hallo andré,
ich habe anfang der 80er, genaugesagt 1981, mir eine scale-asw20 nach originalplan 1:3,5 penibelst maßhaltig gebaut. eismann/gewalt hatte damals einen scale-maßigen rumpf.
mit originalprofil 62k131-17. allerdings nicht wie im original aufgedickt an der wurzel, sondern mit 13,1% dicke nach koordinatentabelle gezeichnet und auf unreduzierte schneiderippen übertragen.
dann wurden aus roofmate mit genial einfacher methode durch unseren damaligen jugendwart die kerne für jedes trapez geschnitten, der minimale abbrand ergab die laminatdicke im handauflegeverfahren, absolut gerades baubrett aus tischlerplatte und die negativschalen als helling. als laminat hatte ich nach einbringen der holme und flächenstahl sowie anlenkungen und hebel erst eine lage 80gramm glas leinen und darüber eine lage 110gramm köper. nix mit kohle damals.
gewicht war ca 6,5kg.
auch wenn es damals schon hq-profile gab, das wortmann flog traumhaft!!! es muß nur absolut exakt gebaut werden. qr und wk waren wie beim original (konnte ich eines in zell am see ausgiebig fotografieren und mit dem piloten sprechen) unten mit klebeband angeschlagen, von oben angelenkt und die gestaltung der qr und wk in die hohlkehle hinein auch original.
fläche dann aufwendig geschliffen, grundiert und lackiert/poliert.
hr nach dem gleichen verfahren mit einem naca 0009, mit einer winzigen positiven wöbung im hinteren drittel, also minimalst "tragend".
alle ruderklappentiefen laut plan.
sie flog einfach nur geil!!!! und stach viele aus, die schon ähnliche segler mit hq-profilen flogen.
ich hab sie heute noch, allerdings mit gebrochenem rumpf (umzugsschaden). vielleicht richte ich sie wieder....
vielleicht wagst du es wirklich, deine 17 mit dem originalprofilstrak aufzubauen, könnte sich lohnen.
gruß thomas.
ich habe anfang der 80er, genaugesagt 1981, mir eine scale-asw20 nach originalplan 1:3,5 penibelst maßhaltig gebaut. eismann/gewalt hatte damals einen scale-maßigen rumpf.
mit originalprofil 62k131-17. allerdings nicht wie im original aufgedickt an der wurzel, sondern mit 13,1% dicke nach koordinatentabelle gezeichnet und auf unreduzierte schneiderippen übertragen.
dann wurden aus roofmate mit genial einfacher methode durch unseren damaligen jugendwart die kerne für jedes trapez geschnitten, der minimale abbrand ergab die laminatdicke im handauflegeverfahren, absolut gerades baubrett aus tischlerplatte und die negativschalen als helling. als laminat hatte ich nach einbringen der holme und flächenstahl sowie anlenkungen und hebel erst eine lage 80gramm glas leinen und darüber eine lage 110gramm köper. nix mit kohle damals.
gewicht war ca 6,5kg.
auch wenn es damals schon hq-profile gab, das wortmann flog traumhaft!!! es muß nur absolut exakt gebaut werden. qr und wk waren wie beim original (konnte ich eines in zell am see ausgiebig fotografieren und mit dem piloten sprechen) unten mit klebeband angeschlagen, von oben angelenkt und die gestaltung der qr und wk in die hohlkehle hinein auch original.
fläche dann aufwendig geschliffen, grundiert und lackiert/poliert.
hr nach dem gleichen verfahren mit einem naca 0009, mit einer winzigen positiven wöbung im hinteren drittel, also minimalst "tragend".
alle ruderklappentiefen laut plan.
sie flog einfach nur geil!!!! und stach viele aus, die schon ähnliche segler mit hq-profilen flogen.
ich hab sie heute noch, allerdings mit gebrochenem rumpf (umzugsschaden). vielleicht richte ich sie wieder....
vielleicht wagst du es wirklich, deine 17 mit dem originalprofilstrak aufzubauen, könnte sich lohnen.
gruß thomas.