UweH
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Erstaunlich, was 3 mm ausmachen.
Ich meine das nicht zynisch !!
Nur so mal als allgemeiner Hinweis der mir beim hier mit lesen eingefallen ist:
Je weiter hinten der Schwerpunkt ist, umso empfindlicher wird das System um die Querachse.
Das liegt vor allem daran, dass mit kleinerem Stabilitätsmaß der notwendige Höhenruderausschlag für das gleiche Manöver immer kleiner wird, das unvermeidbare Restspiel aber gleich bleibt.
Damit wird der systembedingte Nullstellungsfehler prozentual immer größer wenn der Schwerpunkt zurück genommen wird und macht es schwerer im Flug den optimalen Trimmpunkt für die beste Leistung zu halten.
Überhaupt ist Restspiel in der Höhenruderanlenkung oft eine Ursache von unbefriedigender Flugleistung und schlechten Flugeigenschaften die dem Modell zugeschrieben werden obwohl es nix dafür kann.
Gleiches gilt für Grate an der Trennnaht der Nasenleiste. Man sollte bei Schalenflügeln die Nasenleistennaht auf Restgrate kontrollieren oder besser von der zartbefingerten Freundin kontrollieren lassen und falls vorhanden mit feinem Nassschliff entfernen.
Gruß,
Uwe.