Mamba F3G von competition-tools

Gestern konnte ich bei bestem Wetter meine Mamba F3G von competition-tools, einen der drei ersten Prototypen einfliegen.

Der neue Elektro Rumpf wurde speziell für alle aktuell bei F3G eingesetzten Antriebe entwickelt. Vom leichten Antrieb mit 4S von Reisenauer bis zum 6s von Leomotion . Bei mir werkelt ein Reisenauer Tenshock 1530 9T mit einer 16x8.5 Vladimir Luftschraube und VM Pro 30mm Spinner. Regler ist ein YGE 65 LVT, welcher von einem SLS Xtron 4s 1800 mAh 50C Akku versorgt wird. Die Servos MKS 6100HV und der Empfänger werden im Rumpf auf einem GfK Schlitten montiert und können so in einem Rutsch in den Rumpf geschoben werden. Dieser und die MPX Stecker für die Verbindung der Flügelservos werden bequem von außen in der Wurzelrippe verschraubt.

... jetzt ein paar Worte zu den ersten Flügen

Die Mamba hat mich vom Start weg mit einem absolut neutralen Flug begeistert, da war kein trimmen nötig. Oben angekommen, ein paar vorsichtige Kreise mal schneller, mal langsamer und ab in die Thermik. In ca. 300 Metern angekommen, Speedstellung rein und die Schlange auf die Nase gestellt um Fahrt zu machen, ganz schön flott unterwegs und geht zudem noch knackig um die Wenden. Bei meinem Vorserien Modell handelt es sich bei den Flügel noch um eine F3F Version. Das Modell hat so etwas Übergewicht. Da wird man bei competition-tools aber noch die Bauweise für F3G anpassen. Was beeindruckt ist die Leichtigkeit beim Thermik kreisen. Da ich mich bisher mit Modellen aus F3J und F5J beschäftigt hatte, war dies ein toller Aha Effekt. Die Mamba folgte sehr sauber den Steuerbefehlen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Das Modell ist für mich eine super Ergänzung zu den Leichtgewichten in meinem Hangar. Es wird bestimmt noch einiges an den Einstellungen zu optimieren sein, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen....
20220327_135317583_iOS.jpg

20220327_135711331_iOS.jpg

20220328_164227822_iOS.jpg

20220328_164242528_iOS.jpg

20220329_180154281_iOS.jpg

20220329_181143736_iOS.jpg


Viele Grüße
Gisbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Gisbert,

mir gefällt die Mamba auch sehr gut. Als hauptsächlich im Flachland Fliegender kommt für mich nur die F3G also mit E-Rumpf in Frage.
Du hast ja schon einige Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Kann man die Schlange auch aufballastieren, wenn ja, wo und mit welchen Gewichten?
Hast Du sie schon mal mit Mehrgewicht geflogen und wie fliegt sie sich dann. Nimmt der Durchzug und die Geschwindigkeit dann spürbar zu?

Grüße Roland
 
Hal Roland,

bis jetzt habe ich nur mit 3kg geflogen und da ist die Geschwindigkeit und der Durchzug schon deutlich spürbar gestiegen. Mit Messing Ballast im Verbinder und der Ballastkammer im Flügel kann ich maximal 994gr. Schwerpunktneutral rein packen.

Beste Grüße
Gisbert
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Gisbert,

Kannst Du in Zahlen abschätzen wie viel km/h er mit den 3 kg fliegt?

Was kannst Du sonst zu der Mamba sagen, wie ist Dein Eindruck von der Bauausführzng, z. Bsp. Spaltmasse, Präzision der wichtigen Stellen usw., Du weißt schon?

Kannst Du ihn emofehlen?
Was hat Dein Doppelcarbon Light
gekostet und wie lang ist die Lieferzeit gewesen.

Grüße Roland
 

Heim62

User
Hallo Roland

geh doch mal auf die neue Homepage von Andy. Adresse siehst auf den Bildern hier im Beitrag auf dem Flügel.

Da steht alles und die Lieferzeiten sind noch erträglich.

es gibt von der Mamba auch noch die S Variante.

gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

NEXT

User
Hallo,

Gestern konnte ich bei wunderbarem Wetter mal wieder ein paar Runden mit meiner Mamba fliegen. Da ich normalerweise größere Sportmodelle mit deutlich geringerer Flächenbelastung bewege, ist die Mamba für mich schon etwas neues. Ich bin extrem beeindruckt wie zahm und gutmütig ein F3G Modell in der Thermik zu kreisen ist. Meine Mamba hat F3F Flügel und ist deshalb mit gut 2.650 Gramm unterwegs. Dieses Modell ist für mich die perfekte Ergänzung für Urlaub, Spaßfliegen und Wettbewerbe.

LG

IMG-20220514-WA0013.jpg
 

Heim62

User
Hallo
werde meine MAMBA diese Woche auch einfliegen sobald das Wetter bei uns wieder mitmacht.
@Modellflieger0 . also den Flieger kann man voll empfehlen. Muss sich hinter einem Shinto nicht verstecken.
LG
 

NEXT

User
Hallo Ralph,

Ich habe den Flügel (F3F-Version) von Max Steidle vererbt bekommen. Hab mir deshalb vorerst mal nur einen Elektrorumpf bestellt. Frag doch bei Andreas Kirch mal direkt an.

LG Rob
 

Heim62

User
Hallo Ralph

für Lieferzeiten musst du direkt nachfragen. es hat sich ja bei der Materialbeschaffung einiges geändert.

Die Wartezeit steigt aber.

Meiner ist jetzt aus 110er Biax da es einfach nix anderes gab zum Zeitpunkt der Fertigung. wollte eh einen alltagstauglichen.
 

NEXT

User
@Heim62

Hallo Jürgen,

Bist du den mittlerweile schon geflogen? Mich würden deine ersten Eindrücke zur Mamba sehr interessiere.
Welche Einstellungen, Schwerpunkt, Antrieb, hast du gewählt?

LG Robi
 

Heim62

User
Hallo

Ja bin am Montag geflogen.

Schwerpunkt war bei103 Millimeter, ist für mich die hinterste Grenze da er sich nur in einem sehr großen
Bogen abfängt .bei 105 -106 dürfte der Schwerpunkt optimal sein. persönlicher Geschmack und Einsatz sind da auch entscheidend.
Gewicht ist 2534 Gramm mit 4S 1800MaH Lipo Quantum 65 C von SLS, der passt super. Größer darf er nicht sein .(bei 4S ) Höhe /Breite ist Maximum.
Motor ist ein Leo 3031 - 3250 mit einem Castle 100 Regler und SM Uni sens -e (hatte ich aus defektem Shinto übrig, dort mit 5S betrieben)
Luftschraube geht sowohl RFM 16 -10 (steht sehr weit ab) und die letzten beiden Flüge habe ich die VM 17 -10 Twisted(liegt super an) drauf gehabt. beide gehen gut .Strom konnte ich noch nicht messen da Software im DS 12 Sender Jeti noch geladen werden muß.
Werde eventuell den Regler noch gegen einen YGE wechseln um Gewicht und Platz zu sparen da Telemetrie ja dann enthalten.
Steigen ist echt ordentlich( vermute 25Meter Sekunde) und der Flieger lässt sich locker aus der Hand im stehen starten , sowohl unter dem Rumpf gehalten als auch hinter der Fläche.

Einstellungen habe ich die aus dem Bericht hier aus der Rubrik Segelflug F3B F3F entnommen, wo über die Black Mamba geschrieben wird.

Einbauten sind gleich wie oben bereits schon die Fotos zeigen, bei Andreas auf der Homepage sieht man es auch sehr gut .

Empfänger ist ein Jeti 9 Kanal mit der Steckerleiste der Kanäle für die Servos zum Leitwerk montiert. so bleiben die Kabel schön hinten und gehen im Lipo Bereich nicht im Weg um. Antennen können dann schön nach vorne in den Bereich geführt werden wo keine Kohle den Empfang stört.

wenn man kein guter Löter ist würde ich empfehlen die Kabel fertig zu beziehen. vor allem wegen dem Flächenanschluss, Kabel laufen im Winkel flach nach hinten weg und sind gut isoliert,

die kann man selber nicht besser machen.

zu den Flugeigenschaften kann ich folgendes sagen. Das wird mit Sicherheit einer meiner neuen Lieblingsflieger.

Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an mit dem Modell sehr wohl. Das Handling ist super angenehm.

Abriss des Flügels kommt erst wen man ihn extrem aushungert und mit zu großem Höhenruder Ausschlag zum Abriss zwingt , wie bei F3A.

Fahrt baut er sehr gut auf und hält die auch lange.

das Modell liegt auch sehr stabil in der Luft und lässt sich angenehm Kreisen

Anwesende Kollegen bestätigten dies auch.

Bilder vom fliegen kommen zu einem späteren Zeitpunkt da ich beruflich momentan genug zu tun habe

LG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der/Die/Das Mamba F3G ist wirklich eine super Bereicherung am F3G Himmel und ich freue mich schon den Vogel live zu sehen. Die Details wie z.B. Servo/Empfänger Einbauten und die Flächenstecker sehen wirklich topp und sehr überlegt aus.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Altis V4 Logger und Stromsensor damit Du im Wettbewerb starten kannst. Der liefert Dir dann auch sehr präzise die Antriebsdaten - Strom, Spannung, Leistung - mit der Du deinen Antrieb final abstimmen kannst. Dafür brauchst Du dann keinen Unisens mehr, was genügend Platz für den Altis schafft.

Die Zeit der RFM Luftschrauben - zumindest für F3G - sind (leider) vorbei. VM und GM haben extrem effiziente Luftschrauben und der Luftwiderstand wird durch die aerodynamischen Spinner und die eng anliegenden Luftschraubenblätter nur minimal gegenüber der reinen Seglerversion erhöht. Gerade beim Speed stört jedes bisschen Widerstand an der Rumpfspitze.

Harry
 
Gestern war ich wieder mit der Mamba zum fliegen und habe ihr eine andere Luftschraube spendiert, jetzt werkelt da eine GM 15x10 am ansonsten nicht geänderten Antrieb. Die Abschaltung erfolgt jetzt immer über das Energielimit zwischen 25 und 26 Sekunden, je nach Modellgewicht. Anbei zwei Logs mit unterschiedlichem Gewicht.

Log1.png


Mit einem Gewicht von 2590gr.

Log2.png


Mit einem Gewicht von 3021gr.

Beste Grüße
Gisbert
 

Heim62

User
Habe gestern noch den Strom gemessen, mit der Motorisierung Leo 3031 - 3250 und VM 17 - 10 zieht er 50 Ampere . Lipo wird nicht mal warm.
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten