Antriebsauslegung für Mamba (Franken-Modellbau)

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

dein vergleich hinkt etwas :)
du hast gerechnet, das ich eine 12x6,5er latte nehme. ich habe eine 13x11 mit 60er mittelstück.
das ist dann ein klein wenig anders.

tu mir doch mal einen gefallen und füttere das geck'sche programm mit folgenden antriebsdaten für die mamba:

mega ac22/30/2
mega pg 1:3,5
10 zellen gp 3300 p+m
mgm 40 amp steller
hm-mittelstück 60mm
aeronaut cc 13x11

dann können wir mal die daten vergleichen. würde mich ja mal interessieren, warum motocalc und geck so unterschiedliche werte rausgeben.
 
Hallo Michael,
habe deine Daten mal eingegeben. Das Mittelstück von 60mm kann ich in dem Programm nicht eingeben.
Als Vorgabe wird ein Mittelteil mit 42mm Durchmesser angenommen:

1083265760.jpg


Ein 38er-Spinner und 60er-Mittelteil. Sieht das gut aus? Ich verwende sogar nur ein 40er-Mittelteil. Da liegen die Blätter schön eng an.
Bin mal gespannt was MotoCalc zu den Werten sagt.
Gruß Stefan
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo stefan

beim antrieb schmeisst mir motocalc sehr ähnliche werte raus. nur der standschub ist nicht so hoch wie bei geck. ( bei mir nur 1,4kg)
dafür ist der wirkungsgrad bei 78,5% im vergleich zum direktantrieb mit ca. 55%

das 60er mittelstück ist mit sicherheit nicht sehr aerodynamisch. bringt mir aber fast 0,5 zoll im durchmesser mehr. beim normalen fliegen wirst du keinen unterschied feststellen. ich fliege ja nicht im wettbewerb.

ich habe mir gestern noch bei hopf die gp3300 greenseries bestellt. er gibt 2mohm pro zelle an. 2 stehende 6er packs kommen dann rein. ich hoffe dann auch ohne blei hinzukommen.

cu ist es bei euch auch so windig ? ( bei mir boen bis zu 7bft )
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich wollte nur mal wieder vollzug melden.

antrieb nun mega 22/30/2 mit 1:3,5 pg
13x11 aeronaut cc mit 60er ms

akku 12 zellen gp3300 green-label p+m by hopf

die zellen habe ich als 6er packs stehend verlötet bestellt. diese packs kann mal dann um eine halbe zelle versetzt verbinden. dies ist sehr platzsparend und kommt dem schwerpunkt zu gute.

der antrieb geht für meine verhältnisse nun sehr gut. ich bin am sonntag morgen ohne nennswerte thermik ( unsere 4-6m segler kamen nach ca. 4 minuten wieder runter ) 35:32 minuten geflogen. motorlaufzeit war 3:23. zuhause habe ich dann entladen. es waren noch 1240mah drinne.

ich bin begeistert. ich habe nun das expo auf den rudern auf 30% reduziert. damit lässt sich die mamba recht schön fliegen. in thermikstellung sind beide ruder ca. 2-3mm oben, je nach wind.

schöner vogel.....

achja abfluggewicht mit 12 zellen ist 1974 gramm.
das sind lächerliche 47gr / dm²....
 
Hallo Miteinander,

nachdem Michael mit dem Bericht über seine Antriebsauslegung vorgelegt hat nun die Erfahrungen aus meinem gestrigen Flug.

Antrieb ist mega acn22/30/3 (ohne Getriebe) mit CamCarbon 12,5x7,5 an 10 Zellen TS1950FAUP P+M (Hopf) im Blockpack verlötet.

Zunächst mal das Erfreuliche, es ist kein Blei mehr notwendig :p
Der Schwerpunkt liegt hierbei am hinteren Limit (55mm).

Nun zum Flug. Das Modell geht mit diesem Antrieb senkrecht. Besser gesagt es würde senkrecht gehen wenn es die Modellauslegung zuließe. Aber die Tendenz des Modells im senkrechten Steigflug nach hinten umzukippen lässt sich auch mit voll gesetztem Tiefenruder nicht unterdrücken.
Das bedeutet, man muß das Modell immer in einem Winkel von ca. 80° halten. Bei 90° kippts ;)

Die Flugeigenschaften haben sich ansonsten nicht geändert. Es ist ja AUCH kein Mehrgewicht zu Verzeichnen. Blei ersetzt duch Antriebsleistung :D

Der Antrieb zieht ca. 38A. Das heißt, es lässt sich hier noch ein bisschen mehr rausholen (wer das denn will).

Man schafft damit 5-6 Steigflüge auf 200m und kann so auf Flugzeiten von über 30min kommen (wenn man nicht ständig heizt und turnt). Das Modell hat, wie schon berichtet, hervorragende Gleitflugeigenschaften.

Mein Fazit, ich würde lieber den leichteren Phasor-Antrieb mit 8Zellen fliegen (steigt auch mit ca. 70°). Das wäre dann ein schönes leichtes 'Immerdabeimodell'.
Mit der Rumpfauslegung des Herstellers ist das ohne massig Blei aber nicht möglich. So bleibt nur die Wahl eines schweren Antriebs mit mehr Zellen.
Das Flugbild ist auf jedenfall genial. Der gelbe Rumpf mit den blaugelben, geschwungenen Flügeln... :)

Grüße Stefan
 

Thermike

User
Hallo, fliege auch einen Mega 22/30/3 mit 8+2400 Rc in der Mamba, Latte 10+6 und er geht auch da senkrecht. Sicherlich ein Verdienst von 1550 Gramm Abfluggewicht. In Kürze werde ich mal 12-1700 er Panasonic`probieren. Übrigens habe ich die Ausschläge ebenfalls verdoppelt und der Schwerpunkt liegt eher bei 56-57 mm. Im Normalflug ist das Hohenruder auch auf 2-3mm plus.

m.f.G. Michael
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

schön, das nun auch andere antriebskonzepte funktionieren. die abfluggewichte sprechen wohl mehr für die direktantriebe. aber etwas gewicht schadet der mamba auch nicht. die thermik nimmt sie auch mit 2kg noch super an.
das mit dem hinten rüberkippen ist wohl eine eigenart der nuris. ich habe einen heissen fmt-hai mit torcman 280-15-18/10x7cc aeronaut und 3s2p konion zellen. der beschleunigt im steigflug noch etwas. aber wenn ich den ausschlag nach unten nicht erheblich erhöht hätte, dann würde ich immer vollgas-loopings fliegen. da ist ein leitwerk wohl doch hilfreicher.

heute morgen hatte ich einen abartigen hangaufwind. innerhalb kürzester zeit konnte ich die modelle hai/mamba kaum noch erkennen und musste voll drücken. der hai verbraucht ca. 600mah pro 20 minuten :)
 

franz

User
hi beinander,

hab gestern meine mamba bekommen (vorgestern bestellt). Die Verarbeitung ist imho top; natürlich könnte die nase für die 480er motoren 3cm länger sein um nochmal 100g zu sparen. Eingebaut habe ich einen mega ACn22/30/3 mit 13*7 und 8*2/3SC oder Thunderpower 2100 3s2p. damit passt der schwerpunkt ohne blei bei ca. 1350g. macht bei 40A so 17N Wind. Erstflug warscheinlich am Wochenende.
 

m.r.d

User
griass eich,

ich habe heute eine mamba bekommen bin aber nicht zufrieden mit dem was ich da bekommen habe.
wie schaut das bei euch aus?

1. auf der unterseite ist auf einer seite ein streifen in farbe der oberseite (scheinbar wg der sichtbarkeit)
2. die oberfläche ist matt und man sieht fräserspuren von der form
3. eine längliche vertiefung an der unterseite in der nähe der wurzelrippe
4. einzelne druckstelle ebenfalls bereich wurzelrippe
5. spitzen oben nicht verlaufend sondern scharfkantig abgeklebt lackiert
6. nicht in der bestellten farbe

ich bekomme das teil ausgetauscht. es würde mich aber trotzdem interessieren ob das öfter vorkommt zu dem das gebaren der firma beim telefonat sehr fragwürdig war.

michael
 

franz

User
hi nochmal,

mit der verarbeitung bin ich immer noch zufrieden. die segeleigenschaften halten sich allerdings für meine begriffe in argen grenzen. das teil ist ein klasse hotliner der super ums eck geht. mein motorsturz ist deutlich zu klein. beim anstechen ohne antrieb fängt die mamba das wippen an, muss doch noch mit dem sp experimentieren. bin seit mai aus zeitgründen nicht mehr damit geflogen
 

kuvera

User
Original erstellt von franz:
hi nochmal,

...mein motorsturz ist deutlich zu klein.
Habe gerade heute eine Mamba 3000 bestellt. Werde versuchen diese mit einem Kontronik Drive 502 (=Fun 500/27 mit 5.2:1 Getriebe) zu motorisieren.
Prop= 13x11 Aeronaut cc
mit 12 Zellen Sanyo 1700 CP 4/5 SC (natürlich nebeneinander, weg'm Schwerpunkt).

Wird sicher etwas schwer, aber unter 1800g wird's wohl noch sein. Erwarte aber "Hotliner-Gefühle" mit dieser Antriebsauslegung.

Frage in die Runde:

1. Wer kann mir sagen, wieviele ° der passende Sturz ist, ohne den oft diskutierten starken Zug nach oben zu haben?

2. Hat irgendwer ein "Motocalc" oder ähnliches zu Verfügung, wo er für mich die zu erwartenden Ampere & den Schub errechnen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Severin
 
hab nicht alles durchgelesen..
aber kennt ihr Elektro-Modell 1/2005 ?

da ist ein Testbericht von der Mamba drin..

es wurden 2 Motorisierungen getestet:
einmal Speed 500SP race mit Getriebe, wobei das Getriebe VOR dem Rumpf positioniert wurde (wegen Schwerpunkt)

und einmal actro CL 6, ebenfall wo der Motor vor dem Rumpf positioniert wurde..
der Motor hat dann noch einen Alu-Mantel spendiert bekommen, der weiss lackiert wurde.. somit schaut das ganze dann richtig gut aus (fliessender Übergang Spinner/Motor/Rumpf)

Abfluggewicht mit 10 1950FAUP:
1430g
 

kuvera

User
Original erstellt von franz:
hi,

habs mal schnell ins EA gehackt
Hallo franz.

Herzlichen Dank!
Na dann bin ich mal gespannt, solle also 430 Watt geben mit 2,2 kg Schub. Das tönt nach senkrecht...

1. Kann mir noch jemand helfen betr. dem Motor-Sturz? Wieviel braucht's damit das Ding nicht zu stark gedrückt werden muss? Hat da jemand Erfahrung?

2. Betr. dem Artikel im 1/2005 über die Mamba... Gibts den Artikel auch online? Hab diese Ausgabe leider verpasst.

Gruss
Severin
 

kuvera

User
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Also; schon 2 Testflüge absolviert. Erstes Fazit: geht hervorragend.

Mit einem Abfluggewicht von 1590g und einer Flächenbelastung von 38g/dm2 war ich erstaunt über die Flugleistung.

Wendigkeit konnte mit Ausschlägen von 20mm Höhenruder und 12mm Quer verbessert werden.

Schwerpunkt von 55mm passt. Evt. ist 1-2 mm weiter hinten auch noch gut (muss noch ausprobieren, oder hat wer Erfahrung!??).

Die Antriebsauslegung gefällt mir, kann ich empfehlen:
12 Zellen Sanyo 1700 4/5 SC
Kontronik Drive 502
Aeronaut CC 13x11

Ich brauche kein Gramm Blei! Da Motor & Getriebe 255g schwer ist, passt's gerade. Empfängerakku ebenfalls ganz nach vorne geschoben.

Steigflug ist toll, geht zackig nach oben mit 420 Watt Leistung = 264 Watt/kg.

Gruss

Severin
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
optimaler Antrieb

optimaler Antrieb

Hallo Mamba-Freaks

jetzt hole ich den Thread wieder aus der Versenkung raus, da ich den, wie ich meine , optimalen Antrieb für den (oder die?) MAMBA 3000 gefunden habe!
Mamba_AXI.JPG (88,9 KB)


AXI 2814/12, Akku Tanic 3S2P 4440 mAh, Regler Hacker M-70-B-F Luftschraube 13" x 7" Aeronaut.Strom ca. 40A, ich habe es noch nicht gemessen, jedoch Anhand der Motorlaufzeit und der entnommenen Kapazität geschätzt.

Das Gewicht ist damit 1372g, es geht unendlich (fast) senkrecht, fliegen kann ich damit bis zum Abwinken. Ich habe nur 55g Blei gebraucht.

Den Motorsturz habe ich deutlich erhöht, man siehts auf dem Foto.

Grüsse

Gerhard
 

Anhänge

  • Mamba_AXI.JPG
    Mamba_AXI.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 34

Gerhard_G

Vereinsmitglied
optimaler Antrieb der zweite Versuch

optimaler Antrieb der zweite Versuch

Das mit dem Bild hat nicht geklappt, ich versuchs nochmal.

Mamba_AXI.JPG

Gerhard

ich gebs auf, ich bin wohl zu blöd!?!

Gerhard, statt URL IMG, dass ist das Zauberwort :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuvera

User
kuvera schrieb:
Also; schon 2 Testflüge absolviert. Erstes Fazit: geht hervorragend.

Mit einem Abfluggewicht von 1590g und einer Flächenbelastung von 38g/dm2 war ich erstaunt über die Flugleistung.

Wendigkeit konnte mit Ausschlägen von 20mm Höhenruder und 12mm Quer verbessert werden.

Schwerpunkt von 55mm passt. Evt. ist 1-2 mm weiter hinten auch noch gut (muss noch ausprobieren, oder hat wer Erfahrung!??).

Die Antriebsauslegung gefällt mir, kann ich empfehlen:
12 Zellen Sanyo 1700 4/5 SC
Kontronik Drive 502
Aeronaut CC 13x11

Ich brauche kein Gramm Blei! Da Motor & Getriebe 255g schwer ist, passt's gerade. Empfängerakku ebenfalls ganz nach vorne geschoben.

Steigflug ist toll, geht zackig nach oben mit 420 Watt Leistung = 264 Watt/kg.

Gruss

Severin

Hier noch ein paar ganz aktuelle Bilder von meiner Mamba wie oben beschrieben:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



---> Nachtrag: Irgendwie funktioniert das mit den Bildern tatsächlich nicht! Vielleicht kann der Administrator evt. hier etwas nachhelfen. :confused:

----------------------------------------
was "unten" in dem grauen Fenster steht markieren, rechte Maustaste --> kopieren <klick>, nach "oben" in die Textansicht gehen, Einfügestelle wählen, wieder rechte Maustaste, einfügen <klick>, fertig :D :rolleyes:
HWE :rcn:
 

Anhänge

  • mamba1.jpg
    mamba1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 104
  • mamba2.jpg
    mamba2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 114
  • mamba3.jpg
    mamba3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 113
  • mamba4.jpg
    mamba4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 128
  • setup2.jpg
    setup2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten