Asymmetrische Programmierung Servoweg Futaba T8FG

Immer wieder stellt sich die Frage des max erreichbaren Servoweges z.B. des Wölklappenservos beim Butterfly. Weiß jemand ob es bei der T8FG möglich ist (mit digitalen Servos) den kompletten Servoweg asymmetrisch zu programmiern? Mit dem verstellen der Servomitte klappts jedenfalls nicht. Geht das überhaupt? Wie löst ihr das Problem, wenns platzmäßig um Millimeter geht?

Gruß

Michael
 

Milan

User
Hallo Michael.

Servomitte verbiegen (Asymetrie) ohne die Trimmung zu benutzen geht selbstverständlich:

Über PROGMIX Master und Slave festlegen, "KURVE" (LINEAR ist voreigestellt) aktivieren und deine Mischkurve >1 ......>5 einstellen FERTIG

Tipp: Stell die Trimmer von GLOBAL auf SEPA um, so kannst du jeden Flugzustand separat trimmen.

LG

Harry
 
Servoweg

Servoweg

Hallo Michael.

Servomitte verbiegen (Asymetrie) ohne die Trimmung zu benutzen geht selbstverständlich:

Über PROGMIX Master und Slave festlegen, "KURVE" (LINEAR ist voreigestellt) aktivieren und deine Mischkurve >1 ......>5 einstellen FERTIG

Tipp: Stell die Trimmer von GLOBAL auf SEPA um, so kannst du jeden Flugzustand separat trimmen.

LG

Harry

Hallo Harry,

na ja, es geht nicht um Veränderung der Linearität. Mittlerweile konnt ich auch Robbe erreichen. Offensichtlich funktioniert die gewünscht Funktion über den Butterflymischer, und dort über Veränderung des offsets, was ich am WoE mal testen werde..

LG

Michael
 

Milan

User
Immer wieder stellt sich die Frage des max erreichbaren Servoweges z.B. des Wölklappenservos beim Butterfly.l

Hallo Michael.

Den max. Servoweg legst du unter Servoweg Einstellungen -> Menue ENDPUNKT und hier mit Limmit/Servoweg fest.

Im Butterflymischer stellst du die endgültigen Ausschlaggrößen für WK und QR (bis max. Limmit möglich) sowie den Offsetpunkt ein.
Der Offsetpunkt ist lediglich die Stellung des Steuerknüppels an der die Butterflyfunktion eingeschaltet wird.

LG

Harry
 

Dix

User
Genau,
ich würde generell - solange es sich nicht anders lösen lässt, wie z.B. durch Versatz des Servohebels - erst die "mechanischen" Einstellungen setzen. Also Mittelpunkte und Endpunkte.
Dann erst mit der Mischerei anfangen zu fummeln...
 
g

g

Hallo Michael.

Den max. Servoweg legst du unter Servoweg Einstellungen -> Menue ENDPUNKT und hier mit Limmit/Servoweg fest.

Im Butterflymischer stellst du die endgültigen Ausschlaggrößen für WK und QR (bis max. Limmit möglich) sowie den Offsetpunkt ein.
Der Offsetpunkt ist lediglich die Stellung des Steuerknüppels an der die Butterflyfunktion eingeschaltet wird.

LG

Harry

hatte ich mit dem offsetpunkt auch so gesehen, laut robbe aber der einzige sinnvolle Ansatzpunkt, soweit ich verstanden habe. Einstellung der max Servowege ist klar, damit wird aber nicht erreicht, daß Servoweg aus der gegenrichtung mitgenutzt wird. Im Prinzip müßte es sowas wie eine offset-Verschiebung des Servos geben....

LG

Michael
 

Dix

User
aha

aha

:confused:

Doch, doch - hiermit::D

LG

Ich

ok, da gibt es was, was ich noch nicht kenne! -->nach Lektüre der Anleitung verstehe ich das Vorgehen so, daß zunächst Butterfly ganz normal programmiert wird, und danach erst ein zusätzlicher Mischer oder mehrere dazukommen?? Das kann sehr kompliziert werden. Noch sind die WK Servos nicht eingeklebt.... Wie wäre denn Dein vorgeschlagenes Vorgehen? (Die WK sollen dann ja auch noch die QR unterstützen...).

Danke

Michael
 

tom_

User
um den vollen Servoweg für Butterfly zu nutzen:
im MODEL MENÜ unter KLAPPEN-EINSTELLUNG den OFFSET für die Wölbklappen einstellen (ca. 50-70%).
Dadurch verschiebt sich die Mittelstellung entsprechend.
Im Menü BUTTERFLY können die Wölbklappen bis max. 200% eingestellt werden.
Es sind keine weiteren Mischer notwendig.

Gruß
Thomas
 
Danke für alle Anworten, werde jetzt das Servo in Neutralstellung mit versetzem Hebel einbauen und den Rest im Butterflymenue programmieren, scheint wohl der gangbarste Weg zu sein.

LG

Michael
 

tom_

User
zuerst den OFFSET wie beschrieben einstellen, denn das ist ja die neue Mittelstellung.
Erst dann den Servohebel soweit Richtung Holm zeigend einbauen,
daß bei vollen Butterfly Ausschlag der Hebel fast waagerecht steht.

Gruß
Thomas
 

Dix

User
Bedeutet das denn, dass die Servomittelstellung und die Ruderneutralstellung nicht übereinstimmen!??

Da sollte man sich unbedingt aufschreiben, woher das kommt, sonst gibts zerbissese Steuerknüppel im Falle einer Neuprogrammierung!
 

tom_

User
ja, Servomittelstellung und die Ruderneutralstellung stimmen nicht überein,
da normalerweise der Servoweg von -100% bis 0% in die eine Richtung und 0% bis +100% in die andere Richtung ist.

Um einen größeren Servoweg für Butterfly zu erreichen gibt man beim OFFSET z.Bsp. 50% ein.
Damit vergrößert sich der Weg für Butterfly in eine Richtung auf 150% (nach unten) und verringert sich somit nach oben auf nur noch 50%.
(-100% bis +50% nach unten und +50% bis +100% nach oben)
Mit dieser Programmierung wird die Wölbklappe auf neutral gestellt.
Wird der OFFSET danach wieder auf 0% zurückgestellt steht die Klappe natürlich 50% nach unten.

Gruß
Thomas
 

Dix

User
Genau das meine ich!
Da fragt man sich u.U. woher der Offset dann gekommen ist: Trimmung, Mittenverstellung, Flugphasntrimm, Butterfliege oder einfach nur die Servos nicht in der Mitte gehabt beim Zusammenbau.

Mir jedenfalls würde es so ergehen, wenn ich nach ein paar Jahren ein solch komplexes Modell nochmal neu programmieren müsste.
Ist zwar nicht das wahrscheinlichste, aber wir wollen den Murphy lieber nicht produzieren (*)!


(*) das ist frei nach Bülent Ceylan, nicht dass mich noch jemand in den Rechtschreib-Fred reinzitiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten