Mamba F3G von competition-tools

Ja, so ist es, macht schon einiges aus mit mehr Ballast zu steigen. Den Unterschied hatte ich nicht nur einmal, bis auf ein paar Meter war es immer in der selben Richtung.
 

Raffi S

User
Servus Mamba Kollegen 😃
Die nächste Schlange ist geschlüpft und wird giftig gemacht.Danke an Andreas Kirch für die saubere Bauweise und perfekte Beratung.
Grüße Raffi 😃👍
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Zuletzt bearbeitet:

Raffi S

User
Servus Mamba Kollegen 😃
Es geht weiter mit der Schlange… hab jetzt alles an Material zusammen… und bin stolzer Besitzer eines YGE 65 LVT .
Und einen Sensor hab ich auch bekommen… danke an Gisbert für seine Mühe.Ein paar Fotos hab ich auch für Euch… passt alles Perfekt . Super Job von Andy 👍👍👍

Grüße Raffi
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Raffi S

User
Servus Mamba Kollegen 😃
Heute war es soweit…Die Schlange fliegt…und wie !!!
Antrieb passt perfekt,Einstellungen übernommen und sofort damit Wohlgefühl.
Mamba-S braucht etwas Blei in der Nase…. sonst kommt man nicht auf den SP von 105 mm hin.40 g Blei um das Getriebe gewickelt und schon hat man Spielraum für den SP.
Sonst geht es schon sehr eng im Rumpf zu… alle Kabel mussten bis auf das Minimum gekürzt werden,eine Schnittstelle hab ich zwischen Empfänger u.dem Regler gemacht,so lässt sich der Antrieb ausbauen und der Rest bleibt im Rumpf.
Alles in einem… eine geile schnelle Schlange mit der man sehr viel Spaß haben kann.
Kompliment an Andy… Top Job.
Hier noch ein paar Fotos…

Grüße Raffi
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Echt sauber gebaut Raffi.

Vor ca. einer Woche hatte ich die Gelegenheit die Mamba zum ersten mal in "freier Wildbahn" bei F3G Wettbewerb in Colmar zu sehen. Sehr starker Auftritt der Mamba und vom gesamten Competition-Tools Team.
Bin mir sicher das wir noch viel von der Mamba und dem Team hören werden.

Harry
 

Raffi S

User
Servus Mamba Kollegen 😃
Am Montag habe ich die Mamba mal mit Ballast geflogen….Mit 3,1 kg ging es nach oben.Natürlich etwas langsamer,aber gut gestiegen….Der Abschwung in die visuelle Strecke war dann der Hammer…👍 150 m kann ich ganz gut abschätzen aufgrund unserer Platzlänge.Es geht schon Vorwärts mit Ballast.Ich hab PAN-Messing genommen, ist etwas schwerer als normales Messing… war grad greifbar 😃.Um den SP zu behalten, muss ich nur die Kammern im Verbinder tauschen,und wenn es noch etwas schwerer werden sollte,den Rest mit Balsa-Dummys ausfüllen.Auch mit Ballast lässt sich die Schlange super fliegen… Landen ohne Stress und Handzahm…. Sie rutscht etwas weiter 🤷‍♂️
Für das Wohlbefinden hat der Rumpf noch eine Tasche bekommen,die FAI Nr. wurde in Modellfarbe und Schrift geplottert.Ballast hat auch seinen ordentlichen Platz.
Jetzt heißt es üben,wenn es das Wetter zulässt,und dann schau Ma mal 😃
Hier noch paar Fotos…

Grüße Raffi
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ppb

User
Kannste noch bissel mehr zum Antrieb/Akku/Latte sagen (welcher Tenshock genau usw.)? Und gibts vom Logger ev. was grafisches zum zeigen??
Würde mich brennend interessieren.


patrick
 

Raffi S

User
Servus Patrick
Der Logger gibt bis jetzt keine Daten,da er noch nicht aktiv ist…. kommt aber sicher noch.Ich fliege die Mamba nach meinen Gefühl,da spielen die Werte für mich noch keine Rolle….erstmal richtig warm werden mit der Schlange 😃
Motor: Tenshock 1530 9T
Lipo: XTRON 4 S 1800 mAh 50 C
Latte: Competition 15X10 mit 30 mm Spinner.

Grüße Raffi
 

Max 123

User
Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen auch eine Mamba in den Hangar bekommen und bin wirklich begeistert! Andreas hat mir einen schön leichten Allround Flügel gezaubert. Das Modell ist mit 2354 g leicht und super stabil, so kann ich auch bei schwachen Bedingungen super Thermik fliegen und wenn nötig immer noch gut aufballastieren. Ich hab hier zum ersten mal einen IBex 65 Amp mit Propeller Positionierung getestet, muss sagen das funktioniert wirklich perfekt! Der Propeller liegt dann seitlich schön strömungsgünstig an und beim Landen schont es ihn auch. Der Sensor passt genau vorne in den Spannt. Mit meiner Jeti Steuerung geht auch das Programmieren von dem Regler über den Sender einfach und schnell.

Beim Motor habe ich auf den hier schon erwähnten Tenshock 1530 9T mit Getriebe zurückgegriffen.
 

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ppb

User
Sehr interessant!
Baue aktuell gerade den neuen e-Rumpf vom Avatar und dem Wasabi auf. Beim Wasabi mit 38mm Spinner hab ich den Sensor mal eingeplant, aber beim Avatar mit "nur" 30mm hab ich mich das bisher nicht getraut. Bei beiden Rümpfen sind auch "klassische" Motorspannten vorgesehen, was gerade beim Avatar den Platz doch sehr begrenzt.
Ich sollte noch so einen Spannt wie in deinem Bild rumliegen haben. Mal kucken ob der passen würde.

patrick
 

sukzess

User
Meine Mamba ist inzwischen auch bei mir eingetroffen. Andreas macht da wirklich einen Mega Job!
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Ich hab von ihm auch gleich die Servos samt Rahmen und LDS mit einbauen lassen. So wie er das im Aufbau schon mit Holmen und Stützrippen verklebt, kriegt man das nachträglich nicht mehr hin. Alles ist super sauber ausgeführt.

Ich freu mich schon auf den restlichen Ausbau (der sich ja jetzt echt in Grenzen hält) und dann hoffentlich schönes Wetter am Wochenende. 😇

Als Antrieb hab ich mich für die Tenshock-MicroEdition-Kombi mit einer 14x10 Competition und passendem Spinner entschieden. Da ich keine Wettbewerbsambitionen hab, schone ich mit der etwas kleineren Luftschraube meinen Regler. Über 850 Watt sollten als Start- und Absaufhilfe ausreichen. 😇😇
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Als Regler nutze ich den IBEX65 mit voller Telemetrie, aber vorläufig noch ohne die Prop-Positionierung. Mal sehen, ob ich die irgendwann vlt. noch nachrüste.
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Hallo sukzess.
Ich würde die Prop Positionierung gleich mit einbauen. Ist keine große Sache und schont den Propeller.
Schönen Flieger hast Du da 👍
Wolfgang
 

ppb

User
Auf jeden Fall machen. Ich hab mir für den Wasabi folgenden Lösung gebaut.
Hier der Sensor, welcher mit bissel Heißkleber geschützt ist.
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Und hier die Magnete, welche in einem Träger stecken. Das hat den Vorteil das am Spinner nix gemacht werden muss, und das Positionieren der Late so einfach einzustellen ist. Klar der Träger muss frei drehen können! Der schließt auch bündig mit dem Rumpf ab. Und auch klar, die restliche Motorwelle muss noch lang genug sein damit der Spinner/Klemmkonus hält.
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patrick
 

sukzess

User
So, Regler verlötet. Passt.
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Servos verkabelt, Empfänger eingebaut. Dank dem genialen Schlitten auch noch ein Plätzchen für das Vario gefunden. 😇
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Dank den flachen Steckern für den Flächenanschluss ist dann auch genug Platz für den Akku.
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Zum Schluss dann noch die Servoabdeckungen aufgeklebt. Die passen perfekt in die Ausschnitte.
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Und damit da nix die Optik verdirbt, wurde das mit Uhu Por verklebt.
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Dann auf die Waage und Schwerpunkt einstellen. Uups, doch etwas schwerer geworden, als erwartet. 🤷‍♂️
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Ich hab vorne 25g Blei gebraucht. Die wurden so eingepackt, dass sie beim Aufballastieren der vorderen Kammer im Verbinder einfach entnommen werden können. Dann sollte das wieder passen.
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Jetzt heißt es warten auf besseres Wetter zum Einfliegen. Und dass bis dahin nix drankommt, hab ich mir ein paar passende Schutztaschen von Stich&Faden gegönnt.
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Die gibt’s dann jetzt auch bald bei Andreas im Shop, inklusive einer Rumpfröhre. 👍
 
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