Hallo Antriebsprofis,
ich habe eine etwas spezielle Antriebsfrage:
Ich brauche einen funktionieren Antrieb für einen Eigenbau 1,5 Segler. Rohrholmflügel, Höhe/Seite mit V Leitwerk. Komplettes Abfluggewicht war mit damaligem Antrieb 300 g. Als Segler nur 120g. Also Thermikschleicher aber in der Luft sicher nicht zu kaputten durch die Bauweise.
Damals hatte ich 8 Zellen Twicell 800 Mah verwendet.
Motor war der abgebildete, hieß damals glaube ich Goldmücke von Modellbau Groß.
Getriebe Maxon 13:1
LS Rasa 12 x 13 Slowfly
Ich wollte das nochmal mit einem anderen Akku probieren. Den hab ich noch im Keller liegen. 3 s Becherzellen, ich glaube Kan oder so was. Dafür habe ich auch einen neuen Regler an den Motor angelötet. Leider wird der Motor dabei schnell heiss und der Vortrieb ist so bescheiden, daß ich auf einen Flugversuch gleich verzichtet habe.
Jetzt zu der Fragen, die die Sache etwas kompliziert machen:
Ich möchte gerne den vorhandenen Rumpfkopf ( CFK Rohr auf dem Bild) verwenden. D. h. maximaler Motordurchmesser ist somit 20 mm. Weniger lässt sich bestimmt irgendwie auffüttern. Der alte Motor war nur gesteckt, was ohne Probleme gehalten hat, da er sehr stramm ins Rohr geht.
Zweites Problem:
Der Regler muss auch in das 20mm Rohr passen
Drittes Problem: die maximale Länge von Motor und Regler sind ca. 8,4 cm.
Nach Möglichkeit möchte ich Getriebe und LS wiederverwenden. Beim Akku tut es vielleicht auch ein 2 S. Becherzellen sind kein Muss, nachdem der Akku aber unter dem Rumpf hängt (ist auch nur ein 10mm CFK Rohr, Servos +
Empfänger im Flügel) ist die mechanische Belastung für einen Lipo beim Landen evtl. nicht so günstig.
Ich brauche also einen bürstenlosen Innenläufer + Regler, der mit dem vorhandenen Getriebe ( evtl. auch LS) kann und die entsprechenden Maße hat.
Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps hättet.
ich habe eine etwas spezielle Antriebsfrage:
Ich brauche einen funktionieren Antrieb für einen Eigenbau 1,5 Segler. Rohrholmflügel, Höhe/Seite mit V Leitwerk. Komplettes Abfluggewicht war mit damaligem Antrieb 300 g. Als Segler nur 120g. Also Thermikschleicher aber in der Luft sicher nicht zu kaputten durch die Bauweise.
Damals hatte ich 8 Zellen Twicell 800 Mah verwendet.
Motor war der abgebildete, hieß damals glaube ich Goldmücke von Modellbau Groß.
Getriebe Maxon 13:1
LS Rasa 12 x 13 Slowfly
Ich wollte das nochmal mit einem anderen Akku probieren. Den hab ich noch im Keller liegen. 3 s Becherzellen, ich glaube Kan oder so was. Dafür habe ich auch einen neuen Regler an den Motor angelötet. Leider wird der Motor dabei schnell heiss und der Vortrieb ist so bescheiden, daß ich auf einen Flugversuch gleich verzichtet habe.
Jetzt zu der Fragen, die die Sache etwas kompliziert machen:
Ich möchte gerne den vorhandenen Rumpfkopf ( CFK Rohr auf dem Bild) verwenden. D. h. maximaler Motordurchmesser ist somit 20 mm. Weniger lässt sich bestimmt irgendwie auffüttern. Der alte Motor war nur gesteckt, was ohne Probleme gehalten hat, da er sehr stramm ins Rohr geht.
Zweites Problem:
Der Regler muss auch in das 20mm Rohr passen
Drittes Problem: die maximale Länge von Motor und Regler sind ca. 8,4 cm.
Nach Möglichkeit möchte ich Getriebe und LS wiederverwenden. Beim Akku tut es vielleicht auch ein 2 S. Becherzellen sind kein Muss, nachdem der Akku aber unter dem Rumpf hängt (ist auch nur ein 10mm CFK Rohr, Servos +
Empfänger im Flügel) ist die mechanische Belastung für einen Lipo beim Landen evtl. nicht so günstig.
Ich brauche also einen bürstenlosen Innenläufer + Regler, der mit dem vorhandenen Getriebe ( evtl. auch LS) kann und die entsprechenden Maße hat.
Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps hättet.