Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

TRIAS verbaut

TRIAS verbaut

Hallo Fredi,

in meinem Ventus "heavy weight" ist ein TRIAS 127 mm drin.

20150122_145901.jpg
IMG-20150124-WA0003.jpg

Damit kannst du dann eine Menge Nasenballast rausmachen... frechgrins... aber ich finde es genial, auch wenn es wohl für den JETEC-Antrieb weniger Sinn macht.
Ist aber bestimmt mega stabil... grins


ein lieber Gruss
Volker


Da bin ich mit Martin in Kontakt. Er wird wissen, ob's reinpasst.

Frage an die Gemeinde: Hat jemand das Trias verbaut?

Grüsse
Fredi
 
Scalebungees

Scalebungees

Sali Philipp,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage nicht ganz zu diesem Thread gehört...

...wie lange sind Deine einzelnen Bungee-Stränge (als Schleife?) und wieviel Schnur hast Du noch hinten dran?
Hast Du mal den Zug gemessen? Und wie schwer ist Dein ARCUS?

Merci vielmal im voraus.

Gruss
Volker

ich starte meinen FES ARCUS mit 2 Scalebungees parallel und gut ist. Das geht schnell und ist sicher!!!
 

Kesi

User
Flitschen + Fahrt kompensiertes Vario einbauen

Flitschen + Fahrt kompensiertes Vario einbauen

Hallo zusammen,

ich habe eine ARCUS mit Klapptriebwerk. Habe es, wo ich mal auf einem richtigem Segelflugplatz war, mit Bodenstart versucht. Ui, war die Startstrecke lang :eek: Bei mir auf dem Platz wäre da nicht daran zu denken.
Daher habe ich mir auch ein EMC Scale Bungeset bestellt. Ich muss sagen dass das an sich tadellos funktioniert. Doch eine Haken gibt es dort auch. Alleine zu Flitschen kann man vergessen. Da ist so viel Dampf auf dem Seil das man es (ich zumindest) nicht alleine mit Flieger spannen kann. Sprich so ganz alleine Fliegen ist da auch wieder nicht. Und was auch nicht zu vergessen ist. Wenn man ein einfaches Bunge nimmt schießt man seinen Flieger quasi Richtung Haken wo das Gummi fest ist. Daher habe ich mir aus dem Campingzubehör einen T-Haken gekauft, oben gebohrt und kann den somit komplett versenken.
Also nach dem ich den ARCUS jetzt drei mal geflitscht habe komme ich zu folgenden Resumé: Sicherer Start, alleine nicht machbar und von daher weiß ich nicht ob ich das weiterhin nutzen werde. Ebenfalls ein Grund ist das man mit dem Arcus Jetzt für drei moderate Steigflüge 12S 5000 verblässt und bei uns ein Anschluss in der Ebene nicht immer garantiert ist. Aber ein RIESEN Spassfaktor ist der Impeller trotzdem :D

Jetzt zum nächstem Topic.
Bis dato fliege ich nur ein Jeti M Vario 2. Habe mir jetzt ein fahrt kompensiertes WS Tech Vario zugelegt. Doch leider ist bei dem Jet hinter dem Triebwerk ein Abschlussspant. Sprich man muss dort ein Loch durch bekommen. Ebenfalls ein Thema wäre das Seitenleitwerk, um säter besser an den Schlauch zu kommen, dies zu demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Noch eine Kleinigkeit, was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass das Kabel für das Höhenruder Servo mir Gewebestücke in den Rumpf laminiert ist. Gibt es Erfahrung bezüglich Haltbarkeit? Ich denke gerade wo es das Erste und letzt Stück im Rumpf fest gemacht ist herrscht während des Fliegen doch ein wenig Bewegung an dem Kabel.

Danke und Gruß
Kesi
 
Hallo Kesi,

du hast den Klappimpeller ?

Was das starten mit Bungee angeht: Da geb ich dir voll recht. Alleine ist das nicht zu machen.
Aber hier (bei RCN) gibt es ja durchaus Berichte von Kollegen, die das angeblich selbst machen.
Da würde ich mal gerne ein Video davon sehen. ;)

Mit dem KTW Orbis hat das wunderbar funktioniert, allerdings war mir der Aufwand zu hoch.
Flitsche auslegen, Helfer organisieren etc. pp

Den Arcus mit KTW hab ich verkauft und zu Hause wartet der Arcus mit Impeller auf Zuwendung :D

Ich erhoff(t)e mir den autonomen Bodenstart.
Also hinstellen, Gas geben und weg.

Jetzt les ich deine Zeilen und bin schon wieder am Grübeln ob das funktioniert.
Schaun mer mal...

Wenns auch nicht funktioniert, dann hab ich die faxen dicke und schneide die Nase ab wie ichs ursprünglich vorgehabt habe :p

lg Tobi
 

Maggi

User
Hallo Tobi,
kommt auf deinen Platz an ob du weg kommst würde ich sagen ;-)
Zumindest wurde auf der Segelflugmesse fleissig mit Fön vom Boden weg gestartet...und auch hier geht die ASW 20 mit 8m Spannweite ohne Probleme weg vom Boden.... https://www.youtube.com/watch?v=rChz-hDku4c
Georg von Jetec hat seine DG quasi erst geflogen auf der Segelflugmesse und ist problemlos vom Boden ohne Gummi usw. weg gekommen.

Vorteil des Fön zum KTW dürfte sein, dass dein Antriebshebel eben nicht so extrem groß ist und somit das "auf die Nase gehen" besser sein dürfte
 

Kesi

User
Hallo Tobi,

ja ich habe den Schübeler Klappimpeller im Arcus. So wie er vom EMS angeboten wird. Einzig was ich geändert habe ist das ich einen Mezon 95 Opto (wegen der Jeti Telemetrie) und 2x 6S 5000 Fliege. Der Regler war diesem Sommer absolut an seiner Grenze. Hab mir einen Alarm T>85°C gesetzt. Da war bei nicht mal zweihundert Meter Schluss. Sprich wenn du noch keinen Regler hast baue einen größeren rein. Ich bin auch am überlegen auf den 135 Opto umzurüsten.

Zum Bodenstart.
Ich habe es jetzt zwei mal auf einen richtigem Segelflugplatz gemacht. Der erste Start war mit mittelmäßigem Gegenwind und kein Problem. Der zweite Start Abends war dann bei absoluter Ruhe. Das war nicht ganz so einfach. Den Flieger um die Hochachse gerade zu halten fordert doch ein wenig können. Ich habe auch einen Schlenker drinnen gehabt und gefühlt fing der Start da fast bei null an und Startstrecke war schon ordentlich. Nach dem zweiten Start habe ich dann das EMC Bungee bestellt. Doch damit bin ich auch nicht so ganz glücklich. Schleppen ist einfach die beste und vor allem sicherste Variante in der Ebene.

Sonst kann ich nur sagen macht der Klappimpeller mächtig Freude :D Damit über den Platz zu kacheln hat schon was. Und wenn Der Arcus mal fahrt hat ist es auch kein Problem wieder höhe zu machen, dass geht sehr gut. Wie geschrieben, einzig mit null fahrt einen Bodenstart + Höhe zu machen sehe ich in der Ebene als nicht ganz praktikabel an.

Gruß Kesi
 
Danke für eure Input.
Meiner ist auch das EMS Standardpaket.

Müsste ja eigentlich ein Ceflix mit dem Schübeler Impeller sein, oder ?
Regler ist ein YGE 90 HV.
Akkus werden 12S mit 3,3Ah

Hab alles gebraucht gekauft, sollte also erstmal funktionieren ;)

Erstflug ist für den April 2016 geplant.
Muss noch programmieren :D

Platzlänge ist bei uns 120m.
Ansteigend bzw. abfallend :rolleyes:

Ne Rollbahn mit ca. 40m ist vorhanden

Bin gespannt und freu mich wie ein Schnitzel.

Bin am Überlegen ob es nicht Sinn machen würde, einen eigenen Beitrag mit dem Thema Klappimpeller aufzumachen...

lg Tobi
 
Arcus Start

Arcus Start

Hallo Tobi,

Du hattest weiter oben geschrieben das du ein Orbis als KTW verbaut hattest.

Wieso schreibst das hier der Aufwand zu hoch sei?

Hinstellen, ausfahren, starten und weg oder habe ich evtl. etwas falsch verstanden?

Hierzu braucht es doch in keinerlei Weise eine Flitsche oder was auch immer.

Grüße Christian
 
Aber hier (bei RCN) gibt es ja durchaus Berichte von Kollegen, die das angeblich selbst machen.
Da würde ich mal gerne ein Video davon sehen. ;)

lg Tobi

bitte sehr Tobi;)

https://vimeo.com/64095413

2 Scalebungees 7,35 m parallel mit 9 m Seil alleine ausgezogen, gestartet, nach dem Ausklingen FES eingeschaltet.

Mit Impeller ist es noch einfacher, da kann man beim Start schon den Impeller mitlaufen lassen.
Dann braucht man nicht soviel Zugkraft auf die Flitsche geben. So mache ich das mit meiner DIANA-2 von Ceflix. Da starte ich auch mit einem Scale und F3B Bungee parallel. Das geht leicht auszuziehen und schießt den Flieger
auch gut raus.
Das Problem bei den Impellerantrieben ist, dass dieser erst bei höherer Geschwindigkeit erst richtig greift. Von daher lieber immer erst mit Flitsche und Antrieb raus, das geht schnell und sicher!!!
 

Gast_8039

User gesperrt
bitte sehr Tobi;)

https://vimeo.com/64095413

2 Scalebungees 7,35 m parallel mit 9 m Seil alleine ausgezogen, gestartet, nach dem Ausklingen FES eingeschaltet.

Mit Impeller ist es noch einfacher, da kann man beim Start schon den Impeller mitlaufen lassen.
Dann braucht man nicht soviel Zugkraft auf die Flitsche geben. So mache ich das mit meiner DIANA-2 von Ceflix. Da starte ich auch mit einem Scale und F3B Bungee parallel. Das geht leicht auszuziehen und schießt den Flieger
auch gut raus.
Das Problem bei den Impellerantrieben ist, dass dieser erst bei höherer Geschwindigkeit erst richtig greift. Von daher lieber immer erst mit Flitsche und Antrieb raus, das geht schnell und sicher!!!

Exakt beschrieben, genau so geht`s! :)
 
Flitschen eines Fön- Arcus

Flitschen eines Fön- Arcus

Hallo Michael,

den Fön- Arcus muss ich ja mal anschauen kommen...
Beim Bodenstart von großen Seglern mit Rucksacktriebwerk (KTW, Impeller, Aufstecktriebwerk) braucht es m. E. gerade soviel Zug, dass der Anrollwiderstand überwunden wird, den Rest schafft der Antrieb. Bisher klappte das ganz gut, wenn ich den Flieger vorn am SR gegriffen, ausgerichtet und mit laufendem Triebwerk anrollen lassen habe. Schwierig wurde es beim Salto mit Nasenantrieb und griffungünstigem VLW, da dieser Flieger vor dem Anschalten des Motors wenigstens 2 m Höhe haben sollte: fündig geworden bin ich bei Fa. Flühs, die eine Bodenstartvorrichtung anbieten, die vorgespannt und mit dem Fuß ausgelöst wird. Mit dem Ding (das man natürlich auch selbst bauen kann) sind mir sichere Starts allein gelungen. Das Aufbauen, Ausrichten der Flächenhalterung.... dauert ca. 10 Minuten.
Wenn du es mal testen willst, melde dich.

Gruß Heinz
 

Kesi

User
Hallo Heinz,

den Arcus kannst du dir gerne mal anschauen ;) Weiteres dann am besten via PN.
Bei dem Arcus braucht man schon relativ viel Zug um das man meines Erachtens einen sicheren Start hinlegen möchte. Der Arcus ist schon relativ schwer und braucht ein wenig fahrt. Dafür ist er halt Vollgasfest und bei nem Ablasser aus 350 Meter braucht man keine Angst zu haben :cool:
Aber auch ein Punkt ist dass das Bungee Scale bei wenig Auszug schon mächtig viel Kraft in Anspruch nimmt. Bodenstarthilfe wäre bestimmt auch ne alternative. Müsste man halt mal ausprobieren. Aber dann ist man wieder bei dem Punkt mit Sachen aufbauen und welche die dann auf dem Platz verbleiben so lange man fliegt. Wenn der erste dann mal im Seil hängen geblieben oder mit seinem Schalenflieger bei Landen die Hochstart Vorrichtung getroffen hat ist halt auch net so dolle.

Gruß Kesi
 
Hallo Tobi,

Du hattest weiter oben geschrieben das du ein Orbis als KTW verbaut hattest.

Wieso schreibst das hier der Aufwand zu hoch sei?

Hinstellen, ausfahren, starten und weg oder habe ich evtl. etwas falsch verstanden?

Hierzu braucht es doch in keinerlei Weise eine Flitsche oder was auch immer.

Grüße Christian

So ist die Theorie von der ich mich auch habe verleiten lassen.
Die Praxis: Der Arcus geht in Original Konfiguration voll auf die Nase und macht den Eiertanz.
Kann funktionieren, aber muss nicht ;)

Mit Impeller verspreche ich mir einen sichereren Bodenstart mit deutlich weniger Nickmoment.
Ich lasse mich überraschen :rolleyes:
 

WigiWare

User
Bis dato fliege ich nur ein Jeti M Vario 2. Habe mir jetzt ein fahrt kompensiertes WS Tech Vario zugelegt. Doch leider ist bei dem Jet hinter dem Triebwerk ein Abschlussspant. Sprich man muss dort ein Loch durch bekommen. Ebenfalls ein Thema wäre das Seitenleitwerk, um säter besser an den Schlauch zu kommen, dies zu demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Beim SLW hat es unten eine Madenschraube für die Aufhängung, die löst du fast vollständig. Oben ist das SLW nur mit einem Klick eingehängt, einfach daran ziehen dann springt es raus. Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich für die TEK-Düse einen 4mm Bohrer mit Uhu 300 an einen Verlängerungsstab gemacht und von hinten mit dem Akkubohrer auf langsamer Stufe durchgebohrt, ging problemlos.

Grüsse
Fredi
 

Kesi

User
Hallo Fredi,
Danke für die Info. Vielleicht werde ich es die Tage mal versuchen

Gruß kesi
 

Flugass

User gesperrt
Ich hole das Thema nochmals hoch. Habe nun auch einen Arcus mir zugelegt. Nach einem Gespräch mit Hr. Scheifele hat er micht
ganz besonders vor der hier oft zitierten Steckung mit dem Kohle gefüllten Stab gewarnt, da die Kräfte die dieser aufnahmen kann nichtmal
bei 1/4 des originalen liegen würden.
 
Welche Steckung meinst du?
Die Zentrale oder die der Ohren?

Ich habe die CFK-Steckung der Ohren und keinerlei Probleme damit.

BG

Martin
 
CNS Kohlesteckung

CNS Kohlesteckung

Hallo
Ich habe Herr Scheifele als eine überaus Nette und Kompetente Person kennen gelernt. Ich selbst fliege den Arcus von EMS mit 5330mm und den besagten Schambecksteckungen aus CNS/Kohle als Haupt- und Aussensteckung.
Ein vergleich finde ich etwas schwierig denn ich glaube kaum dass die Originale je einmal brechen wird, die wird höchstens krumm. 1/4 von kaum zerstörbar würde ja für die Steckung durchaus reichen.;) Die Schambecksteckung finde ich ein Idealer Materialmix, jedoch heize ich damit nicht rum und mache auch sonst keine harten Manöver. Einen grossen Looping oder einen etwas flotteren Überflug hält die bei mir jedoch gut aus. 1 kg. leichter beim Landeanflug merkt man halt schon. Sobald es aber gut Trägt verwende auch ich die Originalen Steckungen.
Ich hab leider selbst erlebt was es heisst wenn bei einem als in der Luft unzerstörbaren Modell nach einem engen Abfangbogen die Steckung den Geist aufgibt und ein 8kg Flieger kurzerhand zum Speer mutiert.
Ich finde es gut dass Herr Scheifele warnt, so weiss jeder dass er auf eigenes Risiko handelt und macht sich zum dazugehörigen Flugstil auch eher seine Gedanken.

Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten