ASW 17 (M 1:3) - Projekt: Daten?

Anfang Rechter Rumpfhälfte

Anfang Rechter Rumpfhälfte

Lezte zeit fiel geflogen mit mein Rhönsperber und beschäftigt mit der bau von meinen Scheibe SF25E von Wonneberger.
Heute angefangen mit die Rechter hälfte von Rumpf meine ASW 17 1-2,5.

Auf bild eins kann man erkennen wie leicht das Sturodur sich schneiden lässt mit hilfe von die montierte Spannten.

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Eeerste delen rechter romphelft.jpg
    Eeerste delen rechter romphelft.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 143
  • Snijden van vulstukken.jpg
    Snijden van vulstukken.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 99
Mit regen wächst alles besser

Mit regen wächst alles besser

Mehr seit für Basteln:cool:

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Linker en rechterhelft gekoppeld 1.jpg
    Linker en rechterhelft gekoppeld 1.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 156
  • Linker en rechterrhelft gekoppeld 2.jpg
    Linker en rechterrhelft gekoppeld 2.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 147
  • Linker en rechterhelft gekoppeld 3.jpg
    Linker en rechterhelft gekoppeld 3.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 128
Rumpf fertig zum schleifen

Rumpf fertig zum schleifen

Die beide hälfte sind fertig und zur probe zusammengefügt.
Die kabinehaube sperholzteile sind nür noch mit einen smallen streifen verbunden mit dem hauptspannten.
Nach das verkleben von die Styrodur teilen ( nicht die kabinenhaube teile) mit dem hauptspannten,trenne ich die sperholtzteile (die von die kabinenhaube).

Eigentlich keine schwierige sache, aber alles mit ein ander kostste es viel zeit.

Aber es macht Spaß:)

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Romphelften samengevoegd 1.jpg
    Romphelften samengevoegd 1.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 120
  • Romphelften samengevoegd 2.jpg
    Romphelften samengevoegd 2.jpg
    532 KB · Aufrufe: 112
  • Romphelften samengevoegd 3.jpg
    Romphelften samengevoegd 3.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 107
  • Romphelften samengevoegd 4.jpg
    Romphelften samengevoegd 4.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 144
  • Romphelften samengevoegd 5.jpg
    Romphelften samengevoegd 5.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 141
Rumpf beplanken mit Balsa

Rumpf beplanken mit Balsa

Um die schleifarbeiten zu erleichetern wird den kompletten Rumpf mit 1,5mm Balsa beplankt.

Die bretchen wirden eingestrichen mit Weissleim und auch das teil vom Rumpf.
Beide trocknen lassen und nacher mit Bügeleisen(auf Hochsten Temperaturstand)fesst Bügeln auf dem Rumpf.
Die teile kleben sofort aneinander .

Durch verformung von Bild, sieht es aus ob an die linkerseite vom Rumpf eine delle ist.
Sieht nür so aus ;).

Balsa kann man einfacher schleifen als 2K Spachtel ;).
Sagt ein Holzwurm.

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Romprug beplankingen 1.jpg
    Romprug beplankingen 1.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 84
  • Romprug beplankingen 2.jpg
    Romprug beplankingen 2.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 110
  • Romprug beplankingen 3.jpg
    Romprug beplankingen 3.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 100
Rund beplanken

Rund beplanken

Auch Rundum beplanken von ein Balsabtretchen ist kinderleichte arbeit.


Grüß,

André
 

Anhänge

  • Romp achterstuk beplankt 1.jpg
    Romp achterstuk beplankt 1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 104
  • Romp achterstuk beplankt 2.jpg
    Romp achterstuk beplankt 2.jpg
    336 KB · Aufrufe: 97
  • Romp achterstuk beplankt 3.jpg
    Romp achterstuk beplankt 3.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 96
  • Romp achterstuk beplankt 4.jpg
    Romp achterstuk beplankt 4.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 91
Rumpf beplanken mit Balsa

Rumpf beplanken mit Balsa

Da sind arbeiten die einfacher gehn dann vorher gedacht:)
Beplanken mit Bügeleißen ist eine feine arbeit:cool:
Auch Kurven gehn ohne probleme mit das aufbügeln

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Beplanking romp 1A.jpg
    Beplanking romp 1A.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 107
  • Beplanking romp 2A.jpg
    Beplanking romp 2A.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 103
  • Beplanking romp 1.jpg
    Beplanking romp 1.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 97
  • Beplanking romp 2.jpg
    Beplanking romp 2.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 86
  • Beplanking romp 3.jpg
    Beplanking romp 3.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 84
Rumpfnase fertig

Rumpfnase fertig

Rumpfnase, das schwierigste teil vom beplanken, ist fertig.:cool:

Nür noch einige stücken Balsa am Rumpf kleben und dan schleifen:)

Die Tragdlächen bekommen ein A7026 Profil und das Höhenleitwerk sowie das Seitenleitwerk wirden ein SD8020 Profil bekommen.

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Romp beplankt 1.jpg
    Romp beplankt 1.jpg
    347 KB · Aufrufe: 101
  • Romp beplankt 2.jpg
    Romp beplankt 2.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 114
  • Romp beplankt 3.jpg
    Romp beplankt 3.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 103
Verlobung Seitenleitwerk mit Rumpf

Verlobung Seitenleitwerk mit Rumpf

Verheiratung erstmal nach profilieren von Leitwerk und Ruder .:cool:
Jetzt stelle ich mir selber die frage ob ich alle taschen im schrank hätte bei der entscheidung von diesem Projekt.:rolleyes:
Die Riesige Demensionen sind gut sichtbar.


Grüß,

André
 

Anhänge

  • Zijroer aan romp 1.jpg
    Zijroer aan romp 1.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 127
  • zijroer aan romp 2.jpg
    zijroer aan romp 2.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 150
  • zijroer aan romp 3.jpg
    zijroer aan romp 3.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 134
  • zijroer aan romp 4.jpg
    zijroer aan romp 4.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 123
  • zijroer aan romp 5.jpg
    zijroer aan romp 5.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 133
Verheiratung erstmal nach profilieren von Leitwerk und Ruder .:cool:
Jetzt stelle ich mir selber die frage ob ich alle taschen im schrank hätte bei der entscheidung von diesem Projekt.:rolleyes:
Die Riesige Demensionen sind gut sichtbar.


Grüß,

André

Schöner Rumpf, aber ich glaube, Deine Schnauze ist vorne zu spitz... achte mal auf die Krümmung der Rumpfunterseite.

DSC_3496.jpg


Viele Grüße
Andreas
 
Fheler im orginal Plan von Schleicher?

Fheler im orginal Plan von Schleicher?

Hatte erst mal den sorgen über eine nicht richtige spitzen Nase:cool:
suche noch eine geeignette Bleistiftspitzer;)

Sie bilder vom orginal aus eine andere winkel fotografiert.

Und Ja: alles gebaut nach orginale Zeichnungen von der mantragende:cool:
Fehler von Schleicher?:)

Aber lasst ihr jetzt nicht abschrecken.Jeder commentar kann Ich gebrauchen
Ich sehe commentar als aufbauend und kritisch mitdenken.

Grüß,

André

Aber ich bin Froh mit diesem Bild.
Die stutzräder am Tragflächen wirde ich auch so montieren.
Im rumpf kommt meine eigene KTW oder ein Impeller.
Bau zwei Rumpfen.
Ein für reine Schelpp und die andere ein selbstarter
 

Anhänge

  • ASW17 orgineel.jpg
    ASW17 orgineel.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 150
  • ASW17 orgineel 2.jpg
    ASW17 orgineel 2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 236

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo André,

in der Zeit, in der die ASW 17 enstand waren Pläne Vorschläge für die, die das Urmodell gebaut haben. Ich habe mal für den Standard Cirrus Pläne und Originale verglichen und die Abweichungen mit einem damaligen Mitarbeiter von Schempp-Hirth besprochen. Sein Kommentar zu den Abweichungen: das ist zwar einfach zu zeichnen, aber schwierig zu bauen, also haben wir es anders gemacht. Es gab auch Änderungen d er laufenden Serie, die nie dokumentiert wurden.

Bei dem Strakplan eher nicht so wahrscheinlich, außer man brauchte mehr Platz für Pedaliere. Aber Details wie die Linienführung von Haubenausschnittenhaubenausschnitten, Ausrundungen an Übergängen etc. wurden frei interpretiert.

Auf jeden Fall eine tolle Arbeit von Dir.

Hans
 
auch ich bin mit handarbeit beschäftigt

auch ich bin mit handarbeit beschäftigt

Hallo Hans und Olaf,

Danke für Die sehr nette worte und unterstuzung
Gibt mir das gefhül so weiter zu machen.

wie in anfang gemeldet war ich vornemens um alle PDF Datei von Schleicher in Solidworks runter zu laden.
Das war ein Riessen Job, un daher hab Ich entschlossen alles auf altmodische weise zu bauen( wie beschrieben in diesen Thread)

Und es stimmt das man immer nach eine lössung sucht Die nah an ist am Orginal.
Ich bin gleich wie ein alte mitarbeiter von Schleicher in de 70'iger Jahre:)


Grüß,

André
 
Profiel A-7026

Profiel A-7026

Das profil sollte, nach aussagen und berechnungen , ein gute wah sein:)

Die beide Wurzelprofile sind fertig.
So wie es jetzt aussieht wird eine EWD von 1,4°eingestellt,
Nachdem ankleben von beide Sperrholz Profile am Rumpf, wird die Tragflächenanformung im form geschliffen und wird das restliche vom Rumpf beplankt mit Balsa

Die Profile für Höhen und Seitenleitwerk bekomme ich ende diese woche

Grüß,

André
 

Anhänge

  • A-7026 Wortelprofilel.jpg
    A-7026 Wortelprofilel.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 92
EWD 1,4°

EWD 1,4°

Bin jetzt neugierig ob da noch meinungen gibt über diesen Bild.
Ich hab den Rumpf so aufgestellt wie er im Flug, nach meine meinung,sich auch beim manntragend verhält beim optimale gleitwinkel
Die Tragfläche bekommt so eine EWD von 1,4° und das Höhenruder steht auf 0°.

Grüß,

André
 

Anhänge

  • Ideale vliegpositie met 1,4° 1.jpg
    Ideale vliegpositie met 1,4° 1.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo André,

Toll, was Du da "bastelst"!

Bin jetzt neugierig ob da noch meinungen gibt über diesen Bild.
Ich hab den Rumpf so aufgestellt wie er im Flug, nach meine meinung,sich auch beim manntragend verhält beim optimale gleitwinkel
Die Tragfläche bekommt so eine EWD von 1,4° und das Höhenruder steht auf 0°.

Ich habe drei Flugfotos der ASW 17, aus denen man zwar leider nicht erkennen kann, ob gerade im besten Gleiten geflogen wird, aber zwei von denen zeigen, dass die Nasenspitze und die Unterkante des Schleifsporns etwa auf einer Paralleleln zum Horizont liegen. Wenn ich Deinen Tisch mal als Horizont nehme, so scheint die Lage Deines Urmodells ganz gut dazu zu passen.
Nun weiss ich nicht, ob Dein Profil das originale A7026 ist, oder in Dicke/Wölbung leicht verändert wurde. Ich nehme im folgenden mal an, dass die Wölbung 2.6% ist. Dann kommt man mit dem Nullauftriebswinkel (~ -2.75 Grad), dem Einstellwinkel von 1.4 Grad (zur Horizontalen hoffentlich???) und einem angenommenen Gleitwinkel von 1.4 Grad auf einen Anstellwinkel von 5.55 Grad (von der Nullauftriebsrichtung aus gemessen). Der zugehörige Auftriebsbeiwert wird damit 0.56 (mit dem Auftriebsanstieg des Flügels von ~ 0.93 x 2 x Pi). Für den Einsatzzweck gemütliches Flachlandfliegen ist das OK so (Ich persönlich würde eher weniger einstellen). Das alles gilt natürlich nur, wenn die Wölbklappen nicht ausgeschlagen sind.
Noch eine Anmerkung zum Profil: Gute Wahl, aber eventuell solltest Du überlegen, ob wirklich das A7026 direkt am Rumpf angeformt werden soll. Du wirst ja sicher die Ausrundung an der Hinterkante der Flügel nachbauen wollen, und das wäre eine gute Gelegenheit, die geometrischen Verhältnisse auszunutzen, um direkt am Rumpf ein aus dem A7026 abgeleitetes Profil zu verwenden, welches einen etwas sanfteren Druckanstieg auf der Oberseite hat und somit trotz der Überlagerung mit dem Rumpf-Druckanstieg der Grenzschicht etwas bessere Überlebenschancen bietet ;-)

Gruss,

Michael
 
EWD

EWD

Hallo Michael,

Danke für dein Antwort.


Deine anmerkungen sind hilfreich und Ich werde Die EWD leicht änderen in richtung 1,2-1,3°
Die Wölbung/Dicke ist 2,5/14%.
Hat Die ausrundung, am hinterkant von das profil am Rumpf, wirklich soviel einfluss auf dem auftrieb?
Ich hatte mehr gedacht das ich das Profil von der Wurzelrippe schön schleifen könnte im profilverlauf am Rumpf:confused:

Muss noch einige sachen lernen:rolleyes:

Grüß,

André

ps. bei Meine Rhönsperber hab Ich das auch so gemacht( die aurundung lauft mit dem profil am Rumpf)
 
Hallo André,

Hallo Michael,

Danke für dein Antwort.


Deine anmerkungen sind hilfreich und Ich werde Die EWD leicht änderen in richtung 1,2-1,3°
Die Wölbung/Dicke ist 2,5/14%.
Hat Die ausrundung, am hinterkant von das profil am Rumpf, wirklich soviel einfluss auf dem auftrieb?
Ich hatte mehr gedacht das ich das Profil von der Wurzelrippe schön schleifen könnte im profilverlauf am Rumpf:confused:

Muss noch einige sachen lernen:rolleyes:

Grüß,

André

ps. bei Meine Rhönsperber hab Ich das auch so gemacht( die aurundung lauft mit dem profil am Rumpf)

Leider ein Missverständnis! Wahrscheinlich habe ich mich aber auch ungenau ausgedrückt... Was ich sagen wollte: Wenn Dein Flugzeug mit dem Rumpf in dieser Lage in der Luft "liegt", dann hast Du mit dieser Geometrie und diesem Profil einen Auftriebsbeiwert von 0.56 (zugegebenermassen keine sehr nützliche Aussage...). Entscheidend ist aber das "Wenn" am Anfang des Satzes: Wie Du das Flugzeug dazu bringst, den Rumpf so auszurichten, das hängt ganz alleine vom Stabilitätsmass (also der Schwerpunktlage) und von der EWD/Höhenruderausschlag ab. Darüber kann ich nichts sagen (ausser, dass 1.4 Grad sich ganz vernünftig anhört). Dafür gibt es aber Programme, die das ganz gut berechnen können, WinLaengs4, z.B..

Bei meinem Vorschlag zur Ausrundung an der Flügelhinterkante geht es eher um Verhinderung von Strömungsablösungen, d.h. Einsparung von Widerstand, hauptsächlich im Bereich langsamer Flug. Wenn Du das so umsetzt wie Du es Dir vorstellst, passiert auch nix :-) Fast alle (Modell-)Flugzeuge haben einen Übergang ohne "Spezialprofil", auch z.B. die Original ASW 17.

Gruss,

Michael
 
EWD

EWD

Hallo Michael,

Nein Michael du hasst es deutlich erklärt.
Ich muss manchmal die mühe nehmen erst mal im ruhe die text zu lesen.
Beim übersetzen , in mein Kopf:)schleicht mal ein fehler drin und dan ist alles durcheinander:rolleyes:
Hab es jetzt komplett verstanden.

Grüß,

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten