ASK 16 aus Holz, CNC Experten gesucht

H-J wieder:rolleyes:
wozu brauchen wir Bücher, etc. wenn wir dich haben?;)
das mit der Handbremse stimmt so, oder? Ich hatte keider noch nicht das Vergnügen mit so einem Schiff.
 

R_P

User
Hallo,

Handbücher wird es wohl noch bei Schleicher geben. Die Robbe ASK 16 kenne ich nicht, jedoch das Original(schon selbst geflogen). Wenn du Fotos brauchst, kurze PN an mich.

Gruß

R_P
 

Anhänge

  • ASK16_small.JPG
    ASK16_small.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 32
  • ask_16_dreiseitenansicht.JPG
    ask_16_dreiseitenansicht.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo RP,
wenn es keine zu grosse Umstände macht, nehme ich dieses Angebot gerne an.
Ein Original ist bei mir noch in Reichweite, ich werd zusehen, dass ich dieses Schiff endlich mal fliegen kann.

@ Andy: diese Unterschiede zwischen klein und Gross sind mir schon klar, da wir vom selben Fach sind, kann ich sowas auch ohne grosse Umstände anpassen.
Zudem habe ich keine Voll-Scale Ambitionen...
 
R_P schrieb:
Hallo,

Handbücher wird es wohl noch bei Schleicher geben.
Gruß

R_P

...sind ja die ganzen Original-Zeichnungssätze noch vorhanden, davon benötigt man nur einen geringen Teil, mir liegen die wichtigsten 9 Blätter vor.....


Hier mal das herrliche Fahrwerk nach Moony Vorbild

ASK16_Fahrwerk.jpg

Foto (c) by H.-J.FISCHER

Dreiseiten-Ansicht:

http://scalesoaring.co.uk/MOTOR_GLI...liders/ASK-16/ASK16_pictures/ASG-16_3view.gif

Noël Rummers hat da mal eine scale Maschine nachgebaut, hier seine Dokumentation des Originals mit etwa 100 Fotos:

http://scalesoaring.co.uk/MOTOR_GLI...Gliders/ASK-16/ASK16_pictures/Noel/index.html


Gruß
Hans-Jürgen
 
hänschen schrieb:
Bedienung: von Hand, wie Handbremse ein paarmal anziehen.
Soviel ich mich erinnere, genau einmal: ein grosser Hebel zwischen den zwei Sitzen, etwa 180 Grad Weg, von horizontal nach vorn mit Kraft bis horizontal nach hinten. Für die ASK-16 hätte ich auch noch einen Platz im Herzen, das war der (Original-)Vogel mit dem ich vor mittlerweile 28 Jahren meine Pilotenkarriere begonnen habe! Für mich wären so 3m Spannweite wieder richtig, das kann man noch einigermassen handeln und preiswert elektrisch fliegen. Wenn also wirklich mal ein CNC-Satz entsteht...
Lorenz
 
flyyyer schrieb:
Soviel ich mich erinnere, genau einmal: ein grosser Hebel zwischen den zwei Sitzen, etwa 180 Grad Weg, von horizontal nach vorn mit Kraft bis horizontal nach hinten. Für die ASK-16 hätte ich auch noch einen Platz im Herzen, das war der (Original-)Vogel mit dem ich vor mittlerweile 28 Jahren meine Pilotenkarriere begonnen habe! Für mich wären so 3m Spannweite wieder richtig, das kann man noch einigermassen handeln und preiswert elektrisch fliegen. Wenn also wirklich mal ein CNC-Satz entsteht...
Lorenz

Hallo Lorenz, danke für die Handbremsinfo, wie gesagt, mir steht der Erstflug noch bevor...
Ich finde auch, die 3m Variante ist durch die Rubens-Proportionen ganz ordentlich.
Mal sehn...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten