Aufnahmegebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ich_ne

User
Hallo zusammen.

Ich habe mir diesen Thread mal durchgelesen, weil er für mich als Vorstandsmitglied sehr interessant ist. Jeder hat zu diesem Thema seine eigene Ansicht. Soll er auch haben, aber es nicht i.O. sich über eine zu hohe Aufnahmegebühr zu beschweren, wenn der Leistungsumfang, den der betreffende Verein bietet, nicht mal genau bekannt ist. Bei uns im Verein wird die Aufnahmegebühr in zwei Teile gesplittet. Der erste Teil ist bei eintritt fällig und der zweite Teil nach ablauf der Probezeit. Die Summen habe ich bewusst weggelassen, weil sie ja abhängig von den jeweiligen Leistungen des Vereins sind. Erschreckend finde ich die Einstellung mancher Wildflieger. Wird nur das Wort Wildflieger geschrieben geht es gleich wieder darum wer besser fliegt oder wo es die letzten (bekannten) Todesfälle gegeben hat. Jeder User dieser Community sollte seine Beiträge sachlich argumentiert und nicht Persönlich abwertend abgeben. Nur so kann es aus vielen Argumenten und Sachgrundlagen eine vernünftige Diskusion geben.
Ich habe vor 23 Jahren zum ferngesteuerten Modellflug gefunden. Zu jener Zeit bin ich noch mit meiner Mofa über 40 Km gefahren um zum Modellflugplatz zu kommen. Heute fahre ich immer noch 18 Km um zu unserem Modellfluggelände zu kommen. Das ist es mir auch wert! Andere Fahren über 200 Km um eine Nacht auf ihrem Campingplatz zu verbringen. Es ist also jedem selbst überlassen welchen Aufwand er auf sich nimmt um sein Hobby auszuüben. Um mal wieder auf den Punkt zu kommen. Ich bin der Meinung das jeder Verein seine ganz eigenen Grundlagen für die Höhe seiner Aufnahmegebühren hat. Wenn sich also ein Interessent nach den laufenden Kosten informiert ist es doch nur fair, diesem auch die "ehrlichen" Gründe für die Höhe der jeweiligen Gebühren (welche es auch immer sein mögen) zu nennen. Somit hat jeder eventuelle Neuzugang die Möglichkeit sich zu entscheiden was für ihn selbst der Maßstab sein soll. Ist er mit den Kosten einverstanden, so ist es doch schon mal der erste Schritt in die Gemeinschaft "VEREIN".

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Holm und Rippenbruch
Jens
 
@ Jürgen

auf meinem Acker kann ich problemlos meine 2,3m EF Extra und 2,6m Katana fliegen. ca. 1,6km vom nächsten befestigten Gebäude, Straße entfernt.
edit: mit Aufstiegsgenehmigung ist das ganze auch im offiziellen Rahmen.

Werd mich nächstes Jahr aber mal nach einem geeignetem Verein umsehen. Aufnahmegebühr ist mir dabei rel. egal wenn das
Umfeld passt.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich finde, das ist eine Sache des Aufwands, die der jeweilige Verein in seine Anlage investiert hat.

Ob ich das nun als Mitglied nutze oder nicht ... ich kann es nicht ändern ... es ist nunmal vorhanden und wurde vom Verein bezahlt.

Wenn es mir nichts ausmacht in die Büsche zu scxxxx brauche ich keine Herrentoilette. Und wenn ich mit Gummistiefeln durchs hohe Gras laufe um meinen E-Segler zu starten, brauch ich auch keinen gepflegten Platz.

Der Verein mit der "billigen Wiese" hat meist auch weniger (oder gar keine) Aufnahmegebühr und einen entsprechend günstigeren Jahresbeitrag.

Mir gefällt im Sommer die "billige Wiese" besser (nicht weil sie preiswert zu nutzen ist) sondern einfach schöööööner ... am besten ist beides ;-) Wenn dann noch nette Leute da sind ist alles im Lot.

jürgen
 
schaut doch fast wie ein Flugplatz aus ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 37
Und der Flieger wiegt unter 5kg?

Ich sehe die Aufnahmegebühr als Einstandspende für die Vereinskasse. Bin auch erst dieses Jahr eingetreten. Je nach Infrastuktur gibt es wirklich feine Plätze. Allerdings sollte man sich drüber im klaren sein, was es für ein aufwand ist einen Platz genehmigen zu lassen......es gibt hier im Forum dazu einen Interessanten Bericht.
Ich finde es soweit ok, und jeder sollte sioch genau überlegen ob es einem Wert ist diese "Investition" zu tätigen.

Gruss Ingo

Wildfliegen ist natürlich bequem weil man nicht auf andere Piloten acht geben muss....
 
Hallo,

ist einem von euch "Anti-Vereinsmeier" mal die aberwitzige Idee gekommen, dass die angeblichen Vereinsprobleme nicht der Verein als solches hat, sondern diese eher von euch kommen würden?

In einem habt ihr natürlich vollkommen recht. Eine gewisse soziale Kompetenz ist in einem Verein unbedingt notwendig und wenn ihr damit nicht dienen könnt, ist das Vereinsleben tatsächlich nichts für euch. Ein Segen für die anderen.

Gruß Meinrad
 
Naja Wildfliegen bequem und nicht auf andere acht geben!? kommt erst noch so richtig zum tragen wenn die 2,4 ghz Technik sich voll durchgesetzt hat. LEIDER!!

Übriegens seit ihr alle irgendwann mal Wildflieger zumindest wenn ihr zb an den Hang fahrt wo kein Verein tätig ist.( Urlaub)
Und ignoranten gibt es auf beiden Seiten das sollte man nicht vergessen!!!!!!
!!!! Wir sind hier aber keine 2 Klassengesselschaft , wir sind Modellsportler!!! Jeder auf seine Weise.

Zu 90% bin ich auch Wildflieger und das nicht mit Schaumwaffeln,es geht ohne probleme seit mehreren Jahren!
Ich währe auch schon so lange Mitglied in einem Verein (wenn der Verein denn dann einen Aufnahmeantrag stattgeben würde ,!!!wenn ich einen Aufnahemantrag gestellt hätte!!!) So lange die Aufnahmegebühr so bleibt dh ich muss die Euronen gleich auf'm Tisch packen oder auch am Ende des Jahres bleibe ich ,,Wildflieger'' umgelegt auf den Monatsbeitrag sieht das wieder anders aus. (Am ende kommt das gleiche dabei raus) Ich find's einfach nur etwas zuviel auf einmal für die restlichen 10% aber das ist Meine Persönliche Meinung.Und jeder setzt sich seine eigenen Grenzen.
 
@Meinrad

In einem Verein bin ich ja, aber da ist halt nur Elektro.
Ein weitere Verein in der nähe hat max.10kg
Beim nächsten wird alles was lauter als ein Telemaster ist verpönt.
Und beim 3ten sind ein paar Nasen die ich nicht ausstehen kann.

Und da ich im Jahr 60000km im Auto sitz hab ich auch keine große Lust
am Wochenende noch ne Weltreise zu veranstalten.

Bin ja gar nicht gegen Verein und gebühren, hab nur noch nicht den richtigen für
mich gefunden.
 

Ben_

User
Differenzierung

Differenzierung

Nur eine kleine Anmerkung:

Ich bin ebenfalls seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Verein (den ein oder anderen habe ich schon gefunden). Allerdings finde ich überwiegend, dass die Mitgliedsbeiträge sehr rigide gestaffelt sind. D.h. es gibt Erwachsene (Vollzahler) und Jugendliche (Geringzahler). Möglich, dass damit die gesellschaftlichen Strukturen adäquat abgebildet waren. Aber heute ist der Kreis der ModellfliegerInnen differenzierter. Renter, Harzt IV Empfänger und Studenten sind alles Erwachsene aber mit geringem Einkommen.

Ich als Student würde mir wünschen, dass die Vereine eben differenzierter, abgestufter Beiträge erheben oder Möglichkeiten schaffen für einkommensschwächere Mitglieder den Beitrag durch aktive Vereinsarbeit (Jugendarbeit, Werkstattdienst, Theke, Geländepflege etc.) zu mindern. Ich denke, dass sich dafür Regeln finden lassen würden ohne die Komplexität des administrativen Aufwands unverhältnismäßig zu erhöhen.

Das macht natürlich nur Sinn wenn man im Verein einen gesellschaftlichen Querschnitt haben will ;)
 

Racy

User
Aufnahmegebühren, ja klar....

Aufnahmegebühren, ja klar....

Hallo Leute,

ich habe nahezu jeden Beitrag gelesen und wundere mich, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt.

Unser Verein wurde 1963 von einigen wenigen Entusiasten gegründet, liegt an einem Baggersee und wäre dem Bagger komplett zum Opfer gefallen, wenn nicht diese Mitglieder mit Hacke und Schaufel das damals verteidigt hätten. Siehe Homepage www.msv-oberhausen.de

Worauf ich raus will? Unser Platz hat eine Rasenfläche von 200 x 300 Meter !!! und eine Asphaltpiste mit 80 Metern, Ein Clubhaus, eine Überdachte Fläche mit Tischen, Grillplatz, Aggregat, modernste Toiletten für Mann und Frau und liegt wie schon gesagt an einem Baggersee. Wenn man mit dem Ultraleicht mal drüberfliegt, kann man sehen, dass der Flugplatz an 3 Seiten von Wasser umgeben ist, eine Aussenlandung kann leicht mal feucht werden.

Unser Rasenmäher hat 25.000 Euro gekostet und ist von John Deere, unsere Veranstaltungen besuchen rund 200 Piloten und 4.400 Zuschauer am Flugtagwochenende unsere Beschallungsanlage hat 8x800 Watt und es spielt seit 10 Jahren immer eine Liveband am Flugtag. Wir haben 220 Mitglieder und bei Aufnahme 150 Euro Aufnahmegebühren, die auf 2 mal bezahlt werden. Die erste Rate 75 Euro mit Eintritt, die zweite Hälfte nach der Probezeit von 2 Jahren!!!!!

Ich war selbst im Vorstand und bin gut 200 Stunden im Jahr für den Verein tätig gewesen. Als wir 15 Arbeitsstunden einführen wollten für jedes Mitglied, hat alles rebelliert. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und mache nun 180 stunden Freizeit.

Die Mäharbeiten werden von unserer Jugend erledigt, die dafür eine Satte Spande in die Jugenkasse erhält. Leute so ein Grundstück kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. ein neues Mitglied soll mit seinem Aufnahmebeitrag wenigstens dafür einen kleinen Vorschuss leisten. Bei einer neuen Wohnung zahlt man doch auch Kaution?

Wir haben einen Jahresbeitrag von 30 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sollte man bei der Aufnahmegebühr nicht kleinlich sein.
 
Nur als Anmerkung:
30€ für ein Jahr + 75€ Aufnahme sind ja auch bloß 105€ da gibts ja auch nichts dran auszusetzten,im folgejahr dann noch mal die gleiche summe würde 210€ machen,für 2 Jahre!!!!! Und danach nur 30€
Das ist doch mehr als in Ordnung !!!Nur bei dem Beispiel hättest du nicht mal die Kohle für's ertse Jahr zusammen :D :D
Ich finde es auch sehr Lobenswert Vereinsabeit zu leisten keine Frage und wenn dann der Vorstand das ganze noch für lau macht kann ich nur sagen respekt.Ohne das ich jemals so eine Tätigkeit ausgeübt habe kann ich mir gut vorstellen das das nicht einfach ist,viel Arbeit und Nerven kostet.



PS:Ne Kaution für eine Wohnung gibt aber zurück!
 

Gast_4749

User gesperrt
Michael du hast jedes Posting gelesen ? ....... aber nicht verstanden ..oder ?

Lies dir meines noch mal durch ! und mach dir Gedanken was wäre wenn die Jahresgebühr xx.- euro ist .. zB und das Thema "ordentliche" Buchführung

habi terre

grüße Gerhard
 

marjot

User
Hi Leute,
ich bin im Moment auch dabei in einen Verein einzutreten.
Hierbei bezahlt ein Erwachsener 300 € Beitrittsgebühr + 100 € Mitgliedsbeitrag.
Jugendliche bis 14 Jahre zahlen die Hälfte.
Dazwischen gibt es nichts.

Ich leiste im Moment meine Wehrpflicht ab und habe nicht wirklich viel Sold. Ich würde nur so gerne in den Verein eintreten.
Wie seht ihr das? Ich würde mich riesig freuen, wenn für Wehrdienstleistende ein besserer Tarif eingeführt wird. Oder findet ihr sowas Schwachsinn?

Grüße,
Marius
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
marjot schrieb:
Ich leiste im Moment meine Wehrpflicht ab und habe nicht wirklich viel Sold. Ich würde nur so gerne in den Verein eintreten.
Wie seht ihr das? Ich würde mich riesig freuen, wenn für Wehrdienstleistende ein besserer Tarif eingeführt wird. Oder findet ihr sowas Schwachsinn?

Grüße,
Marius

Ich bin nur ein kleiner Beamter und habe nicht viel Gehalt.Ich würde aber so gerne Ferrari fahren.Ich würde mich freuen,wenn für kleine Beamte Ferraris billiger wären...

Wenn ich`s mir nicht leisten kann,habe ich halt Pech gehabt.
 

marjot

User
Waerter schrieb:
Ich bin nur ein kleiner Beamter und habe nicht viel Gehalt.Ich würde aber so gerne Ferrari fahren.Ich würde mich freuen,wenn für kleine Beamte Ferraris billiger wären...

Wenn ich`s mir nicht leisten kann,habe ich halt Pech gehabt.

Findest du nicht, dass das ein bisschen was anderes ist?
Meiner Meinung nach sind Ferraris noch ne Ecke exklusiver als Modellflugzeuge oder -helis!
 
Ich leiste im Moment meine Wehrpflicht ab und habe nicht wirklich viel Sold. Ich würde nur so gerne in den Verein eintreten.
Wie seht ihr das? Ich würde mich riesig freuen, wenn für Wehrdienstleistende ein besserer Tarif eingeführt wird. Oder findet ihr sowas Schwachsinn?

Bei unserem Verein sind Mitglieder während des Wehrdienstes vom Beitrag befreit.;) (der Haken für Dich - dazu müsstest Du aber schon Mitglied sein...)


Also das "Bahei" um zu hohe Aufnahmegebühren verstehe ich nicht wirklich.
Der Verein legt diese so fest (Grund erstmal egal) und dann muss jeder Aspirant für sich entscheiden ob oder ob nicht.

Aus der Seite des Vereins wird es oft auch so gehändelt, daß je höher die Mitgliederzahl auch immer eine höhere Aufnahmegebühr entsteht.
Erfahrungsgemäß haben kleinere Vereine auch die geringere Aufnahmegebühren.

Um es zu komplettieren, bei uns sind es 75,-€ Jahresbeitrag (incl. der DMFV Form II) und imho eine Aufnahmegebühr von 125,-€.
(eigentlich viel zu billig, wenn ich hier lese...:D )
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
marjot schrieb:
Findest du nicht, dass das ein bisschen was anderes ist?
Meiner Meinung nach sind Ferraris noch ne Ecke exklusiver als Modellflugzeuge oder -helis!

Marius,
mein Beispiel war ein wenig überspitzt und ironisch gemeint,ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.;)
Ich hätte aber trotzdem gerne nen Ferrari...supergrinsen.gif


Gruß
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten