Aufnahmegebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenni schrieb:
Und das mit den Gastfliegern wird auch zu gern ausgenutzt, evildead und ich kennen da so nen Kameraden ;)

Muahahaha :D

Also bei uns darf man max. 5x im Jahr zum Gastfliegen kommen.

Kostet pro Tag 2,50 Euro, die Versicherung ist inklusive !!!

Wenn dann Gastflieger kommen, fliegen 5mal, erzählen dir laufend das sie in den Verein wollen - wollen geschleppt werden etc.

Dann machts du sie am 5. Tag drauf aufmerksam das sie nun nicht mehr als Gastflieger fliegen dürfen, da Quantum voll, scheissen sie rum und gehen.

Paar Tage später kommt man auf den Platz, der Vogel fliegt wieder !?!?!

Also mal hin und fragen warum....

Ja, seine Freundin ( dabei, fliegt aber nicht )war ja noch nicht 5 mal hier :mad:

Da kommste dir dann verscheissert vor^^

Wir haben genug Vereinsmitglieder, die volle Beiträge zahlen aber auch nicht 5 mal zum fliegen kommen, aus zeitlichen Gründen....

Da finde ich es sehr unfair, wenn ein Gastflieger ein Jahr mit Minderzahlung, ohne Arbeitsdienst zu leisten fliegen darf.

Da wäre das Vereinsmitglied voll benachteiligt - zahlt voll inkl. Aufnahmegebühr ( 115,- Beitrag/Jahr, Arbeitsstunden ), der Gastflieger, der auch nicht öfters fliegt, zahlt 12,50 Euro....

Wenns danach geht, könnte jedes nicht voll aktive Vereinsmitglied auch auf Gastfliegerregelung fliegen, spart gut Geld.....aber wie gehst dem Verein wenn man lauter solche Kameraden hat ????

Gruß, Ralf
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

unsere Aufnahmegebühr beträgt 80 Euro (allerdings ist bei uns nur Segel- und Elektroflug möglich).

Jugendliche, Schüler und Wehrdienstleistende zahlen keine Aufnahmegebühr und müssen auch später als Verdienende die Aufnahmegebühr nicht nachzahlen.

Frohe Weihnachten
Hans
 

wenni

User
Vielleicht sollte man ein paar Tarifmodelle ausarbeiten, ähnlich Handyverträgen, so kann jeder das Modell nehmen was er will, Haken haben sie alle :D

Achja Ralf, du hast dann noch den Namen des Kumpels vergessen auf den er dann fliegen wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

User
Waerter schrieb:
Ich bin nur ein kleiner Beamter und habe nicht viel Gehalt.

Sei froh das Beamten nicht nach Leistung bezahlt werden. :D :D


Jan R. schrieb:
Wenn man aber sich als Schüler nach und nach was zusammengekauft hat (oder Geburtstag etc), dann aber mit ca. einem Modellbau Haushalt von 300 Euro auskommen will, dann sind die 200 Euro viel.

Schüler zahlen z.b. bei uns keine Aufnahmegebühr.

Frank
 
Hi!

Irgendwie scheint es mir als hätte jeder gerne die Vereinsstatuten auf seine persönlichen Belange abgestimmt...

Jan R.
Ganz schlau, rechnet vor, wie der Verein mehr Geld bekommt.
Dabei nett den Mitgliedern mehr abverlangen und dafür die Aufnahmegebühr senken. Netter Versuch!
Dann die Aussage zum Jahresende eintreten - tschuldigung, vielleicht kannst oder willst Du nicht verstehen - natürlich Eintritt am 01.01.09 und nicht am 30.12.08. Aber man kann das natürlich auch so umformulieren daß ein Verein doof dasteht...:(

Mein Rat an Dich - Bleib Gastflieger, freu Dich an dem geringen Betrag und geniese dennoch die Vorzüge des Vereins.
Da Du ohnehin nach 2 Jahren wegziehst dürfte das doch kein Problem sein.
Die dummen Schwaben biste dann ja auch los.:mad:

Wenn ich solche "mitfühlenden" Komentare von Rainmaker und Waerter lese, bin ich froh dass ich seit vielen Jahren Hang-Wildflieger bin. Keine unnötigen Kosten und was viel besser ist keine "verbohrten Vereinsmeier", ihr seid genau da wo ihr hingehört! Denn ob dieser Komentare könnt ich nur Kotzen!!!!
Weitere Bemerkungen verkneif ich mir besser....

Nun ja, spätestens wenn man Bekanntschaft mit der Teck hatte, dann ist einem die Kameradschaft unter Hangfliegern ein Begriff...das muss ich nicht mehr haben.
Auch an anderen Hängen gibt es mehr oder weniger Grabenkämpfe der Grüppchen - wollen wir das mal nicht so schönreden.
Da es am Hang keine "Vereins"meier gibt weiß ich nun nicht wie ich diese Verbohrten dort nennen soll...:p

Also nehmt den Verein wie er ist, tretet bei oder lasst es - der Globus dreht sich so oder so weiter!
Manchmal frage ich mich ob hier nicht der ein oder andere gelegentlich versucht die Gravitation weg zu diskutieren?;)
 
FrankR schrieb:
Sei froh das Beamten nicht nach Leistung bezahlt werden. :D :D

In der Niederlande werden die tatsaechlich nach Leistung bezahlt: die bringen jeden Monat Geld mit. :D :D ;)

Aber im ernst: Wir zahlen € 100,- pro jahr Mittgliedschaft incl. KNVvL Dachverband, und einmalig € 35,- Aufnahmegebuehr.
 
Ich verstehe nicht die Angst derer die im Verein sind, und beharlich auf die Aufnahmegebühr pochen.
Erst sagt ihr das ist doch nicht soviel ,aber anderen dann nicht die möglichkeit geben dem Verein beizutreten.(aus Finanzziellersicht).
Es ist hier in keinster weise die Rede davon gewesen das nun alle im Verein auf einmal einen höheren Mitgliedsbeitrag leisten müsten, für soetwas gibt es immer ein stichtag.Die Frage hier ist doch eigentlich ob die Aufnahmegebühr bei neuen Mitgliedern nicht im Monatsbeitrag zb die den ersten 2-3 Jahren enthalten sein könnte.Das ist aus meiner sicht das venüftigste für beide Parteien.Jetzt hat der Verein ja die Möglichkeit sein neues Mitglied kennenzulernen und umgekehrtnatürlich auch.Wirtschaftlich gewinnt der Verein eigentlich nur!! Warum :jetzt überlegt sich der Gastflieger oder auch Kompletter Anfänger eher in ein Verein beizutreten weil die Kosten nicht gleich so abschreckend sind.(Aber für den Verein enstehen keine Finanzielle nachteile)
Zenario:Ich möchte nochmals den Hinweis geben das es mit der 2,4ghz Technik, störungen praktisch nicht mehr auftauchen (Doppelkanal).
Was hindert den jetzt zb jemanden davon ab in unmittelbarer nähe zu euren Modellflugplatz selbst auf einer Wiese fliegen zu gehen?? (völlig egal ob Vereinsmitglied,Anfänger oder wie immer gesagt wird Wildflieger)
Ziel kann doch nur sein den Modellsport zu ,, Kanalliesieren''
Nur so kann auch die Loby von den Vereinen gestärkt werden.
Und das gelingt nicht mit Aufnahmegebühren die unverhältnismäßig hoch sind.
Das Argument wenn die Leute im Verein nett sind dann lohnt sich auch eine höhere Aufnahmegebühr ,ist zwar ein Argument ABER nur weil man einen kleinen Teil kennengelernt hat sind ja nicht zwangsläufig alle Sympatisch.Also für mich ist es ganz normal ,es gibt immer Leute mit denen man besser zurechtkommt als mit anderen.Wenn man mit niemanden im Verein ,,einer Meinung'' ist sollte man sich gedanken machen.
Einige stimmen gab es ja auch von Vorstandmitgliedern welches ich positv begrüße. Dennoch möchte ich hier gerade jene Ansprechen ev.einmal darüber nachzudenken.Vieleicht ist es ja für den einen oder anderen Verein etwas nützliches bei dieser Diskusion rübergekommen,und sei es nur ein Denkanstoß.
Wie man hier nun auch Lesen konnte gibt es einige die sich einem Verein anschliessen würden aber eben aus ,,Persönlichen gründen so nicht möglich ist bzw.auch so nicht möchten.Doch der Fokus sollte die Bündelung derer sein die diesen Sport betreiben! Stärkung der Eigenen Loby (Finanziell und der Öffentlichkeit gegenüber.
Stillstand ist Rückschritt
 
Die Frage hier ist doch eigentlich ob die Aufnahmegebühr bei neuen Mitgliedern nicht im Monatsbeitrag zb die den ersten 2-3 Jahren enthalten sein könnte.Das ist aus meiner sicht das venüftigste für beide Parteien.Jetzt hat der Verein ja die Möglichkeit sein neues Mitglied kennenzulernen und umgekehrtnatürlich auch.Wirtschaftlich gewinnt der Verein eigentlich nur!! Warum :jetzt überlegt sich der Gastflieger oder auch Kompletter Anfänger eher in ein Verein beizutreten weil die Kosten nicht gleich so abschreckend sind.

Hi!

Für den Aspiranten ist das sicher wünschenswert - aber für den Verein?
Der Betrag kommt später oder eben gar nicht, wenn z.B. nach einer Saison ausgetreten wird.

Der Verein hat über die Probezeit bereits die Möglichkeit den Aspitanten zu beschnuppern. Umgekehrt ebenso. Nach erfolgter Aufnahme wird die Gebühr fällig.

Jetzt frage ich Dich - wo gewinnt der Verein?;)
(Neumitglieder sind oft aber auch nicht generell ein Gewinn!)

Zenario:Ich möchte nochmals den Hinweis geben das es mit der 2,4ghz Technik, störungen praktisch nicht mehr auftauchen (Doppelkanal).
Was hindert den jetzt zb jemanden davon ab in unmittelbarer nähe zu euren Modellflugplatz selbst auf einer Wiese fliegen zu gehen??
Einiges, an was man meistens nie denken würde...zumindest bei der Lage unseres Platzes.:) (will das aber nicht näher erläutern)
 
Das neue Mitglieder nicht immer ein Gewinn sind ok ,dafür beschnuppert man sich ja wie du schreibst. In deinem fall ist es aber so das der Neue dann von anfang an die Aufnahmegebühr anteilig zahlen würde, also noch innerhalb der Probezeit ;D .Und nicht erst bei erfolgter Aufnahme.Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.(Oder erst abkassieren und dann doch nicht Aufnehmen :D :D)
 
Hi!

Naja ich weiß nicht wie das andere Vereine Händeln, aber der Name "Aufnahmegebühr" beinhaltet die Aufnahme in den Verein, nicht den Versuch davon.
Da die Aufnahme erst nach Ende der Probezeit erfolgt kann sie auch erst dann Fällig sein, falls zuvor bereits bezahlt müsste diese zurückgezahlt werden.
Die Aufnahmegebühr ist "am Stück" zu entrichten, schliesslich wird man auch nicht "auf Raten" zum Mitglied.

So dramatisch hoch sind 200,- auch nicht.
Zumal es durchaus ermäßigte Tarife gibt (Familie, Schüler, Zivi/Wehrdienstler/Student) welche aber eben je nach Verein sehhhhrrr unterschiedlich sind.

So sehe ich das.

Sicher gibt es aber Vereine da möchte ich den Ablauf nicht kennenlernen...:D

Oder erst abkassieren und dann doch nicht Aufnehmen
Das geht m.M.n. gar nicht...bzw. ist nicht korrekt. Vereine mit derartigem Prozedere würde ich persönlich meiden. (es gibt solche wirklich!)
 

oliverz

User
Eintrittgebühr während der Probezeit

Eintrittgebühr während der Probezeit

Hallo Kollegen,

Just my 2 Cents zu dem Thema....

Bei uns gibt es 2 Jahre Probezeit zum Beschnuppern, und das natürlich von beiden Seiten. Als Eintrittsgeld werden 100EUR fällig, allerdings gesplittet in 2x50EUR. Pro Jahr Probe werden 50EUR fällig. Hat der Interessent nach einem Jahr kein Interesse mehr, wird die zweite Rate auch nicht fällig.

In 2008 haben wir ca. 15 neue Mitglieder gewinnen können. Vor 2008 war die Aufnahmegebühr 180EUR auf einen Schlag, da hatten wir 3 neue Mitglieder in 3 Jahren. Kleiner Unterschied, oder nicht?

Gastflieger werden bei uns freundlich aufgenommen, aber wenn wir merken, dass dies zur Gewohnheit wird fragt man mal freundlich nach. Da gab es in diesem Jahr keine Probleme mit, die meisten kamen sogar schneller freiwillig ohne das "Überzeugung" zu leisten war. Wenn wir so weitermachen überleben wir auch die demografische Entwicklung und beugen einer Überalterung vor. Frisches Blut tut (meistens) gut!

Holm und Rippenbruch in 2009!

Oliver
 

Jan R.

User
Sehr schönes Beispiel.
Ist auch einfach zu rechnen, dass bei 15 Neumitgliedern mehr Geld dem Verein zukommt als bei 3.
Ehrlich gesagt, bei 2x50 € würde ich mir einen Beitritt für 2-3 Jahre ernsthaft überlegen, auch wenn ich nur rel. wenig zum Fliegen komme.
Für so eine kurze Mitgliedschaft wären 100€ (als Student ermäßigter Beitrag) meine Schmerzgrenze.

Und selbst wenn die Mitglieder nach 2 Jahren gehen, hat der Verein doch mehr davon als von Gastfliegern (was für so kurze Zeit wohl billiger wäre). Aber beim Modellfliegen ist ja grad das Beisammensein Teil vom Hobby.
 
Thema Aufnahmegebühr

Thema Aufnahmegebühr

Hallo,
ich verfolge nun die Disskussion hier schon eine ganze Weile mit.
Wer in den Verein rein will muss sich danach richten, welche Satzung der Verein hat basta. Wenn er sich nicht da nach richten will kann er der Gemeinschaft nicht beitreten. Gut über eine Ratenzahlung kann man sich immer unterhalten.
Ach kann man sich über Investitionen unterhalten, Beteiligung.
Ach und noch eins, die Querdenker,stellt euch mal hin und leitet einen Verein????
Geld wird gebraucht, wer bezahlt den Rasenmäher wenn er mal defekt ist? Wer kauf den Dünger für den Rasen usw. Überlegt das mal.
Ich weis, ich leite mehrere Jahre einen Verin, wovon ich hier rede.
Ich wünsche allen noch ein frohes Fest.
der Fuchser aus den anhaltinischen

http://www.MFC-Linda.de
 
Lieber Querdenker als Geradeausdenker

Lieber Querdenker als Geradeausdenker

Gut über Querdenker kann man geteilter Meinung sein.
Ohne sie würden wir vieleicht noch in Höhlen Wohnen.:D :D

Die laufenden Kosten sollten eigentlich nur über die Mitgliedsbeiträge getragen werden.
Oder gibt es jedes Jahr eine in etwa gleiche Anzahl an neue Mitgliedern?
(Die Natürliche Fluktuation muß ja ausgeglichen werden)
Ratenzahlung ist doch ähnlich wie weiter oben schon mal beschrieben ,das die Aufnahmegebühr im Mitgliedsbeitrag in den ersten Beiträgen enthalten sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ich_ne

User
Hallo zusammen und frohe Festtage

@ F3F Racer

Ich kann mich sehr gut in die Lage eines nicht organisierten Modellfliegers oder Wildflieger hinein versetzen. Wenn man sich die Sache aus seiner Sicht betrachtet, ist es schwer Argumente zu finden, warum man eine Aufnahmegebühr zahlen soll (egal wie hoch). Wenn ich aber die laufenden Unkosten und die völlig unerwarteten Instandhaltungs- und Reperaturkosten jedes Jahr der Mitgliederfluktuation anpassen muss, sei es wegen Todesfall oder neuer Mitglieder, dann muss ich als Vorstand auch jedes Jahr neue Mitgliederbeiträge berechnen und habe immer nur die Kosten aus dem Vorjahr. Es ist einem Verein also nicht möglich auch nur ein einziges (ich nenne es mal) Geschäftsjahr zu beginnen, ohne das Risiko von Schulden zu machen. Als Verein kann ich aber normalerweise keine Schulden machen, da dem Verein nur das Kapital der Mitgliedsbeiträge zur Verfügung steht, es sei denn:
Der Verein verfügt über Rücklagen (ohne geht es einfach nicht ab einer gewissen Größe) die aber nur zusatande kommen können, wenn der Verein mit einer geregelten Finanzsituation rechnen bzw. kalkulieren kann. Es soll wirklich keine Vereinsmeierei sein, aber es gehört doch einiges mehr dazu, als nur ein Rasenmähertrecker oder ein Fangzaun. Je nach Lage und gelände ist es auch mal nötig eine neue Drainage zu legen oder aber den Platz zu besanden etc.
Jeder Verein hat seine Problemchen und PROBLEME die auf den ersten Blick nicht vorhanden sind aber entsprechende Kosten und Arbeit verursachen.

Gruß an alle
Jens
 

geko

User
F3F-Racer schrieb:
Zenario:Ich möchte nochmals den Hinweis geben das es mit der 2,4ghz Technik, störungen praktisch nicht mehr auftauchen (Doppelkanal).
Was hindert den jetzt zb jemanden davon ab in unmittelbarer nähe zu euren Modellflugplatz selbst auf einer Wiese fliegen zu gehen?? (völlig egal ob Vereinsmitglied,Anfänger oder wie immer gesagt wird Wildflieger)

Dies ist hier schon oft angeführt worden. DAS ist NICHT zulässig! Ich persönlich würde das sofort durch die Polizei unterbinden lassen!

Stillstand ist Rückschritt

Fortschritt an der Hangkante ist Absturz.

Ein Standpunkt ist ein Gesichtskreis mit dem Radius null. (Eike Christian Hirsch+)

MfG geko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Frage mich beim Durchlesen der Postings , ob einige nicht einfach mal nachfragen können , da wird sich teilweise über die ( zu hohe ) Aufnahme beschwert weil man max 2 Jahre an dem Ort wohnt und dann berufsbedingt weiter ziehen muß .
Bei uns im Verein hatten wir einige dieser Kandidaten , die dann über eine " Kurzmitgliedschaft " ohne Aufnahmegebühr , allerdings auch ohne Stimmrecht für 12 - 24 Monate dem Verein angehörten ,bzw. unseren Platz nutzen konnten
Und solchen Modellfliegerkollegen , die berufsbedingt nur einige Monate bei uns fliegen sind auch ohne Gastfluggebühr willkommen , anderen ortsnahen Modellfliegern die über einen längeren Zeitraum als " Gastflieger " bei uns zum fliegen gekommen sind , wurde allerdings nach mehr als 6 Monaten ein Beitritt bzw. das Fernbleiben nahegelegt . Also sprecht euer berufsbedingte Problem frühzeitig an .
 
Fortschritt an der Hangkante ist Absturz
Der ist gut :D:D
Ich hör da immer STAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRt und erschreck mich :D:D
Kontrollierter Absturz ist auch ein Flugmanöver ;)

PS:I@ch_ne
Es liest sich hier immer so als wenn immer alles an der Aufnahmegebühr hängt um die Kosten zu decken und das kann dann wohl kaum reichen um einen Verein am Leben zu erhalten :confused:
Es ist hier auch kein Thread zumindest von meiner Seite aus hier irgendein Verein anzuprangern.
Ich sehe das eher so vieleicht ein wenig ,,transparenz'' reinzubringen denn die Beiträge varieren doch und obwohl das Gebotene doch ,,gleich''ist.
Desweiteren wurden ja auch schon vorschläge gemacht die für beide denke ich annehmlich sein könnten und ggf irgendwann einmal aufgriffen werden.
Die nicht Vereinsangehörigen können das sowieso nicht ändern,aber für einen Verein der unter Mitgliederschwund klagt (aus welchen Gründen auch immer) für den ist das hier, ev. eine Anregung etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten