Mamba F3G von competition-tools

sukzess

User
Hi Tim,

scheinbar fliegt hier keiner die Mamba mit Ballast. đŸ€”
Ihr wisst nicht, was ihr verpasst! 😉😂

Die StĂŒcke, die ich von Andreas bekommen habe, haben LxBxH 52x20x8mm.

Damit sind sie in der LĂ€nge etwas untermaßig, was ich genutzt hab, um auf beiden Seiten Klettband drauf zu machen. Das hilft vor allem bei den leichten Dummies aus Balsa beim Rausziehen und verhindert ein Klappern bei den Messingteilen. Die sitzen so mit minimal Druck perfekt in FlĂ€che und Verbinder.

IMG_7559.jpeg
 

moze

User
Danke dir! Mich hatte die LĂ€nge der Taschen auch gewundert
 kam auf kein schönes Maß. 55 wĂ€ren es gemessen in “sauber geteilt” bei mir. Wollte gern wissen wie es im Original gedacht war... hab wirklich vorhin dazu auf der website von CT das hier gefunden:

Ballastsystem

relativ Schwerpunktneutral!


Ballast Mamba

Ballast Mamba
Der Verbinder kann 12 MessingstĂŒcke 53 x 20 x 8 mm aufnehmen (852 Gramm)

Ballastkammern max. 8 MessingstĂŒcke 53 x 20 x 8 mm (568 Gramm)

Messingballast max. 1420 Gramm
(https://www.competition-tools.com/Flugmodelle/MAMBA-Serie/MAMBA-F3F-F3B/)


Nun die alles entscheidende Frage dazu: Wo bekommt man 8X20 Wolfram???? Jemand eine Idee?
 

sukzess

User
Ich selbst nutze nur Messing, reicht fĂŒr mich. Ich weiß aber, dass Andreas selbst auch Wolfram einsetzt. Frag doch mal bei ihm direkt an, am besten per Mail.

Und hab etwas Geduld mit der Antwort, er ist grad wieder voll im Formenbau abgetaucht. 😉
 

moze

User
na mir geht's auch nur sekundÀr um das Gesamtgewicht, da meine F3G mit fast 2,4Kg eh recht schwer geworden ist. Ich glaub dass die F3F Segler mit 2,5-2,6Kg leer und 1,4Kg Ballast sowieso gut unterwegs sind. Die Tage an denen man FAI Max fliegt sind eh nicht so hÀufig....

Ich hoffe halt sie fĂŒr die kommenden F3G Wettbewerbe einsetzen zu können. Zwar brauch ich Blei in der Nase, BleistĂŒcke in die Nase rein zu legen und raus zu fischen ist aber irgendwie nicht so meins. Sowas geht in der Hektik einfach schon mal verloren oder unter. Da der Akku nicht verschiebbar ist (Platzmangel), suche ich eben nach anderen Lösungen. Ich denke Bleigießen fĂŒr die hintere Kammer wĂ€re da eine echte Option.

GrĂŒĂŸe

Tim
 

sukzess

User
Wenn es dir nur darum geht, den Schwerpunkt einstellen zu können, wenn du zulÀdst, da brauchst dir keinen Kopf machen.

Du kriegst von Andreas ne Excel, mit der du genau siehst, was bei welcher Zuladung in welcher Kammer mit welchem Material mit dem Schwerpunkt passiert.

Ich hab das mal nur mit Messing durchgespielt und mit einer einigermaßen cleveren Verteilung der Zuladung ist das fast immer bis auf eine Stelle hinter dem Komma schwerpunktneutral möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten