Gestern konnte ich bei bestem Wetter meine Mamba F3G von competition-tools, einen der drei ersten Prototypen einfliegen.
Der neue Elektro Rumpf wurde speziell für alle aktuell bei F3G eingesetzten Antriebe entwickelt. Vom leichten Antrieb mit 4S von Reisenauer bis zum 6s von Leomotion . Bei mir werkelt ein Reisenauer Tenshock 1530 9T mit einer 16x8.5 Vladimir Luftschraube und VM Pro 30mm Spinner. Regler ist ein YGE 65 LVT, welcher von einem SLS Xtron 4s 1800 mAh 50C Akku versorgt wird. Die Servos MKS 6100HV und der Empfänger werden im Rumpf auf einem GfK Schlitten montiert und können so in einem Rutsch in den Rumpf geschoben werden. Dieser und die MPX Stecker für die Verbindung der Flügelservos werden bequem von außen in der Wurzelrippe verschraubt.
... jetzt ein paar Worte zu den ersten Flügen
Die Mamba hat mich vom Start weg mit einem absolut neutralen Flug begeistert, da war kein trimmen nötig. Oben angekommen, ein paar vorsichtige Kreise mal schneller, mal langsamer und ab in die Thermik. In ca. 300 Metern angekommen, Speedstellung rein und die Schlange auf die Nase gestellt um Fahrt zu machen, ganz schön flott unterwegs und geht zudem noch knackig um die Wenden. Bei meinem Vorserien Modell handelt es sich bei den Flügel noch um eine F3F Version. Das Modell hat so etwas Übergewicht. Da wird man bei competition-tools aber noch die Bauweise für F3G anpassen. Was beeindruckt ist die Leichtigkeit beim Thermik kreisen. Da ich mich bisher mit Modellen aus F3J und F5J beschäftigt hatte, war dies ein toller Aha Effekt. Die Mamba folgte sehr sauber den Steuerbefehlen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das Modell ist für mich eine super Ergänzung zu den Leichtgewichten in meinem Hangar. Es wird bestimmt noch einiges an den Einstellungen zu optimieren sein, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen....
Viele Grüße
Gisbert
Der neue Elektro Rumpf wurde speziell für alle aktuell bei F3G eingesetzten Antriebe entwickelt. Vom leichten Antrieb mit 4S von Reisenauer bis zum 6s von Leomotion . Bei mir werkelt ein Reisenauer Tenshock 1530 9T mit einer 16x8.5 Vladimir Luftschraube und VM Pro 30mm Spinner. Regler ist ein YGE 65 LVT, welcher von einem SLS Xtron 4s 1800 mAh 50C Akku versorgt wird. Die Servos MKS 6100HV und der Empfänger werden im Rumpf auf einem GfK Schlitten montiert und können so in einem Rutsch in den Rumpf geschoben werden. Dieser und die MPX Stecker für die Verbindung der Flügelservos werden bequem von außen in der Wurzelrippe verschraubt.
... jetzt ein paar Worte zu den ersten Flügen
Die Mamba hat mich vom Start weg mit einem absolut neutralen Flug begeistert, da war kein trimmen nötig. Oben angekommen, ein paar vorsichtige Kreise mal schneller, mal langsamer und ab in die Thermik. In ca. 300 Metern angekommen, Speedstellung rein und die Schlange auf die Nase gestellt um Fahrt zu machen, ganz schön flott unterwegs und geht zudem noch knackig um die Wenden. Bei meinem Vorserien Modell handelt es sich bei den Flügel noch um eine F3F Version. Das Modell hat so etwas Übergewicht. Da wird man bei competition-tools aber noch die Bauweise für F3G anpassen. Was beeindruckt ist die Leichtigkeit beim Thermik kreisen. Da ich mich bisher mit Modellen aus F3J und F5J beschäftigt hatte, war dies ein toller Aha Effekt. Die Mamba folgte sehr sauber den Steuerbefehlen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das Modell ist für mich eine super Ergänzung zu den Leichtgewichten in meinem Hangar. Es wird bestimmt noch einiges an den Einstellungen zu optimieren sein, aber die Saison hat ja gerade erst begonnen....
Viele Grüße
Gisbert
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