Aufnahmegebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marjot schrieb:
(...)300 € (...) 100 € Mitgliedsbeitrag.
(...) nicht wirklich viel (...)würde nur so gerne (...)riesig freuen, (...) ein besserer Tarif eingeführt wird. Oder findet ihr sowas Schwachsinn?

Grüße,
Marius

Ja Schwachsinn, wenn Dir 400 ,- weh tun solltest Du das fliegen sein lassen.
 
Zur Aufnahmegebür

Zur Aufnahmegebür

Hallo RC Networkleser,

ich verfolge nun schon einige Jahre hier die verschiedensden Diskussionen im Forum. Bei einigen muss man ganz schön Schmunzeln.

Ich denke jeder Verein wird seinen Grund haben mit den Aufnahmegebühren.
Unser Beispiel lautet so:

150 Euro Aufnahmegebühr einmalig, wird bei Austritt nicht Rück erstattet
56 Euro Jahresbeitrag DMFV mit Zusatz2 zahlt jeder selbst

Werden sonstige Ausgaben gemacht wird durch 8 geteilt, soviel Mitglieder sind wir. Sicherlich kann man das nur in kleine Clubs machen. Die einmaligen 150 Euro sind ja auch für die"alten Hasen" die ja schon selbst genug Geld rein gebuttert haben.
Wer da nicht will, ganz einfach, der kann kein Mitglied werden, man muss nicht jeden nehmen.
So, das ist aber nur meine Meinung jeder Club macht es anders. Na und bei größeren Vereinen da gibt es einen Vereinssatzung die das regelt.

Ich wünschen allen Lesern ein verdammt friedliches und ruhiges Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und für das neue Jahr nicht soviel Bruch, genug Wind unter den Flächen und immer schönes Wetter auch im Herzen, damit wir unbeschwert unser schönes Hobby weiter führen können.
das wünscht Euch allen von ganzen Herzen
der Fuchser aus dem anhaltinischen


unsere Vereinspage http://www.MFC-Linda.de
 
Rainmaker schrieb:
Ja Schwachsinn, wenn Dir 400 ,- weh tun solltest Du das fliegen sein lassen.
Hallo,

Wenn ich solche "mitfühlenden" Komentare von Rainmaker und Waerter lese, bin ich froh dass ich seit vielen Jahren Hang-Wildflieger bin. Keine unnötigen Kosten und was viel besser ist keine "verbohrten Vereinsmeier", ihr seid genau da wo ihr hingehört! Denn ob dieser Komentare könnt ich nur Kotzen!!!!
Weitere Bemerkungen verkneif ich mir besser....

Frohe Weihnachten
Freddy
 

Gast_15021

User gesperrt
Rainmaker schrieb:
Ja Schwachsinn, wenn Dir 400 ,- weh tun solltest Du das fliegen sein lassen.
Hhmm.
für 400€ muß ne Oma lange stricken...
Geld ist relativ.
Dinks (doubleincomnokids) zahlen das locker.
Sitks (singleincomthreekids) tun sich da schwerer.

Solche Postings tun mir weh, sind unnötig und undifferenziert!
 

Jan R.

User
alles schoen und gut soweit. Aber als Student, wenn man nach 2 Jahren wieder wo anders ist, da mag man die Aufnahmegebuehr dann nicht unbedingt zahlen. Zumal ich ohnehin nur recht selten zum Fliegen komme.
Fuer 3 bis 5 mal fliegen im Jahr lege ich auch gerne was in die Kaffeekasse, aber noch nirgenswo wie im Suedwesten haben die Vereine so sehr drauf betanden, dass man die gleich beim ersten mal zahlt....
Sollte ich mal einen Verein gruenden, gibts ne Sonergebuehr fuer Schwaben :-p
 

Jan R.

User
Wie wäre es mit Symphatiezuschlag?
Man kann da auch nicht alle Vereine über einen Kamm scheren, aber wenn man erst mal zum Zahlen der Gastfluggebühr aufgefordert wird und erst nach dem Zahlen: "Bist du überhaupt versichert?" gefragt wird, dann hinterlässt das doch einen "guten" Eindruck.

Die Härte war dann: Kommt doch als Gastflieger dieses Jahr und dann am Jahresende könnt ihr eintreten!
Wiebitte? Erst Gastfluggebühr zahlen (4€ pro Tag) und dann am Jahresende den kompletten Beitrag + Aufnahmegebühr?
Da ist es mir lieber, man sagt mir, man möchte keine neuen Mitlieder.

Ansonsten: Aunahmegbühr hatte ich damals glaub 50 € gezalht als Schüler, mein Vater 100€.

Meiner Meinung nach sollten eher die Jahresbeiträge angemessen sein, also kostendeckend und für eine Rücklage im Verein ausreichen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

Flugzeuge für zigtausende oder zumindest hunderte Euros fliegen, aber keine 200 EURO übrig für Aufnahmegebühr. Und morgen wird eine neue Anlage für tausend Euros gekauft, aber Aufnahme ?

Schön mal überlegt, was andere Mitglieder bereits im Verein geleistet haben an Arbeitsstunden, Umlagen (z.Bsp. wenn der Rasenmäher defekt geht etc.) ?

Sorry, aber so was verstehe ich rein gar nicht. Allein etzes Jahr haben wir am Platz umfangreiche Arbeiten durchfgeführt; ich selber habe da um die 30 Std. gemacht (plus zusätztlich die Vorstandsarbeit).

Nun steht der Platz mal wieder im super Zustand da und da ist einem 200 EURO zuviel ? Also ich habe den Verein 1983 gegründet; schon mal überlegt, was auch andere langjährige Mitglieder so in den Verein gesteckt haben an Zeit und Geld ?

Also ich hätte letztes Jahr lieber 200 EURO bezahlt als 30 Std. bei Wind und Wetter am Platz zu ackern.

Und dann ist einem Neumitglied dieser Betrag zu hoch ?

Schon mal die Aufnahme in einem Tennisverein oder Golfverein gesehen ?

Wer keine 200 EURO für Aufnahme übrig hat, der braucht mit Modellbau erst gar nicht anfangen. Ein Shockflyer mit halbwegs passabler Ausrüstung ist ja schon teurer.

Vereinsmeierei...? Klar gibt es die teilweise; aber wer damit nicht zurecht kommt ??? Es gibt Versammlungen und da wird abgestimmt und die Mehrheit entscheidet.

Also wer in einem Verein nicht zurecht kommt ..., da Frage ich mich, wie er in der Arbeitswelt zurecht kommt mit Arbeitskollegen, Chef, Kunden etc. Oder nennt man das "Wildarbeiterei" ?

Gruss und ein frohes Fest


PW



PS: Vielleicht erhält ja jemand auch einen Gutschein von seiner Frau mit dem entsprechenden Geld für die Aufnahme !
 

Jan R.

User
Peter, man kann es sehen wie man will... klar, 200 Euro sind für einige nicht viel.
Wenn man aber sich als Schüler nach und nach was zusammengekauft hat (oder Geburtstag etc), dann aber mit ca. einem Modellbau Haushalt von 300 Euro auskommen will, dann sind die 200 Euro viel.

Wenn man dann wie ich selten zum Fliegen kommt, nach 2-3 Jahren wieder wegzieht, dann siehts noch mal schlechter aus.

Da kann man sich dann überlegen: Paar mal fliegen, 40 Euro Gastfluggebühr insgesamt, oder 50-75 Jahresbeitrag als Schüler/Student.
Ich würde letzteres zahlen, aber nicht bei 200 euro Anfnahmegebühr.
Kommt als Galsflieger dann billiger, und Arbeitsstunden muss ich dann auch keine leisten.

In meinem Fall hätte ein Verein also von 50 € reduzierter Aufnahmegebühr + voller Jahresbeitrag + 2 oder 3 Samstage Arbeitseinsatz mehr als wenn ich 50 € als Gast zahle ;)

Wenn ich dann mal in der Arbeitswelt ein nomales Gehalt bekomme, habe ich auch mit 200 € kein Problem für eine längere Mitgliedschaft und wenn im Verein Jugendliche unterstützt werden bei diesem Hobby.

Genug gepostet, meine Sichtweise sollte klar sein.
 

egge

User
ich würde lieber 30std. mit Kameraden den Platz umgraben, anstatt 200 Euro zu bezahlen.
Das nenne ich "günstiges" Vereinsleben. Danach/wärendessen noch Bierchen usw...
Es ist ja nicht so das neue Mitglieder nach ansicht der alten nur "absahnen".
"Der Neue" ist vlt. Metzger und die Feste werden dadurch dann deutlich billiger.

@Jan: Für 3-5mal Flieger kann man doch eine kleine Gastfliegergebühr nehmen, ist doch kein Problem. 1-2mal gehen schonmal "umsonst". Das ist in unserem Tauchverein z.B. so.
Oder willst da doch jeden Tag hin ?
Du musst ja nicht eintreten am Jahresende ! Bist doch dann eh wieder aus dem Land.
 

wenni

User
Warum werden immer wieder als Vorwand die Preise für Flieger und Equipment aufgezählt?

Nicht jeder fliegt ne FX-40 und ne 3m Kiste!!!! Kenne genug die sich die Modelle selbst schnitzen und ne Robbe Luna, MPX Commander usw. nutzen weil sie eben finanziell nicht so gut gestellt sind. Diese haben im Jahr vielleicht 100 - 200€ an Ausgaben für die Modellfliegerei (mal nen neuen Akku, Servo oder sonstwas) und genau solche trifft eben die hohe Aufnahmegebühr besonders hart.

Wie hoch ist der Anteil derer in den Vereinen, die wirklich jedes Jahr tausende von € in Sender und Flugzeuge stecken im Gegensatz zur Masse? Bei uns kann man die noch an einer Hand abzählen, aber weils ja ein paar machen müssen alle so gut gestellt sein, irgendwie kurzsichtiges denken.......
 

Jan R.

User
für 3-5x Fliegen gehen ist eine Gastfluggebühr für mich kein Thema.
Und wenn sie nicht verlangt wird, gibts was in die Kaffekasse.
Bei mir im Verein war es so: 2 x umsonst, Mitglieder aus Nachbarverieinen und Freune auch bis zu 4x, hing dann davon ab, wie man sich im Verein verhielt.

Und ansonsten hat man halt den Jahresbeitrag gezahlt(zum reinschnuppern), wenn man häufiger kommt. Will man dabeibleiben, wird im folgenden Jahr dann die Aufnahmebebühr noch gezahlt.
Auch voll OK. Man weiß ja, worauf man sich einlässt.

Was mir nicht gefiel und Grund für die Stichelei geben ein paar Schwaben: Als erstes nach Gastfluggebühr bitten, dann nach Versicherung fragen. Das gehört anders rum.
Und: Gastfluggebühr zahlen zum reinschnuppern bis zum Jahresende + für das Jahr Mitgliedsbeitrag und Aufnahmegebühr nachzahlen? Nein Danke!

Es sind aber auch nicht alle so ;)
Nur motiviert sowas nicht, für die tolle Atmosphäre, das Fachsimpeln etc. als Danke was in der Kaffeekasse liegen zu lassen. Ich schmeiß lieber 3 Euro reim am Tag, trink 2 Cola für je 2 Euro als dass ich als erstes 4 € abdrücken darf bevor ich überhaupt die Platzregeln erklärt bekomme. Da trink ich dann auch nur mein mitgebrachtes Wasser....

Aber nun zurück zu den Aufnahmebebühren ;)

Und da sind niedriegere Aufnahmegebühren + etwas höhere Mietgliedsbeiträge bei rel. häufigen Wohnortwechsel angenehmer...
Schüler sollten ihr durch jobben verdientes Geld für die Modelle ausgeben können. Ich erinnere mich auch, einen Monat gejobbt zu haben, um mir einen 6,5er 4T Motor kaufen zu können, bei ebay, nicht beim Händler leicht unter Listenpreis.
Jmd mit 3m Kisten oder Jets (womöglich mehrere) sollte aber 200 € Aufnahmegebühr auch noch übrig haben.

Schöne Feiertage wünsche ich allen!

Jan
 

egge

User
Jan R. schrieb:
Jmd mit 3m Kisten oder Jets (womöglich mehrere) sollte aber 200 € Aufnahmegebühr auch noch übrig haben.

Schöne Feiertage wünsche ich allen!

Jan

Da warst vlt. bei echten Schwaben :D Erstmal die Kohle sichern ;)
Die Frage nach der Versicherung ist einem nur zufällig eingefallen und war eh nur fürs Protokol.

Gerade die/manche "Herren" FX-40/3m VollKohle Flieger sollten mal mehr Platzumgraben wollen statt lieber 200.- bezahlen zu wollen.
Wenn sich jeder "freikaufen" würde, dann kosts bald 800.- und jede Woche kommt der Landschaftsgärtner sowie der Cateringservice...
 

udogigahertz

User gesperrt
Jan R. schrieb:
Wenn man dann wie ich selten zum Fliegen kommt, nach 2-3 Jahren wieder wegzieht, dann siehts noch mal schlechter aus.
Ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen!
Was glaubt ihr, warum ich während meiner aktiven Bundeswehrzeit (im Schnitt alle 1 1/2 Jahre Wohnortwechsel!) nur einmal aktiv einem Verein angehört habe? Es geht ja auch nicht nur um das Geld, es ist einfach schade, wenn man nach kurzer Zeit einen Verein wieder verlassen muss, weil man umzieht. Kaum ist man dort "heimisch" geworden, kennt die meisten anderen Mitglieder persönlich, bringt sich ein während den Arbeitsstunden usw., muss man "goodbye" sagen. Das nervt.
Also habe ich dann im wesentlichen die Modellfliegerei sein lassen. Wird jetzt alles nachgeholt.:)

Aber für solche Umstände, die im persönlichen Bereich des Einzelnen liegen, kann doch der Verein nichts? Das kann man doch dem Verein nicht ankreiden?

Also eine Aufnahmegebühr ist schon in Ordnung. Streiten könnte man sich darüber, ob die auch in jedem Fall der Höhe nach gerechtfertigt ist, das will ich nicht verschweigen.

Nun, wenn man dann erstmal selbst Mitglied geworden ist, dann kann man ja versuchen, an dieser Situation etwas zu ändern, nicht wahr? Jedes Mitglied hat das Recht, zu den Hauptversammlungen Vorschläge einzureichen, über die dann abgestimmt wird.
Aber wie das so ist ...... hat man erst mal selber die (viel zu hohe?) Aufnahmegebühr bezahlt, will man es für eventuelle Nachfolger nicht günstiger machen, denn warum sollen die weniger bezahlen, als ich das musste? Oder ist es nicht so?

Grüße
Udo
 

wenni

User
Wird der Jahresbeitrag nicht monatlich gestaffelt? Als ich im laufe des Jahres eingetreten bin hab ich auch nicht den vollen Jahresbeitrag gezahlt.

Und das mit den Gastfliegern wird auch zu gern ausgenutzt, evildead und ich kennen da so nen Kameraden ;)
 

marjot

User
Das Problem ist, dass viele das mit der Gastfliegerei vorziehen, weil sie einfach das Geld für den hohen Beitrag nicht haben!

Ich habe auch überlegt, ob ich erstmal als Gastflieger mit ner eigenen Versicherung für 50 € im Jahr fliege, bis ich mit viel Mühe und Not die Anmeldegebühr zusammengekratzt habe!

Und so kommt es zu der Gastfliegerei. Aber ich will ja nicht "nur" gastfliegen. Ich möchte ja dem Verein beitreten! Weil es mir einfach so viel Spaß macht.

Waerter schrieb:
Marius,
mein Beispiel war ein wenig überspitzt und ironisch gemeint,ich wollte Dir damit nicht auf den Schlips treten.;)
Ich hätte aber trotzdem gerne nen Ferrari...Anhang anzeigen 230256


Gruß
Henry

Richtig, das war überspitzt und in meinen Augen nicht wirklich sachlich!
Und ach ja, ich hätte gern 400 €. Ich brauche gar keinen Ferrari!
Aber ich bekomme sie auch nicht einfach so!

Rainmaker schrieb:
Ja Schwachsinn, wenn Dir 400 ,- weh tun solltest Du das fliegen sein lassen.

Bei dir frage ich mich, ob du mich eigentlich auf den Arm nehmen möchtest! Hast du mitbekommen, dass ich meine Wehrpflicht ableiste? Weißt du was man da an Sold bekommt? Und weißt du vllt auch was für ein hoher Anteil 400 € sind?
Für 400 € kann ich mir einen flugbereiten T-Rex 450 kaufen!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

400€ würde ich auch nicht bezahlen wollen, aber es wäre viel wichtiger das die "Stimmung" im Verein der Wahl passt! Wir haben hier auch mehrere Vereine (in einem davon bin ich (noch) und fliege in einem anderen ab und an (noch)) aber der eine "mag" nur Jetler, die Normalos sind immer ein Dorn im Auge...ähhh der Luft, im anderen hat der eine vom anderen gehört, das ein anderer gesagt hat, einer der Vorstände möchte diesen oder jenen nicht Aufnehmen / fliegen lassen, da ihm die Nase nicht passt... Auf Leute zugehen und einfach sagen: "he, sag ma, wie denkst du darüber, warum tust du das, wieso jenes.." funzt nicht. Alles läuft hinter vorgehaltener Hand und grundsätzlich über Dritte. Wenn man sich Sonntags trifft, wird immer nur nett gegrinst...
Das sind die wirklich wichtigen Kriterien auf die man achten sollte! Ob ich jetzt 50€ oder 250€ Aufnahmegebühr bezahlen muss wäre mir Wurst!
Die einzige Lösung ist und bleibt da die Neugründung eines "eigenen" Vereins in dem sich die geächteten treffen :rolleyes: Die elegante Lösung ist das allerdings auch nicht, aber wir sehen hier keine andere Möglichkeit derzeit sich einfach mit Freunden zum Fliegen zu Treffen.

Also: Erstmal einige Zeit Probefliegen im Verein der Wahl und dann entscheiden!

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten