewicht von 275g kommen, damit der Schwerpunkt paßt !!!


Um dem Flieger kein Blei verpassen zu müssen würde somit ziemlich genau ein Lehner Basic XL 4100 an einem KPG 27 5,2:1 das Gewichtmindestmaß einhalten.

Viel Aufwand und viel Gerede vorab, nun woll´n wir auch mal sehen, was der Vogel bzgl. seines Flugverhalten hergibt.

[ 13. April 2004, 03:34: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich habe heute mal mit franken-modellbau telefoniert. der hersteller fliegt das modell mit 8zellen und einem speed600 !!! und min. 150gramm blei.
das ist dann der absolute softliner. :)

einen neuen rumpf passend für leichte antriebe wird es von ihm so schnell nicht geben, da erstmal die herstellkosten der formen wieder drinne sein müssen. also wenn sich ein anderer erbarmt...

ich habe meinen antrieb schon wieder mal umgeworfen. nach langem suchen habe ich bei mir noch einen mega 22/30/2 mit 1:3,5 planetengetriebe gefunden. ( ich habe eine ordnung :) )
latte wird eine 13x11 cc mit 50er mittelstück.
dazu kommen dann 12 zellen gp3300 als 2 6er inline stangen übereinander. der steller passt noch knapp oben drauf. somit kann ich den schwerpunkt exakt mit dem akku einstellen.

der hersteller sagte noch das der schwerpunkt zwischen 50-55mm liegen sollte. auf keinen fall dahinter. und laut ihm fliegt die mamba phantastisch... ich werde es bald wissen :)

[ 13. April 2004, 19:37: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 

tebi

User
Hallo,

ich hatte heute meine ersten Flüge. Nach 15 Jahren Modellflugerfahrung ist dies tatsächlich mein erster Nurflügler und ich mußte mich an die Flugeigenschaften erstmal gewöhnen.

Das Flugverhalten fand ich insgesamt ziemlich gut, wie es im Vergleich zu anderen Nurflüglern aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Er ist recht flott unterwegs, sehr wendig, kann problemlos zwischendurch "angeheizt werden". Ein Abreißverhalten konnte ich gar nicht rauskizzeln, bei voll Höhe wird er einfach nur sehr langsam (also als Landeeinstellung nutzbar) Also das gute Flugverhalten entschädigt erstmal die kleinen Ärgereien.

Bei der o.a. Konfiguration mit 8 Zellen lag der SWP bei ungefähr 56mm, anschließend ein Test mit 7 Zellen (der SWP paßt genau) machte bzgl. Flugverhalten einen noch besseren Eindruck.

Mit 8 Zellen geht der Antrieb schon ziemlich genial! Der Steigflug geht im steilen Winkel (ca. 65-70 Grad), fast senkrecht und äußerst zügig nach Oben. 10 Steigflüge und Gesamtflugzeit ohne Kurbeln war ca. 20 min.

Folgende Aspekte würden mich noch interessieren, ob sie Nurflügeltypisch sind oder einstellungsbedingt: (wahrscheinlich muß ich diese Fragen nochmal der eingefleischten Nurflügelgemeinde stellen)

- bei Vollstrom nimmt er die Nase kräftig nach oben, dass ich vehement Tiefe geben muß, damit er keinen Überschlag macht

- er wollte partout keinen Außenlooping machen, bei voll Tiefe zeigt die Nase immer nur senkrecht nach Unten und dreht nicht weiter

- Rollen sehen äußerst eierig aus - liegt wahrscheinlich an der fehlenden Differenzierung!? (meine MPX 4000 stellt für V-Leitwerk keine Differenzierung zur Verfügung!??)

@Michael, da du die gleiche Latte verwendest, würde mich vor dem Einbau noch interessieren, auf welche Drehzahl bei welchem Strom du mit deiner o.a. Konfiguration kommst. Wäre nett, wenn du es messen würdest.

Deine Drehzahl müßte ähnlich zu meiner sein: (Herstellerangabe: 1.770 U/min) * 12* 1,1 Volt /3,5 =6.675 U/min

Ich liege bei ca. 6.400 U/min bei ca. 44 Ampere mit der 13x11 an 8 GP 3000.

Gewichtsmäßig liegt dein Motor für das Modell ja ziemlich gut, mit Getriebe ca. 275g.

[ 13. April 2004, 23:39: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo Uli,

- Rollen sehen äußerst eierig aus - liegt wahrscheinlich an der fehlenden Differenzierung!? (meine MPX 4000 stellt für V-Leitwerk keine Differenzierung zur Verfügung!??)
der von dir verwendete Mischer ist auch der falsche !! Der V-Leitwerksmischer hat keinen Querruderanteil und somit ist auch geberseitig keine Differenzierung möglich.

Entweder du nimmst als fertigen Mischer "DELTA" oder was ich grunsätzlich empfehle: "Bau" dir deinen eigenen Mischer. Für deine Mamba ist´s ja wirklich einfach. Auf deine beiden Servos legst du jeweils den freien Mischer "Servomix" diesem musst du dann nur noch die Mischanteile "Höhe" und "Quer" zuweisen.

Jetzt kannst du bei den Geberoptionen des Querruders die gewünschte Differenzierung einstellen.
 
Hallo Tebi
Es ist die alte Mamba mit Styro-Balsa-Fläche und ich habe noch ca 100g Blei in die Schnauze gepackt. Die Zellen sind alte 56 Gramm Zellen, die stammten noch aus meiner Autozeit. Daher kommt das Gewicht.
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

@tebi

finde ich gut, das das teil wenigstens gut fliegt :)

ich bin gerade am bauen. die flächen sind fertig. servos sind ds361 von graupner. falls es mal schneller wird, haben die servos genug kraft um ein flattern zu verhindern. das spiel ist gleich null.

der motorspant ist am festharzen. muss noch warten. danach werde ich noch mein akkupack zusammenlöten. die gp3300er zellen bekomme ich noch am wochenende. ich werde nachher noch einen rc2400er pack umkonfektionieren. damit sollte der schwerpunkt auch erreichbar sein.

ich bin richtig traurig, das ich keine 17 zoll latte nehmen kann. dann würde mein antrieb so um die 3kg schub machen :)
so komme ich auf läppische 1,8kg...... :)

also. wenn ich heute noch ein wenig fleissig bin, dann ist am freitag oder so der erstflug.

offtopic on

wenn ihr mal richtig speed mit einem nurflügel wollt, dann empfehle ich den f4y-mako mit einem webra speed32 motor. auf meiner homepage sind infos dazu. ich habe gestern den mako mit dem webra zum erstenmal geflogen. pylons haut ab.... :)

offtopic off
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten