Mamba F3G von competition-tools

sukzess

User
Gestern war es dann soweit, der Erstflug fand statt. Was soll ich sagen, völlig unspektakulär. 🤷‍♂️

Vor dem Start die obligatorischen Bilder… man weiß ja nie. 🙈
1A3BEBEF-5FBD-4378-9E8E-6A96804707C4.jpeg


Noch einmal tief durchatmen... 😬
8AF2571F-E8B6-4420-A5F1-F043FE96F2C2.jpeg


…und dann ab damit.
5FF3FA94-42AA-4E19-ABC3-DAA8C1579564.jpeg


Die gewählte Antriebskombi passt für meine Zwecke perfekt. Der Tenshock 1530 9T mit dem Micro Edition 5:1 zieht die Mamba am GM 14x10 bequem aus der Hand und durch den IBEX 65 laufen bei noch halb vollen 4S 1800er Akkus im senkrechten Steigflug zwischen 60 und 65A.
Damit sind einige Steigflüge (ich hab gestern nicht mitgezählt) auf über 200m drin, dauert ja nur wenige Sekunden.

Die Mamba verhält sich absolut neutral, die mitgelieferten Einstellungen passen gut für den Anfang. Zu den vorher geposteten Flugphasen hat mir Andreas noch 1-1,5mm Verwölbung nach oben (Übergang WK zu Rumpf, QR dann zu den WK im Strak) für (noch) etwas mehr Speed empfohlen.
Der Rest ist jetzt zu erfliegen und den persönlichen Vorlieben anzupassen.

Nach dem ersten Flug war die Erleichterung und Zufriedenheit nicht zu übersehen.
82AAAC80-A9C0-42E1-9B91-147ADF4FCDEE.jpeg



Die Reaktion auf alle Ruder ist direkt und mit etwas Expo super dosierbar. Auf die Klappen spricht sie super an, egal ob bei den verschiedenen Flugphasen oder Butterfly. Hier zahlen sich die KST Servos mit ihrer hohen Rückstellgenauigkeit absolut aus.
Beim Butterfly hob sie beim langsamen Setzen der Klappen noch die Nase, hier werde ich die Zumischung des Tiefenruders noch anpassen. Das muss nicht unbedingt mehr werden, aber es sollte früher „greifen“.

Mit dem eingestellten Schwerpunkt von 105mm musste ich minimal Tiefe trimmen, bis kein Abfangbogen mehr vorhanden war. Das bleibt jetzt mal so und wird bei ruhigeren Bedingungen nochmal verfeinert (war doch ziemlich windig gestern Abend).
Ein Überziehen war so nicht zu provozieren, jeder Versuch abzukippen konnte über die QR abgefangen werden, ohne dass sie wirklich abkippen konnte.

Ich freu mich jetzt auf mehr und die ersten Einsätze am Hang. 😬

E47341BB-C525-4CFE-9146-C60B2B81DCCB.jpeg
 

sukzess

User
Gestern war sie zum ersten Mal mit am Hang, meinem bevorzugten Einsatzgebiet. Trotz nur 0-2m/s und nur sehr unbeständiger Thermik war ich begeistert. Mit einer zusätzlichen Flugphase, in der die Klappen nur 50% des vorher genannten Weges machen, war kontinuierliches Cruisen möglich. Sobald ein Bart da war, auf Thermik umschalten und Höhe machen, wenn mehr ging, Klappen in den Strak und Spaß haben.

 

sukzess

User
Gestern bei Null Wind und genauso viel Thermik schnell noch mal raus zum Haushang.
IMG_5158.jpeg


Ich freu mich jetzt echt auf den ersten schönen Tag mit Druck an der Kante.
 

west11

User
Hallo Mamba Besitzer, ich werde ein F3G-Modell im Winter bekommen.
Ich möchte den Antrieb schon vorbereiten.

Kann jemand die Länge zwischen Verbinder Vorderkannte und Rumpf-Vorderkannte angeben?
Ebenfalls die lichte Breite der Haube. (Innenmass Haube, Breite und Länge)

Danke Euch
 

sukzess

User
Hallo West (?),

auf die Schnelle mal außen am Rumpf gemessen sind es von Vorderkannte Ausschnitt für den Verbinder zu Spalt Rumpf-Spinner 33cm. Die lichte Breite des Haubenausschnitts liegt bei 2,8cm, die lichte Länge des Ausschnitts bei 13,8cm (jeweils in der Mitte gemessen).
 
Moin Jürg,
ich habe zu den Maßen von Markus ein paar Bilder gemacht.

Gruß Gisbert
 

Anhänge

  • IMG_2133.jpeg
    IMG_2133.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2132.jpeg
    IMG_2132.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2130.jpeg
    IMG_2130.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 142

west11

User
Hallo Gisbert, vielen Dank.

Nun habe ich meinen Antriebskonfigurationen zusammen.
- Leo3031-2900 mit YGE65, 5Z 1300mAh, VM 18x11 twist
- Leo3031-2900 mit YGE65, 6Z 1000mAh, GM 16x10 Comp
beide müssten reingehen.

Ja, die Antriebe sind etwas über 800W, aber ich fliege ja keine Wettbewerbe.
Die Flügel werden zukünftig für den T-MAX Rumpf benötigt.
 

west11

User
Hallo, hat schon jemand von euch die Servos im LW?

Wie ist die Erfahrung?
Gibt es Einflüsse bezüglich Schwerpunkt?
Die Schubstangen und die Anlenkung der LW sind ja auch nicht leicht, das sollte mit Servos und Kabel etwa gleich sein.
 

Raffi S

User
Servus…
Lass die Experimente…. mach es so ,wie Andy das vorgesehen hat…das ist sicher und funktioniert super. Tipp von mir .
 

moze

User
Raffi… Andy bietet das ja von Werk aus eben an…. Mit RDS…. Da er also RDS im Leitwerk und Schubstangen anbietet muss ich fragen: was meinst du denn hat er nun wie vorgesehen?

Gruß

Tim
 

west11

User
Also eher keine Erfahrung.

Ist die Position 13 in der Preis-Liste mit einem A08 (7g).
Ist bei Mamba F3B im unteren Teil beschrieben und mit Film dokumentiert.

Ich frage dann Andy, der nächste Woche vom Urlaub zurück ist.

Danke Euch. Gruss Jürg
 
Zuletzt bearbeitet:

FX2000

User
Hi Zusammen,

hat jemand die Mamba mit und ohne Motor und kann mal ein Foto von beiden Rümpfen nebeneinander machen?
Mich interessiert der Längenunterschied der Schnauzen Segler / F3G.

Herzlichen Dank vorab.

Stephan
 

west11

User
Super Foto oben! Der Orange könnte meiner sein.

Für die leichten Antriebe (Blei um das Getriebe #25) müsste der E-Rumpf etwas länger sein.
Das bietet dann auch Platz um den Akku optimal zu platzieren -> Schwerpunkteinstellung.

Grüsse Jürg
 

moze

User
Ich komme auch nicht ohne Blei aus... was schade ist, habe schon alle Kabel lang gelassen, da Gewicht vorne eh egal ist. Leider verschenkt man so unnötigerweise etwas, das ist aber wohl nur für Puristen wie mich interessant. Die Nase sieht auch am fertigen Flieger recht kurz aus. Erinnert mich stark an den PB3 von Baudis. Aber Optik ist egal solang die Karre rennt ;-)

Hierzu die Frage ob mir jemand sagen könnte wie lang die Ballaststücke sind??

Grüße

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten