Flitschen + Fahrt kompensiertes Vario einbauen
Flitschen + Fahrt kompensiertes Vario einbauen
Hallo zusammen,
ich habe eine ARCUS mit Klapptriebwerk. Habe es, wo ich mal auf einem richtigem Segelflugplatz war, mit Bodenstart versucht. Ui, war die Startstrecke lang
Bei mir auf dem Platz wäre da nicht daran zu denken.
Daher habe ich mir auch ein EMC Scale Bungeset bestellt. Ich muss sagen dass das an sich tadellos funktioniert. Doch eine Haken gibt es dort auch. Alleine zu Flitschen kann man vergessen. Da ist so viel Dampf auf dem Seil das man es (ich zumindest) nicht alleine mit Flieger spannen kann. Sprich so ganz alleine Fliegen ist da auch wieder nicht. Und was auch nicht zu vergessen ist. Wenn man ein einfaches Bunge nimmt schießt man seinen Flieger quasi Richtung Haken wo das Gummi fest ist. Daher habe ich mir aus dem Campingzubehör einen T-Haken gekauft, oben gebohrt und kann den somit komplett versenken.
Also nach dem ich den ARCUS jetzt drei mal geflitscht habe komme ich zu folgenden Resumé: Sicherer Start, alleine nicht machbar und von daher weiß ich nicht ob ich das weiterhin nutzen werde. Ebenfalls ein Grund ist das man mit dem Arcus Jetzt für drei moderate Steigflüge 12S 5000 verblässt und bei uns ein Anschluss in der Ebene nicht immer garantiert ist. Aber ein RIESEN Spassfaktor ist der Impeller trotzdem
Jetzt zum nächstem Topic.
Bis dato fliege ich nur ein Jeti M Vario 2. Habe mir jetzt ein fahrt kompensiertes WS Tech Vario zugelegt. Doch leider ist bei dem Jet hinter dem Triebwerk ein Abschlussspant. Sprich man muss dort ein Loch durch bekommen. Ebenfalls ein Thema wäre das Seitenleitwerk, um säter besser an den Schlauch zu kommen, dies zu demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Noch eine Kleinigkeit, was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass das Kabel für das Höhenruder Servo mir Gewebestücke in den Rumpf laminiert ist. Gibt es Erfahrung bezüglich Haltbarkeit? Ich denke gerade wo es das Erste und letzt Stück im Rumpf fest gemacht ist herrscht während des Fliegen doch ein wenig Bewegung an dem Kabel.
Danke und Gruß
Kesi