Ich möchte euch hier eine interessante Alternative bei den kleineren Innenläufer-Motoren vorstellen.
Die ARC-Motoren werden von der amerikanischen Firmal LightflightRC hergestellt/vertrieben.
Es sind 4-polige Innenläufer-Motoren ähnlich den tschechischen Megamotoren, die allerdings 6 Pole besitzen sind. Es sind keine eisenlosen Motoren wie Kontronik, Hacker oder Lehner sondern auch auch wie bei den Megas mit einem Blechpaket im Gehäuse, um das die Wicklung gelegt ist.
Die Motoren sind sehr gut verarbeitet und besitzen recht ansehnliche Wirkunsgrade und Betriebsdaten, später mehr dazu.
Die Spanne reicht vom 29g-Motor mit 20mm Durchmesser bis zum 110g-Motor mit ca. 110g und Ankerlängen von 37 und 47mm. Jeweils erhältlich in verschiedenen Windungszahlen.
Die Motoren können in Modellen zwischen 500g und 3 kg eingesetzt werden, je nach Klasse natürlich. Im Direktantrieb eignen sie sich besonders als Antrieb von verschiedenen Pylonmodellen sowie auch den ganzen Fun-Schaumwaffeln.
Darüberhinaus können sie im Getriebe mit verschiedenen Kombinatinen aus Untersetzung und Windungszahl als Antrieb im kleinen Motormodellen, Freizeithotlinern und auch als leichte und gute Antriebe für Segler, elektrifizierte F3X-Modelle bis ca. 3 kg eingesetzt werden. Dafür kommt vor allem der "größte" ARC 28-47 in Frage.
Die letzte Serie der Motoren wurde nochmals überarbeitet, u.a. wurden die Gehäuse minmal verlängert, um die Anschlüsse und Verbindungspunkte der Wicklungen etwas besser unterzubringen. Außerdem sind nun serienmäßig 4mm-Goldstecker angelötet und passend abgelängte Befestigungsschraube liegen ebenfalls bei.
Das Lochbild der Motoren ist gängig, so dass bei Befestigung und Flanschen für Getriebeeinsatz keine Probleme auftauchen. Die 28er Motoren haben jweils zwei Befestigungslöcher auf einem 26er und einem 29er Lochkreis.
Entsprechende Daten zu den Motoren können der Herstellerseite LightflightRC entnommen werden.
Wir fliegen den größten der Motoren ARC 28-47 sowie einen 28-37 seit Sommer letzten Jahres mit sehr gutem Erfolg und ohne irgendwelche Probleme.
Die Motoren sind sehr preisgünstig (zwischen 30-60$), der Versand aus den USA ist unkompliziert, günstig und dauert nur einige Tage, man kann mit Paypal bezahlen. Das ganze wird durch den aktuellen Umrechnungskurs umso günstiger.
Bilder von drei aktuellen eingetroffenen ARC 28-47-1:
Die ARC-Motoren werden von der amerikanischen Firmal LightflightRC hergestellt/vertrieben.
Es sind 4-polige Innenläufer-Motoren ähnlich den tschechischen Megamotoren, die allerdings 6 Pole besitzen sind. Es sind keine eisenlosen Motoren wie Kontronik, Hacker oder Lehner sondern auch auch wie bei den Megas mit einem Blechpaket im Gehäuse, um das die Wicklung gelegt ist.
Die Motoren sind sehr gut verarbeitet und besitzen recht ansehnliche Wirkunsgrade und Betriebsdaten, später mehr dazu.
Die Spanne reicht vom 29g-Motor mit 20mm Durchmesser bis zum 110g-Motor mit ca. 110g und Ankerlängen von 37 und 47mm. Jeweils erhältlich in verschiedenen Windungszahlen.
Die Motoren können in Modellen zwischen 500g und 3 kg eingesetzt werden, je nach Klasse natürlich. Im Direktantrieb eignen sie sich besonders als Antrieb von verschiedenen Pylonmodellen sowie auch den ganzen Fun-Schaumwaffeln.
Darüberhinaus können sie im Getriebe mit verschiedenen Kombinatinen aus Untersetzung und Windungszahl als Antrieb im kleinen Motormodellen, Freizeithotlinern und auch als leichte und gute Antriebe für Segler, elektrifizierte F3X-Modelle bis ca. 3 kg eingesetzt werden. Dafür kommt vor allem der "größte" ARC 28-47 in Frage.
Die letzte Serie der Motoren wurde nochmals überarbeitet, u.a. wurden die Gehäuse minmal verlängert, um die Anschlüsse und Verbindungspunkte der Wicklungen etwas besser unterzubringen. Außerdem sind nun serienmäßig 4mm-Goldstecker angelötet und passend abgelängte Befestigungsschraube liegen ebenfalls bei.
Das Lochbild der Motoren ist gängig, so dass bei Befestigung und Flanschen für Getriebeeinsatz keine Probleme auftauchen. Die 28er Motoren haben jweils zwei Befestigungslöcher auf einem 26er und einem 29er Lochkreis.
Entsprechende Daten zu den Motoren können der Herstellerseite LightflightRC entnommen werden.
Wir fliegen den größten der Motoren ARC 28-47 sowie einen 28-37 seit Sommer letzten Jahres mit sehr gutem Erfolg und ohne irgendwelche Probleme.
Die Motoren sind sehr preisgünstig (zwischen 30-60$), der Versand aus den USA ist unkompliziert, günstig und dauert nur einige Tage, man kann mit Paypal bezahlen. Das ganze wird durch den aktuellen Umrechnungskurs umso günstiger.
Bilder von drei aktuellen eingetroffenen ARC 28-47-1: