Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

EF2003

User
Arcus EMS

Arcus EMS

Hallo Fredi
schönes Video, danke - leider fehlt darauf die Landung !
Mein Arcus wartet immer noch darauf endlich mal Luft unter die Flügel zu bekommen.
Gruss
Fritz
DSC_4542.jpg
 
A really nice made video

A really nice made video

Did you change something on the landinggear?
For my Arcus FES it´s not possible to start directly from the landinggear. So i use a startingcart.

Nice greeting to France from Austria!
 

DarrylC

User
Hi,

no this is stock retract. motor was installed by EMS with a 14x10 in the nose driven by Torcman 430 and 8S 5000mAh.
Great Solution with only one bad point, need to be very careful not to let the tail lift up before takeoff or you touch the prop.
in a perfect world the retract will be 2-3cm in front to avoid prop from touching the ground. so i just need to get a couple of props in advance.
 

WigiWare

User
FES Motor ist drin

FES Motor ist drin

Der Motor ist jetzt drin und die Spinnerkappe ist drauf (Schambeck Scale Spinner 42mm mit Versatz). Auch meiner hat eine leichte Stupsnase, der Spinner ist für diese Nase immer noch minim zu spitzwinklig. Ich habe den Freudenthaler Scale Spinner 45mm auch drangehalten, der wirkt dann aber noch stupsiger, und das gefiel mir nicht. Die Props sind erst 1x lackiert, die werden noch dichter.

Grüsse Fredi


DSC06099.jpg
 

WigiWare

User
Startversuche missglückt

Startversuche missglückt

So! Nun habe ich viele unterschiedliche Latten versucht von 11x11" bis 14x12", von Aeronaut zu RFM, mit und ohne Blattspitzenmodifikation, und mit Eingangsleistungen von 1‘000W bis 2‘050W. Modellgewicht 12.4kg. Zudem habe ich verschiedene Motorstürze und Wölbklappenstellungen sowie HLW-Stellungen versucht, und bin zwischen zögerlich bis mit Vollgas gestartet. Obendrauf habe ich viele wertvolle Tips erhalten von netten und sehr hilfsbereiten Leuten hier aus dem Forum, ganz herzlichen Dank an dieser Stelle! Doch bei allen Versuchen habe ich immer dasselbe Resultat: Der Prop beisst sich ins Gras!

Es gibt dabei 2 Probleme:

1. Unebene Piste
(Zu) geringer Bodenabstand der Latte von 2...5cm im Zusammenhang mit unserer unebenen Piste. Die Piste wird zwar täglich mit einem Mähroboter kurz geschnitten (2cm), aber sie ist für diese Anwendung stellenweise zu uneben. Es ist ein Zufall, wenn man die geeignete Startlinie erwischt, wo keine Dellen und keine Buckel in der Piste sind. Wenn ich in ein Loch oder in eine Delle fahre, verändert sich der Lattenabstand schnell mal von 5cm gegen null, auch wenn das Heck am Boden bleibt. Auf Asphalt sähe das Ganze wohl deutlich besser aus. Wenn das Heck einen Buckel erwischt, springt es in die Höhe, dann ist es auch aus mit dem Prop. Wenn die Latte kürzer gewählt wird, fehlt wieder die Leistung und der Heckandruck, und der Anlauf dauert zu lange. Dann steigt das Risiko mit zunehmender Startlänge, wieder ein Loch oder einen Buckel zu erwischen. Es ist eine Lotterie, dass der Start klappt und der Prop bis zum Abheben noch heil bleibt. Auf den Filmen von auf Graspiste startenden RC-Kollegen sieht man, dass ihre Fahrwerksräder komplett aus dem Rumpfboden ragen, oft auch etwas darüber. Den min. Bodenabstand von 7cm zur Latte kriege ich bei mir nicht mal mit einer 11er Latte hin. Ich könnte noch auf ein 112er Rad ausweichen, das bringt vorne an der Nase aber nur 9mm mehr Bodenabstand.

2. Modell nickt
Das Modell nickt gerne auf die Nase, wenn man die Motorleistung steigert. Hierzu habe ich versuchsweise den Motorsturz deutlich verkleinert, und das HLW in der Startphase auf -20mm gesetzt, mehr geht nicht. Nun habe ich vorne eine regelrechte Stupsnase. Es bleibt leider dabei, der Prop beisst sich ins Gras wenn ich ¾ bis vollen Schub gebe. Es reichte nicht, einfach daran zu glauben, dass der Motorzug dann schon genügend nach oben hin wirkt. Ich muss dazu erwähnen, dass ein verhaltener Leistungsanstieg beim Starten (um ein Nicken abzuwenden) eher problematisch wird, als wenn man zu Beginn bald mal voll durchdrückt. Vermutlich sind die Fahrwerke der auf Graspiste startenden RC-Kollegen alle 2cm nach vorne verlegt, um das Nickmoment zu verkleinern und die Leistung von Anfang an voll geben zu können. Die Radbremse ist dabei auch noch ein Thema, denn im Leerlauf liegt die Bremse leicht auf dem Rad auf und bremst etwas durch die Vorspannung der Bremsfeder. Hier habe ich darauf geachtet, dass das Rad wenigstens 1 Umdrehung nachläuft, wenn ich es mit dem Zeigefinger drehspicke.

Fazit
Mein EMS Arcus FES ist auf unserer kurz geschnittenen Piste nicht zu starten. Nun denke ich in erster Linie an einen Fahrwerksumbau, wo das Rad weiter nach unten ausfährt (für Problem 1) und weiter nach vorne ausfährt (für Problem 2). Alternativ dazu sehe ich auch noch die Starthilfen mit einem Startwagen oder Flitsche.

Beste Grüsse
Fredi

Hier noch einige Leistungsauszüge von den Tests:

Setting.jpg
 
Hallo Fredi,

leider bestätigt sich damit mein Verdacht, dass der EMS Arcus fürs Bodenstarten einfach nicht gemacht ist :confused:
Ich selbst habs ja mit dem Orbis KTW probiert aber der Arcus geht einfach nur gnadenlos auf die Nase. :cry:

Ein grösseres Rad wollte ich auch probieren, aber das bekommt man m.M. nach nicht rein.
Eine Verschiebung des Fahrwerks gleicht einem Komplettumbau etc. pp.
Funktioniert irgendwie alles nicht.

Jetzt probier ich es mal noch bei meinem mittlerweile dritten Arcus mit Düse und wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :rolleyes:

Danke für deinen tollen Bericht.

lg Tobi
 

WigiWare

User
Ich selbst habs ja mit dem Orbis KTW probiert aber der Arcus geht einfach nur gnadenlos auf die Nase. :cry:

Beim KTW sind die Nickmomente unvergleichbar drastischer als beim FES. Das ist nochmals eine ganz andere Ecke.

Eine Verschiebung des Fahrwerks gleicht einem Komplettumbau etc. pp.

Die veränderte Radposition (und allenfalls Radgrösse) ist Gegenstand meiner Abklärung. Ich habe hierzu zwei grundsätzliche Ideen und lasse wieder wissen, wenn es einfach umsetzbar wird.

Grüsse
Fredi
 

EF2003

User
Arcus EMS FES

Arcus EMS FES

Hallo Fredi
habe meinen Arcus Black Edition nun auch auf FES umgerüstet.
Verbaut habe ich den Hacker A50-12 L Glider, 6S5000 mAh TopFuel Eco X.
Start ab Gras ist damit unmöglich, auf Belag habe ich noch kein Versuch gemacht.
Ab Startwagen und mit Gummiflitsche funktioniert der Start problemlos.
Ein Schleppkupplung habe ich ebenfalls eingebaut.
Gruss
Fritz
 

WigiWare

User
...habe meinen Arcus Black Edition nun auch auf FES umgerüstet.....Start ab Gras ist damit unmöglich.....

Hallo Fritz. Danke für die wertvolle Rückmeldung. Da zeichnet sich ja allmählich ab, was mit dem Modell unter bestimmten Voraussetzungen geht, und was eben ohne weiteres Zutun nicht mehr geht. Das ist schön für mich zu hören, und das bestätigt meine obigen Tests und meine weiteren Schritte.

Beste Grüsse
Fredi
 

EF2003

User
Tobi auf die Idee den Startwagen an die Gummflitsche anzuhängen bin ich noch nicht gekommen - versuche es aber trotzdem nicht.
Zu toppen wäre dies dann noch mit einer Turbine am Startwagen !
 
ARCUS mit Startwagen ist super

ARCUS mit Startwagen ist super

Hallo,

man kann sich das Leben wirklich unnötig schwer machen!
Ich habe dieses Jahr bestimmt schon 30 Starts mit dem Startwagen hinter mich gebracht.

Da funktioniert einfach immer super.
Ein Tipp (wenn es jamand wissen will):
Die Schrauben am (Teicher 300) Startwagen NICHT festdrehen!!!
Dann kann man auch prima lenken.

Gruß Ronald
 

Bolzer

User
FES Antrieb

FES Antrieb

Am Wochenende war ich in Bopfingen beim Sommerlager vom Modellforum und dort habe ich den EMS DUO Discus mit FES Antrieb ausgiebig geflogen. Der DUO Discus hat die gleiche Rumpfauslegung wie der EMS Arcus und auf einer Asphalt Piste geht der Start problemlos ohne auf die Nase zu gehen. Dabei habe ich den Motor auf volle Leistung gebracht, hinten am Höhenleitwerk gehalten und das Höhenruder voll durchgezogen. Nach ca. 15-20m hob er ab. Genauso hat es beim Arcus mit Klappdüse funktioniert. Ich denke dass das bei einer guten Rasenpiste kein Thema sein sollte, dass das nicht funktionieren soll. Natürlich ist es bei einer Piste mit Unebenheiten oder aber auch Löchern im allgemeinen mit jedem anderen Modell schwer vernünftig abzuheben ohne auf die Nase zu gehen.
 

WigiWare

User
Ich denke dass das bei einer guten Rasenpiste kein Thema sein sollte, dass das nicht funktionieren soll. Natürlich ist es bei einer Piste mit Unebenheiten oder aber auch Löchern im allgemeinen mit jedem anderen Modell schwer vernünftig abzuheben ohne auf die Nase zu gehen.

Das hatte ich auch gedacht, nur nützte die Vorstellung alleine nichts....... Der FES-Start auf Graspiste funktioniert mit dem Modell nicht ohne Weiteres, wie du aus meinem Bericht lesen kannst. Das bestätigen dir auch weitere RC-Freunde hier im Forum.

Grüsse
Fredi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten