sukzess
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Gestern war es dann soweit, der Erstflug fand statt. Was soll ich sagen, völlig unspektakulär.
Vor dem Start die obligatorischen Bilder… man weiß ja nie.
Noch einmal tief durchatmen...
…und dann ab damit.
Die gewählte Antriebskombi passt für meine Zwecke perfekt. Der Tenshock 1530 9T mit dem Micro Edition 5:1 zieht die Mamba am GM 14x10 bequem aus der Hand und durch den IBEX 65 laufen bei noch halb vollen 4S 1800er Akkus im senkrechten Steigflug zwischen 60 und 65A.
Damit sind einige Steigflüge (ich hab gestern nicht mitgezählt) auf über 200m drin, dauert ja nur wenige Sekunden.
Die Mamba verhält sich absolut neutral, die mitgelieferten Einstellungen passen gut für den Anfang. Zu den vorher geposteten Flugphasen hat mir Andreas noch 1-1,5mm Verwölbung nach oben (Übergang WK zu Rumpf, QR dann zu den WK im Strak) für (noch) etwas mehr Speed empfohlen.
Der Rest ist jetzt zu erfliegen und den persönlichen Vorlieben anzupassen.
Nach dem ersten Flug war die Erleichterung und Zufriedenheit nicht zu übersehen.
Die Reaktion auf alle Ruder ist direkt und mit etwas Expo super dosierbar. Auf die Klappen spricht sie super an, egal ob bei den verschiedenen Flugphasen oder Butterfly. Hier zahlen sich die KST Servos mit ihrer hohen Rückstellgenauigkeit absolut aus.
Beim Butterfly hob sie beim langsamen Setzen der Klappen noch die Nase, hier werde ich die Zumischung des Tiefenruders noch anpassen. Das muss nicht unbedingt mehr werden, aber es sollte früher „greifen“.
Mit dem eingestellten Schwerpunkt von 105mm musste ich minimal Tiefe trimmen, bis kein Abfangbogen mehr vorhanden war. Das bleibt jetzt mal so und wird bei ruhigeren Bedingungen nochmal verfeinert (war doch ziemlich windig gestern Abend).
Ein Überziehen war so nicht zu provozieren, jeder Versuch abzukippen konnte über die QR abgefangen werden, ohne dass sie wirklich abkippen konnte.
Ich freu mich jetzt auf mehr und die ersten Einsätze am Hang.
Vor dem Start die obligatorischen Bilder… man weiß ja nie.
Noch einmal tief durchatmen...
…und dann ab damit.
Die gewählte Antriebskombi passt für meine Zwecke perfekt. Der Tenshock 1530 9T mit dem Micro Edition 5:1 zieht die Mamba am GM 14x10 bequem aus der Hand und durch den IBEX 65 laufen bei noch halb vollen 4S 1800er Akkus im senkrechten Steigflug zwischen 60 und 65A.
Damit sind einige Steigflüge (ich hab gestern nicht mitgezählt) auf über 200m drin, dauert ja nur wenige Sekunden.
Die Mamba verhält sich absolut neutral, die mitgelieferten Einstellungen passen gut für den Anfang. Zu den vorher geposteten Flugphasen hat mir Andreas noch 1-1,5mm Verwölbung nach oben (Übergang WK zu Rumpf, QR dann zu den WK im Strak) für (noch) etwas mehr Speed empfohlen.
Der Rest ist jetzt zu erfliegen und den persönlichen Vorlieben anzupassen.
Nach dem ersten Flug war die Erleichterung und Zufriedenheit nicht zu übersehen.
Die Reaktion auf alle Ruder ist direkt und mit etwas Expo super dosierbar. Auf die Klappen spricht sie super an, egal ob bei den verschiedenen Flugphasen oder Butterfly. Hier zahlen sich die KST Servos mit ihrer hohen Rückstellgenauigkeit absolut aus.
Beim Butterfly hob sie beim langsamen Setzen der Klappen noch die Nase, hier werde ich die Zumischung des Tiefenruders noch anpassen. Das muss nicht unbedingt mehr werden, aber es sollte früher „greifen“.
Mit dem eingestellten Schwerpunkt von 105mm musste ich minimal Tiefe trimmen, bis kein Abfangbogen mehr vorhanden war. Das bleibt jetzt mal so und wird bei ruhigeren Bedingungen nochmal verfeinert (war doch ziemlich windig gestern Abend).
Ein Überziehen war so nicht zu provozieren, jeder Versuch abzukippen konnte über die QR abgefangen werden, ohne dass sie wirklich abkippen konnte.
Ich freu mich jetzt auf mehr und die ersten Einsätze am Hang.